Keller's Haustagebuch

Hallo mkse,

habe gerade selbst nochmals nachgeschaut.. sind ja einige Seiten dort... der entspr. Beitrag befindet sich auf Seite 8, Beitrag Nr. 85 (ist der oberste...).

Wie ich sehe ist er (mpaxx) aber auch gerade selbst online, evtl., wenn er den Beitrag liesst, kann er dies ja auch selbst dokumentieren.

 
Hallo Pfälzer

Ja den Beitrag hab ich gesehen. Du weisst nicht zufälligerweise ob dies standard Distanhalter waren?

Ich war heute den ganzen Tag auf der Baustelle und hab mitgeholfen.

Der Polier meinte er hätte beim Lieferanten bereits die längsten Halterungen bestellt. Ok so wie jetzt gesehen habe ist die Dämmstärke im Bereich Lichtschacht ca. 1/4 der restlichen Perimeter Dämmung.

Ich hoffe das der beim Lichtschacht verwendete Bodendämmplattenstreifen (grün) wenigsten ein bisschen was bringt.

Auf jedenfall das der Polier gestern noch entschieden bevor mit dem Hinterfüllen begonnen wird eine Geröllpackung einzubringen und mit einem Flies abzudecken. War nicht vorgesehen ich finde wenn ich das Resultat heute abend gesehen habe aber fast notwendig. Gibt doch nochmal ein bisschen Sicherheit wenn es stärker Regnet. Die Geröllpackung ist ca. 25cm hoch und reicht in etwa bis zum Betonfundament.

War eine ganz schöne Rackerei die 12m3 zu verteilen und dies bei Regen /emoticons/default_wink.png Tut mit als "Bürogummi" aber auch mal wieder gut eine Schaufel in die Hand zu nehmen.

 
Hallo mkse,

bei mpaxx wurden Serienteile verwendet. Seine Perimeterdämmung geht daher nun lückenlos mit 180 mm auch am Lichtschacht durch!

 
Es geht zügig weiter. Am Samstag hab ich noch geholfen die Baustelle aufzuräumen, dass die Crew am Montag ungehindert weiterarbeiten kann.

Eigentlich erstaunlich wieviel Müll man so verteilen kann.

Heute wurde noch die Noppenbahn verlegt und mit dem Hinterfüllen begonnen, wie bereits vermutet wird der Aushub nicht reichen. Da muss wohl noch ein bisschen hingekarrt werden. Sollte ja eigentlich nichts kosten, da ja in der Regel bei anderen Baustellen zuviel rumliegt und diese entsorgt werden müsste.

Im EG wurde mit dem Mauern der Aussenwände begonnen, jetzt nihmt das ganze langsam gestalt an und man kann sich ein Bild davon machen wie es später aussehen wird.

Grüssli Markus

Fotos sind aktualisiert...

 
Dank des, für die anstehenden Arbeiten optimalen Wetters, geht es gut voran. Wetter ist z.Zt. wirklich optimal für unsere Baustelle.

Heute wurde die Nordfassade hinterfüllt und die EG Aussenmauern fertiggestellt. Wenn es so weitergeht dürfte diese Woche noch mit dem Schalen der EG Decke begonnen werden.

Das einzige was ich heute noch gesehen habe ist, das die Wasserleitungen für DU im EG wohl auf der falschen Seiter der Mauer sein werden. Sollte aber kein Problem sein diese noch auf die andere SEite der Wand zu bringen, da der UB ja noch drauf kommt.

Fotos und Blog sind aktualisiert.

 
Heute wurden die Mauerarbeiten im EG abgeschlossen und mit der Schalung der EG Decke begonnen.

Das von mir im letzten Beitrag Problem mit den Wasserleitungen hat sich heute in Luft aufgelöst, da lediglich die am Boden eingezeichnete Wand falsch eingemessen wurde. Heute vor dem Mauern nochmals richtig angezeichnet und siehe da alle passt wunderbar.

Bei den Rundbogen zum Wohnen bzw. zur Küche sind heute bedenken gekommen, dass diese wohl doch höher gemacht werden sollten. Wenn man jetzt so drunter steht ist alles bestens abr es kommt ja noch 13cm Bodenaufbau, dann sieht es wieder ein bisschen anders aus.

Werde mir das morgen mit dem Planer nochmals anschauen, naja er hatte mich noch gefragt ob wir die Durchgangshöhe nicht höher machen sollten als 2.02 am obersten Punkt, aber ich dachte mir es würde optische besser aussehen wenn diese die gleiche Höhe wie die anderen Türen hatten. /emoticons/default_sad.png

Fotos aktualisiert

Gr Markus

 
die gleiche Höhe geht max. bei Segmentbögen... Rundbögen sind immer höher...deswegen.

 
Segmentbogen = Korbbogen ?? Die Durchgänge sind nicht als Rundbogen sondern eben als bei uns mit Korbbogen ausgeführt.

Beim breiten Bogen 1.5m breit beginnt der Radius auf einer Höhe von 1.52 und ist am höchsten Punkte eben 2.02

Gruss Markus

 
Segmentbogen ist ein Teilausschitt eines Kreises.... also relativ flach und somit aber auch frei gestaltbar.

Rundbogen sind alle stärker gerundeten Bögen, bis oder nahezu zum Halbkreis.

Bei großen Breiten oft kein Problem mit dem mittleren Durchgang, aber bei Standardtüre, schmal, dann eben schon. Da fehlt es seitlich an passender Kopffreiheit, da Dir fast nur die Mitte, in der gewöhnlichen Höhe, verbleibt.

 
Nachdem ich heute mit zuhilfenahme eines Stück Holzes (soll den Bodenaufbau simulieren) den Durchgang ausprobieren konnte haben wir entschieden, das dieser doch gut ausreichen sollte.

Auf jeden Fall sind die Mauerarbeiten im EG nun abgeschlossen und die EG Decke bereits eingeschalt worden.

Bevor nun der Beton bestellt wird soll der Frostriegel für die Garage und die Säulen für den Balkon betoniert werden. Grund die Decke soll gleich mit dem Balkon zusammen betoniert werden.

Da der Frostriegel für die Garage mit dem Haus verbunden wird ist dort vorgängig ein Eisenpacket einbetoneirt worden das nun ausgeklappt werden kann. Cool was es alles für Hilfsmittel gibt auf dem Bau.

Die Garagenplatte und der Balkon werden soweit als möglich Kältebrücken frei an die Aussenwände betoneirt. Siehe Bilder.

Heute aben war das UG nun komplett ausgeschalt und vom Dreck befreit worden.

Gruss Markus

Fotos

 
So heute sind die Vorbereitungen getroffen worden um den Frostriegel der Garage und die der Balkonstützen zu betonieren.

Einzig der Frostriegel hat eine Verbindung mit der Kellerwand und wird eine Kältebrücke sein. Der Garagenboden wird vonder Hauswand abgesetzt und isoliert. Der Balkon wird ebenfalls mit einer Isolation zwischen Hauswand und Balkon vorgehängt, damit möglichst keine Kältebrücke entsteht.

Ich hatte noch geholfen die Armierungsgitter für die Balkonstützen zu befestigen ist ein bisschen improvisiert muss aber nur bis morgen um 07.00 Uhr halten danach kommt ja der Beton. Siehe Foto

Gruss Markus

Fotos und Blog sind aktualisiert.

 
Einzig der Frostriegel hat eine Verbindung mit der Kellerwand und wird eine Kältebrücke sein.
Hallo Markus,

auch dafür gibt es eigentlich die Schöck-Iso-Körbe, welche die thermische Trennung und gleichzeitig die statische Verbindung gewährleisten. Was hindert Dich aber statisch daran, trotzdem noch eine, wenn auch dünnere, Dämmung dazwischen zu legen?

Evtl. solltest Du diese Möglichkeit nochmals kurz mit dem Statiker abkären.

 
Hallo Pfälzer

sehen die in etwa gleich aus dass Element das für den Balkon verwendet wird Foto

Reicht es auch wenn ein Streifen von einer Perimeter Dämmplatte dazwischen gemacht wird?

 
Ich hab mir nochmals die Fotos angesehen das wird wohl nicht mehr so einfach hier was zu machen vor allem weil morgen bereits um 7.00 betoniert wird. /emoticons/default_sad.png In diesem Stadium wärs noch einfacher gewesen.

Ist sicherlich nicht ganz optimal und es wird eine Kältebrücke geben aber es ist zum Glück nur der Technikraum dahinter.

Jetzt sind es halt schon zwei nicht optimal isolierte Stellen /emoticons/default_wink.png der Lichtschacht hab ich am Ende auch so belassen.

Aber ich gebe Dir natürlich Recht besser wär es allemal.

Gruss Markus

 
Hallo Markus,

das ist im Prinzip das Gleiche.

Sicher reicht auch eine XPS-Platte am Fundament. Ist besser als nichts, je nach Stärke sogar auch gleichwertig. Es muss nur statisch klar sein, dass dort der Druck passend ist. Wovon ich aber grundlegend ausgehe.

Wenn nicht, solltest Du eine alternative Dämmung vorsehen, denn auch dies wäre besser als keine Dämmung.

 
So jetzt weiss ich auch was Schöck-Iso-Körbe sind /emoticons/default_biggrin.png

Mit der Zeit wird man fast zum Bauspezi.

Was meinst Du mit alternativ Dämmung XPS Platte ?

 
Ja wenn sie morgen schon alles betonieren, dann wird es wohl zeitlich eng....

Man hätte die ganze Garage aber auch einfacher, mit einem einfachen Magerbetonfundament, ab der Kellersohle hochgeführt, dann völlig getrennt vom Wohnhaus (somit dort also voll dämmen können) erstellen können.

 
Alternativ würde bedeuten, dass Du zumindest etwa 1m lang, die Fundamente der Garage, ab Haus, wo noch möglich (also vorne und hinten/innen) isolierst. Unten ist ja schon nicht mehr möglich. Damit wird aber der direkte Weg für die Kälte gesperrt.

 
Ok verstanden gute Idee das liese sich ja bestimmt noch machen. Kann ich wieder mal selbst Hand anlegen ich steh sonst immer nur doof rum wen ich auf der Baustelle bin /emoticons/default_wink.png

 
ja bitte,....ist doch zudem ein super Ausgleichssport... wenn man immer lange auf den Autobahnen unterwegs ist...... andere zahlen viel Geld fürs Studio, Du kannst dies kostenlos am Bau erledigen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42