Kochen mit Dampfgarer

hueslibauer

Mitglied
07. Juli 2006
609
0
0
Hallo zusammen!

Wir hatten schon mal das Thema Kochen mit dem Dampfgarer. Mich nimmt es wunder wie Eure Erfahrungen so sind.

Wir kochen sher gerne und oft mit dem Dampfgarer. Wir haben sogar unsere Mikrowelle in den Keller verbannt und wärmen unsere Rest nur noch mit dem Dampfgarer auf.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo Hüslibauer

wir haben die Erfahrung gemacht, dass für ein 2-Personen- Haushalt Kochen mit Dampfgarer zu aufwändig ist und zu lange dauert. Geputzwerden muss das Gerät auch wieder. Aufwärmen tun wir nach wie vor in der Mikrowelle. Mehrere Gemüse koche ich mittels Dämpfkörbli übereinander oder über dem Reis oder Teigwaren, oder auch im Dampfkochtopf.

Wir werden im neuen Haus sicher einen kombinierten Backofen/Steamer haben + einen zweiten kl. Backofen

Gruss, George

 
Hallo zusammen,

auch wir benutzen den Dampgarer mit Freude und lieben das so zubereitete Gemüse, weil der Geschmack einfach einzigartig ist! Wir finden jedoch, dass der Aufwand zum Reinigen sehr hoch ist (vor Allem das Nachwischen der doch enormen Wassermenge im Garraum; oder ist das bei uns nur modellbedingt so??).

Wir hatten in der Mietwohnung einen ovalen Dampfgarer, wo man verschiedene Gitter aufeinanderschichten konnte (Preis: ca.100.-). Das Ergebnis war dasselbe wie beim Einbaugerät, nur sieht das halt weniger schick aus, oder:))

Wir würden das Teil trotzdem nicht mehr hegeben...

Gruss, klopfenmoser

 
ich wische das wasser mit einem lappen auf und lasse den rest dann trocknen, das funktioniert ganz gut. wir haben allerdings entkalktes wasser im haus.

liebe grüsse hüslibauer

 
ich liebe meinen Steamer schon nach 3 Wochen über alles. Das Gemüse wird einfach wunderbar und ich hab ne aufgeräumte Küche weil alles im Ofen ist.

Allerdings hat er wirklich 2 eher mühsame Aspekte:

- bei mir gibts auch sehr viel Wasser unten im Garraum. Ich wische das meiste auf und der Rest trocknet mit Luft wie bei Klopfenmoser

-ich mach es nicht so gern in diesem Lochgitter, wegen dem Tropfen (klar hab ich ein Blech unten dran, aber beim Rausnehmen tropft das eben trotzdem... kann ja nicht beides gleichzeitig rausnehmen) und deshalb brauch ich dann mal noch grössere praktische Töpfe

aber ansonsten: ich liebe ihn! Vor allem eben weil ich grosse Mengen machen kann. So was kleines ovales hatte ich auch, aber da geht ja nichts rein!

 
Jetzt wiess ich was Klopfenmoser miente mit dem ovalen Gerät!? Hatten auch so einen, war mir aber zu mühsam diesen vielen Teile zu reinigen, deshalb haben wir ihn sehr selten benutzt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Was habt ihr denn für Geräte? Ich habe den Kombi Dampfgarer von Miele - bei mir hat es eigentlich kein Wasser im Garraum und ich habe eine Trocknerfunktion am Gerät (läuft ca. 5 min. und alles ist wieder pico-bello trocken). Wenn das Gerät mal schmutzig ist, gibt es eine "einweiche"-Funktion - ist wirklich mega. Ich brauche das Gerät eigentlich täglich und nicht nur für Gemüse, koche meist ganze Menus darin. Würde es nie mehr hergeben!!

 
Wir haben auch einen Dampfgarer von Miele, allerdings keinen Kombi. Da hat es halt schon immer ein bisschen Wasser im Garraum, stört mich allerdings nicht arg da es schnell weg ist mit dem Lappen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
hallo

Meine Frau war letzten Donnerstag an einem Kurs von Sanitas Troesch. Dort wurde insgesamt 8 verschiedene Dampfgarer, Kombi-Dampfgarer und Steamer vorgeführt und deren Stärken und zum Teil auch Schwächen gezeigt. Dort sah man anscheinend auch, dass die Wassermenge im Gerät nach dem Garen extrem unterschiedlich ist. Der Grund liegt vor allem in der unterschiedlichen Technik, wo die Damperzeugung geschieht. Bei den Kombi Geräten von VZug und Miele ist sie extern. Dies waren auch genau die beiden Geräte bei denen am Schluss am wenigsten Wasser im Garraum war. Bei Elektrolux und Siemens war die Wassermenge am grössten.

Meine Frau schwankt momentan zwischen VZug und Miele. Momentan eher der Kombi von Miele.

Übrigens ist dieser Kurs sehr zu empfehlen. Es wird ein Dreigang Menü serviert (aus den Dampfgarern).

 
Ich kann mich Pippen nur anschliessen was diese Steamer-Seminare anbelangt. Wir werden unsere neue Küche in hoffentlich schon 5 Wochen einweihen können, dann zeigt sich, wie sich unsere Wahl (Miele) bewährt hat....

En Guete

Umbauer

 
habe diese Kochdemo bei Sanitas auch besucht, war informativ und hat mir gezeigt welche Geräte ich brauche, habe mich zwischen Zug und Miele, für Miele entschieden.

 
Bei mir war eine "Demo-Dame" zu Hause, so konnte ich gezielt Fragen stellen. Habe das Gerät vorher ca. 1 Monat benutzt und ihr dann ein Loch in den Bauch gefragt. Uebrigens: ich bin im letzten Moment noch von V-Zug auf Miele umgestiegen - Miele hat im Moment das "innovativste" Gerät weil sie bei V-Zug abgekupfert haben und deren Schwachstellen bei ihrem Gerät verbessert haben. Wird wahrscheinlich nächstes Jahr schon wieder anders sein - die beiden liefern sich ja ein "Kopf an Kopf rennen". Uebrigens: die Migros-Klubschule bietet einen "Kochkurs mit Dampfgarer" an, dauert einen Abend (mit Menu danach) und ist ebenfalls Geräteunabhängig. Werde ihn auf alle am 23.11. besuchen und euch dann weiter informieren wenns euch interessiert.

 
Danke Scout, würde mich interessieren wie die Demo in der Klubschule war ....

Gruss 1965

 
Werde mich auhc mal bei Migrosklubschule schlau machen. Habe sonst im Internet nichts gefunden. Nimmt mich schon Wunder wie der Kurs ist.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo zusammen!

Auch wir haben einen Dampfgarer (V-Zug), der heisst zwar Combistem (ist aber eben kein Steamer, Steamer=zusätzlich Druck).

Wir kochen unser Gemüse, und fast alles andere (Fleisch, Züpfe, Guezli und und und) auch nur noch im Dampfgarer. Auch wir sind ein 2 Pers-Haushalt und sehe nicht ganz, wo der vermehrte Zeitaufwand sein soll!? Ich lege das Gemüse oder Reis am Morgen ins Gerät, programmiere es und wenn ich nach Hause komme ist das Essen schon fast bereit.

Wasser haben wir am Ende fast keines im Garraum uns sonst kann man das Trocknungsprogrmm laufen lassen. Muss aber sage, wir haben fürs Wasser im ganzen Haus einen Enthärter.

LG Bille

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer