Kennt jemand ELK Fertighäuser?

Home

Mitglied
21. Juni 2007
5
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Habe schon einige Berichte und Kommentare gelesen und finde es sehr hilfreich und manchmal auch etwas amüsant.

Wir planen auch, uns ein Fertighaus anzuschaffen. Wir sind unter anderem auf den österreich. Hersteller ELK (http://www.elk.ch) aufmerksam geworden. Das Fertighaus "Comfort 124 EG 2 / OG A 25° Satteldach" interessiert uns. Leider haben wir keinerlei Erfahrung und wir möchten auch keine schlechten machen. Kennt jemand diese Firma, evt. sogar diesen Haustyp und kann uns mehr dazu sagen. Eure fachliche Meinung oder Erfahrung würde uns sehr helfen. Besten DANK!

Beste Grüsse

PS: Äusserlich würden wir es ohne die Option "Alpenchalet" nehmen /emoticons/default_wink.png

 
Bis vor 3 Jahren stand ein Musterhaus in D in Radolfzell. Dies hatte ich mir damals genau angesehen, war von der Verarbeitung aber nicht so angetan. Fenster und Türen waren aus Ungarn, das Dach mit Betonziegeln gedeckt. Zwar waren höherwertige Materialien erhältlich, dann lag das Haus vom Preis her bei den Schwörer- und Weberhäusern, die einen recht guten Namen haben.

Wie gesagt, es ist schon einige Zeit her und das Haus war da schon einige Jahre alt. Witzig war aber, dass im Fernsehen eine Reportage über eine Person kam, der dieses Musterhaus gekauft hat, dieses wurde dort abmontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Dies war eine einzige Katastophe.

Mittlerweile hat sich bestimmt einiges getan, ich würde alle Häuser in Fertighäuserparks genau unter die Lupe nehmen und vergleichen. In DE-Schwenningen gibt es eines, da steht zwar kein Haus unter dem Namen Elk sondern Massa- (oder Platz-?) Haus, die diese Häuser auch vertreiben.

Gruss

Ollie

 
Wie gesagt, es ist schon einige Zeit her und das Haus war da schon einige Jahre alt. Witzig war aber, dass im Fernsehen eine Reportage über eine Person kam, der dieses Musterhaus gekauft hat, dieses wurde dort abmontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Dies war eine einzige Katastophe.
Hey ich glaub das habe ich auch gesehen, war eine sehr interessante Reportage /emoticons/default_biggrin.png

 
soviel ich weiss, steht in Wil / SG ein Musterhaus von ELK. Evtl. könnt ihr ja dieses besichtigen?

 
ja nach Wil/SG gehen wir morgen. Hat sonst niemand Erfahrung mit "unserem" Haustyp? Das in Wil ist ein anderes Haus und meist sind die Musterhäuser sowieso randvoll mit Extras die man nicht bezahlen kann aber haben will /emoticons/default_sad.png

Beste Grüsse

home

 
ja, das schon.

aber da seht ihr wenigstens, wie alles verarbeitet ist und so.

und dieses haus steht schon seit vielen jahren dort. ich denke sicher schon 10 jahre oder mehr. da sieht man(n und frau) dann auch wie das haus von aussen wirkt wenn es in die jahre kommt.

gibt doch dann bescheid wie es ausgesehen hat. ich fahre jede woche 2x daran vorbei, aber ich war noch nie drinn!

lg

soraya

 
OK wir werden uns das Haus genau ansehen und darüber berichten. Auch eine Beratung über "unser" Haus ist dabei. Mal sehen ob wir uns das überhaupt leisten können (ohne die schönen Extras...). Wobei ich denke, dass beim Bau von solchen Musterhäusern immer speziell gute Arbeit geleistet wurde. /emoticons/default_rolleyes.gif Wobei man sich das ja auch zu Nutzen machen kann und solch ein Haus als Ref. Arbeit ansieht und die gleiche saubere Arbeit an seinem Haus verlangt. Wir werden sehen.

Beste Grüsse

Home

 
hallo home

wir haben das musterhaus in wil mal kurz besichtigt. allerdings wussten wir damals schon, dass wir kein elk-haus wollen. haben uns das haus also sozusagen nur im vorbeifahren angesehen und sicher nicht mit der brille, die ich tragen würden, wenn es mir absolut ernst wäre....

die frau, die das haus "betreut" und auskunft gibt, hat uns gesagt, dass dieses musterhaus bald ausgedient hat, da es (wie in diesem thread bereits erwähnt) bereits über 10 jahre dort steht. man kann es für ca. 100'000 franken erstehen. muss allerdings mindestens nochmals so viel inverstieren, um das haus wieder so hinzukriegen, wie es in wil zu besichtigen ist. also das würde ich mir nicht antun (habe den beitrag im tv auch gesehen /emoticons/default_wink.png )

spannend finde ich allerdings den grossen elk-katalog. gab mir doch die eine oder andere idee für unseren grundriss.

gruss /emoticons/default_smile.png

paliman

 
Hallo paliman

Danke für den Input. Wir gehen hauptsächlich nach Wil um uns unverbindlich beraten zu lassen. Leider steht in Wil nicht das Haus das wir gerne sehen würden.

Zum Katalog, hochglanz A3 Format, muss ich noch sagen, bravo! Selten so einen schönen und informativen Katalog bekommen. Auch der Hartl Katalog ist ähnlich aufgebaut. Das pure Gegenteil, der Weber Haus Katalog, den wir gestern bekommen haben. Format A4, fast keine Pläne und absolut unverständlich, keine Preisliste!? Was sollen wir mit sowas anfangen, da kann man im Internet mehr Infos erfahren.

Na ja jetzt versuchen wir mal ELK, dann Hartl und dann noch Homefactory.

Beste Grüsse

Home

 
Also wir sind begeistert und werden bauen ;-) haben das haus 148 comfort angesehen,,, klar die lärmdämmung ist sicher nicht gleich wie bei Betonwänden... aber es war ein tolles Haus. werden jedoch ein anderes bauen...

lg mia

 
Hallo

soviel mir ist, hat ELK ein neues Musterhaus in Wil/Rickenbach

an der gleichen Strasse. Weiss aber nicht welcher Typ, habe es nur beim vorbeifahren gesehen.

Aber dies müsste ja diePerson wo im "alten" Haus ist und betreut asicher sagen...

Gruss...

In Affeldrangen bauen zwei gerade mit ELK...mehr weiss ich aber nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssli

 
Hallo,

wir waren letzten Samstag auf der Home-Expo in Suhr, dort ist ein ELK Comfort 143 aufgebaut.

Grüsse

Ollie

 
Hallo ollie,

@ die Fertighaus-Interessenten,

so eine Fertighausaustellung ist eigentlich eine feine Sache, man kann an einem Tag verschiedene Firmen besuchen und Eindrücke von Verkäufern und Häusern mitnehmen.

Man muss sich nur klar darüber sein, dass die dort ausgestellten Typenhäuser in der Regel nicht dem "Typenhaus aus dem Katalog zum Grundpreis" entsprechen.

Kein Unternehmen wird eine einfache oder billige Kiste dort ausstellen sondern immer die interessantesten Haustypen und immer mit allen erdenklichen Extras zeigen!

Vor einer Entscheidung, für ein einfaches Typenhaus, sollte man daher unbedingt die Kundenhäuser anschauen, also die, welche man selbst bauen möchte (ohne die vielen Extras) um einen Eindruck "1-1" erhalten zu können. Selbstverständlich werden diese Häuser auch mit größter Sorgfalt erstellt und ständig renoviert, damit der Eindruck passt. Dies hat dann aber noch nichts mit der "normalen Montage/Ausführungsqualität" zu tun.

Zudem sind die Musterhäuser natürlich auch von Innenarchitekten ausgestattet, da passt wirklich alles zu allem, was dann mit dem eigenen Möbeln wieder ganz anders ausschauen wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, gerade bei relativ kleinen Häusern/Grundrissen, dass die dort ausgestellten Möbel meist nicht den Normalabmessungen entsprechen. Designer-Möbel sind oft kleiner, zierlicher und auch dezent und in geringer Stückzahl angeordnet.

Wo also ein kleines Wohnzimmer komplett möbliert noch gut aussieht (ist ja alles drin), kann dies später, mit den eigenen Möbeln plötzlich sehr eng werden oder nicht mehr passen.

Daher mein Tipp, wenn vorhandenes Möbel ins neue Haus mitgenommen wird, mal beim Besuch des Musterhaus-Zentrums einen Zollstock in die Tasche stecken und nachmessen. Dies erspart dann die böse Überraschung beim Einzug.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

da hast Du völlig recht. Da wird optisch schon "geschummelt". Wie im Hausbau-Tagebuch bereits geschrieben, haben wir vor, in Massivbauweise zu bauen. In Suhr wollten wir uns eigentlich nur Ideen für die Innenausstattung holen. Wobei ich aber sagen muss, dass die ausgestellten Häuser zum Teil doch recht gross sind und dementsprechend auch teuer. Interessehalber habe ich bei verschiedenen Beratern gefragt, wie denn die Preise der ausgestellten Musterhäuser sind, die waren dann gleich bei 600.000,- CHF aufwärts. Aber schön ist es schon, die Qualitätsunterschiede zu sehen. Bei einigen sieht man schon von weitem, dass es Fertighäuser sind (z.B. sind unübersehbar die einzelnen Etagen zusammengesetzt). Ganz toll war z.B. das Schwörer-Haus. Aber dementsprechend teuer.

Viele Grüsse

Ollie

 
Hallo ollie,

ich muss gestehen, Dein Haustagebuch noch nicht gelesen zu haben (hole ich aber noch nach), aber ich wollte hier auch nur "Allgemein" darauf hinweisen, etwas genauer zu vergleichen. Ich kenne auch aus meinem persönlichen Umfeld Bauherren denen das so passiert ist und sie sich später wunderten, dass ihr "Normalmöbel" plötzlich nicht in das Zimmer passte.

Zu Informationszwecken, da stimme ich Dir natürlich zu, ist dies immer einen Besuch wert. Ab und an stöbere ich auch gerne mal in den Häusern umher und freue mich über die einsetzenden Verkaufsgespräche.

Gruß vom Pfälzer

 
hmm... unserer hatte keine *mogel* möbel und der architekt war sehr erhlich und nicht über den tisch ziehend

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand