Keller's Haustagebuch

mkse

Donator
16. Aug. 2008
151
0
0
54
Bis heute viel mitgelesen möchte ich euch unser Hausbauprojekt nicht vorenthalten. Da ich nicht alle Bilder hochladen will müsst Ihr diese auf meiner Blog und Foto Website ansehen.

Ich hab mal die Pläne angehängt sind zwar nicht mehr die ganz aktuellsten aber es hat sich bis auf den Technikraum eigentlich nichts geändert.

Zum Projekt:

Es wird ein EFH im Minergie Standard mit einer Erdsondenheizung, kontrollieren Lüftung und einer solaren Warmwasseraufbereitsug (sofern diese Bewilligt wird /emoticons/default_smile.png)

Wird sind schon mittendrin. Aber seht selbst.

Zu beginn wollten wir ein Typen Haus und wir haben lange evaluiert. Da wir konventionell bauen wollten kammen am Ende noch zwei Anbieter in Frage "Pewi Haus" oder "Idealbau". Beide Anbieter hatten sehr gute Vorprojekte abgegeben, saubere Pläne gute und seriöse Kalkulation und dies alles kostenlos. Mit beiden hätte wir uns vorstellen können zu bauen, aber es kam dann alles ganz anders.

Wir haben das Land von einer Mitarbeiterin eines Bauunternehmer gekauft und uns so by the way darüber unterhalten, dass dieses Bauunternehmen auch Häuser plant. Auch hier wurde ein seriöses Vorprojekt erarbeitet und vorgelegt. Nun bauen wir ein Architekten Haus, da wir hier alles selbst Entscheiden können und das Gesamtkonzept uns am Ende am besten gefiel.

Weil wir eh schon viel Geld ausgeben, möchten wir nun auch etwas was für uns zugeschniten ist haben.

Soweit zur Vorgeschichte.

Gruss Markus

Pläne_EFH_1_50_060309.pdf

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

Schönes grosszügiges Haus, herzliche Gratulation!

Einzig schade finde ich die Mauer, die die Küche vom Wohnzimmer trennt!

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hallo Markus

Kompliment zu eurem Haus ... grosse Räume ... finde ich super ... Platz, Luft, Raum ... das ist der "wahre Luxus"

Freue mich, dein Tagebuch mit zu verfoglen

Gruss

Flat E.

 
Freut mich Euer Feedback zu lesen

@jomazi

Das mit der Wand stand zur Diskussion aber am Ende wollten wir doch eine Küche für sich und mit der Grösse ist das auch eine gute Lösung.

Heute hatte ich eine weitere Sitzung mit der Fenster und Fensterladen Firma. Und wieder ist es passiert noch schnell was reingeschummelt.

Wir werden in den Fenstern (zumindest in den erstöffnenden) ein Fensterüberwachungs Kontakt einbauen lassen. Dies soll für der Alarmanlage, Lüftungssteuerung und der Signalisation beim verlassen des Hauses dienen.

Kostenpunkt ca. 60.- pro Kontakt exkl. MwSt /emoticons/default_wink.png

Weiter hat mich heute der Polier drauf angesprochen dass im Keller normale Backsteine anstelle der sonst wohl gängigeren KS Stein vermauert werden.

Der Planer meint wenn im Keller eh alles gestrichen wird spiele es keine Rolle und er könne bei den durchgehenden Mauern vom UG in OG immer mit den selben Steinen arbeiten.

Ich weiss nun nicht was dafür oder dagegen sprechen sollte oder ob es egal ist. Vielleicht kann mich jemand aufklären ?

 
Der Planer meint wenn im Keller eh alles gestrichen wird spiele es keine Rolle
Hallo mkse,

da solltest Du nochmals nachfragen, ob er sich in der Beurteilung bzw. Einschätzung sicher ist?

Wenn ja, was ich fast nicht glauben kann, dann lasse Dir eine so ausgeführte Wand, sowie als Vergleich eine KS-Wand zeigen und entscheide selbst. /emoticons/default_wink.png

 
Freut mich Euer Feedback zu lesen

Heute hatte ich eine weitere Sitzung mit der Fenster und Fensterladen Firma. Und wieder ist es passiert noch schnell was reingeschummelt.

Wir werden in den Fenstern (zumindest in den erstöffnenden) ein Fensterüberwachungs Kontakt einbauen lassen. Dies soll für der Alarmanlage, Lüftungssteuerung und der Signalisation beim verlassen des Hauses dienen.

Kostenpunkt ca. 60.- pro Kontakt exkl. MwSt /emoticons/default_wink.png
 
Sehr schönes grosszügiges Haus. Gefällt mir gut.

Ich werde Dein Projekt gerne verfolgen. Mache doch jeweils einen Eintrag wenn es wieder neue Fotos gibt. Ich finde bis jetzt wird sehr sauber gearbeitet.

 
@Pfälzer

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist nur die Oberfläche nicht eben bzw glatt. Da wir den grössten Teil der Räume eh verputzen werden spielt dies aber eine sekundäre Rolle.

Werde aber doch noch mal mit dem Mauerer sprechen (mein Zukünftiger Nachbar lustig nicht).

Im UG gibt es noch ein Hochzeitsgeschenk(e) das eingemauert werden soll, eben ein paar (18Stk.) der oben genannten KS Steine /emoticons/default_wink.png mit Sujets drauf. Bilder werden folgen.

@Ritchie

Ja vielen Dank für den Hinweis. Ja die Rohre und Kabel sind bereits beim Elektroplaner eingeplant. Zusätzlich zu den Fensterkontakten wird es einen an der Türe geben so wie 2 Bewegungsmelder und einen draussen am Zählerschrank (Äussere- und Innererkreis wie ich mir hab sagen lassen). Die geplante Steuerung wird gleichzeitig mit einer USV und einer Alarmsignalisation ausgestattet. Halt alles in einem bin mal gespannt wie es dann funktioniert.

 
Hallo Pippen

Danke sehr. Ja ich muss sagen (will aber noch nichts verschreien) bin SUUUPPPER zufrieden wie alles läuft. Sind alle sehr engagiert und äusserst kompetent. Die ganze Planungsphase hat zwar ein bisschen länger gedauert als ich mir das vorgestellt habe aber dafür hat jetzt alles Hand und Fuss.

Wir haben alles bereits entschieden und ausgesucht (bis auf ein paar kleine Details) Küche, Bad, Fenster, Läden, Ziegel usw. wir müssen eigentlich nur noch entspannt warten bis alles fertig ist /emoticons/default_wink.png. Oder so ähnlich. Es wird sicher noch ein paar Sachen geben die man nicht vorhersehen kann aber das Risiko ist doch schon sehr minimiert .

Für den KV wurden alle grösseren Gewerke spezifiziert, devisiert, angebote eingeholt und abgebote gemacht. Vieles wird nun pauschal vergeben und somit dürften wir auch in Punkto Kosten nicht mehr alzu grosse überraschungen erleben.

Grüssli an alle "Mitstreiter" und glücklichen "Bereits Wohner"

Markus

P.S. Blog und BLOG und Fotos sind aktualisiert.

 
Heute sind die Kellerwände fertig betoniert worden. Der 1450l Solar- Wärmepumpen Speicher ist auch bereits auf der Baustelle. Der muss in den nächsten Tagen an seinen Platz da wir diesen sonst nicht mehr in den Technikraum bringen würden (zumindest nicht am Stück /emoticons/default_wink.png)

 
@Pfälzer

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist nur die Oberfläche nicht eben bzw glatt. Da wir den grössten Teil der Räume eh verputzen werden spielt dies aber eine sekundäre Rolle.
Hallo mkse,

wenn eh verputz wird, dann ist es natürlich völlig egal ob sich unterm Putz eine KS-Wand, oder Backsteinmauerwerk befindet.

Wenn aber der nackte Stein verbleibt, diese Fläche nur gestrichen werden sollte, dann ist es aber schon ein himmelsgroßer Unterschied, ob Backstein- oder KS-Mauerwerk.

 
@Pfälzer

Ich habe mich definitiv Entschieden im Keller alles zu verputzen.

So heute sind bis am Abend fast alle Schalungen entfernt worden und konnte die fertigen Kellerwände begutachten. Muss sagen saubere Arbeit.

Wir haben zur Hochzeit von unseren Gästen persönlich gestaltete Steine erhalten die wir nun gerne im Keller einmauern lassen möchten. Ich bin nun mal gespannt wie unsere zukünftiger Nachbar (Akkord Maurer) die Steine einmauern wird. Wenn alles wie besprochen klappt sie es später sicher toll aus. Habe aber dennoch vorsichtshalber noch ein Fotos gemacht damit zumindest noch eine Erinnerung da wäre /emoticons/default_wink.png.

Die Fotos dazu sind aktualisiert worden.

Gruss Markus

Anmerkung: Ich stelle aus Zeitgründen bewusst keine Fotos direkt in das Forum da mit dies zulange dauert bis diese ausgewählt und hochgeladen sind. Auf dem Webserver werden diese automatisch veröffentlicht wenn ich die Fotos zu Hause ins entsprechende Verzeichnis des Servers kopiere das spart extrem viel Zeit und sieht eigentlich ganz professionel aus. Wenn das aber nicht die Idee ist werden jeweils ein paar Fotos zu meinen Beiträgen hinzufügen.

 
Wirklich eine tolle Idee mit den Steinen! Gefällt mir gut.

Auch die weitere Arbeit sieht sehr sauber aus.

Hast Du den Kombi-Speicher neben der WP auch an eine Solaranlage angeschlossen?

 
hallo mkse

Mit welchem solaren Deckungsgrad fürs Heizung rechnet ihr, oder wurde berechnet?

 
Ich muss leider gestehen, dass ich nicht mit einer Prozentzahl um mich werfen kann. Wir erhoffen uns aber, dass bei einer Intelligenten Steuerung und das wird wohl das A und O sein, doch zumindest in der Übergangsphase die Wärmepumpe nichts bis wenig zu tun hat.

Eigentlich wollten wir ja nur mal Warmwasser machen aber ob ich nun 3 oder gleich 5 Panelen auf das Dach montiere war dann auch nicht mehr das Kill Kriterium /emoticons/default_wink.png und der Rest der Technik ist ja bereits da.

Wenn alles läuft werde ich aber gerne berichten, da vorgesehen ist den Ertrag zu erfassen und zu protokollieren.

Markus

 
Den Kombispeicher hättet ihr bei einer reinen WW Lösung aber auch nicht gebraucht. Ausserdem gibt es doch noch das ein oder andere das man bei "nur WW" hätte weglassen können. Bei uns würde es über 10'000.- Differenz zwischen den beiden Varianten ausmachen. Denn normalerweise erreicht man bei einer Fläche wie Deiner ca. 10-20% solarem Deckungsgerad für die Heizung. Das war uns die Differenz von 10'000.- nicht Wert.

 
Ja da hast Du Recht. Die Differenz ist bei der Konstellation:

2 * 1300.- für die Panelen

1 * 3000.- Aufpreis von Normalen WW auf Kombispeicher

1 * 2400.- für Umschaltventile und zus. hydraulik

Insgesamt also ca. 8000.-

Ich mach es zum grössten Teil aber aus Idealismus. Es ist und bleibt nun mal eine der wenigen Energieformen die beim Betrieb umsonst ist (bis auf den Strom der Umwälzpumpe) /emoticons/default_ohmy.png

Markus

 
Ich finde es super, wenn dies jemand macht.

Übrigens sind dies nur die Materialdifferenzen. Die Mehrarbeit ist auch nicht zu unterschätzen.

Dann hast Du bei Deinem Idealismus aber bestimmt auch eine KWL, oder?

Wenn ja welche Marke.

 
Ja das stimmt waren aber auch die Bruttopreis (exkl. MwSt) der auf das Material gewährte Rabatt entspricht plus minus der Montage.

Im PDF siehst Du die Komponenten. WP und KWL ist in einer Kompaktanlage verbaut. Da Konzept hat mich eigentlich überzeugt und ist auch noch preiswerter vor allem bei der Montage wie alles Einzel einzubauen, da fast alle Hydraulik Komponenten in der Box bereits fix fertig zusammengebaut sind. So hat der Heizungs- Lüftungstechniker weniger zu tun was ja auch kostet.

Grüssli Markus

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad