Hallo 1965
Ich bin zwar noch in der Evaluationsphase der Geräte, habe aber trotzdem schon eine Steamervorführung bei Miele besucht (gibt es auch von anderen Anbietern z.B. Elektrolux) und diese als sehr hilfreich empfunden.
Die beiden Damen, welche die Vorführung gemanagt haben, waren sehr kompetent, haben viele Rezepttips gegeben und auf die jeweiligen Möglichkeiten der Geräte hingewiesen. Nach der längeren Einführung wurde ein dreigängiges Degustationsmenu serviert (Zanderterrine, luftiges, knusprig braunes Brot (aus dem Combidampfgarer), Pouletbrüstli mit Steinpilzsauce, Unmengen an Gemüse (teilw. verfeinert mit Zitronenoel), Polenta und zum krönenden Abschluss ein Caramelköpfli). Alles im Steamer gekocht und wirklich fein. Hier ein paar Hinweise, welche ich noch präsent habe:
- Speisen aus dem Steamer kühlen schneller aus als normal gekochte (hat irgendetwas mit den Poren der Speisen zu tun), deshalb aus dem Steamer nehmen und in vorgewärmtes Geschirr geben (nicht in Metallschalen lassen)
- Backen mit Hefe funktioniere im Combidampfgarer wunderbar, mit Backpulver hingegen gar nicht
- Nudeln kochen im DG funktioniere (noch) nicht
- das "Vorheizen" daure beim Dampfgarer 5-6 Minuten, beim Steamer 1-2 Minuten.
Aus meiner Sicht kann ich den Seminarbesuch nur empfehlen.
Gruss
Adi