Keller's Haustagebuch

@Pippen

Ja da bin ich auch gespannt.

Wie gestern abgemacht wollte ich heute nochmals auf der Baustelle vorbeischauen um dem Maurer mit unseren speziellen"Steinen" zu helfen.

Da ich heute im "grossen Kanton" unterwegs war genauer gesagt in Mainz gruss an Pfälzer war ich ein bisschen später dran als geplant.

Aber was will ich da !! (fast) alle Innenmauern und insbesondere unsere "Bildersteine" sind bereits eingemauert und alles fein säuberlich mit Folie abgeklebt als wären es seine.

Die Abdichtungsfirma war auch schon da und hat Ihre Combiflex Bänder an die Arbeitsfugen geklebt, soweit ich das beurteilen kann ist auch hier alles im grünen Bereich werde morgen aber nochmals schauen war heute bereits ein bisschen dunkel.

Aha, ihr habt alle Steine zueinander getan. Ich dachte mir an jede Wand komme so 1-2 dieser verzierten Steine.

Sieht schön aus!

Ich bin momentan in Augsburg.

Ja wir wollten dem armen Maurer nicht noch mehr arbeit machen /emoticons/default_wink.png. Es wird am Schluss alles schön bis an die Steine verputzt. Wenn dann fertig ist gibt neue Bilder, vorerst gehts im Rohbau weiter.

Hallo mkse,

Gruss ist angekommen... hoffe dann wenigstens dass Du nicht groß im Stau rund um Mainz hast stehen müssen.... ist dort leider seit Jahren eine Katastophe.. aber irgendwann werden sie ja fertig werden (müssen).

War im erträglichen Rahmen aber von Schaffhausen bis Mainz hat es doch etliche Baustellen aber irgendwo müssen die Baugeräte ja stehen bzw. gelagert werden /emoticons/default_biggrin.png

ja so kann man es auch sehen...ist sicher die humorvollere und leichtere Art... das ist halt das Problem der Autobahnen... ging mir in der Schweiz letztlich aber änhlich... von Diegten bis Dübendorf (ZH), über die Südroute (war vielleicht mein Fehler) über 3.5 Stunden.... ahhh!

Ja kleines Land aber auch viele Autos UND BAUSTELLEN.

Uns freuts in der Firma wir machen Steuerungen für Tunnels und momentan läufts super. Es wird ja überall gebudelt.

Und gerade heute haben wir beim zurückfahren auf der A81 Höhe Alp noch gewitzelt das wir wenn die Autobahn in der Schweiz wäre nicht hoch und runter fahren müssten sondern ein Tunnel gebaut hätten /emoticons/default_wink.png

Aber mit dem vielen Geld, dass von der "Vignette" eingenommen wird kann man sich das natürlich auch leisten /emoticons/default_biggrin.png

Ja ja, des einen Leid, des anderen Freud.... schönt dass es dann beruflich gut läuft!

Wer viel Berge hat, braucht auch viele Tunnels... hat dann alles seine Vor- und Nachteile. Aber das Konzept geht für die Schweiz wohl auf, das ist die Hauptsache.

Ich komme erst heute dazu mein Baufortschritt zu dokumentieren.

Mittlerweilen ist der Speicher eingebracht und die Kellerdeck schaloniert worden.

Gestern hab ich mich versucht die Zentrale Staubsaugeranlagen Rohre zuverlegen und die Schalungsschoner zu platzieren. Ja ich denke wird wohl funktionieren. Musste aber nach dem einzeichnen die Rohre nochmals entfernen da die Unterarmierung noch nicht gelegt wurde.

Heute waren nun am Morgen die Elektriker und am Mittag der Sanitär, Heizung und Lüftungsfirma da um Ihre Schalungseinlagen zu setzen.

Auf jedenfall war es gut das ich heute frei hatte und ein paar mal vorbei gefahren bin. So konnte ich bei den einen oder anderen Sachen ein bisschen optimierten. Und die Wasserrohre für eine spätere Dusche im UG sind nun doch drin /emoticons/default_wink.png wurde fast vergessen.

Auf jedenfall macht es nun so richtig Spass wenn mit volldampf vorwärts geht.

Fotos sind aktualisiert.

So standen die Einlegearbeiten für Sanitär, Lüftung und Elektro auf dem Programm. Ich selber hab in der Zwischenzeit die am Wochenende vorbereiteten Staubsaugerrohre verlegt.

Am Morgen sah es noch einigermassen geordnet aus nach dem aber am Mittag die Elektroinstallateure mitder Arbeite begonnen hatten war vorbei mit dem aufgeräumten Kabel und Rohre.

Aber das istwohl überall so.

Zum Glück gibt es eine 25er Betondecke damit der Statiker wenigstens nicht ganz so unruhig wird, bin mal auf den Kommentar gespannt.

Fotos sind aktualisiert die Fotos vom Endzustand "vor dem Betonieren" kommen aber erst morgen.

Und nebenbei wurde heute der 6.5m3 Regenwassertank geliefert. Diesen musst ich leider in DE bestellen, da mir in der CH kein annähernd guter Preis gemacht wurde. Dieser wurde nun von edingershop.de verzollt Frei Haus geliefert für 6300.- Fr. exkl. MwSt. und Zollgebühren.

In der CH war das Beste Angebot bei ca. 7400.- von ursprünglich 9425.- Katalogpreis !!!

Gruss Markus

Heute wurde mit der Perimeter Dämmung begonnen. Die grossen Flächen sind eigentlich nicht schlecht gemacht worden, bei den Hausecken werde ich nochmals drauf hinweisen, die Löcher auch noch zu füllen /emoticons/default_confused.png

Beim Baustellenbesuch habe ich gesehen, dass die Platten nur an den Rändern mit 2k bestrichen und aufgeklebt wurden. Ich hatte da lieber wenn die Platten vollflächig geklebt würden.

Die geklebten Dämmplatten sollen direkt hinterfüllt werden. Ob das so alles gut ist weiss ich zwar nicht aber es wurde mir versichert, dass man das so macht (oder machen kann).

Bilder sind aktualisiert Fotos

Hallo mkse,

ja ich stimme Dir bei der Beurteilung zu.... flächig sieht es gut aus, aber an den Ecken, den Details, wirklich schlimm. Das kann man so nicht lassen! Nur noch als Tipp: Fehlstellen und Ritze, werden per "Auskeilung" geschlossen.

Ich werde mir, zu einem anderen Zwecke, aber mal ein Bild bei Dir herunterladen... ist nämlich ganz interessant.. in einem anderen Zusammenhang.

Die Verlegung ohne Kreuzfugen war so Standard oder hast Du dies explizit zu angegeben?

Was sollen denn die beiden Dachlatten am Kellerfenster?.... Ich ahne es schon, aber sags trotzdem selbst... für mich bahnt sich hier ein Fehler an.

Ah ja, noch vergessen. Der Kleberauftrag ist, wenn sie dies direkt (aber bitte nach Korrektur der betroffenen Stellen) beifüllen in Ordnung. Er hält die Platten nur solange sie an der Wand alleine halten müssen...mit Erddruck ist das wieder erreicht... Schutzschicht/Noppenbahnen.. nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

die Verlegeart war schon im Devis so beschrieben. Aber ich glaub das hätten Sie auch sonst so gemacht.

Noppenbahn war/ist keine vorgesehen soll ich dies veranlassen ? Kostenpunkt ca. 1500.-

Die Dachlatten sind wohl noch nicht ausgeschalt worden. Bei den anderen 2 Fenstern sind diese bereits entfernt worden. Ich denke die kommen auch noch weg. Ich frag aber besser mal nach.

Die zwei grünen streifen sollen im Bereich der Lichtschächte übernehmen da man wohl die Lichtschächte nicht auf die 20cm Dämmung befestigen kann, leuchtet mir ein wären ja ziemlich grosse kräfte.

Gruss Markus

Hallo mkse,

ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, wie man eine Perimeterdämmung ohne "Schutz" vor Beschädigung verfüllen kann. Evtl. mit Sand.... aber nicht mit steinigem oder ggf. noch mit Wurzeln durchsetztem Erdmaterial...

Zudem fungiert die Schutzbahn als Gleitschicht, nimmt also den ersten Druck beim befüllen leichter auf. Hierzu sollte man schon eine Noppenbahn, je nach Dichtungsausführung des Kellers, mit Sickervlies, verwenden.

Ansonsten bohren sich beim verfüllen der Baugrube harte Gegenstände in die Dämmplatte und beim verdichten geht das ganz noch nach unten und vergrößert so den Schaden an der Dämmpatte noch.

Die Halterung an den Lichtschächten gibt es auch tiefer! Deine Perimeterdämmung sollte also an dies Stellen weder weggelassen noch verringert werden. Zudem, um der Hebelwirkung entgegen zu wirken...nimmt man einfach 4, anstelle der sonst üblichen meist 2 Halter je Lichtschacht.

Schaue ins Bautagbuch von Christen (mpaxx) dort wurde dies, nach Beanstandung, ebenfalls geändert. Die Schächte wurden ummontiert und mit entsprechend längeren Haltern versehen...man muss sie nur entsprechend bestellen und es nicht bei üblichen Standard belassen....Du hast ja keinen Standardkeller, sondern einen mit Perimeterdämmung, also muss man diesem Umstand auch Rechnung tragen...eigentlich doch logisch..

Hallo Pfälzer

ich habe heute veranlasst, dass eine Noppenbahn über die Dämmung verlegt wird, bevor mit dem Hinterfüllen begonnen wird.

Wäre schade wenn die Dämmung durch das Hinterfüllen beschädigt würde.

Es ist vorgesehen das zuerst ein Kiesbett und anschliessend mit dem Aushub Material aufgefüllt wird.

Heute habe ich nochmals den Kerlen zugeschaut die, die Dämmung anbringen naja viel Lust haben diese glaub ich nicht an der Arbeit.

Wenigstens haben Sie die nicht sauber gedämmten Stellen ausgekeilt, ich werd es aber nochmals anscheuen morgen bevor mit dem Hinterfüllen begonnen wird.

Bei den Lichtschächten hatte ich weniger erreicht diese werden nun wohl doch so wie bereits beschrieben montiert. Zu hohe Kräfte usw. ich will da jetzt nicht bremsen es soll ja auch vorwärts gehen.

Gruss Markus

Fotos und Blog sind aktualisiert.

Hallo Pfälzer

habe heute veranlasst, dass eine Noppenbahn ...verlegt wird

... den Kerlen zugeschaut die, die Dämmung anbringen naja viel Lust haben diese glaub ich nicht an der Arbeit.

...Lichtschächten hatte ich weniger erreicht ..... Zu hohe Kräfte usw.
Hallo mkse,

1. gut

2. kein Kommentar.. ich kenne die Kerle ja nicht und weiß nicht, wie sie fachlich drauf sind

3. mögliche Antworten: Dummheit, Unwissen, Faulheit...Null Bock...???

Dies überlasse ich aber Dir persönlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies einen Mangel darstellt. Denn technisch ist dies ohne Problem ausführbar.

Die neuen Halter wären innerhalb eines Tages besorgbar und somit auch austauschbar. Also sind dies für mich nur Ausflüchte. /emoticons/default_ohmy.png

Hallo Pfälzer

Danke für die Antwort. Da ich morgen noch frei habe werde ich mich nochmals drum bemühen ob es nicht doch eine Lösung gibt um die Lichtschächte auf Distanz zu bringen (20cm !?) und die Dämmung durchgängig zu machen. Mal sehen.

Habe mit den Leuten grundsätzlich ein gutes verhältnis obwohl der Polier heute ein bisschen gestresst war. Er hat nächste Woche Urlaub und muss noch alles vorbereiten damit seine Leute weiterarbeiten können.

Gruss Markus

Hallo mkse,

ja mache dies.... wie schon erwähnt, siehe Bautagebuch Christen....auch hier waren die Standardhalter bereits montiert. Also fertig dran das ganze... nach meinen Hinweis, wurden sie aber wieder durch eben passend lange Winkel, dazu eben 4 Stück pro Lichtschacht (2 unten 2 oben) getauscht. Und siehe da....ging doch...

Vorgabe war... Standard.... keiner innerhalb der GU bzw. dessen Planer hat sich Gedanken darüber gemacht.... ja gut, Dämmung ist dicker...schneiden wir sie dort eben dünner.... Da stellt sich einem doch die berechtigte Frage, wer denkt hier denn zumindest etwas mit?

Klare Ansage Bauherr zu GU, das wurde "dann" getauscht und fertig.

Ja das stimmt allerdings.

Ich glaub ich werde den Link dieser Diskussion mal an meinen Bauleiter senden und ihn morgen nochmals anrufen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad