Kellerdecke isolieren

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
Unser gesamter Wohnraum mit Bodenheizung ist unterkellert (Haus aus den 70ern) - nun möchte ich die Kellerdecke (Beton, 2.30 hoch) zusätzlich mit geklebten EPS-Platten isolieren.

Die bestehenden Einträge zu dieser Thematik habe ich studiert - trotzdem habe ich ein paar Fragen:

-Welche Stärke (in cm) macht aus wärmetechnischer Sicht (meine nicht die Raumhöhe) maximal Sinn bei einem Haus aus den 70ern? 100er?

-Ist der unterschiedliche Isolationswert von EPS 15/20/30 zu berücksichtigen, oder nimmt man grundsätzlich EPS 15?

-Welcher Kleber empfiehlt sich (Gipskleber...)?

Besten Dank!

 
Das kommt darauf an, welches Material du nimmst, Styropor, Styrodur, Mineralwolle--

Mach dich mal in Fachhandel schlau.

Die K-Werte sind sehr unterschiedlich in den einzelnden Materialien.

Schweres Material muß verdübelt werden, das kann dazu führen, das eingelegte Rohre in den Decken beschädigt werden können.

Ausserdem sollte man auch auf die Feuergefährlichkeit der Materialien achten.

Ich hab schon in punkto solcher Sachen viel gesehen und vieles was mir nicht gefällt weil es gefährlich aussieht wegen der Brandlast und giftiger Gase, die dadurch entstehen

-- und bevor ich mich in meiner Erdgeschoßbude vergiften lasse, ziehe ich lieber warme Pantoffeln an, dann habe ich auch keine kalten Füsse

Außerdem hab ich Doppelfenster in den Kellern unter meiner Wohnung, bringt auch was.

 
Hallo Strippe.... nur so als Info... den K-Wert gibt es schon lange Zeit nicht mehr....der ist dem U-Wert gewichen.

 
Hoi silentdiver

Ich habe meine Kellerdecke auch gedämmt in meinem Haus Jahrgang 1947.

Dabei hatte ich EPS 30 Platten, 16cm stark mit Maxit 280 auf die Decke geklebt.

Wegen den vielen Überzähnen der alten Betondecke habe ich ein paar Platten zusätzlich mit Isolierdübel befestigen müssen.

Wen von der Raumhöhe kein problem ist, würde ich dickere Platten verwenden als nur 10cm. den der Mehrpreis schlägt nicht mehr so ins Gewicht.

EPS30 Platten haben ein wenig einen besseren Wärmedämmwert als EPS 15, darum wählte ich diese Platten.

In der Wascküche mussich mir etwas anderes einfallen lassen, da ich dort nur 10cm stärke aufkleben kann wegen der Wäscheleine.

Vielleicht eine bessere Dämmplatte.

 
Danke für die Tipps! Werde EPS15 oder 20 (120mm) verkleben.

Den hinteren Teil der Garage werde ich zudem in ein Büro oder Bastelzimmer verwandeln. Ich möchte mit der Deckenisolation möglichst wenig Deckenhöhe (2.30m) verlieren, da die Raumhöhe durch eine Bodenisolation zusätzlich reduziert werden wird. Es wäre zudem gut, wenn die Isolation klebbar und an der Unterseite beschichtet wäre (z.B. Spanplatte als Deckschicht). Was für Produkte könnt ihr mir empfehlen? Merci

 
Hallo silentdriver

Eine EPS-Platte mit bereits angebrachter Spanplatte wirst du nicht finden

was es als Deckenisolationen mit Beschichtung für sichtbare Montage gibt wäre folgendes

von zzwancor; Kellerdeckenplatten -> sowas hier (seite 1 und 2 beachten)

oder dann Glaswolle/Steinwolle -< hier oder hier

auch denkbar eine GKP-Platte mit direkt angebrachtem EPS; hier (ab Seite 56) die kannst du so lassen, streichen oder verputzen

bei all diesen Produkten bist du dann aber in einem deutlich höheren Preissegment ... und je nach Dicke/Art der Platte ist dann auch mit kleben nix mehr, sondern muss mechanisch befestigt werden (Dübeln)

Gruss

Flat E.

 
Hoi silentdiver
Ich habe meine Kellerdecke auch gedämmt in meinem Haus Jahrgang 1947.

Dabei hatte ich EPS 30 Platten, 16cm stark mit Maxit 280 auf die Decke geklebt.

Frage: Möchte auch gerne kleben. Die Betondecke ist von früher her noch mit Disperson gestrichen - stellt dies fürs Kleben ein Problem dar?
 
Hey silentdiver /emoticons/default_smile.png,

da ich mich mit derselben Problematik beschäftige, bin ich im Internet auf folgender Seite geworden:

Kellerausbau: So wird er trocken und warm - bauemotion.de

In dem Beitrag sind vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für dich, die dir weiterhelfen könnten /emoticons/default_wink.png.

Hier wird u.a. die Vorgehensweise beim Isolieren/Dämmen erklärt

...Mir hat der Beitrag auf jeden Fall genützt /emoticons/default_eek.png.

 
Danke für den Link, meine Frage ist aber leider immer noch offen:

"Möchte auch gerne kleben. Die Betondecke ist von früher her noch mit Disperson gestrichen - stellt dies fürs Kleben ein Problem dar?"

 
Meine Kellerdecke war auch mit Dispersionfarbe gestrichen.

Ich habe vor dem kleben alles gut gereinigt, die Decke abgelaugt und gut trocknen lassen.

Anschliessend mit einem Tiefengrund die Fläche gut grundiert und trocknen lassen

Darauf habe ich die Platten geklebt. Mit einer Zahntrauffel den Kleber auf die Platten verteilt und an die Decke gepresst. Dann mit einer Deckenstütze alles gut andrücken.

Das war vor einem Jahr und die Platten halten immer noch, trotz Dispersionfarbe und Überzähnen an der Betondecke.

 
Hallo zusammen.

Habe diesen Thread gefunden und möchte nachfragen wie sich das ganze nun bewährt hat?

Habt ihr einen anständige Reduktion im Ölverbrauch bemerkt?

Ist der Boden angenehm wärmer wie vorher?

Ich bin momentan zwischen Stühl und Bänke.

Entweder dämme ich nächstens von unten. Habe dann jedoch nur noch ca. 1.90m.

Oder ich warte noch bis ich eine FBH verbaue und gleich auf die Kellerdecke bzw. unter die FBH die Platten lege.

mfg

 
baumat ag

Bin mitglied bei der GLB.

http://www.glb.ch/unternehmen/mitgliedschaft.html

So kannst du zu den Konditionen Baumaterial einkaufen.

Bei mir wurde es eine Swisspor PUR Premium mit lambda 0.02.

Da erfüllte ich das Gebäudeprogramm mit nur 8cm.

Der Boden ist deutlich wärmer!!!

Gruss Mischa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo