Kennt jemand DEKA Elementhaus???

Inspire78

Mitglied
27. Jan. 2012
4
0
0
Hallo zusammen und guten Abend,

bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage. Kennt oder hat jemand von euch schon Erfahrungen mit DEKA Elementhaus gemacht? Haben von dem GU eine Angebot für ein EH in Fertigbauweise/Trockenbauelemente bekommen.

Preis/Leistungsverhältnis soweit Top, aber leider kennen wir niemanden der mit dieser Technik gebaut hat.

Vorteil laut GU: Schnelle Bauweise, keine Restfeuchtigkeit dank Vorfertigung in Fabrik, individuelle Bauweise, dadurch günstig

im Preis.

Was haltet ihr davon ???

Bin um jede Antwort dankbar ...

Hallo Inspire78

Das Unternehmen kenne ich nicht. Allerdings scheint dies auch nur ein Verkaufsunternehmen zu sein, welches selbst keine Produktion oder Abwicklungen ausführt. Wenn Du über das Produkt mehr erfahren möchtest, dann muss Du Dir die Daten des Herstellers in Deutschland anschauen. Dort findest Du auch evtl. weitere Informationen. Die Wände bestehen aus Leichtbetonteilen mit zusätzlicher Aussendämmung. Also so, wie es die meisten Unternehmen in der Schweiz aktuell ausführen, was die Dämmeigenschaften betrifft.

Zudem stellt sich für die Schweiz die Frage, nach welchen Normen produziert und gebaut wird, welche rechtliche Vertragsgrundlage bestünde?

Hallo Pfälzer,

danke für deine Antwort. DEKA-Elementhaus ist nur ein Verkaufsunternehmen, jedoch keines dass ich

irgend wann einmal gehört habe. Deshalb ja meine frage an alle hier im Forum, hat irgend jemand näher mit DEKA zutun gehabt,

und wie ist die Bauweise? Holz Fertigelemente kennt man ja mittlerweile aber massiv Fertigelemente? /emoticons/default_confused.png

Gruss zurück...

Hallo Inspire78

Ja dann warte mal ab, ob denn sonst ein User irgend eine Info zum Verkaufsunternehmen hat. Ich habe nun nicht überprüft, wie lange es dieses Unternehmen schon gibt... kannst Du ggf. ja auch machen... womit dann evtl. klarer wäre, ob es dann letztlich auch schon Bauherren mit Erfahrung geben könnte?

Die Elementbauweise gibt es in DE schon längere Zeit... es hängt aber letztlich von der Qualität des Unternehmens ab, ob am Ende letztlich alles perfekt abläuft und passt..oder wenn nicht, wie man darauf reagiert. Ich hatte in der Schweiz schon 2 Mandate für solche Projekte (allerdings nicht von diesem Hersteller) und somit auch Erfahrungen machen dürfen.

Geteilt....

Aber wie geschrieben, handelte es sich nicht um den betreffenden Hersteller. Es hängt aber sicher viel davon ab, wie man die Vorklärung und Vertragsgestaltung angehen würde. Rückwirkend sind alle Probleme nur schwer zu lösen. Man muss dann zumindest passend "vorsorgen" und wenn das nicht hinhaut, ggf. sich anderweitig orientieren.

Hallo Inspire78

in meinen Augen ist es nichts anderes als Icon Häuser. Ueber diese findest du jede Menge im Netz.

An welchem Haus bis du interessiert? Die moderne Hauslinie auf der DEKA Homepage habe ich noch nie gesehen. Die andern sind alles alte Bekannte ;-)

Grüsse Sonne

Die Icon Häuser werden ja bekanntlich von Dennert in D Produziert. Da uns die Icon Häuser alle aber nicht gefallen

haben, wurde uns mitgeteilt dass bei Dennert ebenfalls die Möglichkeit besteht individuell zu bauen. Was für Sie kein

Problem sein sollte. Diese individuellen Häuser laufen unter dem Namen ALFA BLUETEC. Hier eine Beschreibung des Herstellers:

ALFA BLUETEC ist ein hochentwickeltes Bausystem, das die Vorteile von solidem Massivbau und werkseitiger Vorfertigung konsequent verbindet. Trotzdem haben Sie alle Möglichkeiten, Ihre eigenen Vorstellungen vom Wohnen mit ALFA BLUETEC zu realisieren.

Jedes ALFA BLUETEC-Haus basiert auf den individuellen Entwürfen eines

Architekten. Dennert entwickelt daraus Fertigungspläne, in denen die Aspekte Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit optimal berücksichtigt sind. Diese Pläne enthalten jedes Detail des Hauses: großformatige Außenwandelemente mit Fenstern ebenso wie Elektroleerrohre, das Wärmedämm*verbund*system, Deckenelemente mit integrierter Hightech-Deckenheizung, die Treppe und den wärmegedämmten Dachstuhl.

Auf Basis der Fertigungspläne wird das Haus vor dem Bau in Qualität und Systemkonformität optimiert. Das Resultat dieses Prozesses wird Sie überzeugen: ALFA BLUETEC ist die wirtschaftlichste und energieeffizienteste Lösung für Ihre Wohnideen.

Was haltet Ihr von dieser Bauweise? Oder hat jemand schon so gebaut?

Lieber Inspire,

ich hatte schon Kontakt mit der Elementhaus DEKA und kann nichts Negatives darüber sagen. Aufgrund persönlicher Ereignisse habe ich den Bau allerdings erstmal verschoben. Die Firma baut als GU schon seit 15 Jahren in Deutschland Häuser und ist nun Aufgrund der Nachfrage dieser Bauweise in die Schweiz "expandiert". Soweit ich weiss werden nicht nur Dennert ICON -Häuser sondern auch Kastell Häuser von "Ausbauhaus" bis "Schlüsselfertig" angeboten. Je nach eigenen Fertigkeiten und Geldbeutel eben. Der Ausbau wird nach schweizer Vorschriften vorgenommen, teils von schweizer, teils von deutschen Fachbetrieben mit Niederlassung in der Schweiz. Die Leute sind redlich bemüht die Wünsche der Kunden zu realsieren und achten wohl auch gleichzeitig auf saubere Ausführung als auch auf den Geldbeutel des Bauherren. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie mich über den Tisch ziehen wollten.

Falls man sich über die Bauweise informieren möchte wird gerne auch eine Werksbesichtigung angeboten in der man sehr eindrucksvoll die Bauweise erklärt bekommt und auch Musterhäuser anschauen kann. Ich habe mit das "spasshalber" mal für den Sommer vorgenommen.

Meiner Meinung nach sollten Sie sich mit den Leuten da in Verbindung setzen und sich ein eigenes Bild machen, vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit eine Hausstellung in der Schweiz anzuschauen und sich ein Bild zu machen?

Ich finde besser selber geschaut als anderem Geschwätz vertraut :)

Übrigens arbeitet die deutsche Firma der Elementhaus DEKA in Deutschland mit Architekten zusammen, nach deren Plänen die Häuser gefertigt werden. Oftmals machen dann die Architekten auch die Bauleitung und manchmal sogar den Innenausbau mit Firmen deren Vertrauen - alles Verhandlungssache. Dies nur, weil mein Architekt gleich dagegen war weil er Angst hatte, die würden ihm die Arbeit wegnehmen :)

Und mal ehrlich - schneller massiv bauen geht wirklich nicht...

Liebe Grüße

ratzefatz

Hallo Inspire78

JA, ich kenne Elementhaus-DEKA GmbH mit Sitz in Pratteln (früher Basel). Wir haben ein Haus gekauft, welches von diese GU gebaut wurde. Ich habe nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Wie immer, bleiben die schlechten Erinnerungen mehr im Gedächtniss haften als die guten. Folgendes ist mir und meinen Nachbarn widerfahren:

- Bezahlen der Handwerker. Während meinen Nachforschungen zum Hauskauf erfuhr ich von mehreren Handwerkern (Aushub, Gipser, Gärtner) dass sie mit grossem Verzug, und/oder nicht vollständig bezahlt wurden.

- Nebenkosten. Auf der Homepage lockt der GU zwar mit "Fixpreisangebot" inkl. allen Nebenkosten, Anschluss-/Erschliessungsgebühren etc. Tatsächlich werden diese aber noch versucht dem Bauherrn nachzubelasten.

- Die Heizungsleitungen in ungeheizten Räumen müssen nach EnV (Verordnung zum Energiegesetz, im Kanton Solothurn EnVSO) vorgeschrieben isoliert sein. Das Gesetz beginnt bei 30mm je nach Dämmmaterial. Tatsächlich eingebaut wurde 10mm (!) Der GU und das Herstellerwerk (Dennert) weigern sich nun die Dämmunge gesetzesgetreu nachzurüsten.

- Treppengeländer: In der Hausbeschreibung ist klar ersichtlich, dass bei der Kellertreppe ebenfalls ein Geländer montiert wird. Dies war anfänglich durch den GU nicht bestelllt und somit auch nicht geliefert. Nach langem stürmen wurde dies endlich geliefert, wir warten nun aber schon seit 5 Monaten auf deren Montage.

- Gartenbau: Der GU hat den absolut billigsten Gartenbauer beauftragt. Beim versetzen des Randabschlusses zu meinen Nachbarn, wurde nicht mal ein Geometer beauftragt die Grenze abzustecken. Der Gartenbauer hatte keinen Plan was er wo machen soll. Dementsprechend steht der Randabschluss nun 20cm (!) auf dem Grundstück meines Nachbarn anstelle auf der Grenze. Der Verbundsteinbelag weist nun schon nach 6 Monaten Senkungen auf, was meiner Meinung nach auf ungenügende Verdichtung des Untergrundes bzw. unsachgemässer Einbau der Platten zurückzuführen ist. Die Planie des Rasens unserer Nachbarn ist komplett wellig und wurde im Gefälle zum Haus/Terrasse, anstellle weg vom Haus ausgeführt. Die Vermauerung zweier Lichthöfe bei uns (Fenster im Sousol) wurde anstelle wie besprochen mit Jurakalk-Blocksteinen als Trockenmauer mit Granit und viiiil Beton als eine sehr gruusige Bruchsteinmauer ausgeführt. Der Beton steht überal aus den Fugen heraus, es ist fast mehr Beton als Stein sichtbar.

- Dieser Gärtner hat seine Arbeit eingestellt, nachdem er vom GU nicht bzw. nicht mal die Hälfte bezahlt wurde. Damit der Garten unserer Nachbarn fertig gestellt wurde, mussten Sie ihn selber bar bezahlen. Schottermaterial für den Fassadenschutz (siehe nächster Punkt) mussten Sie auch selber kaufen/bezahlen. Unser Garten wartet imernoch auf dessen Fertigstellung.

- Sockelputz: In der Baubeschreibung wurde absichtlich der Sockelputz nicht beschrieben. Als Laie weiss man davon auch normalerweise nichts. Aber, die Perimeterdämmung des Kellers, welche mittels dem Fassadenschutzbankett (Schotteerstreifen an der Fassade) verdeckt wird, muss im oberen Bereich mit der sog. Sockelputz verputzt werden. Ansonsten löst sich die Dämmung wegen den UF-Strahlen in 10 Jahren auf und ihr müsst diese teuer ersetzen.

- Kanalisation Kontrollschacht. Die Deckel wurden einfach nur lose auf das Schachtrohr gelegt, ohne den Decklerahmen zu befestigen. Wenn ich nun den Deckel zweck Reinigung öffnen will, kommt mir immer Der Rahmen auch mit und der Splitt vom Verbundsteinbelag rieselt mir in den Schacht. Normgemäss sollte der Deckelrahmen einbetoniert sein.

Dämmung: In den Licht- und Lüftungsschachten wurde die Kellerwanddämmung grosszügigerweise weggelassen. Diese wurde "kulanterweise" nachträglich ergänzt.

- Garantiearbeiten allgemein: Nach mehrmaliger Aufforderung diverser Mängel beheben zu lassen, weigert sich die GU nun, dies zu erledigen. In einem Mail schrieben Sie nun sinngemäss: Bei der Abnahme waren diese Mängel nicht vorhanden,sie können sich nicht erklären woher diese nun kommen". (Etwa vomm Himmel geflogen?) Die Mängel sind namentlich Beule in Hausfassade, Beule in Dachwasserfallrohr, Dachfenster unsachgemäss ausgeschäumt so das sich der Rahmen nach innen durchbiegt, Dämmung der Heizungsleitung, defekte Granitplatte bei Terassenfenster, nicht ordnungsgemäss ausgeführte Schachtabdeckungen, Defekter Scahchtring eines Kanalisationskontrollschachtes (es fehlt ein Stück von ca. 10x20cm) oben, dort wo der Schachtdeckelrahmen aufliegen sollte.

- Vertragsvernetzung: Da wir das Haus von einem Spekulaten, welcher im Auftrag von DEKA arbeitet als privat gekauft haben, kommen die Problemen nun auf uns zu. Die Gartenarbeiten waren in den Vorverhandlungen klar besprochen und auf einem Plan und Beschreibung festgehalten worden. Es wurde alles vom Verkäufer unterschrieben. In einem Mail zum Verkauf hat mri der GU und auch der Verkäufer zugesichert dass die Umgebungsarbeiten im Verkaufspreis enthalten sind. Seit dem Verkauf weigern sich beide Parteien in gemeinsamer Absprache die Arbeiten ausführen zu lassen. Der Verkäaufer (Herr. M.M. aus Basel) widerspricht sogar irgendwelche Zusagen gemacht zu haben, obwohl er mir das per Mail bestätigthat und er mir das mehrmals persönlich versichert hat.

- Anschlussgebühren: Der Herr M.M. (Verkäufer/Spekulant ist konkursiter Autofahrlehrer) hat zwischenzeitlich sogar vergessen, dass er mit seiner Unterschrift das TV-Kabel bestellt hat. Nun wollte er mir die Kosten der Anschlussgebühren von ca. Fr. 3'000.- anhängen. Dies konnte ich aber verhindern.

Falls sich jemand doch dazu entschliesst mit dieser Firma ein Haus zu bauen empfehle ich dringend:

- vor jeglichem Vertragsabschluss eine Rechtsschutzversicherung abzuschliesen. Dabei ist zu beachten dass diese auch Fäll im Zusammenhang von Hausbauen etc. einschlisst. Oft schliessen sie diese aus.

- im Werkvertrag lehnt die GU sämtliche Garantieansprüche ab undn wälzt diese den Handwerken über. Dies kann und muss nicht akzeptiert werden. Der GU ist Euer Vertragspartner und hat auf die Garantieansprüche zu gewährleisten. (Siehe Bericht und Merkblätter vom Kassensturz)

- Besteht darauf dass im Werkvertrag und in der Baubeschreibung die schweizerischen Gesetze und Baunormen der SIA vorrangig erwähnt werden und einzuhalten sind.

Nochwas zu unserem Verkäufer/Spekulanten Herr M.M. aus Basel: Er hat nach dem Verkauf unseres Hauses eine eigene neue Firma gegründet: m3 Immobilienentwicklung. Nur soviel dazu: Wieviel vertraut Ihr einem konkursiten Autofahrlehrer die Entwicklung und Realisierung Eures Traumhauses?

Nachwas zum Geschäftsführer der Elementhaus DEKA GmbH. Sein Fachwissen scheint mir nach meinen Erfahrung nicht sehr ausgepägt zu sein. Er wusste nichts von der Dämmung der Heizungsrohren und von der ordnungsgemässen Ausführung von Schachtdeckeln.

Gruss dodosigi

lieber ratzefatz

Du hast Recht, die Leute von Elementhaus-DEKA Gmbh sind gute Verkäufer. Sie versprechen dir das blaue vom Himmel und alles schein rosarot - bis vor der Vertragsunterzeichnung. Nachher kannst du dir das blaue selber suchen und deine rosarote Gesichtsfarbe ändert sich urplötzlich zu Wutentbranntes Rot.

Dass sie auf die saubere Ausführung achten versprechen Sie dir nur mit schönen Worten. Nachher ist davon nicht mehr viel. Sie suchen sich die billigsten Handwerker aus Deutschland und der Schweiz mit Dumpingpreisen und entsprechend schlechter Ausführungsqualität.

Ich merke aus Deinem Beitrag, dass Du noch nicht mit Elementhaus-DEKA ein Haus gebaut hast.

Gruss

dodosigi

hallo Inspire78 und Pfälzer

das Unternehmen Elementhaus-DEKA GmbH gibt es seit 23.03.2010, also 2 Jahre. Mein Haus und das meiner Nachbarn waren die ersten zwei Objekte dieser Firma in der Schweiz.

Nach meinen Erfahrungen finanzieren Sie die Ausführung der Projekte mit dem jeweils nächsten Verkauf. Ich kann mir die Zahlungsmoral nicht anders erklären. Es schien jedenfalls so zu sein, dass diese Firma keine grossen finanzielen Reserven hat.

gruss dodosigi

Falls sich jemand doch dazu entschliesst mit dieser Firma ein Haus zu bauen empfehle ich dringend:

- vor jeglichem Vertragsabschluss eine Rechtsschutzversicherung abzuschliesen. Dabei ist zu beachten dass diese auch Fäll im Zusammenhang von Hausbauen etc. einschlisst. Oft schliessen sie diese aus.

Gruss dodosigi
Hallo dodosigi

Das wäre durchaus eine gute Idee...allerdings wird dies eben meist ausgeschlossen...oder ist kaum bezahlbar (aus Sicht der Versicherung aus gutem Grund so angeboten).

Wichitger wäre hier die begleitende Bauberatung, dann die aufgeführten Probleme hätten dabei bereits vermieden werden können.... und was erst gar nicht entsteht, braucht auch anschliessend nicht vor Gericht erkämpft werden.

Die Vertragsüberprüfung (auf eben genau solche Unterschiede) ist bei einer Bauberatung ja ebenfalls inklusive...schafft also letztlich eine ausgewogene, technisch saubere Grundlage für den späteren Hausbau.

War denn der Heizungsbauer, oder Sanitär (Warmwasserleitungen müssen natürlich auch gedämmt werden...) kein Schweizer Unternehmer? In aller Regel werden diese Arbeiten (auch wegen der Zulassung bei den Versorgern) ja dann letztlich an Firmen in der Schweiz vergeben. Und wenn dies so war, müsste der natürlich auch die Schweizer Normen kennen und danach handeln.

hallo Inspire78

nochwas ist mir zu den Mängel eingefallen. Nach mehrmaliger Mahnung und Korrespondenz wollen sie die Mängel nur beheben, wenn ich die Arbeiten aus bezahlen würde. Hallo? Nach Obligationen Recht OR Art. 365 muss ein Magel "unentgeltlich" repariert bzw. verbessert werden.

nur soviel noch zu der Geschäftspraxis.

gruss dodosigi

Hallo dodosigi

War denn der Heizungsbauer, oder Sanitär (Warmwasserleitungen müssen natürlich auch gedämmt werden...) kein Schweizer Unternehmer? In aller Regel werden diese Arbeiten (auch wegen der Zulassung bei den Versorgern) ja dann letztlich an Firmen in der Schweiz vergeben. Und wenn dies so war, müsste der natürlich auch die Schweizer Normen kennen und danach handeln.
nein, die Heizugn wird mit dem fertigen Hauselement von Denmnert aus Deutschland geliefert. Erschwerend dazu kommt, dass die Heizung dementsprechend vom Hersteller an Dennert verkauft wurde. Bei Heizungsproblemen (Hardware) ist die verzwickte Situation nun so für mich:

- ich muss Elementhaus-DEKA GmbH informieren.

- diese informiert Dennert

- Dennert informiert AlphaInnotec Deutschland

- AlphaInnotec Deutschland beauftrag AlphaInnotec Schweiz sich um die Sach zu kümmern.

oufff.

Direkt zu AlphaInnotec Schweiz zu gehen habe ich auch schon versucht, die blocken aber ab, da die Heizung nicht von Ihnen sei sondern von AlphaInnotec Deutschland. Diese blocken ab da sie nicht mit Endkunden arbeiten und sie die Heizung an Dennert verkauft haben. Dennert blockt ab, da ich nicht der besteller der Heizung bin, sondern Elementhaus-DEKA GmbH.

soso !

Und wenn DEKA irgendetwas nicht passt, blocken sie ab und sagen dass ihr Vertragspartner mein Verkäufer ist (ihr beauftragter Spekulant)(beide stecken unter einer Decke, verweisen aber immer auf den anderen.

Gruss

dodosigi.

Tja...das ist dann wirklich eine nicht brauchbare Lösung gewesen. Diese Fragen hätten dann natürlich vor Vertragsunterzeichnung gänzlich geklärt sein müssen. Wobei dies einem gutgläubigen Baulaien so natürlich nicht als mögliches, späteres Problem auffällt.

Aber selbst wenn der Vertrag nach VOB abgeschlossen wurde, hast Du natürlich die vollen Gewährleistungsansprüche. Dies sind dann, im Vergleich zur SIA, sogar 4 Jahre für offene Mängel (SIA sieht hier nur 2 Jahre vor).

Ich baue selber mit diesem Unternehmen. Sie vertreiben Dennert Häuser. Ein ausgezeichnetes deutsches Produkt. Massive Beton bauweise. Ein Vorteil wäre die schnelle Bauzeit. Da alles fertig kommt, braucht es nur eine sehr kurze Austrocknungszeit des Baus. Den GU kann ich allerdings nicht empfehlen. Da würde ich nach einer Alternative suchen. Weitere Infos zum Haus findet Ihr auf meinem Blog.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu