Kassensturz-Bericht

So wie ich das sehe ist diese Freshy SA wohl speziell für diese Überbauung gegründet worden, wohl mit der Raiffeisen als Finanzierer im Hintergrund.

Als Laie sehe ich anhand der Bilder nicht was da schief gelaufen ist, ich finde das sieht sauber abgedichtet aus /emoticons/default_confused.png

Jetzt geht der Streit zwischen GU und GLB Lyss los und diejenigen die im Regen stehen sind die Bauherren...

http://www.moneyhouse.ch/u/pub/freshy_sa_CH-217.0.230.544-6.htm

 
Bin seit längerer Zeit stille Leserin...

Wir bauen auch mit einem GU.Damit wir nicht in die gleiche Situation kommen, wie die Familie aus dem Kassensturz Bericht,haben wir mit unserem GU vereinbart das ganze Haus erst bei der Schlüsselübergabe zu bezahlen.Wir mussten lediglich eine Reservationszahlung von 10'000.- leisten :-)
Also wenn sich der GU auf dies einlässt, dann ist es sehr, sehr selten. Er verkauft Euch also ein fertiges Haus, bei dem ihr genau wisst, was es kostet ? Was, wenn es teurer wird (z.B. Probleme mit Boden, etc.), wer bezahlt den Aufpreis ? Aber wenn's klappt umso besser, da braucht ihr keinen Baukredit und ev. habt ihr ja das Land schon. Fast zu schön um wahr zu sein (also für uns).

Wir haben die letzte Zahlung 2 Monate NACH Einzug im Haus zu leisten. Leider ist der Betrag mit rund 30'000.- auch nicht so viel, aber bisher gab es laut Referenz-Kunden bei unserem GU keine Probleme /emoticons/default_smile.png

 
@rennmäuse: die frage ist natürlich woher ihr diese referenzkunden hattet... warhscheinlich vom GU, und dieser gibt euch mit grosser wahrscheinlichkeit nur zufriedene kunden an :-)

gruss

tosci

 
Das sehe ich eben auch immer bei den Referenzen. Ich als GU würde ach nur Referenzen angeben, die zufrieden sind, eventuell kann man da finanziell auch noch ein gutes Wort erreichen.

Daher bin ich bei Referenzen auch immer ein wenig skeptisch. /emoticons/default_biggrin.png

Das man das ganze Haus erst nach den Bauen zahlen muss, das scheint wohl ziemlich die Ausnahme zu sein, würde ich als GU auch nicht machen. Wichtig ist wohl einfach, dass man nicht zu früh schon den ganzen Betrag an den GU ausrichtet, denn was zurückbehalten ist immer viel einfacher und wirksamer als etwas einfordern /emoticons/default_wink.png

 
Versteht mich nicht falsch, aber mit einem GU welcher "Freshy" heisst, hätte ich ehrlich gesagt nie begonnen zu diskutieren, geschweige denn zu bauen. Vielleicht haltet ihr mich für naiv aber eine Bau-Firma mit einem solchen Namen kann einfach nicht seriös sein, unabhängig davon wer die Zahlungen aus welchem Grund auch ausgelöst hat.

Gruss
...genau das habe ich auch gedacht. nomen est schliesslich omen... /emoticons/default_wink.png

 
Muss zugeben, ich gehöre doch auch zu den Leuten, die sich durch solche Namen etwas verunsichert zeigen würden. /emoticons/default_biggrin.png

Freshy tönt für mich mehr wie ein Kaugummi oder sonst was gegen schlechten Atem, vielleicht auch ein Duftspray für ins stille Örtchen, aber eben, sowas würde mich bereits stutzig machen.

Ich persönlich würde meine Firma in einer solchen Branche sicher nicht so eintragen.

 
...genau das habe ich auch gedacht. nomen est schliesslich omen... /emoticons/default_wink.png
Ich schliesse mich der Meinung ganz und gar nicht an.

Übetragen auf "Manager": Das gibt es ein Buch, das "Nieten in Nadelstreifen" heisst..... lesenswert!

Namen sind Schall und Rauch. Auch ein serös wirkender Name wird nicht Garant für ein problemloses Bauen sein - leider!

Martin

 
@winner60: also dann mach mal einen GU unter dem Namen "Ruinbau GmbH" auf, wir werden sehen :-)

 
Ich schliesse mich der Meinung ganz und gar nicht an.

Übetragen auf "Manager": Das gibt es ein Buch, das "Nieten in Nadelstreifen" heisst..... lesenswert!

Namen sind Schall und Rauch. Auch ein serös wirkender Name wird nicht Garant für ein problemloses Bauen sein - leider!

Martin
Ein Garant nicht, das sicher nicht.

Aber ich persönlich hätte als Unternehmen mit einem solchen Namen schon etwas Angst, dass sich da die Leute nicht so viel darunter vorstellen und darum schon gar nicht mit mir bauen würden. Zudem mag ich persönlich, wenn man am Namen schon sieht, in weche Richtung es geht. Mein Vater hat in seiner Firma auch drin stehen mit was er "handelt" bzw. was hergestellt wird, find ich super, dann weiss man gleich womit man es zu tun hat.

Man sagt ja auch Kleider machen Leute und ich denke auch ein wenig so ist es doch mit einem Firmennamen...

Ich denk da z.B. an mein Auto... MG tönt doch passabel, wenn man aber weiss, dass das Morris Garage heisst, naja /emoticons/default_biggrin.png *lol*

 
guckt mal - das gesamte video und eine bildergalerie kann man auf freshy's website runterladen.
Völlig bizarr! Subunternehmen anschwärzen auf der eigenen Homepage.... Komischer Umgangsstil, den die Jungs da an den Tag legen.... <brrr>
 
Bin auch wieder mal da. Ich habe den Bericht auch gesehen und muss leider sagen, dass es mir wieder einmal bestätigt, NIE mit einem GU zu bauen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich hatte und habe bei den Zahlungen "immer das letzte Wort", d.h. zuerst unterschreibt der Architekt, dann ich, dann geht's auf die Bank. Ich habe auch schon Zahlungen zurück behalten und erst bezahlt, als ich zufrieden war... So hat man wenigstens ein Druckmittel.

 
Nicht jede GU ist schlecht. Wir bauen auch mit einer GU und bis jetzt läuft alles Super.

Gibt aber leider schon viele schwarze Schafe.

 
Ich kann Nasche nur unterstützen. Auch wir sind mit unserem GU sehr zufrieden. Man kann also nicht einfach alle in einen Topf werfen.

 
Auch wir sind zufriedene GU-Kunden. Ich denke es gibt bei den GU's so viele schwarze Schafe wie bei den Architekten. Wir haben beim GU nach Baufortschritt bezahlt.

 
Ja, wie wir.

Ich würde nie den ganzen Betrag im Voraus bezahlen.

Wir haben Teilzahlungen und damit werden die Rechnungen bezahlt. Ist kein Geld mehr auf dem Konto, kommt die nächste Teilzahlung.

Wäre jetzt irgendwas, würden wir einfach die Teilzahlungen nicht mehr in Auftrag geben.

 
Ich habe mir extra die 21 Minuten des Videos auf der Fleshy-HP angetan, dieser GU ist meiner bescheidenen Meinung genauso unfähig wie die Abdichtungsfirma die er da niedermacht.

Ich meine als GU hat man nicht schon im Obergeschoss das Dach isoliert und getäfert wenn der Unterlagsboden erst hineingegossen wird.

Desweiteren ist es seine Aufgabe als GU, die Funktionsfähigkeit der Heizung abzunehmen, bevor der UB eingegossen wird.

Dann kommt noch dazu, dass trotz der Feuchtigkeit im Keller der UB besser austrocknen müsste, unserer ist nun 2 Wochen im Haus und die Oberfläche ist extrem hell und trocken, wir haben die Fenster aber nicht gekippt sondern es wird 2 mal am Tag stossgelüftet wie man es eben tun sollte.

Letzte Woche hatten wir ne richtige Tropfsteinhöhle, alle Fenster waren nass, nun ist es oben noch feuchtwarm, unten schon fast trockenwarm.

 
Ich habe den Kassensturz auf haus-forum.ch aufmerksam gemacht, da ich der Meinung bin das an dieser Stelle vielen Bauherren geholfen werden könnte. Die Informationen und Tipps sind wirklich sehr hilfreich und meines Erachtens mehr Wert als statische Informationen wie bspw. auf der Seite vom HEV usw. Ich habe die Redaktion lediglich gebeten auf der Internetseite einen Link zum Forum zu machen... es hat 4 Arbeitstage gedauert bis ich diese Antwort erhielt:

Liebe Zuschauerin

Lieber Zuschauer

Für Ihre Zuschrift danken wir Ihnen herzlich. Es freut uns, wenn sich Zuschauer mit unserer Sendung auseinandersetzen.

Ihr Kommentar und zusätzlichen Hinweise zum erwähnten Beitrag haben wir mit Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen. Vielleicht können wir Ihre Anregungen zu einem späteren Zeitpunkt bei der Produktion eines anderen Beitrages einbeziehen.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir angesichts der zahlreichen Zuschriften nicht im Detail Stellung zu Ihrem Schreiben beziehen können.

Freundliche Grüsse

Kassensturz

Zuschauerredaktion

----

Ich sage das nicht gerne, aber für sowas zahlen wir Billag-Gebühren - mir ist wohl klar das die wahrscheinlich tausende von Mails erhalten - dennoch sollte der Spreu vom Weizen getrennt werden können...

Gruss

Tosci

 
Der Kassensturz Bericht war aus meiner Sicht sehr informativ aufbereitet.

Er zeigt aus meiner Sicht aber eben auch, wie ?blauäuig? und unvorbereitet Bauherren in das Abenteuer Bau steigen.

Der schwarze Peter für die verfrühte Schlusszahlung kann durchaus bei der Bank liegen. Immer wieder habe ich jedoch GU-Verträge vorliegen, die eine solche Vorfinanzierung der Arbeiten ohne Sicherstellung vorsehen und von den Bauherren ohne Vorbehalt unterschrieben werden.

Nach meiner Ansicht wurde zu wenig auf das Thema ?wie kann sich ein Bauherr schützen? eingegangen. Referenzen einholen über den GU und den Bankdienstleistungen kritisch gegenüber stehen, ist sicherlich ein Anfang.

Ich kann die Ansicht nicht unbedingt teilen, dass GU?s nicht auf Abänderungsvorschläge und ?Risikoumverteilung? eingehen. GU?s sind darauf angewiesen, dass sie ihre Gebäude verkaufen können und Angebot und Nachfrage spielt da mit.

Im Weiteren gibt es Versicherungs- und Bankgarantien (Erfüllungsgarantie, Ablösung Bauhandwerkerpfandrechte, Garantiescheine), welche den Bauherrn vor solchen Risiken und Schäden (teilweise) schützen können.

Othmar Helbling

 
@rennmäuse: die frage ist natürlich woher ihr diese referenzkunden hattet... warhscheinlich vom GU, und dieser gibt euch mit grosser wahrscheinlichkeit nur zufriedene kunden an :-)

gruss

tosci
Tosci, das nahmen wir auch an, aber der Architekt/GU meinte, dass wir zu jedem seiner ehemaligen und aktiven Bauherrn gehen können um sie zu befragen. Er gab uns alle Überbauungen an, wo die Häuser zwischen gerade fertig gebaut bis mehrere Jahre bewohnt sind. Wir haben dann auf unserer Tour Fotos der versch. bereits gebauten Häuser gemacht und dabei die Besitzer kennengelernt. Da konnten wir einige Gespräche führen, wobei uns auch Tipps gegeben wurden. Alle haben sehr gut vom GU gesprochen, Qualität sehr hoch, Termine sehr präzis (oder gar früher), keine Probleme, aber auch, dass er nicht zu den günstigsten gehöre. Wir haben mit dem Bauschlüssel auch alle Projektdaten der im Bau befindlichen Häuser inkl. Name und Adressen der Bauherren erhalten ! Der Gu hat nichts zu verstecken /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123