@ Moudi
ich wusste es doch: KNX macht süchtig, geht ja bei dir auch schon los
zu deinen Fragen:
war in diesem Preis auch das PC Interface dabei ?
Nein, hierzu bräuchtest du im Normalfall einen KNX Server (z.B. GIRA Home Server 3, baugleich mit dem Home Server 3 von Feller). Als Alternative gibt es aber z.B. das direkte Interfacemodul von Lingg & Janke. Sehr einfache, praktische dafür günstige Visualisierung auf dem PC
Wie habe ich mir das mit dem Touchscreen vorzustellen ?
An einem Ort im Hause (wenn du viel Kohle hat an vielen Orten
) hast du anstelle der Schalter einen eingebauter LCD Screen , welcher die 'normalen' Tastenfunktionen, aber auch die Szenzendefintionen, Wetterstationsdaten und Zeitsteuerungen übernehmen wird. LCD's gibts in S/W oder Farbe mit oder ohne Tasten von 3"-20". Auch hier gilt: Je töller desto teurer.
Kostet das extra, wenn ich den Grundriss des Hauses inkl. Zimmer auf dem Screen sehen möchte oder ist das inkl. ?
Willst du nur den Grundriss als Photo sehen, kostet dich das je nach LCD nichts extra, da ladest du den Grundriss einfach als Hintergrundbild hoch. Das mache ich z.B. bei meinem LCD von Gira. Willst du aber den Grundriss interaktiv haben, so muss dies über einen Server mit LCD oder PC als Client geschehen. Ist dann auch extrem teuer
Hast du eine Foto von deinem Screen ?
siehe Anhang
Anbei ein paar Preise aus dem Handel exkl. MwSt.(Nur für starke Nerven:118
Info Terminal Touch GIRA
inklusiv Unterputz Dose und Abdeckrahmen Farbe Schwarz
Total Lieferung ohne Installation 1'850 CHF
Total Programmierung und Inbetriebsetzung 1'000 CHF
Visualisierung über Netzwerk-Koppler Lingg & Janke
ohne EDV Anschluss, Modem, etc
Total Lieferung ohne Installation 450 CHF
Total Programmierung und Inbetriebsetzung 400 CHF
Visualisierung mit Gebäudemanagement über TCP/IP
Homeserver 3 von GIRA
ohne EDV Anschluss, ISDN, etc
Total Lieferung ohne Installation 3?630 CHF
Total Programmierung und Inbetriebsetzung 3?000 CHF
Im Anhang noch Preise von Funk und Gimmicks
KNX entwickelt sich ständig weiter. Jung hat kürzlich einen Blutooth Funkschalter herausgegen, welcher ohne Server direkt die Handy/PDA Signale weiterverarbeiten kann, auch dies eine tolle neue Variante...
Allen welche am Thema KNX interessiert sind empfehle ich folgende Dokumentationen, es muss ja dann nicht Gira sein:
"Gira für Zuhause, Planungshilfe für intellligente Elektroinstallation"
http://download.gira.de/data2/1911100307.pdf
und "Intelligente Gebäudetechnik von Gira 07/08"
http://download.gira.de/data2/192210900708.pdf