kochen mit gas - ohne Gasleitung...?

muskat

Donator
21. Aug. 2009
251
0
0
Hallo Allerseits

Wir hätten so gerne wieder einen Gasherd, leider ist unsere Gemeinde nicht an eine Gasleitung angeschlossen /emoticons/default_sad.png. Kann ich Gasherd vergessen oder gibt es vielleicht andere (vernünftige) Lösungen? (Tank im Keller??) Weiss wer was?

Gruss

muskat

Hoi,

frage mal einen Gasinstallateur, da ich nicht weiss, ob das in der Schweiz erlaubt ist, ein Gaskochfeld mit einer Gasflasche zu betreiben. Allerdings gibt es diese Flaschen ja auch z. B. in Wohnmobilen oder beim Gasgrill.

Die Kochfelder benötigen dann andere Düsen als beim Stadtgas, aber die sind in der Regel erhältlich. Aus Deutschland kenne ich die 11 kg Propangasflaschen, die bei täglichem Kochen ca. 3-4 Monate ausreichen und "vorsichtshalber" geschützt an der Aussenwand des Hauses installiert werden.

Liebe Grüsse,

maxi

Mobile (Erd-)Gas Systeme fürs Kochen wirst du nicht finden. Teuer, voluminös da gasförmig, Flasche ist schnell aufgebraucht. Flüssiggas (Propan, Buton) hält wie oben beschrieben länger - da gibt es Systeme.

merci für die schnellen Rückmeldungen!

@ rup

Hatten jahrelang Gasherd, da gewöhnt man sich einfach dran. Induktion kennen wir gar nicht, und es gibt auch zwiespältige Meinungen bezüglich der Magnetfelder.... ausserdem müssten wir vermutlich unser gesamtes Topf- und Pfannensortiment auswechslen. Wenn Gas wirklich nicht geht, wird's wohl Glaskeramik. (Was machen wohl die Chefköche in den örtlichen Restaurants? kochen die nicht auch meist mit Gas? Werd' wohl mal fragen...)

gruss

muskat

die neuen pfannen werden wohl günstiger sein als jede gas speziallösung /emoticons/default_wink.png

induktion haben wir jetzt und ich finde es super. vorteile von gas (schnell) kombiniert mit den vorteilen von glaskeramik (einfache reinigung).

Hallo Muskat

Ich musste mal bei einem Villaumbau eine Küche mit Gasanschluss demontieren lassen. Von der Küche ging eine oder 2 dünne Kupferleitung ins Freie wo ein abschliessbarer Metallschrank an der Fassade stand. Darin befanden sich 2 normale Gaschflaschen die an den Tankstellen erhältlich sind (14kg).

Frag doch mal bei einem Gasanbieter nach, die beraten dich über die Sicherheitsvorschriften und können Dir auch eine Offerte für die notwendigen Installationen anbieten. /emoticons/default_smile.png

Hallo Muskat,

bezüglich der Gesundheit sollen die Dämpfe, die beim Kochen mit Gas austreten, auch nicht unbedenklich sein. Wir hatten früher auch Gas, das war toll, alles ging so schnell. Jetzt haben wir Ceran, das ist wie auf den Elektrokochplatten von früher (die Geschwindigkeit meine ich), und im neuen Haus werden wir Induktion bekommen. Angeblich sind die IKEA 365+ Töpfe oder wie die heissen induktionstauglich. Oder Du hältst einen Magnet an Deine Pfannen und testest sie mal aus. Ich habe noch von niemandem gehört, der seinen Induktionsherd wieder hergeben würde... Wenn Du Bedenken wegen dem Magnetfeld hast: wie siehts bei Dir mit Schnurlostelefon, Wireless und Handy aus? /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse, Barney

Tja, eine super optimale Lösung scheint's wohl nicht zu geben (Magnetfelder, Dämpfe, geht zu langsam, etc.), es kommt letztendlich auf die eigenen Vorlieben. Obgleich ich schon einräumen muss, dass ich mit Induktion überhaupt keine Erfahrung habe und das somit nicht beurteilen kann. Trotzdem sagt uns Gas einfach mehr zu (sind wohl etwas pyromanisch veranlagt /emoticons/default_additional/209.gif...).

Ich habe mich gestern noch bei 2 Gasanbietern erkundigt, und beide meinen, das wäre kein Problem, da könne man immer was machen. Würde vermutlich dann so aussehen wie bei oben genannter Villa, wo die Gas-Flaschen an der Aussenwand in einem Metallschrank aufbewahrt würden. Was der liebe Spass kosten würde, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden...

@ barney: Handy haben wir tatsächlich, ansonsten leben wir so ziemlich wireless-free...

Ich habe mich gestern noch bei 2 Gasanbietern erkundigt, und beide meinen, das wäre kein Problem, da könne man immer was machen. Was der liebe Spass kosten würde, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden...
... na da bin ich aber gespannt was kommt... Wie gesagt, technisch überhaupt kein Problem. Wirtschaftlich lohnt sich das auf keinen Fall. Mit beiliegender Flasche kannst du 7-8 Std. "Dauergrillieren", Kostenpunkt rund CHF10T (Einzelanfertigung etc.).

HF_GFl.jpg

Hoi,

"wireless-free" ist wahrscheinlich nur noch in abgelegenen Gebieten machbar. Ich war neulich erst erschrocken als ich mein neues Handy mit W-Lan bekommen habe. Die ersten Sekunden nach dem Einrichten waren recht interessant, da das Handy 5 drahtlose Netzwerke in meiner Küche gefunden hat (obwohl unser eigenes W-Lan derzeit abgeschaltet ist). Wir leben auf dem Dorf in einem Einfamilienhausquartier mit teils recht grossen Parzellen. Wie ist das denn erst in einer Grossstadt?

Liebe Grüsse,

maxi

...Hatten jahrelang Gasherd, da gewöhnt man sich einfach dran. Induktion kennen wir gar nicht, und es gibt auch zwiespältige Meinungen bezüglich der Magnetfelder.... ausserdem müssten wir vermutlich unser gesamtes Topf- und Pfannensortiment auswechslen. Wenn Gas wirklich nicht geht, wird's wohl Glaskeramik. (Was machen wohl die Chefköche in den örtlichen Restaurants? kochen die nicht auch meist mit Gas? Werd' wohl mal fragen...)
Hallo Muskat,

zum Flambieren nimmt der Koch noch Gas... der Rest wird auf Induktion gebrutzelt - allerdings sind Profi-induktionsherde grossflächiger als die man für zu Hause bekommt...

Aber ernsthaft: Heute gibt es keinen Grund mehr im Privathaushalt Gas zu nehmen! Moderne Induktionsherde sind gleich schnell, viel besser zu reinigen und lasses sich feiner regeln.

Die Bedenken bezüglich der "Strahlung" kann ich nicht nachvollziehen, denn bereits ein Abstand von 10-15 cm reicht aus um kaum mehr messbare Strahlung festzustellen. Zudem wird die elektromagnetische Induktion im Pfannenboden gebündelt (wenn einen Pfanne drauf steht) und die meisten Herde stellen automatisch ab, wenn nix drauf steht.../emoticons/default_wink.png

...und "wireless-free" ist wohl niemand mehr - es sei denn Du hast kilometerweit weg den nächsten Nachbarn und hast keinen Handy-Empfang, wie es maxi bereits geschrieben hat...

Ich hatte füher übrigens Gas, Halogen und jetzt Induktion - Induktion ist für mich das Mass der Dinge.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hoi,

ich habe mal gerade etwas gegoogelt. Die Sicherheitsschränke für die Gasflaschen draussen kosten zwischen 192 Euro in Deutschland und 1200 CHF hier. Zuzüglich Leitungsverlegung, Montage und Anschluss und Gaskochfeld und Gasflasche und Ersatzgasflasche (nicht dass mitten im Kochen das Gas leer ist)... Das alles zusammen ergibt sicherlich ein gutes Modell an Induktionskochfeld inkl. Topfset und ohne weitere Folgekosten wie mit den Gasflaschen. Wäre sicherlich eine Überlegung wert. Und immer daran denken: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also alles eine Sache der Eingewöhnungszeit.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi,

"wireless-free" ist wahrscheinlich nur noch in abgelegenen Gebieten machbar. Ich war neulich erst erschrocken als ich mein neues Handy mit W-Lan bekommen habe. Die ersten Sekunden nach dem Einrichten waren recht interessant, da das Handy 5 drahtlose Netzwerke in meiner Küche gefunden hat (obwohl unser eigenes W-Lan derzeit abgeschaltet ist). Wir leben auf dem Dorf in einem Einfamilienhausquartier mit teils recht grossen Parzellen. Wie ist das denn erst in einer Grossstadt?

Liebe Grüsse,

maxi
An meinem Arbeitsplatz (im 8. Stock notabene) mitten in Basel habe ich jeweils 5-6 W-LAN-Netzwerke, welche ich empfangen könnte. Müsste mal schauen, ob es im EG mehr sind... /emoticons/default_wink.png

Hoi,

auch interessant ist es, mit dem Handy durch die Strassen zu fahren. Da gibt es alle paar Meter ein Signal, dass ein neues W-Lan-Netzwerk verfügbar ist - und vor allem teilweise sogar unverschlüsselt -sehr mutig, wenn man überlegt, was damit Böses angestellt werden könnte...

Liebe Grüsse,

maxi

ok, das mit dem wireless-free war ein schlechtes argument /emoticons/default_wink.png, da schwirrt bestimmt so einiges um uns rum.

ich seh schon, ich werd' zu Induktion bekehrt hier. Ich klär jetzt mal die genauen Kosten ab (für die Gas-Geschichte), und wenn's mehr ist als n toller Induktionsherd inkl. Pfannenset, dann habt Ihr mich wohl soweit...

