Kinderwagen

Oli1545221715

Erfahrener Benutzer
23. Juli 2006
144
0
0
Hallo zusammen

was habt ihr eigentlich für Kinderwagen? Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Und gibt's irgendwas, das besonders wichtig bei der Auswahl ist, ich meine natürlich abgesehen vom coolen Aussehen? 8)

Danke schon mal für Eure Tipps?

Gruss

Oli

Ganz grundsätzlich gibts ja tausend Gründe für oder gegen ein bestimmtes Model.

Ich empfehle dir einige Bewertungskriterien zu notieren und dann den geeigneten zu suchen.

Einige Dinge welche wichtig sein könnten:

Gewicht

Grösse

Zusammenlegbarkeit (grösse) ja nach Auto

ÖV tauglichkeit

Stabilität

Off-Road fähigkeit

Wendigkeit

Preis

Verwandelbarkeit

Weitere Familienplanung (ergänzung Kiddyboard)

Schadstoffbelastung

Zuerst dachten wir auch immer an Kinderwagen und haben uns über einiges Schlaugemacht. Wir hätten den Bugaboo oder den OneTreeHill als Favoriten gehabt.

Nun haben wir mittlerweilie einige unserer herkömlichen Ansichten wie man mit Babys umgeht revidiert und haben beschlossen das Baby wenn möglich viel zu Tragen und ein Tragetuch angeschafft, einen Ergo Baby Carrier wird dann später noch dazu kommen. Der Tragetuchkurs ist auch gebucht.

Betreffend Kinderwagen werden wir, so wies ausschaut, den vom Cousin ausleihen können. Wenn nicht werden wir uns dann nach einer einfachen Occasion in der Börse oder im Internet umsehen.

hope it helps

Tinu

Nur tragen? Das scheint mir auf die Dauer zu mühsam zu werden... Gerade zum Einkaufen denke ich ist ein Wagen doch recht praktisch - da kann man ja gleich seine Einkäufe noch drin verstauen.

Aber wahrscheinlich ist so eine Mischung zwischen beidem recht praktikabel - Tragen für kürzere Strecken und ohne "Gepäck", Wagenschieben bei Einkäufen und längeren Ausflügen.

Danke für den Anstoss!

Oli

Das Tragen hat viele Vorteile und wenn du bzw deine Frau das Kind viel herumträgt gewohnt sich die Rückenmuskulatur bzw. es stellt sich ein Trainingseffekt ein. Mit dem Tragetuch hast du beim Einkaufen dafür andere Probleme nicht, welche du mit dem KiWa hast. Das beste ist du hast beide Hände frei und du brauchst fast keinen Platz. Stell dir mal vor am Samstag morgen mit Kiwa bepackt einkaufen zu gehen... oder mit dem Kinderwagen auf den Markt, an eine Chilbi oder an einen EHC Match alles mit dem Tragetuch kein Problem.

Ich kenne Frauen die Ihre Kinder Tragen, welche fürs Einkaufen so ein Grossmutter Einkaufstrolley brauchen /emoticons/default_icon/wink.gif

Ganz ohne KiWa werden wir es doch wohl auch nicht machen. Es könnte aber auch sein, dass das Kind den KiWa verweigert oder das Tragen nicht möchte.

Ach und noch was ganz Off Topic:

Übrigens sollen doch viele Kinder im Wagen einschlafen oder besonders gut im Wagen schlafen, dies ist beim Tragetuch auch so. Wenn Ihr euch das TT gewohnt seid, kann das TT Wunder wirken. So kenne ich Frauen welche Ihre Hausarbeiten erledigen, währenddem Ihr Kind im TT schläft, das könnten sie nicht wenn sie den Kinderwagen herumschieben müssen /emoticons/default_icon/wink.gif

Wir haben beides. Ein Tragetuch und einen Kinderwagen. Der KIWA ist insorfern praktisch, dass wir beide Kinder mitnehmen können (Kiddyboard oder wie das heisst.) und trotzdem muss keines laufen. So nach dem Spielplatz oder sonstwas wo sich beide ausgetobt haben, ist das sehr nützlich, weil dann beide müde sind.

Zum Thema einkaufen:

Ich habe absolut kein Problem mich durch die Menge eines Einkaufscenters oder sonstwas zu wühlen. Wenn sich nach dem zweiten "Aä äxgüsi, därfewer bitte verbii?" keine Reaktion kommt, dann wird halt ein bisschen gerempelt. Spätestens dann ist noch jeder zur Seite gegangen. Und eben, der kleine Einkauf hat, je nach Wagen, bequem im Gepäcknetz platz.

Der lange rede kurzer Sinn: Ich kann mir nicht vorstellen, keinen Wagen zu haben.

Gruss

Youngster

@ youngster

Was für einen Wagen hast Du denn? Und bist Du zufrieden damit oder würdest Du ein anderes Modell empfehlen? Ein Kollege hat mir gerade gestern berichtet, bei seinem Hartan sei das vordere Rad auch schon mal abgefallen... /emoticons/default_icon/confused.gif

Der lange rede kurzer Sinn: Ich kann mir nicht vorstellen, keinen Wagen zu haben.
Hab ich ja auch nie empfohlen, einfach eine Abwägung was einem wirklich wichtig ist. Dazu kann man sich eben die verschiedenen Arten der Kindertransport möglichkeiten heraussuchen und versuchen herauszufinden, was für sich selber das Richtige zu schein seint.

Wenn meist getragen wird ist die Investition in einen hippen wirklich super KiWa, in meinen Augen nicht richtig. Für die Male wo der KiWa zum Einsatz kommt sollte ein Occasion oder sonst ein einfacher reichen.

Auf dem Weg zu dieser Entscheidung haben wir nun so gegen 1000 Franken gespart. /emoticons/default_icon/wink.gif Aber bitte jedem das seine.

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal auf diversen Seiten Erfahrungsberichte über KW angeschaut. Mein Fazit: bei jedem Modell findet man genauso viele Zufriedene wie solche, welche über mangelnde Verarbeitung oder Mängel im praktischen Gebrauch klagen... Bleibt nur eines: Läden abklappern und ausprobieren! Irgend einen Nachteil wird man wohl bei jeder Wahl finden! /emoticons/default_icon/confused.gif

Mein Tipp: Nicht allzuviel Zeit mit der Auswahl verbringen - das frustriert nur... und es gibt eine Menge anderer Dinge, an die man noch denken muss. Schlussendlich braucht man einen Wagen gar nicht sooo lange, so dass ich die grossen 1000-Franken-Investitionen nicht ganz nachvollziehen kann.

Wenn es einem wirklich ums Transportieren geht und nicht ums Vor-dem-Nachbarn-protzen, dann schlage ich den Gang ins Brocki vor. Eben weil Kinderwagen nicht so lange gebraucht werden, sind die dort nämlich meistens noch in sehr guten Zustand und erst noch zu einem Bruchteil des Preises zu haben... So kann man sich wenn nötig sogar zwei leisten: einen Offroader UND einen Cityliner - denn, merke: Bei Kinderwagen ist's wie bei Handys; Das Modell mit den meisten Funktionen ist meist nicht unbedingt das beste... /emoticons/default_icon/wink.gif

Ufffff, zum Glück konnten wir den KIWA vom Schwager abstauben......

Da man so viele verschiedene Meinungen hört ist die Auswahl sicher nicht einfach.

Ich würde jedoch so vorgehen:

-max. Preis bestimmen

-über eigene Bedürfnisse im Klaren sein (Klein, Feldwegtauglich usw)

-3 Modelle in dieser Preisklasse testen

-kaufen und nicht zuviel überlegen, denn was besseres, neueres gibt es ja eigentlich immer /emoticons/default_icon/wink.gif

Der Preis ist zum Glück nicht so ein wichtiges Thema - wir kriegen den KiWa gesponsert... /emoticons/default_biggrin.png

Hätten wir ja auch erhalten nur einfach so zum Plausch soviel auszugeben...

Vielleicht lassen sich die Sponsoren ja für etwas anderes Gewinnen. /emoticons/default_icon/wink.gif Da gibt es noch viele teure Gadgets welche Mann kaufen kann (für Kiddys) Eventuell ja die Erweiterung der Eisenbahnanlage welche auf dem Dachstock liegt /emoticons/default_icon/smile.gif)))))

Wir hatten eigentlich vor, unseren Wagen für alle Kinder zu gebrauchen. Leider waren wir dann aber mit unserer Wahl nicht zufrieden(keine Ahnung mehr, welchen wir hatten) und so haben wir für das zweite halt einen neuen gekauft und den alten auf Ricardo verkauft. und nun sind wir recht zufrieden damit (habe auch da wiederum keine Ahnung wie der heisst und bin gerade zu faul um nachzuschauen /emoticons/default_icon/redface.gif )

Ah ja, der erste hatte kein bewegliches Vorderrad (dreirädrig), und der jetzige hat dies.

Gruss

Youngster

Wir hatten eigentlich vor, unseren Wagen für alle Kinder zu gebrauchen. Leider waren wir dann aber mit unserer Wahl nicht zufrieden(keine Ahnung mehr, welchen wir hatten) und so haben wir für das zweite halt einen neuen gekauft und den alten auf Ricardo verkauft. und nun sind wir recht zufrieden damit (habe auch da wiederum keine Ahnung wie der heisst und bin gerade zu faul um nachzuschauen /emoticons/default_icon/redface.gif )
Ah ja, der erste hatte kein bewegliches Vorderrad (dreirädrig), und der jetzige hat dies.

Gruss

Youngster
Jup, kann ich bestätigen: Wir haben den Hartan-Panzer (ehm, ich meine Skater XL)... Wir entschieden uns für den, weil er 'stabil' schien... Aber dass er kein bewegliches Vorderrad hat ist definitiv ein Nachteil. Ausserdem ist er ziemlich breit, was bei den öffentlichen Verkehrsmitteln und an der Migroskasse ziemlich schnell auffällt...

Wir waren im Nuggihuus - der Hartan Topline CL hat uns schon ziemlich gefallen... Alternativ könnten wir uns auch einen Emmaljunga vorstellen, wobei die Features ziemlich ähnlich sind.

Meine Frau wollte auch explizite KEIN bewegliches Vorderrad und einen 4rädrigen Wagen. Da Sie ja das ganze Gespann öfters als ich bewegen wird, hat ihr Wunsch für mich da auch mehr Gewicht. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, bis wir dann rumfahren... /emoticons/default_biggrin.png

Meine Frau wollte auch explizite KEIN bewegliches Vorderrad und einen 4rädrigen Wagen. Da Sie ja das ganze Gespann öfters als ich bewegen wird, hat ihr Wunsch für mich da auch mehr Gewicht. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit, bis wir dann rumfahren... /emoticons/default_biggrin.png
Ich kann ein bewegliches Vorderrad aber nur empfehlen. Insbesondere wenn das Kind dann mal etwas schwerer ist, dann spührt man das ständige anheben des Vorderrades...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad