Kobelt Haus-wer hat mit diesem GU Erfahrung?

Hallo zusammen

Da es seit der letzen Nachricht wieder ein paar Monate her ist, wollte ich nachfragen, ob es bei allen immer noch nach Wunsch läuft/gelaufen ist mit Kobelthaus und auch die Schlussabrechnungen in Ordnung waren.

Bei uns ist Kobelthaus unter den letzten 2 Offerenten. Da die Pläne, Kosten und der Ruf beider Firmen im gleichen Rahmen liegen, wird die def. Eintscheidung wohl etwas schwer werden.

Würde mich über aktuelle Lageberichte freuen ;-)

Viele Grüsse

 
hallo smala

leider kann ich dir noch keine weiteren infos geben, da unser spatenstich erst im august/september sein wird! wünsche dir aber viel erfolg beim bauen. welchen haustyp habt ihr ausgesucht?

gruss

stoney73

 
Hallo Stoney

Bei uns würde es etwas zwischen dem Jadra, Lumino und Lenja geben (Dach vom Jadra, Fenster vom Lenja). Nach berücksichtigung all unser wünsche ist es noch schwierig zu sagen, welchem haus es jetzt am ehsten entspricht /emoticons/default_additional/139.gif

Und Ihr, nach Bild beurteilt habt ihr Lumino ziemlich genau übernommen?!? Baut Ihr im Kt. SH?

gruss smala

 
hallo smala

ja, wir bauen das lumino, das eg ist ziemlich original, das ug und og haben wir geändert. /emoticons/default_smile.png

viele grüsse

stoney73

 
Hallo zusammen,

Wir haben uns nach einem längeren Auswahlverfahren dafür entschieden, mit Kobelt zu bauen. Unser "Basismodell" ist das Jadra, aber sehr stark modifiziert. Überzeugt haben uns bei Kobelt folgende Punkte: Sehr kompetente Beratung durch Herrn Deppeler; grosse Flexibilität bei planerischen Abweichungen; faire Vertragsverhandlungen. Die Verträge sind jetzt unterzeichnet und wir rechnen mit einem Spatenstich im Dezember 08 bzw. Januar 09.

In der engeren Auswahl stand auch noch Schwörer. Obwohl uns die Modelle von Schwörer auch gut gefielen, haben wir uns letztendlich gegen Schwörer entschieden, da uns die Massivbauweise bei Kobelt doch nachhaltiger erscheint als die Bauweise mit vorgefertigten Fertigelementen. Zudem störte uns mit fortschreitender Dauer die Teilung der Rollen mit einem sehr kommerziell ausgerichteten Verkaufsberater und einem Architekten (den wir im Falle eines Vertragsabschlusses noch hätten separat beauftragen müssen). Bei Kobelt ist die gesamte Beratung in einer Hand zusammengefasst, was sehr hilfreich war (bzw. immer noch ist), v.a. auch wenn es darum geht, Planungsideen zu testen.

 
hallo mischa01

herzliche gratuliation zu eurer entscheidung. bei uns war es genau so, kobelt versus schwörer und auch bei uns hat kobelt "gesiegt". bis jetzt sind wir sehr zufrieden, anfangs september ist der spatenstich! baut ihr in der umgebung von rheinfelden?

viele grüsse

stoney73

 
Kobelt ist auch bei uns momentan der Favorit. Beratung durch Hr. Deppeler ist gut. Leider mussten wir ferienbedingt lange auf eine Antwort warten. Aber die Beratung von letzter Woche war gut und meine Frau ist positiv eingestellt. Uns gefällt das Modell DELTA (angepasst) oder LUMINO (angepasst). Die Offerte wird in 1.5 Wochen erwartet. Mal schauen... Ich weiss nur, dass sie viel zu tun haben und deshalb alles etwas länger dauert. Aber wenn man sie dann am Draht hat, dann nehmen sie sich genug Zeit für die Gespräche und Beratung.

Gruss,

Serge-CH

 
Sali Serge-CH,

Die von Euch favorisierten Haustypen gefallen mir gut - klare, saubere Linie. Beim Haustyp Lumino hättest Du (im Unterschied zum Delta) wohl den Vorteil, dass alle Zimmer im OG voll nutzbar sind (keine Dachschrägen), während das Delta wohl den Vorteil hätte, einen Estrich einzubauen. Wir haben bei unserem Haus keinen Estrich und haben diesen Nachteil nun mit einem voll-gedämmten, beheizten Keller "kompensiert".

Gruss

mischa01

 
Hallo mischa01

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir das Dach noch ändern müssten. In meiner zukünftigen Gemeinde sind nur Sattel- und Walmdächer erlaubt. Oder Flachdächer mit Grüngutbedachung... Und Garten auf dem Dach ist nichts für uns...

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo zusammen

Gestern war ich bei meiner Bank (BLKB - Basellandschaftliche Kantonalbank), um die Finanzierung bestätigen zu lassen. Soweit so gut...

Mein Bekannter der Niederlassungsleiter hat mir dann jedoch mitgeteilt, dass die BLKB anscheindend noch nie mit Kobelt gebaut hätte und ihnen dieser GU unbekannt ist /emoticons/default_additional/49.gif "grüezi"

Nun meine Frage an die Forum-Mitglieder wohnhaft im Kanton BL und Kunden von Kobelt AG. Habt ihr die Kobelt-Finanzierung ev. doch über die BLKB abgeschlossen? Wenn ja, wäre ich um ein Feedback dankbar.

Je nach Bonität will die BLKB einen neutralen Bautreuhänder beauftragen, um den Bau etc. zu begleiten. Klar, dass die Kosten (1000.-- bis 2000.--) auf mich abgewältzt werden würden... sofern ich natürlich dann mit der BLKB baue.

Gruss,

Serge-CH

 
@serge: wir waren bei der raiffeisenbank sh und der clientisbank, beide haben kobelt auch nicht gekannt, was jedoch kein problem war. sie haben betreibungsregisterauszüge eingeholt sowie referenzen. kosten sind uns keine entstanden. beide hätten unser projekt finanziert.

gruss

stoney73

 
Habe leider nach Prospekten und zwei Mails nichts mehr von Herrn Deppeler gehört. Bin heute nach einem Monat beim Aufräumen wieder auf die Kobelt Unterlagen gestossen. Tja, jetzt ist es zu spät. Aber es ist nicht die einzige schlechte Erfahrung mit Herstellern/Verkäufern von Fertighäusern.

Diese Branche ist wirklich höchst unprofessionell

/emoticons/default_confused.png

 
Sali tlanz

Schade, dass Du wenig zufriedenstellende Erfahrungen mit Kobelt gemacht hast. Wir sind mittlerweile im Rohbau und mit dem Baufortschritt und der Bauleitung durch Kobelt im Grossen und Ganzen zufrieden.

Hast Du Dich entschieden, Dein Projekt mit einem Architekten zu realisieren?

Gruss

mischa

 
Hallo Mischa

Ja, wir werden das Haus durch einen Architekten planen lassen.

Am Wochenende habe ich eine höfliche Absage an zwei Anbieter / Offertsteller verschickt. Unglaublich, da wurde nicht mal mein Mail beantwortet. Das sind für mich keine Profis!

Ich teile eine oft gehörte Meinung scheinbar vieler Anbieter; der Kunde ist König solange er noch nichts unterschrieben hat.

Es freut mich dass du mehr Glück hast.

 
Wie siehts denn kostenmässig (Überschreitungen o.ä.) bei Kobelt aus? Wir wünschen uns ein Häuschen ohne viel Schnigg-Schnagg. Ok - das ist auch immer wieder relativ. Wenn Kobelt in den Unterlagen z.B. 430'000 Franken als Preis angiebt und ich noch sagen wir mal 70'000 Franken für Nebenkosten drauflege, wären 500'000 denn wirklich realistisch für das Haus - ohne Bauland?

 
Hallo Stubentiger

Nwin 70'000.- Nebenkosten reichen normalerweise nicht aus. Ich würde mal mit 120'000.- Nebenkosten und 40'000.- Zusatzkosten rechnen, weil ihr z. Bsp eine andere Küche wollt oder eine andere Badaustattung oder andere Plättli. Diese Zahlen würde ich als Minimum nehmen.

 
Hmmm habs befürchtet oder so erwartet. Was haben andere Häuslebauer für Erfahrungen gemacht?

Also ich muss noch sagen, dass wir z.B. die Schlafzimmerböden selber legen wollen und die Umgebungsarbeiten auch (Fachpersonen in der Familie) in eigenleistung abarbeiten wollen. Was sonst noch möglich ist, schauen wir dann.

 
Also wenn ihr die Umgebung komplett selbermachen könnt, dann kann man sicher 20'000.- sparen

 
wir haben mit kobelt gebaut und die kosten waren absolut unproblematisch (wie auch der rest). wir haben von kobelt eine baukostenzusammenstellung erhalten mit nebenkosten für aushub, leitungen, garten etc. alle anderen kosten haben absolut genau gestummen, der baumeister war sogar noch günstiger als auf der baukostenzusammenstellung.

es braucht - bei einem bescheidenen budget, wie wir es hatten - natürlich auch viel disziplin. wir haben grundsätzlich nur platten angeschaut, die im budget waren, bei den sanitären anlagen waren wir bei sanitas mit der liste von kobelt und haben ihm gesagt, dass wir - wenn uns etwas aus dem vorschlag nciht gefällt - nur sachen sehen wollen, die preislich gleich oder günstiger waren und das hat hervorragend geklappt. das küchenbudget haben wir von anfang an erhöht und auch die bodenbeläge (keine teppiche). mit diesen unterlagen waren wir bei der bank. die baukosten waren insgesamt 3'000 franken unter dem von kobelt offerierten wert und es lag eine "nicht geplante" gartenmauer im betrag von 15'000 franken drin! aber eben, es braucht disziplin und uns waren die eigenen vier wände wichtiger als teure wasserhähne und viel schnick schnack.

gruss

stoney73

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77