Kassensturz-Bericht

wow!!!! da bin aber sprachlos!!!!!/emoticons/default_additional/140.gif :140: /emoticons/default_additional/140.gif/emoticons/default_additional/44.gif :44: /emoticons/default_additional/44.gif

Liebe Grüsse Hüslibauer

habe es gestern schon gesehen, ist eine sauerei! Ohne fremde Hilfe wird diese Familie in den Ruin getrieben! ich hoffe "Kassensturz" hilft der Familie um aus dem schlamassel wieder rauszukommen.

zio

Eine absolut hässlich Situation. Aber die Schuld bei der Bank zu suchen finde ich nun doch etwas sehr ganz einfach. Grundsätzlich haftet mal als erster der GU. Und den sollte man mit allen rechtlichen Mitteln zur Verantwortung ziehen.

Der Beitrag hat mich nachdenklich gemacht:

Die GU vermittelt das Gefühl: "wir bauen ein Haus für Dich. Du kriegst am Ende den Schlüssel und ziehst in Dein Paradies ein. Um alles andere kümmern wir uns....".

Dann verlangen sie eine satte Vorauszahlung (der gesamte Betrag, oder?) und die Katastrophe nimmt ihren Lauf...

Sobald was schiefläuft, ist irgendeine Handwerker-Firma der "böse Bube"... das ist dann die Sauerei!

Ich bin froh, Baufachleute im engen Umfeld zu kennen (Familie und nahe Bekannte), sonst hätte ich grosse Mühe, einer mit unbekannten Firma so sehr zu vertrauen, dass ich alles im Voraus bezahlen würde.... Aber das schreibt sich jetzt natürlich sehr einfach!

Könnten sich Bauherren gegen solche Katastrophen versichern? Bauherren-Haftpflicht?

Leider gibt es dagegen keine Versicherung, wenn schon wäre es die Bauwesenversicherung, die Haftpflicht deckt Fremdschäden ab, also wenn einer auf dem Bau vom Gerüst fällt auf das er gar nicht hätte steigen sollen...

Für Aussenstehende ist es schwierig abzuschätzen wie die letzte Zahlung zustandkam, Tatsache ist leider, das Geld ist weg was nicht nötig gewesen wäre.

@gogol ich muss Dich soweit korrigieren, dass Du bei einem GU nie die gesamte Summe zum voraus zahlst. Es gibt Tranchenzahlungen nach Bauvortschritt. Und diese Zahlungen löse nochimmer ich mit meiner Unterschrift aus. Wenn ich denn Baufortschritt nicht selber beurteilen kann könnte ich immernoch einen Fachmann beiziehen.

Trotzdem denke ich, dass das Probelm im Beitrag ganz eindeutig in erster Linie um nicht zu sagen ausschliesslich beim GU liegt.

Das Hauptproblem mit der Raiffeisen war ja, dass die Bauherrschaft vor der letzten Zahlung der Bank das OK nicht geben wollten, da ja der Schaden schon vorhanden war. Laut Bericht wurden die Leute aber von der Bank dazu angehalten, dies zu tun, da sonst gar nichts mehr am Haus gemacht würde. Sie fühlten sich gar eingeschüchtert und gaben dann ihr ok, in der Hoffnung, dass die Schäden behoben würden. Bei der Chancenbeurteilung durch den Spezialisten meinte er "dass der GU ev. die Liquidität nicht hat und so die Bauherrschaft bei einer Klage gegen den GU kein Geld herausschlagen kann".

Die Leute haben wirklich kaum eine Chance ihr Geld jemals wieder zu bekommen /emoticons/default_sad.png

Ich habe es auch so verstanden dass die Bank auf die letzte Zahlung drängte, allgemein muss man da als Kunde vorsichtig sein, denn die Bank könnte ein Interesse daran haben dass der GU das Geld bekommt...

Das ist lediglich eine persönliche Vermutung die sich aus dem Beitrag so manifestiert hat.

Allgemein gesagt schaut die Bank v.a. auf ihr Geld, d.h. sie achten darauf dass der Baukredit für Rechnungen in Bezug auf den Hausbau verwendet wird und nicht noch nebenbei für ein neues Auto...

Es ist daher unerlässlich für den Bauherrn selber die Kontrolle über das Budget und den Fortschritt vorzunehmen, sei es durch einen Spezialisten oder durch ihn selbst.

Dieser Fall hat mich wieder einmal mehr bestärkt in der Entscheidung mit einem Architekten selber zu bauen. Ich zahle die Rechnungen direkt an die Handwerker, gut das Problem von Sandy mit dem nicht bezahlten Beton hätte uns theoretisch auch passieren können, aber dazu hat man einen lokalen Architekten der die Devisierung eben nur an ihn bekannte, seriöse Firmen macht.

.....Trotzdem denke ich, dass das Probelm im Beitrag ganz eindeutig in erster Linie um nicht zu sagen ausschliesslich beim GU liegt.
Bin ich FAST einverstanden: Die Bauherren hätten die letzte Zahlung nie und nimmer unterschreiben dürfen...... egal was die Bank sagt.

Bei uns ist im Vertrag ein Zahlplan vorgesehen (wie üblich). Die Bank hat die Zahlungsaufträge bereits gedruckt und wollte, dass wir alle unterschrieben zurückschicken...... nicht bei uns! Ich löse jede Zahlung einzeln aus - nach Baufortschritt und gemäss Vertrag.

Das schliesst natürlich nicht aus, dass der GU das Geld theoretisch für andere Sachen verwendet - dürfte er gemäss Vertrag allerdings nicht.

In diesem "Fernsehfall" sind natürlich viele Fehler passiert. In Gletterens zu bauen hat schon seine Tücken. Nicht nur wegen dem "Filz" (Bank, GU) sondern auch wegen der Bodenbeschaffenheit (Seenähe und drückendes Grundwasser): Es hat schliesslich seinen Grund, warum dort fast ausschliesslich "kellerlose" Häuser gebaut werden.

Interessant wäre für mich, die Bauherren mit einem Bankvertreter LIVE zu konfrontieren. Ich tendiere dazu, den Aussagen der Bauherren im Beitrag Glauben zu schenken.

Martin

Hmm, dass die Bodenbeschaffenheit den Bauherrn nicht bekannt war... kann ich kaum glauben, schliesslich wohnen sie schon da.

Ich habe irgendwie eine Aversion geben Raiffeisenbanken, da ist mir die lokale Verknüpfung zu gross und damit auch die Verfilzung.

Dass die Bank alle Zahlungsaufträge schon unterschrieben zurückhaben will ist ja nicht mehr ein Witz sondern eine Frechheit, damit würde man ja jegliches finanzielle Druckmittel aus der Hand geben...

Manchmal frage ich mich echt was für Weggen bei diesen Banken arbeiten...

Hmm, dass die Bodenbeschaffenheit den Bauherrn nicht bekannt war... kann ich kaum glauben, schliesslich wohnen sie schon da.
Die Bodenbeschaffenheit war aber mit Sicherheit auch dem GU bekannt..... und als Laie verlasse ich mich beim Bauen - auch - auf die sog. "Profis".

Martin

Bin seit längerer Zeit stille Leserin...

Wir bauen auch mit einem GU.Damit wir nicht in die gleiche Situation kommen, wie die Familie aus dem Kassensturz Bericht,haben wir mit unserem GU vereinbart das ganze Haus erst bei der Schlüsselübergabe zu bezahlen.Wir mussten lediglich eine Reservationszahlung von 10'000.- leisten :-)

Die Bodenbeschaffenheit war aber mit Sicherheit auch dem GU bekannt..... und als Laie verlasse ich mich beim Bauen - auch - auf die sog. "Profis".
Sicher, der meinte ja auch dass es gehe aber eben...

Wir bauen auch mit einem GU.Damit wir nicht in die gleiche Situation kommen, wie die Familie aus dem Kassensturz Bericht,haben wir mit unserem GU vereinbart das ganze Haus erst bei der Schlüsselübergabe zu bezahlen.Wir mussten lediglich eine Reservationszahlung von 10'000.- leisten :-)
Da habt ihr aber einen sehr solventen GU, die meisten können sich so was nicht leisten, schliesslich sind da einige hunderttausende bis zur Schlüsselübergabe zu finanzieren. Wenn er das mit seiner Bank kann, umso besser für euch, dürfte wohl die 10% Ausnahme sein.

Finde ich auch keine schöne Situation, doch kann ich Bauherren, die den Gesamtbetrag vor Bauende bezahlen, nicht verstehen. Auch wenn mich die Bank dazu "nötig", hätte ich dies nicht getan, denn schlussendlich ist mein Verhandlungsparter der GU/Architekt und nicht die Bank!

Und wie schon öfters erwähnt, würde ich alles nur über ein Treuhand-Konto laufen lassen und zwar welches nur für den eigenen Bau bestimmt ist. So wurde es bei uns gemacht. D.h. der GU reicht bei der Bank die Rechnungen der Handwerker ein, gleichzeitig zahlen wir eine Tranche der Bank. Die Bank zahlt nur nach Kontrolle die Rechnung mit unserem Geld.

Wichtig sind auch genügend Tranchen zu vereinbaren. Wir hatten 5 Tranchen. So wird das Risiko auch ein bischen kleiner. Es geht ja auch immer darum, was man macht, wenn der GU/Architekt während der Bauphase pleite geht.

Aber natürlich hoffe ich sehr, dass diese Familien eine Lösung finden werden. Ist schon traurig, wenn es einen solchen Ausgang nimmt.

Also wir bezahlen in Teilzahlungen.

Das Geld kommt auch ein Baukonto von unserer Bank. Unsere GU zahlt dann via über dieses Konto, die Handwerker.

Da bin ich doch gleich wieder froh, bekomme ich jede Rechnung persönlich und kann sie dann so der Bank weiterleiten, um sie zu bezahlen /emoticons/default_biggrin.png

Hab den Kassensturzbericht nicht gesehen, schaue nur selten Kassensturz, stehe dieser Sendung etwas skeptisch gegenüber, wenn man sieht über was die Berichten, immer nur die armen armen Leute die Opfer wurden (hat mich bei den Türkei-Teppichurlaubern so genervt).

Kann jetzt aber über diesen Fall nicht urteilen, habs ja nicht gesehen /emoticons/default_wink.png

Hab den Kassensturzbericht nicht gesehen, schaue nur selten Kassensturz, stehe dieser Sendung etwas skeptisch gegenüber, wenn man sieht über was die Berichten, immer nur die armen armen Leute die Opfer wurden (hat mich bei den Türkei-Teppichurlaubern so genervt).

Kann jetzt aber über diesen Fall nicht urteilen, habs ja nicht gesehen /emoticons/default_wink.png
Maureen

Da gebe ich dir Recht. Manche Berichte sind echt zum /emoticons/default_mad.png

So auch die Sache mit den Billigsturlauben und Ausflügen zu Teppichknüpfereien. Eine gewisse "Sorglosigkeit" kann man den "Opfern" in den Fällen zumindest vorwerfen.

Der Fall in Gletterens war aber - für meine Begriffe - sehr neutral und sachlich aufbereitet (also ein Beitrag, der eher in der Minderheit ist, was die Qualität anbelangt).

Man muss als Bauherr eine gesunde Kritik und vor allem ein überdurchschnittliches Selbstbewusstsein an den Tag legen. Ohne das ist man wirklich verloren - vor allem dann, wenn etwas schief geht.

Martin

Ich bin auch kein Kassensturz-Fan. Irgendwie geht man danach mit einer kleinkarierten "Meckereinstellung" durchs Leben und versucht überall auf sein Recht zu pochen... /emoticons/default_smile.png

Beim Hausbau-Bericht werden natürlich viele Fragen aufgeworfen, aber ich bin auch froh, jede Rechnung einzeln zur Unterschrift zu erhalten mit einer aktuellen Budgetübersicht aller Posten vom Architekten. So kommt selbst ein "Baubanause" wie ich mit bei der Finanzierung... Wenn man diese Informationen nicht erhält / nicht erhalten will, wird's riskant!

Versteht mich nicht falsch, aber mit einem GU welcher "Freshy" heisst, hätte ich ehrlich gesagt nie begonnen zu diskutieren, geschweige denn zu bauen. Vielleicht haltet ihr mich für naiv aber eine Bau-Firma mit einem solchen Namen kann einfach nicht seriös sein, unabhängig davon wer die Zahlungen aus welchem Grund auch ausgelöst hat.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123