Ich persönlich kenne Insellösungen aus der Gastronomie, wo diese bevorzugt werden, weil mehrere Personen gleichzeitig von verschiedenen Seiten daran arbeiten können. In grösseren Küchen lässt sich so eine Kochinsel ideal nach den verschiedenen "Funktionen" trennen. Der Teller wird aussen rum gereicht und kommt am Ende komplett wieder beim Küchenchef an. Nachteil: man dreht sich sehr oft um sich selbst, da man die ganzen Utensilien, Kühlanlagen etc. im Rücken hat. Auch der Boden macht öfter Bekanntschaft mit Flecken und Spritzern, als dies bei einer nebeneinander angeordneten Kochzeile der Fall wäre. Spielt in einer Gastroküche, wo nach der Arbeit der Schlauch hervorgeholt wird, allerdings eine untergeordnete Rolle /emoticons/default_biggrin.png.
Im privaten Bereich sind die Kochinseln einerseits sicher eine Modeerscheinung, die mit dem Trend zu offenen Küchen einhergeht. Andererseits stimmen die oben erwähnten Vorteile natürlich auch in der privaten Küche. Mit den Gästen Reden, während ich koche, kann ich bei den üblichen Distanzen zwischen Herd und Esstisch m.E. jedoch unabhängig von der Küchenkonstellation. Hinzu kommt, dass man in den Momenten, wo man effektiv am Herd etwas erhitzt, tunlichst darauf konzentriert sein sollte - erst recht wenn man noch Induktion hat - und nicht unbedingt auf die Gäste /emoticons/default_wink.png
Fazit: Rein von der Nutzungsintensität einer privaten Küche her, spielt eigentlich die Anordnung der Geräte imho nicht sooo eine riesige Rolle. Natürlich sollte man nicht unbedingt extra eine unpraktische Aufteilung wählen, aber ich denke, man kann guten Gewissens die perfekte Ergonomie zu gunsten der eigenen Designideen und Wünsche etwas vernachlässigen. Wir haben das auf jeden Fall getan. Ob dann am Ende eine Insel rausschaut oder nicht, ist m.E. reine Geschmackssache und - entgegen einiger vorangegangener Statements - durchaus auch eine Frage des Preises. Meiner Erfahrung nach sind - bei vergleichbarer Qualität natürlich - die Insellösungen immer einiges teurer als ein in die Zeile integrierter Herd. Die häufig gewählte Alternative (siehe vorhergehende Statements): Eine "Rüstinsel" -> optisch beinahe denselben Effekt aber deutlich günstiger.