Knx / Eib

• Ersteller Ersteller jur5otf
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen

wir planen derzeit auch unser EFH. EIB ist absolut ein Muss.

Wie das Haus aussieht ist schon fast Nebensache /emoticons/default_smile.png

Für Licht, 12 Storen und Wetterstation inkl. Touchpanel und

PC Interface; reicht da ein Budget von 25t CHF ?

Gruss moudi
Hallo Moudi,
ja (knapp) - für die EIB-Geräte und Programmierung... dann kommt aber noch das restliche "Elektrozeugs" dazu (+ 25t CHF).../emoticons/default_biggrin.png

Wir bauen eine 4.5 Zimmer Wohnung (140 m2) und sind momentan mit Elektro und EIB auf einem Budget von total 46t CHF.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Danke Arcuos,

die Elektro Grundinstallation ist bei uns im GU Vertrag enthalten.

Das EIB-Zeug geht dann extra. Dafür sollten die 25k dann reichen /emoticons/default_confused.png

Hoffe ich.

Gruss moudi

Hallo Moudi

Bei uns liegt der EIB Zuschlag nun schlussendlich bei ziemlich genau 25K (anfänglich 20K, aber du wirst bald merken, es macht süchtig:D)

Enhalten sind

-Planung und Einbau der Komponenten

-ca 40 ansteuerbare Lichtgruppen (davon 25 mit Dimmer)

-22 Rolläden

-2 Sonnenstoren

-Grundprogrammierung (Ansteuerung) sowie erstmalige Szenenprogrammierung

-GIRA Funkfernbedingung (2X24 Funktionen sowie 2x5 Szenen)

-Wetterstation ABB zur Steuerung von Rolläden/sonnenstoren

-Touch-LCD von GIRA inkl. Programmierung

-Sämtliche Taster beleuchtet und Beschriftung (Feller)

-Schreckbeleuchtung, Hauptschalter I/O für Licht und Storen etc.

Danke Arcuos,

die Elektro Grundinstallation ist bei uns im GU Vertrag enthalten.

Das EIB-Zeug geht dann extra. Dafür sollten die 25k dann reichen /emoticons/default_confused.png

Hoffe ich.

Gruss moudi
...wobei zu beachten wäre, dass die "Elektrogrundinstallation für EIB" anders ist als bei herkömmlicher Verkabelung! Ich würde Dir empfehlen, das vorgängig mit dem Elektriker und GU zu klären und ev. aus dem Vertrag ausklammern und gesamthaft neu offerieren lassen. /emoticons/default_wink.png
Freut mich, dass auch Ihr zum "erlauchten EIB-Club" gehören werdet! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

@Adriano

war in diesem Preis auch das PC Interface dabei ?

Wie habe ich mir das mit dem Touchscreen vorzustellen ?

Kostet das extra, wenn ich den Grundriss des Hauses inkl. Zimmer auf

dem Screen sehen möchte oder ist das inkl. ?

Hast du euîn Foto von deinem Screen ?

Merci und Gruss, moudi

Hallo zusammen

Wir planen ein 6.5 Zi Haus mit einem zusätzlichem Massagestudio. Wir haben 16 Storen, 2 Sonnenstoren, plus WP Heizung die wir gerne über EIB hätten. Reicht da ein zusätzliches Budget zum Stromer von + 25'000.- aus? Hätte natürlich auch gerne eine Touchscreen.

@ Moudi

ich wusste es doch: KNX macht süchtig, geht ja bei dir auch schon los:)

zu deinen Fragen:

war in diesem Preis auch das PC Interface dabei ?

Nein, hierzu bräuchtest du im Normalfall einen KNX Server (z.B. GIRA Home Server 3, baugleich mit dem Home Server 3 von Feller). Als Alternative gibt es aber z.B. das direkte Interfacemodul von Lingg & Janke. Sehr einfache, praktische dafür günstige Visualisierung auf dem PC

Wie habe ich mir das mit dem Touchscreen vorzustellen ?

An einem Ort im Hause (wenn du viel Kohle hat an vielen Orten:D) hast du anstelle der Schalter einen eingebauter LCD Screen , welcher die 'normalen' Tastenfunktionen, aber auch die Szenzendefintionen, Wetterstationsdaten und Zeitsteuerungen übernehmen wird. LCD's gibts in S/W oder Farbe mit oder ohne Tasten von 3"-20". Auch hier gilt: Je töller desto teurer.

Kostet das extra, wenn ich den Grundriss des Hauses inkl. Zimmer auf dem Screen sehen möchte oder ist das inkl. ?

Willst du nur den Grundriss als Photo sehen, kostet dich das je nach LCD nichts extra, da ladest du den Grundriss einfach als Hintergrundbild hoch. Das mache ich z.B. bei meinem LCD von Gira. Willst du aber den Grundriss interaktiv haben, so muss dies über einen Server mit LCD oder PC als Client geschehen. Ist dann auch extrem teuer:(

Hast du eine Foto von deinem Screen ?

siehe Anhang

Anbei ein paar Preise aus dem Handel exkl. MwSt.(Nur für starke Nerven:118:)

Info Terminal Touch GIRA

inklusiv Unterputz Dose und Abdeckrahmen Farbe Schwarz

Total Lieferung ohne Installation 1'850 CHF

Total Programmierung und Inbetriebsetzung 1'000 CHF

Visualisierung über Netzwerk-Koppler Lingg & Janke

ohne EDV Anschluss, Modem, etc

Total Lieferung ohne Installation 450 CHF

Total Programmierung und Inbetriebsetzung 400 CHF

Visualisierung mit Gebäudemanagement über TCP/IP

Homeserver 3 von GIRA

ohne EDV Anschluss, ISDN, etc

Total Lieferung ohne Installation 3?630 CHF

Total Programmierung und Inbetriebsetzung 3?000 CHF

Im Anhang noch Preise von Funk und Gimmicks

KNX entwickelt sich ständig weiter. Jung hat kürzlich einen Blutooth Funkschalter herausgegen, welcher ohne Server direkt die Handy/PDA Signale weiterverarbeiten kann, auch dies eine tolle neue Variante...

Allen welche am Thema KNX interessiert sind empfehle ich folgende Dokumentationen, es muss ja dann nicht Gira sein:

"Gira für Zuhause, Planungshilfe für intellligente Elektroinstallation" http://download.gira.de/data2/1911100307.pdf

und "Intelligente Gebäudetechnik von Gira 07/08" http://download.gira.de/data2/192210900708.pdf

Hallo Ihr "Süchtigen"!

@Adriano: Sehr schön umschrieben - könnt' ich auch ned besser machen.../emoticons/default_biggrin.png

@jur5otf: Wie ich Dir gemailt habe, wird im genannten "EIB-Budget" von Fr. 23t, der Gira Homeserver 3 sowie einen Touch-PC dabei sein. Bei uns handelt es sich schliesslich um eine 4,5-Zimmer Whg. und nicht um ein 6,5 Zi Haus... das Elektro & EIB wird uns 46t kosten... von daher würde ich für Euer Haus sicherlich mit 50-75t (je nach "Spieltrieb":D) einrechnen...

Grüssle

@Arcuos

Ein Gast, welcher den Gira Homeserver mal live erleben will, hat sich soeben ab dem 08.2008 selber bei dir eingeladen, es ist: Adriano, ta taaaaaa

Wir danken Arcuos schon jetzt für die KNX Vorführung und den feinen Apero:)

@Arcuos

Ein Gast, welcher den Gira Homeserver mal live erleben will, hat sich soeben ab dem 08.2008 selber bei dir eingeladen, es ist: Adriano, ta taaaaaa

Wir danken Arcuos schon jetzt für die KNX Vorführung und den feinen Apero:)
/emoticons/default_biggrin.png:D:D ...lässt sich sicherlich einrichten! /emoticons/default_wink.png
Grüssle & gut' Nacht!

PS. Wobei die "Vorführung" wohl erst gegen 9-2008 so richtig gut wird.../emoticons/default_biggrin.png

...schon komisch, dass um diese Zeit fast nur EIBler unterwegs sind.../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png

Hallo Zusammen

so toll ein KNX Thread:118:

Habe den ganzen Thread mit Interesse durchgelesen und es ist Zeit dass ich mich auch zu KNX bekenne:D Ist beruhigend zu sehen, dass es noch andere "Verrückte" gibt.

Zum Thema Heizung und KNX hätte ich noch einen Pluspunkt: Bei Temperaturen wie in den letzten Wochen "merkt" die Heizung nicht nur, dass sie laufen sollte, sondern kann auch in Verbindung mit den Wetterprognosen genug früh abstellen, da diese ja träge reagiert...ob dies die Mehrkosten rechtfertigt, kann jeder für sich entscheiden.

Das Stichwort Touchscreen ist auch mehrmals gefallen und hier noch eine Möglichkeit, die vielleicht nicht allen bekannt ist. Anstelle eines "Eingebauten" habe ich mich in vorletzter Minute für einen ultra mobilen PC (UMPC), dem Samsung Q1 Ultra, entschieden, welcher die Visualisierung mir anzeigt. Für mich bietet er den entscheidenden Vorteil, dass ich (1) vom Esszimmer, vom Sofa, aus der Badewanne;)etc. die Szenen abrufen kann; (2) ich Kochrezepte in der Küche suchen kann, ohne Laptop oder mühseliges Ausdrucken; (3) eine Art Laptopersatz habe;(4) dass ausnahmsweise auch mal Kosten eingespart werden konnten im Vergleich zu einem eingebauten Touchscreen (hab sonst meistens das Händchen dass mir das Teurere besser gefallen würde:( ) und (5) wäre der Touchscreen garantiert nicht an dem Ort gehangen wo er am idealsten gewesen wäre;) Hoffe ich werde meinen Entschied nicht bereuen...

Spannend in diesem Zusammenhang wäre auch zu Erfahren, welche aussergewöhnlichen Funktionen ihr realisieren werdet...gäll, es gibt ja noch anderes als Licht in Küche an für die Frau und TV Stimmung für den Mann bei Betreten des Hauses;-)

Hallo KNX-Verrückte

Kennt Ihr eigentlich schon das KNX-User-Forum ? Darin wird auch viel über den HS diskutiert...

...ich weiss jetzt nicht, obi ich hier auf ein anderes Forum verweisen darf, aber wenn nicht, dann werd' ich es sofort wieder löschen...

Hallo swissmiss

Dein UMPC in Ehren, das ist in etwa die Krönung einer jeden KNX Installation, vom Gerät her (wie aber auch preislich:p) da ja ein Home Server zwingend notwendig ist. Dies im Gegensatz zu einer Funksteuerung (Element- und Szenensteuerung) und einem Touchscreen (Szenenprogrammierung) wie wir haben werden.

ein grosser Nachteil hat das Teil: Anstelle mit deiner Frau nimmst du öfters dieses Teil in den Arm und gehst wahrscheinlich auch mit im schlafen. Ich jedenfalls würde es gar nicht mehr aus den Händen lassen, im Gegensatz zur 'normalen' Funksteuerung ist dies auch nichts für Kinderhände. Irgendwann ist das dein Todesurteil im Familienclan also /emoticons/default_additional/104.gif auf sonst bist du bald /emoticons/default_additional/200.gif

@Arcuos und Moudi

gehen wir dann anschliessend an deinen Apero noch bei swissmiss vorbei??/emoticons/default_biggrin.png:D

uppss

hätte ich ja am namen merken sollen:o

Aber umso schöner dass sich auch das weibliche Geschlecht dafür interessiert, find ich echt super. Ich wünschte Sandra könnte sich auch ein bisschen mehr dafür begeistern. Ist halt trotzdem noch eher ungewohnt:... wie wenn zwei Männer sich darüber unterhalten, welches Programm 'man' für die Buntwäsche wählen soll.

NB: Auch du hast zukünftig mit dem UMPC einen Hauslover:)

Hallo KNX-Verrückte

Kennt Ihr eigentlich schon das KNX-User-Forum ? Darin wird auch viel über den HS diskutiert...

...ich weiss jetzt nicht, obi ich hier auf ein anderes Forum verweisen darf, aber wenn nicht, dann werd' ich es sofort wieder löschen...
Hi AxDobi

Meinst Du jenes von "Peter Pan" ?

Hi zusammen

Mein Elektriker hat mir mitgeteilt, dass das Gira InfoTerminal Touch (siehe Link) noch nicht offiziell in der Schweiz erhältlich ist. Kann das sein?

Gibt es allenfalls (supportete) Alternativen zu diesem Panel?

http://www.gira.de/?cont=bussysteme&c=instabus&f=cont_bussysteme_select_top.phtml?id=24

(und dann Infoterminal Touch auswählen)

Ich möchte (anfänglich) damit ca. 14 Rolläden, 16 Lichtstellen, 5 Bewegungsmelder und 8 Steckdosen bedienen. Weitere Funktionen sind geplant, aber aus Rücksicht aufs Budget und meine Frau /emoticons/default_smile.png (noch) nicht umgesetzt ...

Merci für zahlreiche Vorschläge /emoticons/default_wink.png

Jim

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu