Knx / Eib

• Ersteller Ersteller jur5otf
  • Erstellt am Erstellt am
J

jur5otf

Guest
Hallo zusammen

Wir bauen bald zum 2. mal ein EFH und möchten dieses mal ein BUS System (KNX / EIB) installieren lassen. Da dieser Markt realtiv unüberschaubar ist, möchte ich hier fragen, wer schon ein solches System im einsatz hat. Welche Anbieter am benutzerfreundlichsten sind (Feller, Merten, Siemens ....) und was Euch das ganze gekostet hat. Wir planen ein 7.5 Zi Haus zu bauen mit Luft Wärmepunpe. Als Verkableungssytem wollen wir das von R&M einsetzen. Danke für Eure Tip's zum Voraus.

jur5otf

Projekt EFH Fam. Jung_1.jpg

Zum Thema kann ich leider nix beitragen, aber:

Tolles Haus. Gefällt mir gut. Die oberste Etage wird sicher toll mit einer grossen Terrasse.

Martin

Hallo jur5otf,

die (fast) gleiche Frage habe ich hier schon mal beantwortet: http://haus-forum.ch/showthread.php?t=1647

Ich hatte mich vor der Planung auch mit div. Marken "herumgeschlagen"... musste mir aber nachher sagen lassen, dass dies eigentlich nix bringt! /emoticons/default_wink.png

Die Firma, welche ich im anderen Thread vorgeschlagen hatte, macht eine markenunabhängige Beratung. Macht insofern Sinn, da EIB-konforme Geräte miteinander funktionieren müssen und man so die "Rosinen" der einzelnen Hersteller herauspicken kann! /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben z.B. neun Storenmotoren. Meist gibt es 1-/2-/4-/8-/12-/16-kanalige Aktoren... wär hätte gedacht, dass es ein Hersteller gibt, der genau einen 9-kanaligen Storen-Aktor baut?

Also unbedingt markenunabhängig die Geräte wählen!

Was wollt Ihr denn alles über EIB steuern und was für Eingabegeräte habt ihr Euch vorgestellt (Visualisierung/Touchscreen, PDA, Wandgeräte usw.)?

Grüssle

Eigentlich ziemlich viel. Ist natürlich immer eine Kostenfrage. Sicherlich alle Storen (ca. 11Stk.), 2 Sonnenstoren, Heizung (Wärmepumpe), Sonnerie und wenn möglich mit Mudlimediaanbindung. Ein Touchscreen wäre toll und PDA Stuerung wenn möglich)Kannst Du EIBrom empfehlen?

Gruss jur5otf

Hallo jur5otf,

ja, auf jeden Fall! Das Hauptproblem bei den (meisten) Elektrikern ist, dass die sich (zumindest in der CH) kaum um die Möglichkeiten mit EIB kümmern und meist einfach die 0815-Elektrolösung planen. Dies war auch bei unserer neuen Wohnung so. Da ich (berufsbedingt) recht "technikverliebt" bin, kommt für uns eingentlich nur eine EIB-Lösung in Frage. Die Firma EIBrom tätigt im Jahr ca. 160 EIB-Planungen in der ganzen Schweiz und im Ausland. Die kennen jeden Hersteller und offerieren schlussendlich ein Devis via Elektriker oder direkt mit den idealen und preislich effizientesten Geräten für die jeweilige Individuallösung.

Falls Du genauere Details und Preise unserer Lösung wissen willst, so sende mir doch eine PN.

Grüssle

Hallo jur5otf

komme gerade von der Baustelle und habe die letzten Positionen der Schalter und Steckdosen mit dem Elektriker besprochen, bevor es nun ans Schlitzen geht. Wir haben auch eine KNX Installation für sämtliche Komponenten ausser der Heizung welche wir bewusst nicht integriert haben. Eine sehr gute Beratung hatten wir diesbezüglich in der Region Basel von Selmoni AG, welche sich schon seit Jahren mit dieser Thematik auseinander setzt und eine Spezialabteilung fürt KNX-Lösungen hat.

Wie Arcuos schon erwähnt hat, nutze den Vorteil und nimm von verschiedenen Herstellern das Beste, bei uns kommen Feller, GIRA und ABB zum Zug.

auch ich kann dir in einer PN näher Infos über unsere Lösung (Steuerung, Multimedia etc.) anbieten.

Gruss

...Wir haben auch eine KNX Installation für sämtliche Komponenten ausser der Heizung welche wir bewusst nicht integriert haben. ...
Hallo Adriano,
darf ich fragen, wieso Du die Heizung nicht integrieren willst? (Von Feller gibts den schönen EIB-Sensor mit kl. Display und 4 Tastern... /emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Ciao Arcuos

Ja, das darfst du;)

Technische Gründe:

Bei einer relativ trägen Bodenheizung ist die KNX-Steuerung für mich eher ein Show-Effekt, um z.B. die Temperaturen in den jeweiligen Zimmern über den LCD anzuzeigen oder zu ändern. Wir haben im jetzigen, alten Haus auch Temp. Fühler von Feller und können diese individuell einstellen pro Zone, ganz ohne KNX. Im Herbst Heizung an, Im Frühling Heizung ab. Noch nie haben wir in den letzten 10 Jahren an den einzelnen Temperaturen etwas geändert. Auch KNX-Anwesenheits-Sensoren z.B. bringen bei der Trägheit der Bodenheizung nicht viel: Bis die Temperatur runtergefahren ist (ca 5h), bist du schon wieder zuhause und frierst dann bis sie wieder hoch ist. Und gehen wir mal im Winter in die Ferien, so stellen wir die Heizung zentral im Keller leicht runter und wenn wir kommen wieder rauf.

Preisliche Gründe:

Mit Multimedia-Verkabelung, Multiroom-Sound System und vollem KNX (ausser Heizung) sind wir schon am Abgrund unseres Budgets für Elektro:68: Da wir auf die KNX Heizungsaktoren verzichtet haben, kommt dafür jetzt das KNX Touch-Panel von GIRA und die Wetterstation von ABB /emoticons/default_biggrin.png Wir haben nun die "normalen" Feller Temperatursensoren in die KNX Schalter integriert, sieht uch sehr gut aus und passt hervorragend zusammen.

Bin aber ganz ehrlich, hätten wir im Budget noch eine grosse Reserve, so wäre dies ein tolles Gimmick und ich hätte es realisiert. Wenn du dies bei dir realisiert hast, würde ich dies gerne mal anschauen....hmmmm, bin halt trotzdem auch so ein Technikfreak wie du

Griessli

Hallo Adriano

also das mit dem Show-Effekt, da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Wir haben eine Wohraumerweiterung (ein Wintergarten, welcher das Wohnzimmer erweitert). Im Winter wird es bei starker Sonneneinstrahlung durch die gesamten Fenster des Wintergartens sehr warm, der Boden heizt sich richtig gut auf. Wir sind dann froh, dass die Fussbodenheizung 'herunterreguliert'. Ansonsten stimmt es, in einem Zimmer ist es nur Show (sieht aber wirklich gut aus!) /emoticons/default_wink.png

Gruss Alex

...auch ein KNX-verrückter...

Hallo Adriano

... Im Winter wird es bei starker Sonneneinstrahlung durch die gesamten Fenster des Wintergartens sehr warm, der Boden heizt sich richtig gut auf. Wir sind dann froh, dass die Fussbodenheizung 'herunterreguliert'...

Gruss Alex

...auch ein KNX-verrückter...
Ciao Alex

aber das macht doch ein 'normales' Thermostat auch:confused:: Wenn es wärmer wird wird der Regler geschlossen und die Heizung in diesem Bereich runtergefahren. Bin ja noch nicht ein Vollprofi, da unser KNX erst in der Entstehung ist, was ist in diesem Case genau der Vorteil von KNX (könnte es ja noch im letzten Moment einplanen:D?

Adriano

Wenn ich mir das von mir geschriebene jetzt so ansehe, dann hast du völlig recht. So gesehen reicht ein 'normaler' Thermostat völlig aus.

Der Vorteil vom KNX/EIB ist hier aber, dass ich dank der Temperatur-Information auf dem Bus andere Gewerke reagieren lassen kann, so z.Bsp. Fenster öffnen oder Jalousien herunterfahren.

Klar kommt dann die logische Antwort, dass es dafür nicht extra eine Steuerung der Fussbodenheizung braucht, sondern nur einen Temperaturfühler im Raum.

Ich wollte aber so wenig Fühler wie möglich einbauen, d.H. nicht extra einen Thermostat für die Heizung und noch einen Temperaturfühler für die Steuerung.

Alex

AxDobi

ist KNX nicht einfach herrlich, das Spielzeug für Erwachsene.../emoticons/default_smile.png

Wenn du wirklich auch noch die Fenster automatisiert hast, wow Hut ab.

Die Jalousinen sind bei mir über die Wetterstation auf dem Dach steuerbar. Hat den Vorteil, dass nicht nur die Innentemperatur massgebend ist, sondern auch die Aussentemperatur und vor allem die Lichtstärke in Lux: Ist es zu hell, gehen die Rollos runter und das Ledersofa und der Parkett verbleichen nicht so schnell:D...Das ganze noch mit einer Verzögerung einprogrammiert, so dass nicht bei jeder Wolke die rollos rauf und runter sausen...Zusätzlich wird noch die Windstärke gemessen, damit bei starkem Wind die Rollos (50m/s) und die Sonnenmarkiese(30m/s) hochgefahren werden. Meine Frau Sandra bringt mich mal um wenn ich immer nur am spielen, resp. programmieren bin, irgendwann wird sie den Stecker ziehen und mir eine Kurbel in die Hand drücken;)

Man könnte noch vieles programmieren: Wir haben z.B. elektronische Sticks als Zugangskontrolle. Wenn nun die Wetterstation auf dem Dach Regen meldet, könnte die Tür verriegelt bleiben, so dass die Kids mit den Dreckschuhen draussen bleiben müssen:p

oder

Wenn es draussen dunkel wird, geht in der Waschküche automatisch das Licht an, nicht dass Sandra im Dunkeln die Waschmaschiene nicht findet:D

oder

wenn es drauss unter 5C wird, geht automaisch die Kaffemaschiene an;)

Noch etwas im ernst für alle welche die KNX Möglichkeiten voll aussschöpfen wollen: Habe in einem Inserat einen sehr schönen modernen Pellet-Cheminee-Ofen gesehen, welcher an KNX anschliesbar ist. Ist z.b. die Aussentemperatur unter einer definierten Grenze, so zündet dieser automatisch und ergibt ein wohliges Feurchen in der guten Stube. Der Ofen ist aufgrund der KNX Anbindung auch mit einem Handy oder PDA steuerbar resp. zünbbar, wer's also brauchen kann nur zu , die Möglichkeiten sind unerschöpflich...Ich freue mich für jeden der eine tolle Umsetzung verwirklicht hat

Bisher habe ich gemeint, ich sei der Einzige, der sich beim Hausbau finanziell runieren will wegen EIB/KNX, aber scheinbar ist das nicht so ... /emoticons/default_additional/91.gif

Bei uns gibts auch ein Gira TouchPanel und ein paar Bewegungsmelder /emoticons/default_smile.png alle Rolläden sind auch über EIB schaltbar. Die Heizung ist leider nicht EIB tauglich, das Budget hat den Wunsch nach einer Wetterstation gnadenlos abgeschmettert /emoticons/default_sad.png aber wenigstens die Leerrohre dafür sind vorhanden /emoticons/default_wink.png

Was habt ihr für Taster? Ich suche noch einen 8fach Taster (als "Notfall", falls der Gira Touchscreen mal abstürzt und ein paar 2- und 4fach Taster. Die Taster sollten meiner Frau gefallen /emoticons/default_additional/191.gif

Was mir noch fehlt, ist ein Fensterkontakt, damit ich wenn die Rolläden runterfahren, trotzdem immer vom Gartensitzplatz hereinkomme, sonst lässt mich mal meine Frau draussen schmoren /emoticons/default_rolleyes.gif

Ideen hätte ich noch viele, aber eben ...

Gruss an alle EIBler /emoticons/default_biggrin.png und natürlich auch an alle anderen

Jim

Was mir noch fehlt, ist ein Fensterkontakt, damit ich wenn die Rolläden runterfahren, trotzdem immer vom Gartensitzplatz hereinkomme, sonst lässt mich mal meine Frau draussen schmoren /emoticons/default_rolleyes.gif

Ideen hätte ich noch viele, aber eben ...

Gruss an alle EIBler /emoticons/default_biggrin.png und natürlich auch an alle anderen

Jim
willkommen im club der eib verrückten /emoticons/default_smile.png

hab mit adriano schon kontakt gehabt und bzgl. deinem gartensitzplatz sicher ein gute idee und zwar das ganze mit ner fernbedienung zu steuern /emoticons/default_smile.png ... er hat es geplant und auch ich werde es mir zulegen ... danke adriano, du bist schuld wenn mir meine frau die fernbedienung nachschmeisst *grins*

Bisher habe ich gemeint, ich sei der Einzige, der sich beim Hausbau finanziell runieren will wegen EIB/KNX, aber scheinbar ist das nicht so ... /emoticons/default_additional/91.gif
/emoticons/default_biggrin.png:D:D:D:D
Was habt ihr für Taster? Ich suche noch einen 8fach Taster (als "Notfall", falls der Gira Touchscreen mal abstürzt und ein paar 2- und 4fach Taster. Die Taster sollten meiner Frau gefallen /emoticons/default_additional/191.gif

Jim
Hall Jim

wir haben die 8-fach Taster von Feller mit LED und Beschriftung gewählt, noch schöner sind allerdings die brandneuen GIRA E22 Schalter (seit Juni dieses Jahres erhältlich) sind in Edelstahl und nur 2 mm tief inkl. Schalter. Da diese aber spezielle Dosen verlangen und unsere im Beton schon eingelassen waren, kamen wir ca. 4 Wochen zu spät, zudem sind sie auch rund 30% teurer als die Feller

willkommen im club der eib verrückten /emoticons/default_smile.png

... danke adriano, du bist schuld wenn mir meine frau die fernbedienung nachschmeisst *grins*
Hallo globo65 und edja2000

Kennt ihr schon die sehr leicht zu programmierende Szene: 'Ehepaar allein Zuhause' ?

Ehemann:

In der Nähe des LCD sind die Rolladen auf Halbmast und der Dimmer dunkelt das Wohnzimmer leicht ab

Ehefrau:

Helles Licht in Küche und in Waschküche....

...und alles mit nur einem Knöpfchen, schöne neue Welt:D:D

ist KNX nicht einfach herrlich, das Spielzeug für Erwachsene.../emoticons/default_smile.png

Wenn du wirklich auch noch die Fenster automatisiert hast, wow Hut ab.
Spielzeug, jaaaaa....../emoticons/default_biggrin.pngNee, die Fentster hab' ich (noch) nicht automatisiert, aber kommt sicher noch. Bis jetzt fahren die Jalousien auch nur über die Wetterstation, das mit der Temperatursteuerung werd' ich noch einbauen.

Was habt ihr für Taster?
Wir haben die KNX-Tasterserie von der Firma Jung in Aluminium.

Hallo zusammen

wir planen derzeit auch unser EFH. EIB ist absolut ein Muss.

Wie das Haus aussieht ist schon fast Nebensache /emoticons/default_smile.png

Für Licht, 12 Storen und Wetterstation inkl. Touchpanel und

PC Interface; reicht da ein Budget von 25t CHF ?

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu