JP's zum zweiten

bern96

Mitglied
19. Okt. 2006
403
3
0
57
Hier werden wir in lockerer Folge den Fortschritt unseres Vorhabens dokumentieren... /emoticons/default_cool.png

Be with us and share the know-how! !

Gruss und Danke für den Besuch in unserem Tagebuch!

 
Nach sieben Jahren in unserem Haus, platzt dieses nun aus allen Nähten. Dies hat mich dazu bewogen, das Projekt Ausbau zu starten. Auf Grund der Topografie wäre ein Ausbau des bestehenden Hauses (siehe Foto), gleich teuer geworden wie der Neubau eines Hauses nach den neuen Bedürfnissen.Wie der Zufall so spielt, konnten wir unser Interesse für eine Parzelle im gleichen Dorf deponieren.

Was sicher ist sind folgende Anforderungen:

* definitive Zusage Parzelle bis Februar 2011

* Bau Keller Massiv, Rest in Elementbauweise

* Korrektur der "Fehler" vom ersten Haus

* Verkauf des bestehenden Hauses

Zur Zeit machen wir vorallem:

* Budget mit Bank abgeklärt

* Raumprogramm und Flächenbedarf dokumentiert und erstellt

* 3 Architekten mit einem Vorprojekt beauftragt

Der Zeitplan sieht so aus, dass wir im Idealfall Weihnachten 2011 im neuen Haus feiern.

Soweit der aktuelle erste Status unseres Vorhabens....

Gruss

20080505 082.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Ferien sei Dank, ich habe heute auf VISENO (viseno.no) noch einige Grundrisse machen können und konnte diese dem Architekten auch gleich schicken... Was noch nicht ganz geklärt ist ist die Situation auf der Parzelle, insbesondere meine Anforderung bezüglich versorgen von 2 Autos, 5 Velos, 2 Töffli, ein Töff....

Zudem hatte ich ein interessantes Telefongespräch mit einem Anbieter, der zur Zeit auf dem Schweizer Markt eintreten will mit einem ziemlich interessanten Holz-System. Meine Anforderung bezüglich Zeit könnte so sehr gut erreicht werden.

Also, bis bald wieder mit News...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier also noch die ersten Grundrisse... noch nicht ausgereift, aber immerhin in der Familie schon mal grob vernehmlasst... :-)

Bin mal auf euer Feedback gespannt...... bin offen für Ideen und Tipps

ScreenHunter_04 Jan. 03 23.24.jpg

ScreenHunter_02 Jan. 03 23.06.jpg

ScreenHunter_06 Jan. 03 23.33.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JP

Sieht ja gut aus. Du hast vor allem sehr grosse Kinderzimmer. Wie alt sind die Kinder? Ev.eher das grosse Bad für die Eltern bauen.

in der Küche wäre mir die Insel zu weit im Essraum der Weg zuweit in doe Küche .Mehr als 1.3 m würde ich nicht als Raum zwischen Wasser und Kochen einplanen.Sonst legt ihr Kilometer zurück in der Küche.

Gruss Oliver

 
Ciao, Danke fürs Feedback...

Die Küche ist in der Tat noch Baustelle.... Da ist meine Frau daran, auf Papier ihre Ideen zu Zeichnen... da wird sich sicher noch einiges ändern.... :-)) Wasser ist zur Zeit der Punkt, dieses auch auf die Insel zu bringen...

Die Kinder sind zwischen 7 und 14 alt.... heute haben sie 12 m2, da wollen wir einen Schritt vorwärts machen... heute haben wir 5 ein Bad von 7 m2, also ähnlich wie du.....:-)

Gruss

 
und die Kinder sin auch im gleichen Alter. Bin gespannt was Du nach dem Gespräch mit der Massivholzbaufirma meinst.

Ich hatte ein gutes Gefühl und werde bald die Siedlung im Raum St.Gallen anschauen gehen welche jetzt im Bau ist.

Gruss Oskj

 
Ein weiterer Meilenstein steht morgen vor der Tür, der Termin mit dem dritten Architekten, welcher ich briefe!

Danach haben alle Zeit bis zum 24.1.2011 um ihre Projektstudie mit den Rahmenbedingungen zu präsentieren. Wir entscheiden dann bis zum 3. Februar mit welchem wir fahren (auch welches System) um dann bis Ende Februar die Baueingabepläne bereit zu haben.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollten wir auch wegen dem Land das grüne oder rote Licht erhalten haben....

Idealer Fahrplan wäre, am Tag nach der Verschreibung das Baugesuch einzureichen...

 
Da gibst Du ja recht gas! War übrigens im Raum St.Gallen die Häuser anschauen. Haben mir einen guten Eindruck gemacht. Hattest Du nochmals Kontakt zu der Firma?

Gruss und viel Glück

Oskj

 
@ Oskh: Welche meinst Du, diese von deinem Carport: Wenn diese: Nein hatte ich nicht, er hat nun alle Angaben, mal schauen was dabei rauskommt....

Heute Nachmittag hatte ich noch Meeting mit einem Holzbauer, welcher Steko verbaut. Steko AG - Ausbauhaus, Bausysteme, Einfamilienhaus Beratung, Energiesparhaus, Fertighaus, günstiger Hausbau, günstiges Haus bauen Haben Steko schon vor 7 Jahren angeschaut, jedoch dann aus Kostengründen verworfen.

Bin gespannt was nun bei ihm rauskommt...

Somit sind die drei Planer nun gefordert, ab 17. Januar kommen die Projekte zurück, dann wirds dann richtig spannend....

Heute Abend spiele ich auch ein wenig Planer, mal zu schauen wie ich das Haus und die Nebenbauten auf den 806 m2 platzieren würde..

 
Sooo, heute habe ich dem letzten Anbieter noch einmal während 90 Minuten in Olten Red und Antwort gestanden, er hatte doch noch einige Fragen. Sein Bausystem macht mich extrem "gwundrig", seine Idee für unser Projekt hat mich schon auf der Bleistiftskizze sehr angesprochen.

Ab Montag erhalte ich die ersten Projekte zurück, danach gehts los mit vergleichen....

 
Hallo JP

das tönt auch nicht schlecht. Bin echt gespannt wie Du Dich entscheidest.Ich war heute nochmals beruflich in der Region Ostschweiz und habe die besagten Häuser nochmals angeschaut. Die haben heute innert 1 Tag den ganzen Grundputz hochgezogen an einem Haus.Und innen den Unterlagsboden gegossen.

Die Qualität macht mir einen sehr guten Eindruck. Der Boden ist sehr stabil, da federt nichts da merkt man nichts von Holzbauweise.

Jetzt bin ich am abklären was mich bei der Swisscom der Anschluss in Haus kostet, ich über lege so ein Vivo Casa von Swisscom anstelle der teuren Hausinstallation von Ortsansässigen Anbieter zuzulegen.

Gruss Oskj

 
ciao, würde ich an deiner stelle machen, hab ich auch... geniale sache, wenn du max. 2 Fernseher im Haus planst... da hätte ich freude, wenn dies so wäre...

ja, der anbieter hat mich echt auch überzeugt (eben der aus St. gallen.... und dein carportofferent). insbesondere, das ist das interessante, dass die dämm- und schallwerte extrem gut zu sein scheinen.. in einer woche weiss ich massiv mehr.... interessant auch, die parallelen in unseren projekten..... :-) gruss JP

 
Ja das mit den 2 Fernseher ist so ein Knackpunkt, ich hoffe da kommt mal eine Lösung.

Aber es gibt sonst glaube ich noch Swisscom TV Air so können ev. die Kinder über ein Computer mal was schauen. Ich habe in der Firma mit Swisscom gute Erfahrung gemacht (meistens) und das würde mich schon bewegen auch Privat Swisscom zu nehmen. Leider ist Swisscom bei uns in der Firma eher ein schlechter Kunde und das obwohl über 100 Mitarbeiter und alle internen Telefonate über Swisscom laufen, da müsste ich auf Cablecom gehen.

Warum hättest Du Freude daran?

Ja die Arbeiten wirklich nicht schlecht, allerdings standen die Objekte etwas zu lange still. Das sieht man an den Stahlträger welche etwas rosten und auch das Flachdach war zu lange nicht abgedichtet.

Aber das sind auch schon alle gröberen Mängel. Finde es auch gut wenn man sich etwas austauschen kann. Selbst die Landgrösse ist sehr ähnlich.

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KIann dir sagen, da kommt was, und eben mit TV Air hast du eine gute alternative über den PC!! Warum ich, na ja, mein arbeitgerber eben.... warum schlechter kunde?? gruss

 
Ach so ;-))

Nun wenn da was kommt dann werde ich mich mal genauer schlau machen . Wenn es Dein Arbeitgeber ist,weisst Du wo man nachfragen kann wie hoch die Anschlusskosten bis ans Haus/Grundstück sind?

Schlechter Kunde- Na wir verkaufen gewisse Produkte (Infrastruktur) damit ihr in Euren Personalrestaurants besser Essen könnt. Aber es schein so das es für Swisscom nicht so wichtig ist Gegengeschäfte zu machen.(Oder unsere Mitbewerber sind noch bessere Kunden was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da wir zu den grösseren in unserer Branche gehören)

Aber wie gesagt wir sind mit Euch sonst sehr zufrieden !

Gruss Oskj

 
donnerstag morgen ist es soweit, das letzte vorprojekt wird vorgestellt! dann haben wir den kleinen architekturwettbewerb abgeschlossen!

dann kommt das vergleichen!!!! freu freu extrem!

werde sicher hier informieren und euer feedback abholen.

gruss

 
/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

Ernüchterung.... der erste Anbieter hat es voll nicht geschnallt... hat die Budgetvorgabe um glatte 296'000 CHF überschossen, danach käme aber noch dazu.. rund 40% der Anforderungen die wir gestellt haben welche in diesem Preis noch nicht enthalten sind... noch einmal rund CHF 100'000.... unglaublich, ich konnte es fast nicht fassen und brauchte nun eine ganze Weile zum verdauen.....

Weiter wurde ich nett darauf hingewiesen, dass wenn ich mit einem anderen Haustypen fahren würde und wir diesen anpassen täten, dann würde der Preis des Hauses schon mal um rund CHF 300'000, zwar mit 22 m2 weniger BGF, und nur noch 30% nicht erfüllter Anforderungen aber das wäre doch auch eine Variante... Aber nur bei Vertragsunterzeichnung bis Ende April...

Na ja, ich werde nun mal schauen, was die anderen Drei machen... danach schauen wir weiter...

Was hingegen gut gelöst wurde ist die Anordnung auf der Parzelle und das Raumprogramm generell... Habe dieses mal gepostet, bin auf Feedback gespannt..

Schöner Tag!!! /emoticons/default_additional/174.gif

Scan_Pic0001.jpg

Scan_Pic0004.jpg

Scan_Pic0002.jpg

Scan_Pic0003.jpg

Scan_Pic0005.jpg

 
Hallo JP

das ist aber nicht der Anbieter von welchem wir gesprochen haben, oder ?

Sonst denke ich nicht schlecht werde es am Weekend mal genauer anschauen.Hat eine recht grosse Ähnlichkeit zu meinem Projekt wie es ins Land eingebettet wurde.

Vom Pool bin ich allerdings etwas abgekommen und tendiere eher zu einem Whirlpool da ich diesen dann auch im Winter nutzen kann. Der Pool in der Mitte der Terasse finde ich auch nicht unbedingt glücklich, da verlierst Du viel Platz und kannst nur noch schlecht eine Longe hinstellen. Geh mal auf die Seite von Poolhouse und dann Referenzen ,dort siehst Du ein paar super Terassen.

Übrigens, warum wurde die Wärmepumpe ausgerechnet vor dem seitlichen Fenster des Wohnraums platziert?

Ich dachte Du hast bist gestern alle 3 Vorschläge bekommen.

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42