Besser als der alte Elektro-Herd in unserer jetzigen Mietwohnung wird's wohl allemal, aber wie jemand hier klugerweise bemerkt hat, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und bis wir ins neue Haus ziehen, werden wir uns alle an den jetzigen Herd gewöhnt haben.../emoticons/default_additional/116.gif

...ich seh schon, ich werd' zu Induktion bekehrt hier. Ich klär jetzt mal die genauen Kosten ab (für die Gas-Geschichte), und wenn's mehr ist als n toller Induktionsherd inkl. Pfannenset, dann habt Ihr mich wohl soweit...
Hallo Muskat,
wir wollen Dich nicht "bekehren" - Gas ist sicherlich toll zum Kochen... Nur sind die heutigen modernen Induktionsherde wesentlich problemloser in Bedienung, Reinigung und Sicherheit... schlussendlich muss jeder selbst entscheiden.../emoticons/default_biggrin.png

Bezüglich Pfannenset: Wie bereits geschrieben wurde, kannst Du mal einen Magneten nehmen und Deine Pfannen testen. "Klebt" der Magnet an der Pfanne, dann gehts auch mit der Induktion... Z.B. gute Gusseisenpfannen, welche ich früher auch auf Gas genutzt haben, funktionieren auch prima auf Induktion.../emoticons/default_smile.png

Wenn Du Dich für einen Induktionsherd entscheidest, dann ist meist im Preis ein Pfannenset inklusive (z.B. bei Siemens)... das musst Du also nicht noch zum Preis dazunehmen.../emoticons/default_wink.png

Viel Spass bei der Qual mit der Wahl.../emoticons/default_additional/158.gif

& Grüssle

Arcuos

Wir haben neben den Miele Combi Sets nichts gefunden, wo ein Gas Wok und ein normaler Herd (Glaskeramik oder Indutkion) genau gleich aussehn.

Nun importiert Miele Schweiz ausgerechnet die Gasgeräte nicht. Und Service machen sie auch keinen dafür. Unser Grundstück liegt eine geschätze halbe Autostunde von Rheinfelden weg. Wie schätzt ihr das ein: ist es problematisch, den Gaswok selber in D zu kaufen und durch den CH Küchenbauer installieren zu lassen? Auch bezüglich Versicherung (wenn mal was damit passiert, soll sich die Gebäudeversicherung nicht mit fasenscheinigen Argumenten rauswinden können)?

Wir kommen dann auf ca. 1400 CHF UVP für den Gaswok und 2000 für einen 4-flammigen Glaskeramik bzw 3000 für einen 4-flammigen Indukstionsherd daneben. Plus Installation mit Gasflasche unten im Küchenschrank und Umrüstung der Düsen auf Flaschengas (liegenb bei). Also total netto ca 3000 bzw 4000.

rein theoretisch ist auch der Induktionswok von Miele noch nicht ganz ausgeschlossen. Hab halt Bedenken wegen der nur 3.2 kW. Zudem ist das Ding preislich so abgehoben, dass ich es eh nur beim billigsten Inet Anbieter separat kaufen würde (netto 2500, 35% unter der UVP). Und aus preislichen Gründen wie aus Pfannen Kompatibilitätsgründen (eine Flamme mindestens muss mit Keramiktöpfen zurecht kommen, also entweder der gasbrenner, oder der ganze Herd daneben) muss dann daneben das 4-flammige Glaskeramikmodell. Dann wären wir bei netto knapp über 4000.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den 3.2 kW Geräten? Kann man damit ganz kurz und schnell braten, wie mit den grossen Gasbrennern in Asien? Wenn es nicht für einen Riesenwok mit sehr viel drinnen auf einmal reicht, das wäre ja noch akzeptabel. Kann man ja mehrmals nacheinander in kleinen oder mittleren Portionen machen. Es muss halt wirklich genau wie in Asien sein....

Wir kochen mit Gasflasche im Küchenschrank *duckundweg*

Zwar haben wir Gas im Haus, aber da die Küche nur übergangsweise dort ist, wo sie aktuell ist, wollten wir keine Verlegung der Gasleitung.

Unsere Nachbarn sind Gasflaschenlieferanten und 24h erreichbar. Just zweimal ist uns schon an Weihnachten, gerade als wir für besagte Nachbarn kochten, das Gas ausgegangen. /emoticons/default_ohmy.png

In der zukünftigen Küche wird es aber auch bei uns wohl Induktion geben, denn die Flasche ist längst nicht so potent wie Erdgas und daher für mich nicht wirklich der Brüller. Wenn Ihr also noch ein Weilchen warten wollt, könnte ich Euch günstig ein SMEG Kochfeld designt von Renzo Piani anbieten. *kleinerScherz*

Wir haben unser Kochfeld aus Italien importiert, da wir nicht bereit waren für das gleiche Teil das dreifache !!!! hier zu zahlen. Anschluß hat unser Sanitär angepaßt.

Dies sind persönliche Erfahrungen und nicht als offizielle Empfehlungen zu verstehen.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer