Kennt jemand Allstav Haus, Das Bodenseehaus oder Fingerhaus?

zucchero5

Mitglied
07. Juni 2009
1
0
0
Wir waren heute an der Immo-Expo in Suhr und interessieren uns nun für Allstav Haus, das Bodenseehaus und Fingerhaus. Hat jemand Erfahrung mit diesen Häuser oder hat schon selbber mit Ihnen gebaut? Wir sind etwas kritisch mit Häuser, welche in Deutschland produziert werden. (Standardnormen, Regelung mit den Behörden, Fixkosten usw.) Wir danken für Eure Beiträge.

 
Hallo,

wir wollen mit Fingerhaus bauen und bis jetzt kann ich nur positives berichten. Wir sind seit letzten November mit denen in Kontakt und waren auch schon in Frankenberg im Werk. Der Service, die ganze Betreuung hat uns dann letzendlich überzeugt, mit Fingerhaus zu bauen. Da gab es auch andere Besipiele von Beratern, von denen man plötzlich nichts mehr gehört oder die einfach nicht auf unsere Wünsche eingehen wollten. Fingerhaus hat uns sicher 10 verschiedene Offerten oder Berechnungen liefern müssen, wobei wir 3x den Haustyp gewechselt haben. Immer alles sehr schnell und unproblematisch. Allerdings muss ich sagen, dass wir nicht über Suhr sondern über eine Hausaustellung in D gegangen sind. Wir wurden auch von Deutschland aus betreut. Jetzt fehlt uns leider nur noch das Grundstück um dann auch die Ausführung zu beurteilen.

Wenn du generell Skepsis gegen Fertighäuser aus Deutschland hast, kann ich dazu nur den Kopf schütteln. Es gibt dort wie in jeder Branche gute und schlechte. Wir haben auch einige aussortiert, weil wir kein gutes Gefühl hatten oder das alles nicht schlüssig war. Man sollte einfach drauf achten, wieviel Erfahrung die haben, was sie schon gemacht haben und was das Bauchgefühl sagt.

Hoffe konnte dir etwas helfen

 
Hallo Toconavi,

verstehe ich das richtig: Ihr habt noch gar kein Grundstück???? /emoticons/default_ohmy.png

Auf welcher Basis habt Ihr denn dann geplant? Oder habt Ihr eins in Aussicht und es ist bloss noch nicht in eurem Besitz?

Wäre ja sonst sehr schwierig. Nicht jedes Standardhaus passt doch auf jedes Grundstück??? /emoticons/default_confused.png

Grüsse, Tamara

 
Hallo Tamara,

klar muss das Haus aufs Grundstück passen. Wir hatten die ganze Zeit 2 bis 3 Grundstücke im Kopf und haben das Haus dann auch so geplant. Der Grundriss ist auch ziemlich unproblematisch, deshalb sollte es kein Problem sein, wenn es dann ein aderes Grundstück wird. Die Feinplanung kommt dann natürlich noch.

 
Hallo Zucchero5

Wir sind am 15. Dezember eingezogen in unser Heim, mit der Firma Allstav gebaut und sind zufrieden.

Es hat während des Baus keine gravierenden Mängel gegeben, die Sachen die nicht so gelaufen sind wie sie sollten wurden souverän und fachmännisch erledigt bzw. korrigiert. Wir haben ein Minergiehaus (zertifiziert) gebaut und den Keller haben wir als Eigenleistung erstellt! Zurzeit sind wir mit der Umgebung beschäftigt.

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung. Viel Glück bei eurer Entscheidung!

Gruss august06:)

 
@august06

wir stehen noch am anfang, haben aber auch allstav in der engeren auswahl mit dem haustyp aarau und ebenfalls minergie. da wir keinen keller mehr wollen, müssten wir unten das zimmer als technikraum "opfern". dafür würde oben der grundriss so geändert, dass das verlorene zimmer wieder vorhanden ist (kleineres bad und abstriche bei der grösse der übrigen zimmer).

nun aber zur frage:

wie verlässlich sind die offerten von allstav bzw. was müssen wir zusätzlich zur offerte noch an kosten erwarten (bemusterung, steckdosen etc)?

wie kamt ihr mit den nebenkosten so raus?

wie war die betreuung und zusammenarbeit während des hausbaus (aus beruflichen gründen müssten wir die baustelle auch mal ein paar tage sich selbst überlassen können)?

danke für deine rückmeldung - natürlich gerne auch per pn

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo