Kochen mit dem Combidampfgarer Miele

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Generell interessiert mich wie Ihr mit den neuen Haushaltgeräten klar kommt, im Speziellen mit dem Combidampfgarer (nicht nur Miele), was macht/kocht Ihr damit? Interessant wäre evtl. auch ein Rezeptaustausch da ich das Gefühl habe, dass das Garen "neu" erfunden wurde?!?! Was meint Ihr oder täusche ich mich da?

Gruess

 
Hallo 1965!

Ich habe dieses Gerät hier (seit ca. 6 Mt.) und ich bin sehr zufrieden damit:

MIELE DG 1050 (Bild) - Toppreise.ch

Meistens mache ich damit Kartoffeln, Reis oder Gemüse.

Möchte das Gerät nicht missen!

PS:

Es gibt auch so Anlässe (Seminare) wo einem die Geräte und die Möglichkeiten demonstriert werden. Info beim Detailhandel.

LG

Dangy

 
Hallo Dangy

Werde mich bei Miele zu einem Seminar/Kochdemo melden, mir wurde aber von Miele geraten, dies erst in 1 - 2 Mte zu machen, da ich danach sehe, was ich alles wissen möchte bezw. unsicher bin.

Habe ausser Gemüsse und Kartoffeln vor kurzem ein Rollschinkli gekocht. Den Zopf werde ich aber wieder auf die alte Variante Ober-/Unterhitze backen (war übrigens nach 2 Std. im Dampf immer noch nicht braun /emoticons/default_eek.png)

Etwas entäuscht bin ich von der Wärme der Speisen, die kalten nach dem Garen im Dampf sehr schnell ab.

1965

 
Hallo 1965

Wie haben seit ca. 3 Wochen die Miele Steamer "Gerätefamilie" Combi und Drucksteamer und sind sehr zufrieden.

Gewisse Mühe habe ich vor allem bei den Automatikprogrammen und den Aufwärmzeiten (man weiss im voraus nie genau, wie lange etwas dauert, da die eigegebene Garzeit erst ab erreichter Temperatur läuft).

Rezepte beziehen wir gegenwärtig noch aus den mitgeliefertern Kochbüchern und dem V-Zug Kochbuch von Meier...

 
Hallo 1965

Ich bin zwar noch in der Evaluationsphase der Geräte, habe aber trotzdem schon eine Steamervorführung bei Miele besucht (gibt es auch von anderen Anbietern z.B. Elektrolux) und diese als sehr hilfreich empfunden.

Die beiden Damen, welche die Vorführung gemanagt haben, waren sehr kompetent, haben viele Rezepttips gegeben und auf die jeweiligen Möglichkeiten der Geräte hingewiesen. Nach der längeren Einführung wurde ein dreigängiges Degustationsmenu serviert (Zanderterrine, luftiges, knusprig braunes Brot (aus dem Combidampfgarer), Pouletbrüstli mit Steinpilzsauce, Unmengen an Gemüse (teilw. verfeinert mit Zitronenoel), Polenta und zum krönenden Abschluss ein Caramelköpfli). Alles im Steamer gekocht und wirklich fein. Hier ein paar Hinweise, welche ich noch präsent habe:

- Speisen aus dem Steamer kühlen schneller aus als normal gekochte (hat irgendetwas mit den Poren der Speisen zu tun), deshalb aus dem Steamer nehmen und in vorgewärmtes Geschirr geben (nicht in Metallschalen lassen)

- Backen mit Hefe funktioniere im Combidampfgarer wunderbar, mit Backpulver hingegen gar nicht

- Nudeln kochen im DG funktioniere (noch) nicht

- das "Vorheizen" daure beim Dampfgarer 5-6 Minuten, beim Steamer 1-2 Minuten.

Aus meiner Sicht kann ich den Seminarbesuch nur empfehlen.

Gruss

Adi

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer