Kobelt Haus-wer hat mit diesem GU Erfahrung?

Danke Stoney73! Das klingt eigentlich so, wie wir es uns vorstellen. Auch mit der Disziplin ... :)

Wir wissen, dass unser Budget auch eher bescheiden ist. Aber wir brauchen wirklich auch nicht die teuersten Wasserhähne und so.

 
Mit dem Hauspreis kommt man sicher durch, wenn man genau im Budget bleibt.

Aber mit 70'000.- kommst Du für Umgebung (BKP 4) und Baunebenkosten (BKP 5) bestimmt nicht durch. Das kann Dir

Stoney bestimmt bestätigen.

 
Danke Pippen, stimmt - die 70'000.- hab ich etwas zu tief angesetzt... hehe wollte wohl sehr positiv denken /emoticons/default_rolleyes.gif Eigentlich hab ich in unseren Berechnungen immer so ca. 100'000 einkalkuliert. Aber war wohl auch eher knapp. Bin froh, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. Bauen ist für uns im Moment noch eher Neuland und wir sind froh um jeden Hinweis.

 
yepp, das ist so. bei uns waren die kosten wie folgt:

haus 477000

gebäudezusatzkosten 8000

umgebung / baunebenkosten 110000

gruss

stoney73

 
yepp, das ist so. bei uns waren die kosten wie folgt:
haus 477000

gebäudezusatzkosten 8000

umgebung / baunebenkosten 110000

Waren die Baunebenkosten inkl. allen Gebühren/Anschlüsse 110000.- ??

Wir haben auch vor mit Kobelt zu Bauen aber die bisherigen Offerten waren immer um einiges Höher und dies ob wohl unser Grundstück 650m2 voll Erschlossen(alle Leitungen schon im Land) topf eben und direkt an einer soliden Strasse liegt. Wie gross ist denn euer Grundstück wenn man Fragen darf?!

Gruss stylistisch
 
@stylistisch

Extrem entscheidend ist eben auch wie hoch die Gebühren in eurer Gemeinde sind. Die können bis Faktor 3 differieren.

 
Unsere Gebühren für die Gemeinde betragen zwischen 35-40`000.- diese Angaben haben wir von einem Bauherren der in der selben Gemeinde vor 4 Jahren gebaut hat.

Aber alleine der Aushub Werksleitungen und Umgebung soll auf über 100`000 kommen und dies obwohl nur ca. 300Kubik abgeführt werden müsste.

 
Abgesehen vom GU-Honorar wird Kobelt nichts an der Umgebung und Co. verdienen. Was ist dir lieber? Dass ein GU die Kosten nach unten "frisiert" und du am Schluss noch verwunderter sein wirst oder, dass der GU realistisch ev. sogar noch grosszügiger rechnet und du am Schluss im Budget bist? Frag bei Kobelt konkret nach und lass dir noch eine andere Offerte oder Schätzung erstellen... Lockvögel-GU's (ich nenne jetzt mal hier keine Namen) werden dir erzählen, dass es viel weniger kostet - am Schluss haftest allerdings du, alleine.

 
Ist ganz klar dass ich kein Schöngerede haben will sonder eine realistische Berechnung. Deshalb ja auch die Frage hier im Forum was dies bei Euch alles so gekostet hat. Ich verstehe dass wenn man in Hanglage baut oder das Grundstück einen Meter anheben muss oder sogar eine temporäre Baustellenzufahrt geschaffen werden muss es höhere Kosten mit sich bringt und man spielend bei 150`000.- oben ist, aber doch nicht bei einem Stück Land dass die idealsten Voraussetzungen hat die ein Grundstück nur haben kann.!! Und wir sogar die ganzen Gehwege und Sitzplatz inkl. Gartengestaltung selbst übernehmen. beim Verdichten ist ende der Arbeit des GU`s. Versteht mich nicht falsch, ich finde Kobelt echt super, die Beratung ist top und professionell. ich möchte lediglich einen Vergleich haben was die Kosten betrifft von Leuten die es schon realisieren konnten und genau wissen was dieser Posten bei Ihnen ausgemacht hat bei einer vergleichbaren Fläche.

Grüsse stylistisch

Grüsse stylistisch

 
@stylistisch

Ich verstehe, dass Du vergleichen willst. Damit man aber vergleichen kann, musst Du die 100'000.- detailliert aufschlüsseln. Dann kann ich mit meinen Zahlen vergleichen.

 
@Pippen

vielleicht bin ich auch zu früh dran mit all diesen Fragen. Eine detaillierte Auflistung bekomme ich erst in 3 Wochen. Einfach die erste Einschätzung für alle Umgebungsarbeiten ohne Baunebenkosten belaufen sich auf 100`000 also Erdarbeiten, Elektro/Wasser, Zählerkasten, Aushub wegführen, Kanalisation Garagenzufahrt(5) usw.

Grüsse stylistisch

 
Dann würde ich noch diese 3 Wochen abwarten. Dann kannst Du die Zahlen einstellen. Und wir können vergleichen.

Ich denke wenn sie Dir erst in 3 Wochen die Detailofferte schicken, werden diese 100k erst eine Abschätzung sein.

Aber vorher hast Du doch geschrieben, dass sich Deine Baunebenkosten auf wesentlich mehr als 100k belaufen, oder?

Mit 100k musst Du schon rechnen. Ausserdem würde ich versuchen Deine Umgebung so zu planen, dass Du keinen Aushub

wegführen musst. Denn der ist ziemlich teuer.

 
Danke für deine Antwort Pippen, wird wohl das klügste sein sich noch zu gedulden. Ist halt alles sehr spannend und es kann einem nicht schnell genug gehen. Ja die erste Schätzung war bei 150`000 hab mich da verschrieben, sorry.Aushub wird so viel als nur möglich auf dem Grundstück behalten, aber eben ca. 300Kubik müssten trotzdem abgeführt werden.

Grüsse stylistisch

 
also, bei den 110'000 franken sind dabei:

401 (aushub etc.) chf 17650 (250 m3 aushub)

411 (gräben, schächte, kanalisation ab strasse) chf 24650

421 (rasensaat, sitzplatz, wege, mauer) chf 30000

rest (aussenzählerkasten, elektorleitung, telefonzuleitung, garagenplatz, geometer) chf 13810

planung und bauleitung chf 8000

baubewilligung chf 3000

anschlussgebühren kanalisation, elektrisch, wasser chf 10700

einkauf schutzraum chf 4350

bauzeitversicherung etc. chf 1500

hoffe, dass ich nichts vergessen habe

gruss

stoney73

 
Kobelt

Normtyp Siello

623000.- Gebäude

9500.- Gebäudezusatz

Umgebung 140700.-

Baunebenkosten 42950.-

wir bauen auf jedenfall mit kobelt. sind bis jetzt rundum zufrieden. und vertrauen 100% in diese unternehmung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77