JP's zum zweiten

Bin ja gespannt. Ich muss bei ihm immer Druck machen. Von wo hast Du die guten Referenzen?

 
riesen dämpfer!!!!!!

war heute beim architekten und hab noch die eine oder andere änderung besprochen.

dabei haben wir auch über einen möglichen fahrplan gesprochen..... der bauverwalter hat mir hier gesagt, dass ich mit 6-8 wochen bewilligungszeit rechnen muss, nach baueingabe.

soviel zur theorie, der architekt konnte mir anhand von beispielen aufzeigen, dass mindestens 5 MONATE zu rechnen sind!!!!!!!

damit haben wir eine neue ausgangslage..... land ist ja noch nicht verschrieben...

frust lass nach!

 
aufsteller!!

nach dem architekten war ich bei der bank und habe das vorhaben detailliert besprochen.

quintesenz ist, dass grünes licht auf allen wegen und die erkenntnis, dass wir noch 100k ohne weiteres mehr budget haben!!!

freu, freu!

erkenntnis des tages: up's and down's sind schon jetzt vorhanden.....

 
Wir haben am 1.2 eingegeben. Hoffen das wir ca. Mitte März mit dem Bagger auffahren können.Bin sehr gespannt,allerdings finde ich 5 Monate extrem lang.Rechnet der Architekt mit Problemen?

Gruss und viel Glück

Oskj

 
nein!!! das ist das was mich kanton freiburg schon in anderen sachen nervt!

kaum ist ein amt involviert, dann bist du augeliefert!

er hat das beispiel eines pferdestalls gezeigt, ohne bemerkung, nada, niente vom 9.6.10 bis .2.12.10....

einfach unglaublich! aber, ich muss leben damit!

gruss jp

 
so, ich glaube diese kommende woche ist eine gute woche! ich treff einen architekten für ein massiv-holz haus.... und einen GU für ein gespräch auf plan-niveau!

letzte woche war ich auch bei einem anbieter von massiv-holz wänden! cool auch den betrieb und die herstellung zu sehen! aber sonst eigentlich enttäuschend, da ein paar skizzen auf kalkpapier und die aussage "doch doch, mit dem budget kann man schon was machen" war das einzige was ich noch gratis gekriegt habe! ab jetzt müsste ich schon das erste mal geld in die hand nehmen für ein vorprojekt mit grobkosten.....komisch oder

ah ja, vom land noch nichts gehört... ist aber noch immer februar...

lg

jp

ps: das bild von der neuen parzelle aus neulich am abend

ImageUploadedByHausForum.jpg

 
Sodeli, wieder einmal ein aktueller Stand... Vom Landverkäufer nichts gehört... mal noch ein paar Tage warten und dann scheu anklopfen.

Wir sind aber nicht untätig gewesen. Von den Anbietern haben wir letztes Wochenende einen Cut gemacht und 3 Anbieter aus dem Rennen geworfen:

* Der Anbieter hat eine geniale, nicht alltägliche Architektur, vermochte aber unser Raumprogramm nicht mit dem Budget in Einklang bringen.

* Der Anbieter hat ein Haus im Angebot, welches uns Mega gefallen hat, jedoch nicht mit Budget kompatibel. Zudem sollte bereits für den Projektentwurf und ein erster KV relativ viel Geld /emoticons/default_additional/186.gif in die Finger genommen werden.

* Dritter Anbieter: Hier habe ich das Massivholz-System, das Werk und die Firma besichtigt. Sehr guter Eindruck, super kompetent. Aber hätte auch Geld /emoticons/default_additional/186.gif in die Finger für ein Projektentwurf nehmen müssen, auch die Architektur war von der Idee her gut, habe aber nichts erhalten../emoticons/default_sad.png

So verbleiben noch STEKO, Massivsystem2 und der Architekt mit entweder Nass, Ständer oder Massivholzbau.

Das überarbeitete Vorprojekt (V4 notabene) habe ich nun wieder mal beigelegt, schaut rein, gebt /emoticons/default_additional/62.gif Feedback /emoticons/default_additional/32.gif:32:

Gruss und bis bald!

10-62_Vorprojekt1.pdf

 

Anhänge

Hallo J-P

gefällt mir sehr gut. Du hast grosse Wohn und Essräume, das ist viel wert. Willst Du das Reduit für die Küche nutzen ? Dann wäre es mir etwas zu weit weg. Auch die Garderobe ist etwas "verloren" da hätte es noch Potential.

Oben gefällt mir der grosse Gang auch sehr gut. Ich finde es Schade wenn man immer sofort im Zimmer steht und das wurde gut umgangen. Die Zimmergrösse ist auch sehr gut (da sind unsere 2 Kinderzimmer mit 21m2 schon fast zu gross). Sehr schön ist das Haus auch ins Grundstück eingebettet.

Hatte heute noch ein längeres Telefon mit qualitybau und muss sagen "Schade hat es nicht geklappt" das ist wirklich eine gute Firma da hätte ich gerne mit gebaut da auch der Draht zum Verkäufer stimmt. Aber die nehmen ihren Job sehr ernst.

Gruss Oskj

 
Wieder einmal ein Update..

Habe mich heute noch vom letzten GU verabschiedet. Der Massivholzbauer ist somit auch weg als GU, jedoch nicht als Systemanbieter, da bin ich mir sicher, dass dies gut kommt.

Weiter hab ich nun doch mal beim Landverkäufer scheu angeklopft, was denn der Zeitplan wäre...

Das Vorprojekt des Architekten hab ich noch einem anderen Architekten, einem Freund der Familie ohne jeden Kommentar mal zur freien Meinungsäusserung übergeben. Da bin ich sehr gespannt...

Zu guter Letzt ist unser jetziges Haus nun auf einem Nischen Markt zum Verkauf angeboten... 3 Tage online, 17 Mails für das komplette Dossier zu erhalten. ... ich habe da keine Angst bezüglich dem Verkauf...

 
Hallo zusammen.... Das wars, dies ist mein letzter Eintrag...

Nachdem wir das Land zugesprochen erhalten hatten, freuten wir uns riesig... Das Projekt stand ja zu 80% bereits fest, also nur noch das Land schnell kaufen....

hmmmm.

Der Verkäufer, der Preis des Landes lag bei Interessensbekundung bei CHF 300.-, hat im Verlaufe der Erstellung des Vertrags dann den Preis auf CHF 340.- erhöht, mit der Begründung, dass der Marktpreis halt schon anders sei, als er gemeint hatte....

Im letzten Entwurfs des Vertrags kam dann plötzlich noch eine Klausel von CHF 40.- pro m2 hinzu, für die Staubfreilegung des Dienstbarkeitsweges, der über die Parzelle führt.. Bei 800 m2 ein stolzer Betrag...

Als wir dann den Verkäufer über die Gründe dieser Veränderungen befragten meint er, ich solle doch nicht so schwierig tun, ich habe ja das Geld....

Lange Rede kurzer Sinn, nach kurzem Familien- und Bank-Rat haben wir das Land freigegeben...

Somit ist das Projekt gestorben und wir sind nun zum Schluss gekommen, dass wir dies als Zeichen werten und wir nun unser Haus so akzeptieren und damit einen Neubau nicht realisieren.

In dem Sinne, danke an alle die gelesen haben, danke an die Inputgeber und allen gutes Gelingen ihrer Vorhaben!

Gruess

bern96

 
Hallo JP,

das kenne ich doch von irgendwo her !! Nun Kopf hoch irgendwo geht ein Türchen auf , war bei uns schneller als gedacht und nun im nachhinein müssen wir sagen "zum Glück" lief das so.

Unser erster " Architekt" welchen Du ja auch kennengelernt hast, ging unterdessen mit einer seiner beiden Firmen anscheinend Konkurs.(schau mal im Moneyhouse).

Ich habe gehört das der Gipser einen Verlust in Höhe eines schönen Mittelklassewagen hinnehmen muss. Also sind wir auch mit einem blauen Auge davongekommen. Solchen Architekten soll endgültig das Handwerk gelegt werden.

Aber jetzt sind wir absolut zufrieden und es geht zügig voran , wir haben neu eingegeben und ausgesteckt.

Also Kopf hoch, ich bin sicher ihr findet was besseres und einen faireren Landverkäufer.

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42