Kochen mit dem Dampfgarer

mckaiser

Mitglied
06. Juli 2006
643
0
0
43
Hallo

Wir haben den eingebauten Dampfgarer von Miele. Eigentlich finde ich es ja eine ganz tolle Sache und das Rezeptbuch ist auch ganz schön, nur bin ich im Alltag oft zu faul abends noch etwas im Dampfgarer zu kochen und mache es dann oft lieber auf die altbekannte Weise in der Pfanne...nur weil ich zu wenig Übung habe und zuerst nachlesen müsste wegen den Garzeiten oder es mir stinkt den Dampfgarer danach zu putzen/trocknen! /emoticons/default_ohmy.png

Geht es jemandem auch so? Was kocht ihr denn so Alltägliches darin, wo es sich auch für nur zwei Portionen rentiert? Gibt es etwas anderes als nur einfaches Gemüse oder Reis das keine grossen Vorbereitungen bedarf?

Würde mich freuen Erfahrungen austauschen zu können. /emoticons/default_smile.png

Gruss mckaiser

Hallo

Wir haben den eingebauten Dampfgarer von Miele. Eigentlich finde ich es ja eine ganz tolle Sache und das Rezeptbuch ist auch ganz schön, nur bin ich im Alltag oft zu faul abends noch etwas im Dampfgarer zu kochen und mache es dann oft lieber auf die altbekannte Weise in der Pfanne...nur weil ich zu wenig Übung habe und zuerst nachlesen müsste wegen den Garzeiten oder es mir stinkt den Dampfgarer danach zu putzen/trocknen! /emoticons/default_ohmy.png

Geht es jemandem auch so? Was kocht ihr denn so Alltägliches darin, wo es sich auch für nur zwei Portionen rentiert? Gibt es etwas anderes als nur einfaches Gemüse oder Reis das keine grossen Vorbereitungen bedarf?

Würde mich freuen Erfahrungen austauschen zu können. /emoticons/default_smile.png

Gruss mckaiser
Ui, da bin ich auch sehr interessiert!

Martin

Konntest du denn schon einen Kurs besuchen? Das bieten die Hersteller ja an und das würde ich unbedingt machen (d.h. werde ich dann bestimmt gleich machen, wenn wir ihn haben). Das würde Dir sicher die nötigen Kenntnisse und Ideen geben im täglichen Umgang.

Sorry, wenn ich keine Antwort auf deine eigentliche Frage habe aber habe halt eben noch keine Erfahrung damit.

@mckaiser

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genau so! Bis jetzt habe ich den Steamer nur fürs Gemüse gebraucht und das auch noch nicht so oft.

Bin meist auch auf die Pfanne ausgewichen, da mir die Sache mit dem Steamer für ein schnelles z'Nacht eben doch etwas zu lange dauert.

Aber eben vielleicht kommt es ja noch. Ich denke da vorallem an die Zeit als Hausfrau (wenn dann mal Kinder da sind), wenn dann auch mehr Zeit da ist, den Steamer etwas besser kennenzulernen und verschiedenes auszuprobieren!

Bin aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Habe schon gedacht, ich mache da was falsch.

Oh, dann bin ich aber auch froh, dass es also doch nicht an mir liegt. Obwohl ich doch eigentlich gerne koche, halt nur nicht abends nach der Arbeit noch stundenlang, dann habe ich Hunger und will nicht erst um neun Uhr essen! /emoticons/default_wink.png

Den Kochkurs selber habe ich (noch) nicht gemacht, nur so eine Demo bevor wir uns entschieden haben. War jemand schon dort und hat er was gebracht?

Dann soll er ja toll sein um Reste aufzuwärmen, aber geht das in der Pfanne nicht doch weniger umständlich?

Das Probleme beim Resten aufwärmen, ist die Zeit, die es braucht. Ging irgendwie mit dem Mikrowellen schneller.

... und eben wieder das ganze geputze, da alles feucht/nass ist. Und bei unserem steht, dass man ihn jedes Mal ausreiben sollte!

Naja, Mikrowelle hatten wir keine, aber in der Pfanne musste man auch nur diese abwaschen und nicht den ganzen Dampfgarer ausreiben. Steht bei unserem übrigens auch und ich kann mir vorstellen wie der bald aussehen würde, falls man dies nicht macht...(ich warte übrigens immer noch sehnlichst auf die Entkalkungsanlage!)

Ich denke wichtig ist halt, dass man sich bewusst macht, dass der grosse Vorteil des Dampfgarers die schonendere Zubereitung ist. Wenn der Zeitfaktor im Vordergrund steht, würde ich ihn nicht benützen. Wenn aber die Zeit keine Rolle spielt (z.B. wenn man sich extra Zeit nimmt, etwas feines zu kochen etc.), ist er sicher zu bevorzugen.

Auch zum aufwärmen (regenerieren), hat man Zeit, kann man die schonendere Variante wählen, muss es schnell gehen, wärmt man halt herkömmlich auf.

Von daher würde ich Euch "berufstätigen" Frauen /emoticons/default_smile.png raten, macht, was für Euch drinliegt (zeitlich) und befasst Euch richtig damit, wenn Ihr mehr Zeit aufwenden wollt und könnt zum kochen.

Bitte missversteht mein Posting nicht, soll gar keine Anschuldigung sein oder so (auch wenn es jetzt beim nochmaligen durchlesen etwas aggressiv klingt, ist nicht so gewollt)/emoticons/default_biggrin.png .

Hallo

Gruss mckaiser
Hallo mckaiser

Ich habe auch einen Dampfgarer von Miele und habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich ihn bis jetzt nur 3 x gebraucht habe (wir sind vor drei Monaten eigezogen). Für zwei Personen ist der Aufwand vom putzen/trocknen Abends einfach zu viel. Ich habe schon die Suppe;

http://www.studionline.de/rezepte.phtml?id=10 ausprobiert, war wirklich super

gut, sonst auch nur Gemüse und Kartoffelstock. Hmmm sehr wahrscheinlich würde ein Kochkurs bei einem Küchenstudio speziell fürs Dampfgaren helfen...

Grüsse

Strolch

@noa

Mach Dir keine Sorgen. Finde nicht, dass dies aggressiv tönt. Es ist schlichtweg die Wahrheit, die Du da niederschreibst und ich kann Dir voll und ganz beipflichten.

Ich selbst (berufstätig) bin ja dieser Meinung. Werde das Steamerkochen auf eine eventuelle Hausfrauen- und Mutterzeit verschieben! Da hat man "genügend" Zeit. ;-)

Alle Mütter und Hausfrauen: bitte nun nicht böse werden!

@noa

Ich selbst (berufstätig) bin ja dieser Meinung. Werde das Steamerkochen auf eine eventuelle Hausfrauen- und Mutterzeit verschieben! Da hat man "genügend" Zeit. ;-)
LOL, wenn du dich da man nicht irrst, vielleicht wirst du dann deine berufstätige Zeit wieder herbeisehnen, wo du soooo viel Freizeit hattest /emoticons/default_wink.png

Aber ich bin auch schon gespannt, wie oft ich den Dampfgarer nutzen werde. Vielleicht doch eher mehr am Wochenende?

Viele Grüße

Katja

Wir werden auch einen Dampfgarer von Miele haben. Ich hoffe nur wir werden ihn dann mehr gebrauchen als ihr jetzt beschreibt. Ich bin aber am Abend auch eher zu faul um richtig zu kochen.

Meine Schwiegermutter hat auch einen Dampfgarer und sie braucht ihn oft, und sie kocht nur für sich alleine. Sie hat mir gesagt dass es einfach eine Gewohnheitssache ist, da man ja auch mehrere Sachen miteinender garen kann. Sie hatte am Anfang auch Mühe und jetzt ist sie zufrieden damit.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf./emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

@hueslibauer

Da kannst Du ja in die Kochschule zu Deiner Schwiegermutter!

Bietet Sie keine Kochkurse an??? Wäre auch noch interessiert! ;-))))

Aber ich denke, es ist wirklich nur eine Frage des Gebrauchens. Die Erfahrung wird den Gebrauch sicher vergrössern. Aber eben, bis jetzt lässt dies noch zu wünschen übrig!

Bei uns war das auch mal ein Thema.

Mein Schwiegervater ist ja Chefkoch und hat im Betrieb auch einen Dampfgarer.

Er sagte uns einfach:

Überlegt es Euch gut: Wie oft braucht ihr den??

Da ich ja eine Mikrowelle habe, weis ich jetzt schon, dass ich diese mehr brauche als ein Dampfgarer.

Also, spare ich lieber das Geld, als wenn ich ein Gerät besorge, dass ich vielleicht 3-6x im Jahr brauche.

Ich kenne einige die ein Dampfgarer haben, ihn aber praktisch nicht brauchen.

Da geht es wirklich nur darum, dass man einen hat.

Denke aber, dass ist ne Bedürfnisssache und jeder hat da so seine eigenen!!!

ich habe das gefühl, jeder redet von was anderem.

wer spricht jetzt von was?

mc kaiser spricht von einem dampfgarer. bohne vom steamer.

und die anderen?

wer hat wirklich was?

es gibt ja da auch noch den combi-steamer. den man als dampfgarer brauchen kann, aber auch als ganz normaler backofen...

meines wissens gibt es backofen, backofen mit diversen funktionen wie mikrowelle. dann die dampfgarer, alleine, und dann die steamer, alleine. und dann das combigerät.

ich glaube, zur entscheidung gehören immer noch sachen wie putzen, zeit und gewohnheit.

wenn man weiss, wie lange man gemüse in der pfanne machen muss und nach dem feierabend wirklich nicht mehr gross studieren möchte, dann fällt einem das halt einfacher. so sind wir halt, gewohnheitstiere... /emoticons/default_wink.png ;) /emoticons/default_wink.png

Habe nochmals nachgeschaut. Also wir haben den Dampfgarer von Siemens.

Was ist der Unterschied zwischen Steamer und Dampfgarer? Meiner Meinung nach ist Steamer der Englische Begriff für Dampfgarer oder nicht?

ja wenn du das als die bezeichnung nimmst, stimmt das schon. aber bei miele wird immer vom "steamer" geredet, wenn vom drucksteamer geredet wird. vom runden, mit dem quergriff. den gibt es glaube ich nur von miele.

der unterschied dort ist einfach noch der druck. wie ein dampfkochtopf.

und man braucht eine wasserleitung für dieses gerät.

aber dann hast du also auch einfach ein dampfgarer?

nicht kombiniert mit einem backofen? hast du einen separaten "normalen" backofen dazu?

Wir haben nur einen Dampfgarer, kein Kombigerät, und einen separaten Backofen.

Hatte schon zwei Mal Gäste und es gab etwas Gratiniertes und Gemüse gleichzeitig. Das wäre mit einem Kombi-Gerät schwierig.

Wenn, dann würde ich einen Backofen und ein Kombi-Geräte nehmen. Aber nie zwei Geräte in einem.

ja klar, das steht für uns auch nicht zur diskusion. wir machen zwei geräte. einen backofen mit mikrowelle und grill und einen combi-dampfgarer.

das ist denke ich eine gute kombination.

von einem küchenbauer haben wir das selbe gehört. er hat es für sich auch so gemacht.

abgesehen davon, kannst du in einem combigerät auch diverse sachen zusammen machen.

Das hört sich sehr vernünftig an. Würde ich heute vielleicht auch so machen.

Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer