Ist das realistisch?

L

Lia

Guest
Hallo zusammen

Ich bin schon seit längerem fleissige Mitleserin. Nun wage ich mal meine erste Frage.

Seit Januar 06 sind mein Mann und ich am Sparen (früher gings leider nicht), um im Januar 09 unser Haus zu bauen. 1200.- bis 1400.- bringen wir pro Monat zusammen (haben schon drei Kinder und ich bin Hausfrau).

Zusammen mit der Pensionskasse hätten wir dann eine knappe Anzahlung, aber leider wäre gar kein Erspartes mehr übrig.

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt realistisch, den Bauzins und die fortwährend anfallenden Rechnungen während der Bauphase mit 1400.- pro Monat bezahlen zu können?

Oder ist das völlig Jenseits, - was meint ihr?

Bin leider totale Anfängerin /emoticons/default_ohmy.png .

Danke für eure Hilfe

Lia

hi lia

schön das du es gewagt hast und deinen ersten beitrag hineingeschrieben hast /emoticons/default_biggrin.png nur mut!

also wegen dem realistischen betrag müssen dir die grösseren rechner antwort geben, aber wegen dem mietbetrag während der bauphase kann ich dir nur sagen, dass dies alles von der bank übernommen wird. das gehört alles zum baukredit. zuerst wird das eigenkapital aufgebraucht, dann vom schuldbrief und am ende des baus wird ausgerechnet, was alles gebraucht wurde und davon wird dann die hypothek erstellt und du siehst, was es dich wirklich kostet.

ich weiss nicht, ob das überall so ist, im baselland ist das jedenfalls so.

ich hoffe, ich habe dir etwas gedient mit meiner antwort.

plant gut und realisiert, was euch wirklich wichtig ist. es ist schade, wenn man sich überschätzt und das budget sprengt und anschliessend auf alles andere ganz verzichten muss oder man das haus sogar fremd vermieten muss oder so.

ich drücke euch die daumen

liebe grüsse

josleepy

Hallo Josleepy

Danke für deine Antwort!

Ich glaub, ich muss mich einfach noch etwas gedulden und dann das Bauen aktuell wird, wird uns die Bank schon aufklären.