JP's zum zweiten

Ciao Oskj, nein ist es nicht, ein anderer... Die Anderen musste ich auf Grund meiner beruflichen Aktivität (hab ich ja auch noch nebenbei...) schieben... Mo/Di sind die Termine angesagt....

Wie gesagt ist dies ein Vorprojekt eines Anbieters auf Grund einer sehr standardisierten Eingabe unserer Bedürfnisse und Wünsche. So kann ich dann auch besser vergleichen unter den Anbietern und Systemen... über die Platzierung der WP, des Carports (mit unserem ESPACE kann ich da nicht rein und raus fahren), etc... haben wir uns schon gestern kurz unterhalten und bedarf einer Überarbeitung...

Aber wie gesagt uns gefällt die Anordnung gut....

 
Sodeli, da warens schon zwei.... Heute die Besprechung beim Planer Nummer 2 gehabt. Wow, was für ein cooles Haus, für coole Ideen und fast alle unsere Wünsche sind darin berücksichtigt.. Der hat es richtig gut gemacht, hat mit mir das Vorprojekt besprochen, hat mich auf Probleme (ähm Herausforderungen aufmerksam gemacht) und will, auf Grund des engen Zeitlichen Fahrplans ein möglichst genaues Vorprojekt machen...

Sobald ich die nun schon mal korrigierten Pläne habe, seht ihr sie hier ... gleich nachdem sie die Familie zuerst gesehen hat... :-)

Ab morgen werde ich wie auf Nadeln sein, denn im Februar soll der Entscheid gefällt werden bezgl. Land.... Morgen ist schon Februar....

Morgen dann der Planer/Anbieter Nummer 3, mal schauen, was der Tag so bringt!

LG

 
Du machst es spannend.....! War es der besagte?

Bin selbst wie auf Nadeln. Könnte meinen Dein Haus sei meins ;-))

Gruss Oskj

 
Tja, für mich ist es auch Mega spannend, jedoch auch etwas zeitaufwändig....

Der besagte Anbieter hat sich noch nicht gemeldet, habe eben eine Mail geschickt....

Gruss

 
Das Steko System sieht auch gut aus, was mir vom Gefühl etwas fehlt ist eben das Massive welches der Massivholzbauer bietet.

Wir werden in den nächsten 2-3 Wochen entscheiden ob Elementbauweise oder Massivholzbauweise. Allerdings steht fest wir das Haus aussehen soll bei uns.

Habe übrigens gesehen das der eine Anbieter bei mir als Stekopartner aufgeführt war, allerdings war er weit weg mit seiner Offerte gegenüber den anderen 2

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodeli....

Nun ist also der Schuss schon fast draussen... anbei die Unterlagen vom STEKO-Systemplaner, alternativ könnte er auch "normaler" Elementbau machen.

Ich bin gespannt auf das Feedback!

Gruss

Scan_Doc0001.jpg

Scan_Doc0002.jpg

Scan_Doc0003.jpg

Scan_Doc0004.jpg

 
Hallo JP

Die Pläne von STEKO sehen nicht schlecht aus.

Nur das Dach würde ich keinesfalls so ausführen. Wie willst Du die Rinne zwischen dem Dach reinigen?

An deiner Stelle würde ich ein flaches Pultdach über das ganze Haus drüberziehen oder am Besten gleich ein Flachdach machen.

Eventuell eine alternative ein Satteldach wie bei eurem, jetzt bestehenden Haus.

Die zwei Balkone im Obergeschoss, ist das Dein Wunsch? Ich würde mir überlegen ob du im OG wirklich zwei Balkone brauchst.

Das wäre viel Geld für nichts in den Sand gesetzt

Bei schönem Wetter wirst du eh unten auf der Terasse neben dem Pool sitzen und nicht oben auf dem Balkon.

Grüsse Daniel

 
Ciao Daniel,

Danke für dein Feedback, das Dach finden wir sehr interessant, die Rinne sollte nicht so ein Problem sein, da weit und breit keine Bäume....

Hingegen darf ich im Dorf kein Pult- oder Flachdach bauen... leider, hätte gerne ein Pult gehabt...

Betreffend Balkone sind wir auch deiner Meinung, eher ein cooles Vordach über dem Eingang.. der andere finde ich ich eine coole Sache.. suchten wir auch so...

Danke fürs Feedback!

 
Ja genau.

Ein cooles Vordach über dem Eingang ist besser als ein Balkon den Du überhaupt nicht brauchst.

Beim Schlafzimmer zum Kleider raushängen und relaxen ist schon toll.

Das mit dem dach musst grundsätzlich Du wissen. So ein Dach wie im Projekt würde ich nicht bauen.

Es gefällt mir schon gar nicht und umpraktrisch ist es auch. Lieber ein Sattel oder Walmdach bauen. Von der Gebäudehöhe ist das ja kein Problem. Wirst sicher nicht höher kommen als das Dach vom jetzigen Haus in dem Du wohnst. Die Gebäudehöhe wird bis zur Traufhöhe gemessen, ist jedenfals bei uns so.

Baust Du im selben Dorf wo du jetzt bist oder wo anders?

Gruss Daniel

 
Ich möchte mich anschliessen. Das Dach gefällt mir auch nicht.

Im Vorschlag sieht für mich der vordere Anbau zufest drangehängt aus. Durch die 2 Schrägen gegen hinten empfinde ich den Anbau mit Balkon wie ein "Gegengewicht".

Mir gefällt aussen der erste Vorschlag besser.Zudem nimmt Dir der Tiefe Balkon sehr viel Licht weg.

Gruss Oskj

 
Sodeli...

jetzt ist auch noch gerade der vorletzte Entwurf bei mir eingetroffen... Die Version des Massivholzbauers, nachdem gestern noch die BKP Kosten eingetroffen sind. Hier ist der Entwurf aus meiner Sicht sehr dürftig ausgefallen, zumindest weiss ich, dass das Haus 8.5 x 13.5 ist und mit einem versetzten Pultdach gerechnet wurde...

Der Anbieter möchte nun noch mein Raumprogramm einem Vertragsarchitekten zum Entwurf vorlegen.... (warum erst jetzt??)...

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, Ihr da draussen??

Gruss

/emoticons/default_biggrin.png Jetzt ist die Skizze oben.....

Massivversion OG.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JP,

so wie ich es verstanden habe ist Formation des Massivholzanbieters in der Schweiz recht neu und deshalb sucht er noch nach Partnerarchitekten in der Schweiz. Mein Architekt könnte einer werden.

Im Moment haben Sie ja in der Schweiz noch nicht viele Projekte ausgeführt. Die planen in der Regel nicht sondern sind so eine Art Vermittler und Koordinatoren. Diesen Part macht allerdings bei uns der Architekt. Er baut schon länger mit Fertighausanbieter und hat Erfahrung als Assembler.

Ich denke deshalb sind Sie je nach Region etwas überfordert was Planung betrifft.

Das Produkt und der Preis sind jedoch sehr gut aus meiner Sicht.

Gruss Oskj

 
Gefällt mir ganz gut. Das eine Dach ist etwas sehr steil. Gut finde ich die gedeckte Terrasse vor der Küche/Essen. Sicher auch noch optimierungspotential bei Küche/Wohnen/Essen auch mit den Fenster.

Sonst aus meiner Sicht sehr schön in verschiedenen Sektionen aufgeteilt aber auch praktisch nutzbar von aussen.

Werde es am Abend noch genauer anschauen.

Gruss Oskj

 
Der Architekt hat sich wirklich mühe gegeben. Sieht toll aus.

Im UG finde ich praktisch, das der Technikraum und Waschraum getrennt sind und nicht ein Raum. So hast du Platz, bei der Waschmaschine eine Wäscheleine zu montieren, damit deine Frau was aufhängen kann. Ist bei Stecko so nicht der Fall. Dafür hast du keinen Weinkeller, könnte man aber durch eine Kellererweiterung ohne weiteres realisieren.

Zum EG, Essen und Wohnen sind ein wenig getrennt, so isst man nicht im Wohnzimmer. Auch ist die Küche vom Wohnzimmer ein wenig getrennt, das ist gut so. Unser Nachbar hat eine Küche, die ist fast im Wohnzimmer drin, finde ich nicht so gut.

OG: Wieder 2 Balkone, sind aber viel besser mit der Fassade integriert. Aber für die Kinder würde ich kein Balkon machen. Am besten wäre, ein Ausgang im Flur und der Andere vom Elternschlafzimmer aus. Dann noch beim einten Bad der Eingang zum Flur wegmachen und dieser vom Schlafzimmer her machen. So hast du ein privates Bad oder könntes eine Ankleide draus machen.

Die Dachgestaltung finde ich toll und mit den Fenstern oben, hast du im Flur richtig viel Tageslicht. Toll, nur putzen muss man diese halt auch von Zeit zu Zeit.

Grüsse Daniel

 
Hallo JP,

so wie ich es verstanden habe ist Formation des Massivholzanbieters in der Schweiz recht neu und deshalb sucht er noch nach Partnerarchitekten in der Schweiz. Mein Architekt könnte einer werden.

Im Moment haben Sie ja in der Schweiz noch nicht viele Projekte ausgeführt. Die planen in der Regel nicht sondern sind so eine Art Vermittler und Koordinatoren. Diesen Part macht allerdings bei uns der Architekt. Er baut schon länger mit Fertighausanbieter und hat Erfahrung als Assembler.

Ich denke deshalb sind Sie je nach Region etwas überfordert was Planung betrifft.

Das Produkt und der Preis sind jedoch sehr gut aus meiner Sicht.

Gruss Oskj
Euer Architekt macht nun bis Freitag auch unser Vorprojekt... er war/ist gerade noch etwas im S.... bin gespannt!!!

Gruess

 
Hallo JP,

wie meinst Du unser Architekt? Meinst den Massivholzanbieter oder der Architekt? Der letztere hat doch eigentlich wirklich keine Zeit!

Nun zum Grundriss:

UG: finde ich sehr gut ausser das Kellerfenster beim waschen würde ich mehr auf die Seite der Türe nehmen und dann die Waschmaschine an die Wand wo die Türe angeschlagen ist. So hast Du schön hell bei der Maschine und mehr Platz zum aufhängen der Wäache. Brauchst Du 2 Büros? sonst würde ich auf das Büro im EG verzichten dort den Platz besser nutzen.

EG:Hier würde ich die Küche dort machen wo jetzt das Essen ist. Das Essen gegen vorne nehmen. Das Büro EG allenfalls auflösen und dafür ein Reduit neben dem Gäste-WC. Die Garderobe anders platzieren und an die Treppe Richtung Wohnen eine Dekowand mit dem Chemineé. So wird das Wohnen noch etwas grosszügiger.

OG: Ein Zugang zum Elternbad finde ich toll. Auch die Balkone bei den Kinderzimmer finde ich super. Meine 2 sind jetzt etwas grösser aber sie freuen sich riesig das sie bald einen "eigenen" Balkon bekommen.

Wir haben das Haus aber eher für uns ausgelegt da wir nicht in ein paar Jahren viele grosse ungenutzte Zimmer haben. Ev.gäbe es auch eine Lösung das Elternbad/Ankleide/Elternschlafzimmer dorthin zu nehmen wo die 2 Zimmer sind und dafür die 3 Kinderzimmer in die lange Seite.

Aber das sind ja nur erste Vorschläge und es werden sicher noch viele kommen bis es definitiv wird. Mir gefällt dieser bis jetzt am besten.

Gruss Oskj

 
Hallo JP,

wie meinst Du unser Architekt? Meinst den Massivholzanbieter oder der Architekt? Der letztere hat doch eigentlich wirklich keine Zeit!
JA genau der...... bin sehr gespannt, habe sehr gute referenzen gekriegt...

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42