Kassensturz-Bericht

Da bin ich sicher derselben Meinung. Deshalb war unsere erste Frage im Forum, ob und wie man den Werkvertrag überprüfen lassen kann. Die vorgeschlagenen Änderungen haben wir mit dem GU besprochen und ein paar wenige Punkte konnten wir einbringen. Doch nichts, was unsere Position sicher gemacht hätte. Der GU/Architekt war gar etwas brüskiert und beleidigt über unsere Änderungen und er meinte, dass diese Veträge schon zu Hauf und von Bankern und Anwälten unterschrieben wurden. Die Überprüfung hat uns daher vorallem eine konkrete Einschätzung durch einen Dritten gebracht, wodurch wir das Risiko besser abschätzen können.

Wir haben natürlich bei unseren aktuellen Finanzierungsgesprächen die vom Kassensturz erwähnte Problematik der forcierten Zahlung besprochen. Sie meinten, dass bei Vorkommnissen, welche von der Bauherrschaft Probleme anmeldet, die Situation geprüft wird und allenfalls mit dem GU die weiteren Zahlungsmodalitäten so vereinbart würden, dass der Bauherr wieder auf der sicheren Seite steht. Sie hätten ebenfalls ein Interesse, dass der Bauherr die Zinsen zahlen könne und sich nicht noch weiter zu verschulden hat.

Interessant ist, dass bei unseren Gesrächen die im Bericht erwähnte Bank die schlechteste Beratung abgab und kaum auf unsere Bedürfnisse einging. Auch war die Vorbereitung schwach womit sie aus der Shortlist gefallen sind.

Vielleicht würde es helfen, wenn man eine Bau-Checkliste mit Tipps/Tricks und Hilfen für Beginners erstellen würde, welche Details aufzeigt, die beim Hausbau/Kauf zu beachten sind. Man könnte auch eine Link-Sammlung erstellen, wo sich jedermann zu den gesuchten Themen informieren kann, wie eine FAQ. Je mehr wir unsere Erfahrungen und Fragen im Forum platzieren umso schwieriger wird es für neue Häuslebauer, sich die gesuchten Rosinen heraus zu picken. Es ist mir bewusst, dass dies nicht wenig ist, aber vielleicht können wir die einzelnen Kapitel unter uns aufteilen (z.B. Landsuche, Sicherheit für den Bauherrn, Vor dem Bau, während dem Bau, Garantien, etc.). Ich denke, da können wir alle etwas beitragen !

Nach meiner Ansicht wurde zu wenig auf das Thema ?wie kann sich ein Bauherr schützen? eingegangen. Referenzen einholen über den GU und den Bankdienstleistungen kritisch gegenüber stehen, ist sicherlich ein Anfang.

Ich kann die Ansicht nicht unbedingt teilen, dass GU?s nicht auf Abänderungsvorschläge und ?Risikoumverteilung? eingehen. GU?s sind darauf angewiesen, dass sie ihre Gebäude verkaufen können und Angebot und Nachfrage spielt da mit.

Ich sage das nicht gerne, aber für sowas zahlen wir Billag-Gebühren - mir ist wohl klar das die wahrscheinlich tausende von Mails erhalten - dennoch sollte der Spreu vom Weizen getrennt werden können
Nicht verzagen, Tosci! Ich habe mal vor vielen Monaten *genau* das gleiche Mail zur Antwort erhalten auf einen Mailhinweis (weiss nicht mal mehr, worum es ging). Das war die Standardantwort für alle Anfragen, die's nicht bis zum Redaktionstisch beim Meeting schaffen.... haus-forum.ch macht seinen Weg auch so!

<sorry für offtopic>, Daniel

Bin auch wieder mal da. Ich habe den Bericht auch gesehen und muss leider sagen, dass es mir wieder einmal bestätigt, NIE mit einem GU zu bauen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich hatte und habe bei den Zahlungen "immer das letzte Wort", d.h. zuerst unterschreibt der Architekt, dann ich, dann geht's auf die Bank. .
Da hast Du sicherlich recht - nur ist dies auch ein erheblicher Aufwand,d er viel zeit bringt. ich könnte dies neben meinem Job kaum noch erledigen, also bin ich froh wenn der GU mir da die Arbeit abnimmt. Er verfügt zudem über ein viel detailierteres Wissen als ich es als Laie habe.

Also wenn sich der GU auf dies einlässt, dann ist es sehr, sehr selten. Er verkauft Euch also ein fertiges Haus, bei dem ihr genau wisst, was es kostet ? Was, wenn es teurer wird (z.B. Probleme mit Boden, etc.), wer bezahlt den Aufpreis ? Aber wenn's klappt umso besser, da braucht ihr keinen Baukredit und ev. habt ihr ja das Land schon. Fast zu schön um wahr zu sein (also für uns).

Wir haben die letzte Zahlung 2 Monate NACH Einzug im Haus zu leisten. Leider ist der Betrag mit rund 30'000.- auch nicht so viel, aber bisher gab es laut Referenz-Kunden bei unserem GU keine Probleme /emoticons/default_smile.png
Hallo /emoticons/default_smile.png

Bei Schwörer ist es auch üblich, nach bauabnahme und Schlüsselübergabe erst zu zahlen. Wir haben 2 Wochen nach Schlüsselübergabe 100% gezahlt. So waren wir definitiv auf der sicheren Seite. ich finde, so, und nciht anders sollte es gemacht werden. So MUSS der GU ein fertiges Haus liefern, wenn er geld sehen mag und die bauherrewn können weitgehend beruhigt sein.

Festpreis ist bei Schwörer auch sebstverständlich /emoticons/default_smile.png Da können sich manche Gu`s noch ein Scheibchen abschneiden /emoticons/default_smile.png

Wir sind ebenfalls sehr mit unserem Gu zufrieden, gibt aber leider leider auch sehr viele schwarze Schafe. Die meisten informieren sich leider vorher nciht ausreichend über den Gu und dann passiert sowas /emoticons/default_sad.png

/emoticons/default_eek.png Bin sprachlos - da haben wir ja mit unserem GU ein riesen Glück gehabt!

Kleinere Pannen, aber diese sind kaum der rede wert:)

Aber habe grosses bedauern mit dieser Familie,.. was sie mit erleben mussten:confused:

Lese gerne mit... interessantes Thema hier!

Möchte aber anmerken, dass es durchaus üblich sein kann, die Hauptzahlung erst bei/nach Schlüsselübergabe zu zahlen. (Ich habe diverse Freunde, welche auch auf dieser Basis gebaut haben...) Wir mussten lediglich eine Anzahlung zum Grundbucheintrag des GU-Vertrags zahlen und brauchen erst im August 2008 (*freu*) den "grossen Teil" zu zahlen. Etwas anderes wäre mir unangenehm und ich würde mich nicht darauf einlassen - zeigt es doch, dass der GU nicht genügend "potent" ist, soch' ein Bauvorhaben zu finanzieren! (Zudem sollte ein GU ja auch eine Versicherung oder eine Bankgarantie vorweisen können, dass er seinen Verpflichtungen nachkommen kann - oder?

Ich bin froh', dass wir einen solchen Zahlungsmodi haben und mit einem GU bauen können. Wir hätten überhaupt nicht die Zeit, uns so angagiert um den Bau / Architekten zu kümmern, schliesslich arbeiten wir beide.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Es ist üblich die letzte Zahlung erst nach der Bauabnahme zu machen, es ist daher sehr verwunderlich dass die Bank die Bauherren dazu gedrängt hat die Restzahlung zu machen obwohl der Baufortschritt nachweislich nicht vorhanden war.

Ich würde an deren Stelle die Bank und den GU einklagen.

@raycecile: Mit der Bank dürfte es vor dem Richter äusserst schwierig werden. Fakt ist, dass die Bauherrschaft selber unterschrieben hat. Mit welchen Argumenten sie dazu bewegt wurde dürfte äusserscht schwierig zu beweisen sein.

Das Ganze ist eine riesige Schweinerei. Aber verantwortlich zu machen ist meiner Meinung, zumindest rechtlich, einzig und alleine der GU. Hinter den sollte man sofort mit allen rechtlichen Mitteln.

Also ich hatte auch ein *FLAUES* Gefühl bei der Schlusszahlung,.. wir mussten die Schlusszahlung bei der Schlüsselübergabe schon überwiesen haben, sonst erhielten wir die Schlüssel nicht.

Aber der Bau hat wirklich gut geklappt und würde wieder mit dem gleichen GU bauen wollen:)

Bei uns wird die Schlusszahlung nach Einzug auch fällig. Wenn da was nicht OK ist, wird einfach mit der Bezahlung gebremst.

Bei uns ist es ganu gleich wie bei nasche. Die Schlusszahlung kommt erst nach der Hausabnahme. Und zu was anderem würd ich mich auch nicht drängen lassen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123