Interessenten aus dem Ausland wollen Haus unbesehen kaufen

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Wir erhalten Anrufe und E-Mails von Investoren aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Israel, die unser Haus unbesehen kaufen wollen. Das Prozedere ist immer dasselbe: Agressives Auftreten, sofortige Kaufabsicht, die Ankündigung sofort einen grösseren Geldbetrag als Anzahlung zu überweisen, sofort einen Vorvertrag zu schliessen und dann nach ca. 3 Wochen mit einem eigenen Notar aufzukreuzen.

Hat jemand von Euch auch mit solchen dubiosen Interessenten zu tun gehabt?

Was könnte dahinter stecken. Ich rieche hier irgend eine Art von Betrug oder gar Geldwäscherei.

Ahh ... was mir noch einfällt, es wurde immer sehr genau nachgefragt, ob wir auch wiklich Privatverkäufer und keine Immobiliengesellschaft seien.

Hi

Eine Möglichkeit währe, Du bekommst einen zu grossen Check.

Mit der Aufforderung die Differenz zurück zu überweisen.

Nach mehreren Wochen-/Monaten ist Dein zurück überwiesenes Geld weg und der vermeintlich gedeckte Check nicht gedeckt und wird wieder abgebucht.

Link noch ein Link

Würde die Finger davon lassen. Auch gibt es Gesetze über den Kauf von Eigentum in der Schweiz durch Ausländer mit Beschränkungen. Da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Gruss Turbo

Die Methode die Turbo beschrieben hat ist im Autohandel üblich, normalerweise dann mit Western Union Checks.

Wenn die was wollen sollen sie zuerst kommen und dann einen schweizer Vertrag unterzeichnen, punkt und aus.

Ja aufpassen, mit solchen "Investoren". Gerade auch deshalb, weil sie eigentlich nichts mit Immobilienfirmen zu tun haben möchten. Die kennen sich natürlich zu Gut aus mit so Dingen. Ich würde mit professonieller Hilfe Verträge vorbereiten und nur so weitermachen.

In solchen F?llen gibt es nur eins: FINGER WEG!

Das Vorgehen ist bekannt (die Bundesanwaltschaft kennt das Vorgehen übrigens auch) und hat nur ein Ziel: Abzocken!

Martin

Also ich wäre da sehr vorsichtig! Wer kauft schon unbesehen ein Haus??? Klingt nach Betrug oder Geldwäscherei..../emoticons/default_sad.png

Grüse vom Bäröschli

Ja, genau! Es heisst Rip-Deal. Habe die ganze Zeit überlegt und wollte eben auch gerade den Link von Fedpol beifügen...

Ich würde die Finger davon lassen!

Grüsse vom Bäröschli

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben nicht vor, das Haus solchen Interessenten zu verkaufen. Diese Leute sind unglaublich dreist. Da ein bisschen Spass sein muss, gehe ich freudig auf die tollen Angebote ein und wenn dann das Treffen in Mailand o.ä. vereinbahrt werden soll, dann sage ich folgendes: " Ich reise nicht gerne allein, deshalb wird mich mein Anwalt begleiten. Und bevor ich abreise, werde ich noch bei der Polizei nachfragen, ob ich einem Strohmann auch unser Haus verkaufen dürfe /emoticons/default_biggrin.png:D." Dann wird das Telefonat sofort beendet /emoticons/default_smile.png.

Ich überlege mir, mit dem Beobachter Kontakt aufzunehmen, denn offenbar sind diese Betrüger äusserst aktiv. Das ist auch der Grund, dass ich hier diesen Beitrag eröffnet habe.

.... ich möchte das mit dem eigenen Notar mal testen, in der Schweiz ist es meines Wissens so das nur beglaubigte Notare im entsprechenden Kanton so eine Überschreibung vornehmen dürfen, z.B. ein in BE zugelassener Notar darf in SO keine Überschreibung vornehmen.....

Gerade gestern hat mir ein Hausbewohner erzählt, der seine Wohnung verkaufen wollte, er habe auch so einen Anruf bekommen.

Der Anrufer mit jüdischem Namen, wollte unbedingt, dass er nach Italien fahre um die Wohnung zu verkaufen. Ungesehen versteht sich.

Glücklicherweise ist er nicht draufeingegangen.

Gruss

Ritchie

Diese Masche ist nichts neues...

Ich habe vor rund fünf Jahren eine Gewerbeliegenschaft verkauft, schon damals versuchten dubiose Interessenten aus dem Ausland, sehr direkt und aggressiv ihr „Angebot“ zu plazieren.

Damals erhielt ich jeweils ein Mail, mit der Ankündigung, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit angerufen werde. Da damals die Clipfunktion (Anzeige der Rufnummer) bei uns in der Schweiz noch nicht verfügbar war, geschah dies anonym. Die Anrufe kamen immer sehr pünktlich, die Absicht war klar, Geldwäscherei... Treffen im Ausland, vorzugsweise Mailand, Verhandlung, Anzahlung in Euro, natürlich in bar... Die Reisespesen sollten übernommen werden...

Ich habe dann immer unseren Anwalt ins Gespräch gebracht, womit das Spiel beendet war...

Nun beabsichtige ich, ein Zweifamilienhaus zu verkaufen, das selbe in grün...

Hier einige Namen von Interessenten, ich glaube kaum, dass diese real existieren...:

Barami: Angeblich aus Österreich, die angegebene Telefonnummer, ist im Telefonbuch nicht zu finden...

Garalios: Mails werden nicht beantwortet....

Burni Paca

Rajasthan Udaipur

313001 India

www.oberoiudaivilas.com

Der ist toll, ein Inder, mit italienischer Telefonnummer (...die natürlich auch nicht im Telefonbuch zu finden ist...), der in der Schweiz ein Haus kaufen möchte... Besonders interessant, seine angebliche Homepage... Ich nehme mal an, dass der Betreiber dieser, kein Interesse an meiner Liegenschaft hat...

Petrus Silberman... Tolle Rechtschreibung... (Du sein gutes Mann...), Mails werden nicht beantwortet und wen wundert’s, dass auch die Telefonnummer nicht im Telefonbuch zu finden ist...

Es gab noch mehr, diese habe ich aber ins Cyber-Nirvana geschickt...

Die Telefonnummern, stammen wohl von Prepaid-Handys, die nicht im Telefonbuch zu finden sind oder es sind interne Nummern. Wer sich auf solches einlässt, ist selber schuld, zur Unterhaltung aber ganz lustig....

Kommen euch die oben genannten Namen bekannt vor....?

Gruss Andreas

Das kenne ich auch. Bei uns war's Herr Andersohn aus Deutschland. Das Treffen sollte in Paris stattfinden. Wir sind natürlich auch nicht darauf eingegangen. Aber der hat sicherlich 10 Mal angerufen und immer wieder versucht eine rasche Einigung zu erzielen damit er endlich eine Anzahlung leisten könne

Obermühsam sowas... /emoticons/default_mad.png

Bei mir ist es dasselbe. Ich möchte ein Haus im Ausland verkaufen und es haben sich bei mir folgende Personen gemeldet: ein Herr Silbermann, Herr Garalios und ein Herr Kosta.

Hatte aber bisher keinen weiteren Kontakt.

Und noch gleich ein Nachtrag. Habe Heute 3 Anfragen von einem Abraham Rosenstein aus Italien erhalten. Hab's gleich gelöscht...

FINGER WEG...

Die Masche ist altbekannt, habe ich ein sehr gutes Objekt im Verkauf gibt es diese Anrufe leider immer wieder... Weil ich wirklich gute Freunde und Kunden auch im Ausland habe, hatte ich nur einmal auf eine Nummer welche in meiner Combox hinterlassen wurde, zurückgerufen. Das Ergebnis: Am nächsten Tag stand um 06:45 Uhr die Polizei bei mir im Büro... Zuerst ein Schreck, aber dann doch ein interessantes und lehrreiches Gespräch... die Polizei hat sich dann entschuldigt.

Gruss Bauexperte

Hallo

Sieht doch aus, als ob die Polizei an diesen Fällen arbeitet.

Wenn schon so konkrete Deals anstehen, ist die Polizei vermutlich daran interessiert. Kontaktiert diese doch frühzeitig.

Vielleicht kann so der eine oder andere Gauner aus dem Verkehr gezogen werden.

Turbo

Dem sagt man auch Geld wäschen. Unbedingt Finger weg und auch keine Angebote akzeptieren, die ab Ausland "im voraus" den ganzen Betrag zahlen wollen.

"Herrn" Baroni, Paca.

Seines Zeichen Sekretär des:

Dr.Shiva Vilas

INDIA rajasthan

Udaipur313053

www.oberoiudaivilas.com

Tel:0032/488114044 <- Belgien

wollte gestern mein Haus in Andalusien unbesehen kaufen und mich zur Abwicklung "in ein Luxushotel nach Belgien" einladen. /emoticons/default_additional/138.gif

...auch "Blondinen" lassen sich nicht übers Ohr hauen!

Den Baroni Paca kenne ich ja auch...

Nun ist ein neuer Name in mein Leben getreten...

"Raul Roshan", mit einer Tel. Nummer aus UK/England...

Er ist etwas heikel... und mag keine Makler, warum wohl...?

So langsahm ergibt sich hier eine interessante "Namen-Datenbank"...,

wer hat noch einen...? :-)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89