jomazi's neuestes Projekt

Hallo Jonazi

Ich denke schon, dass man dies auch einfacher gestalten kann....keine Frage. Stilecht wäre dann eben etwas anderst...aber man kann ja heute durchaus auch Altes mit Modernem mischen...

Das formen der Bleche ist natürlich eine heiden Arbeit... spez. wenn man dies selbst und zuhause machen möchte... Da musst Du schon länger Ausschau halten, bis Du ein Bierfässchen findest, dessen Rundungen genau auf den erforderlichen Radius passen. Aber bist Du dies gefunden hast, macht es natürlich eine grosse Freude...wenn Du Hilfe brauchst... nur melden, und das Modi-Team hilft bei Suche und Leerung fleissig mit /emoticons/default_additional/134.gif

Die unteren Belche sollten evtl. noch umgebördelt werden, damit hier kein Wasser eindringen könnte, falls Deine Lötnaht mal platzen sollte.

Evtl. kann man den ganzen "Hut" auch vorfertigen, ggf. über Nieten (falls Kupfer genommen würde, gibt es hier ja passende und optisch schöne Nieten) an den Stössen... darunter ein Dichtband gelegt...und dan das gesamte Dach über den Unterbau stülpen....auf Abstand... mit nur wenigen Befestigungspunkten....und diese mit Gleitwirkung unterlegt, oder über Langlöcher die entspr. Bewegungsfreiheit herstellen. Wenn die Spitze auch noch eine von oben aufdrückende Funktion hätte/hat, dann könnte dies ja auch noch eine Variante sein.

Aber wie ich schon geschrieben hatte....bin ich kein alter Spengler der hier die Kniffe kennt.

Dochdoch, stylecht wird das schon... auch wenn es anders wird als das zur Zeit noch Aktuelle... Vieleicht ist das ja auch mal erneuert worden, und die Blechstreifen vom vorherigen waren genau nach meiner Idee verbunden gewesen !?! /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe nun mal den Berufs-Lehrer der Spenglerausbildung der Lehrwerkstätten Bern | Herzlich willkommen an den Lehrwerkstätten Bern angefragt, ob man dieses Blechdach noch flicken kann, oder was allenfalls ein neues bei der Lernwerkstätte Bern kosten würde. Ich bin auf seine Offerte gespannt...

So oder so, heute Nachmittag war ich in der Zimmerei im Nachbardorf und habe das Holz für morgen gerüstet, die Pfosten abgelängt, gefast auch das andere Material bereit gemacht, damit ich morgen die Pfosten fixfertig zusammenbauen kann. Morgen Samstag möchte ich mit sämtlichen Holzarbeiten fertig sein.

Vielen Dank der Zimmerei Thomi AG Walperswil - Startseite für das zur Verfügung stellen der Maschinen... Mein Equipment ist für solche, halt doch gröbere arbeiten einfach nicht geeignet... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0321.jpg

Bin wieder ein Stück weiter, die Holzarbeiten sind nun soweit fertig. Zum streichen ist es draussen aber leider nicht mehr genügend warm. So werde ich die Pfosten im Keller bemalen. Damit dem Aufbau im Frühling nichts im Wege steht werde ich mich nun dem Blechdach widmen... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0334.jpg

IMAG0336.jpg

IMAG0333.jpg

IMAG0403.jpg

IMAG0408.jpg

IMAG0326.jpg

Liebe Interessierte

Nach dem auch ich aus dem Winterschlaf erwacht bin, gehts mit meinem Projekt weiter. Dies in den Räumlichkeiten vom besten und auch sympatischsten Mettalbauschlosser im Seeland, dem Kocher Hans aus Hagneck, der auch schon das eine oder andere für mich gemacht hat... dieser Betrieb ist also sehr zu empfehlen... /emoticons/default_smile.png

Nach einer Besprechung mit dem Spengler, habe ich mich für die einfachere Spenglertechnik, um das Dach zu decken entschieden. Da bei dieser Technik, das Blechdach mit dem Gerippe verbunden wird, musste ich alle anpassarbeiten, die später beim montieren anfallen bereits heute machen. So habe ich die Pfosten dem Dach angepasst, Löcher vorgebohrt, und das Dach auf zwei kleine, aber feste Balken geschraubt. So kann das Dach später mit dem Kran angehoben, und die Pfosten von unten montiert werden.

Morgen werde ich mich dem Unterdach widmen... Bilder folgen... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

DSCN0370.JPG

DSCN0372.JPG

DSCN0373.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich echt gebastelt... /emoticons/default_rolleyes.gif

Als nächstes wird nun das Blechdach auf die Konstruktion aufgezogen.

liebs Grüessli, jomazi

WP_000252.jpg

WP_000254.jpg

WP_000253.jpg

Die Blecharbeiten haben begonnen... /emoticons/default_smile.png .. und ich hoffe, sie sind bald fertig... meine Frau hat doch schon bald Geburtstag,,, /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0001.jpg

IMAG0003.jpg

IMAG0007.jpg

IMAG0009.jpg

...ja dann musst Du wohl einen Zacken zulegen.. wenn dies das Geschenk werden soll.

Hast Du hier "rostfreie" Nägel verwendet?

Könnte man den nicht auch noch elektrisch Beleuchten ?/emoticons/default_ohmy.png

@ Pfälzer; na, so bald dann doch noch nicht... der Geburtstag ist erst ende Juli. Und ja, für meine Frau nur das beste: Yvens Decroupet Edelstahlstifte.../emoticons/default_smile.png

@ Strippe; du setzt mir da eine Floh ins Ohr... Bin gerade im geistigen Auge die Kabelführung durch gegangen, wäre also ohne grossen Gartenumgrabeaktion möglich. Was würde dir dann vorschweben, eine direkte Beleuchtung von unten nach oben? Ich meine auf der aussenseite jedes Pfostens eine Lampe, die nach oben scheint, und das Pavillon schön aber doch dezent erstrahlen lässt?

@ Strippe; du setzt mir da eine Floh ins Ohr... Bin gerade im geistigen Auge die Kabelführung durch gegangen, wäre also ohne grossen Gartenumgrabeaktion möglich. Was würde dir dann vorschweben, eine direkte Beleuchtung von unten nach oben? Ich meine auf der aussenseite jedes Pfostens eine Lampe, die nach oben scheint, und das Pavillon schön aber doch dezent erstrahlen lässt?
@jomazi, da gebe es ja verschiedene Möglicheiten.

Ein schon von dir angesprochene Art, oder Leuchten die im Terrassenboden eingelassen sind ( Unterflurleuchten).

Schön wären auch LED-Spots, eingelassen in der Pavillondecke, aber leider scheint es auf Grund deines Baufortschrittes schon zu spät zu sein.

Aber dir wird schon was einfallen, es muß nur alles Feuchtraum geeignet sein

@ Strippe, Eine Beleuchtung in der Pavillondecke kommt für mich nicht in Frage, diese gab es ja früher nicht. Aber eine Beleuchtung, um den Charme dieses Pavillons auch in der Nacht hervorheben oder zu unterstreichen gefällt mir. Ich werde diese Idee in unser nächstes Projekt, den Garten einbeziehen... /emoticons/default_smile.png

Danke für deinen Input!

liebs Grüessli, jomazi

Am Mittwoch lerne ich löten... freue mich darauf, und bis dann sollte natürlich auch alles bereit sein um angelötet werden zu können... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0016.jpg

IMAG0013.jpg

Nun ist es doch Freitag geworden bis ich mit Löten anfangen konnte... Ein Velounterstand ist mir in die Quere gekommen.../emoticons/default_smile.png

Nach den ersten Versuchen am Donnerstag Abend habe ich schnell bemerkt, dass Löten wie auch Streichen (aber von dem wusste ich es schon lange) nicht meine Stärke ist...

So hat Heinz (der weltbeste Sanitär und Spengler /emoticons/default_rolleyes.gif) und ich beschlossen, dass ich die Platten zusammen hefte, und er dann das ganze verlötet. Schliesslich soll es ja am Schluss Dicht sein.

Heute morgen früh habe ich mich also voller Motivation und Tatendrang auf die Socken gemacht und habe mit Löten begonnen und eben schnell gemerkt, dass auch "nur" heften nicht so einfach ist. Dennoch ist es, so glaube ich ganz ok geworden... Bin auf das Urteil von Heinz gespannt... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0022.jpg

IMAG0023.jpg

IMAG0027.jpg

@ jomazi.

Das sieht aber ganz gut aus, hätte ich auch nicht besser hinbekommen

Ja nun hast du neben dein Türmchen noch einen schönen Pavillon an deinem wunderschönen Haus.

Alle Achtung.

Danke Strippe, für deine Komplimente!

Mittlerweile ist ein Ende meiner Arbeit in dieser Sache absehbar. Diesem schaue ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Ananas lies ich mit feinem Sandstaub abstrahlen. Sand hätte sie wohl nicht überlebt... Dieses 110 jährige Schmuckding hat während seinem langen Leben einige hundertstel seiner ursprünglichen Dicke verloren, und es hat bei vielen Spitzen dieser Form Löcher gegeben, Lötstellen, die diese drei Formteile zusammengehalten haben, haben sich geöffnet. Diese versuchte ich mittels dem Lötkolben zu Verschliessen, was nur schlecht gelang. Also fragte ich ein Autokarosserie Spengler, was er machen würde. Dieser empfahl mir mit einem zweikomponenten Feinspachtel alles zu Verschliessen und anschliessend mit Zinkfarbe, die einen 99% Anteil von Zink hat, zu besprühen.

Auch ist mein Haus-Spengler (Heinz Etter, Kallnach) daran, die Teile zu verlöten. Während er lötet assistiere ich ihn, trage Lötsäure auf, wische dieses wieder weg, tupfe seine tropfende Stirne ab, fülle sein Wasserglas und so... /emoticons/default_smile.png

Langsam bereite ich nun den Platz im Garten für den Umzug vor...

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0057.jpg

IMAG0066.jpg

IMAG0047.jpg

IMAG0059.jpg

Liebe Interessierte

Der Dachschmuck, bei diesen Pavillon eine Ananas ist restauriert, das Dach ist seit heute Abend fertig. Nun wartet es, an seinen Platz zu kommen... ...dank der Hilfe meines Sohnes... ...aber vorallem natürlich auch wegen Heinz Etter, Spengler und Sanitär von Kallnach...

Heute Abend habe ich es also ein letztes mal zugedeckt, und freue mich auf das nächste und letzte mal abdecken... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli u e schöne Abe... jomazi

IMAG0061.jpg

IMAG0094.jpg

IMAG0098.jpg

IMAG0097.jpg

IMAG0105.jpg

IMAG0107.jpg

IMAG0111.jpg

IMAG0120.jpg

IMAG0114.jpg

Hallo jomazi

ist ja sehr schön geworden.... Dank "Heinz" auch sauber gelötet... wie es ausschaut liebt er Kunst und alles Schöne bei der Arbeit.../emoticons/default_cool.png zumindest zeugen auch seine Wandbilder davon...

Und wie bekommst Du das auf die Pfosten... per Kran?

Hallo Pfälzer,

Ja, der Heinz liebt Kunst und bestimmt auch alles andere schöne bei der Arbeit, aber diese Werkstatt ist ja nicht die seine... sondern eben die des Metallbauschlossers... Aber da es ihm dort so gefallen hat, hat er beim Kocher Hans von Hagneck auch gleich eine Metalltreppe in Auftrag gegeben!

Ja, dieses Pavillon kommt mit dem Kran an seinen Standort. Es wird am Boden unten auf der Strasse auf zwei hohe Böcke gestellt, dann werden die 6 Pfosten angeschraubt und alles zusammen mit einem Kran an seinen Platz, etwas über drei Meter höher als die Strasse angehoben.

Dort oben wird es genau an den definitiven Platz gestellt, die Standorte für die Fundamentschrauben angezeichnet. Dann wieder weggestellt, damit die Schrauben eingedreht werden können. Als letzter Schritt wird es in die Schrauben hinunter/hinein gelassen und mit den je drei centerschrauben pro Schraubenfundament fixiert...

Du siehst, theoretisch habe ich es durchgespielt... Hoffentlich spielt die Realität dann auch die Richtige Stimme in diesem kleinen Orchester... /emoticons/default_rolleyes.gif

übrigens haben meine drei Kinder und ich bereits mit dem vorbereiten des Standortes begonnen, und einen schweren Findling, der von den Alpen her den Weg unter unsere Parzelle gefunden hat, und wir natürlich bei uns behalten haben ein paar Meter weggestellt...

liebs Grüessli, jomazi

IMAG0084.jpg

IMAG0083.jpg

IMAG0088.jpg

DSC00934.jpg

Hoi Jomazi.

Na dann bin ich ja gespannt wie das aussieht wenn dein Pavilon von unten schön beleuchtet in deinem Garten steht.

Ja und wenn du das Projekt beendet hast, ist dann noch Platz für das nächste ?

Ich meine, du hast ja schon den Turm, dann der Pavilon.

Oder ist dann Ruhe angesagt ?

Grüesseli aus Hamburg.

Strippe

Hallo Strippe, wir sind auch gespannt, wie dass denn aussieht... aber das wird erst nächsten Sommer so sein.../emoticons/default_rolleyes.gif Das wir dann also, zusammen mit dem Garten das nächste grössere Projekt werden. Ruhe ist nicht so mein Ding, habe gerne wenn etwas läuft, mit meinen Kindern,/Familie etwas erlebe. Sei es in der Natur, oder eben die zusammenarbeit (auch wenn es nicht immer wirklich eine Hilfe ist:)) an einem "unseren" Projekten...

kleinere Projekte, wie ein Lavabo im Bastelraum stehen noch einige an... ...aber auch für grössere ungeplante bin ich jederzeit spontan zu haben.../emoticons/default_biggrin.png

liebs Grüessli nach Hamburg, jomazi

IMAG0085.jpg

IMAG0099.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42