Kochinsel

• Ersteller Ersteller ancoblau
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Also wir haben seit einem Jahr eine Kochinsel 2m auf 1.20m

und sind super zufrieden. Wie man auf dem Bild sieht eignet es sich auch super bei einer Party.

Ich würde jederzeit wieder diese Lösung wählen. Sie ist uns auch nicht so viel teurer gekommen wie die andere.

Grüsse

Strolch

Küche.jpg

Küche2.JPG

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Franzmoni unser Budget für die Küche ist ca. 22000 Franken. Ja wir haben eine offene Küche. Meinem Mann gefällt die Kochinsel nicht weil der Dampfabzug im Raum steht. Mir gefällt es. Nun haben wir überlegt statt der Kochinsel eine Ablagefläche zum Arbeiten zu machen mit einer Seite vorne zum Sitzen. (Sieht so aus wie eine Bar) was denkt ihr dazu??

@Mirella hättest du Fotos oder Pläne würde mich sehr intressieren.

Ja, hab ich. Ich muss sie aber erst einscannen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich sie heute abend rein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@patbone

sehr schöne Küche! Stelle mir unsere (fast) genau so vor. Wie viele m2 hat das denn in Anspruch genommen und was hat sie gekostet?

merci!

Hallo Zusammen,

schon wieder ein Inselküchenkostentread!/emoticons/default_biggrin.png

Möchte noch anmerken, dass eine Inselküche, wo auch Wasser auf der Insel ist (also keine "Halbinsel", sondern freistehend), merklich teurer wird als eine "L-", "U-" oder "II-"Lösung.

Das Wasser auf unserer Insel kostet uns immerhin 1'500.- Mehrpreis - ohne Armaturen... wir wollen aber darauf nicht verzichten./emoticons/default_ohmy.png

Auch eine Inselhaube schlägt deutlich mehr aufs Konto als eine an der Wand angeschlagene Abzugshaube...

In Sachen Preis und Küche haben wir hier schon viel geschrieben: http://haus-forum.ch/showthread.php?t=1541

Grüssle

Hallo

Auch wir haben eine Kochinsel in unserem loftartigen Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Auf der Insel Wasser (ohne Aufpreis) sowie einen hängenden Dampfabzug mit Motor zum hochfahren. Dazu eine Sitzgelegenheit barähnlich an der Insel und einen Jalousienschrank.

Unser vorgegebenes Budget war 22'000 CHF und wir überzogen auch um etwa 10'000 CHF. Allerdings haben wir doch eine Markenküche (Schüller) mit teurer spezieller Arbeitsplatte sowie alles Miele Geräten. Klar kann man auch für 20'000 eine Inselküche haben, allerdings dann halt schon mit Abstrichen.

Anbei einige Bilder. Die Originalfarbe ist grün (Pistazie) und die Arbeitsplatte ein Nussbaum Laminat.

Küche-links.jpg

Küche-rechts.jpg

Küche-vorne.jpg

Deine/eure Post tönen mir zu besserwisserisch und einseitig.

Es kann teurer sein, ich kann ja auch eine Küche aussem Toom Baumarkt für 4000? (samt Geräte) kaufen. Im Gegenzug steht im Möbelmarkt Dogern eine Alno TecPro mit Kochinsel für 11000?, was ist teuer und was zu teuer, das kommt nur aufs jeweilige Budget an.

Was/warum soll denn die Kochinsel es "echt nicht bringen"? Das liegt doch alleine beim jeweiligen Bauherren was es für ihn bringt und was nicht.

Die Ansprüche sind verschieden, wir wollten eine Insel aus dem Grund den Noa erwähnte, genau vor der Insel ist nämlich der Esstisch und an der Bartheke können sich die Gäste mit den Kochenden unterhalten.

Wir sind kein Hobbyköche, aber bei unserem Wohnzimmer ist die Küche ein Bestandteil des Raum der eben auch reinpassen muss, sonst kann ich die 4000? Küche auch in die Abstellkammer sperren und den Raum so wahnsinnig viel besser nutzen...
Sorry wollte niemanden meine Meinung aufzwingen. Natürlich darf jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Ich bin eben jemand der eher mit Weitblick denkt.

Uns ist es wichtiger ein wirklich gutes Haus in der Grundsubstanz zu schaffen, dies kostet eben mehr als konventionell. Der Innenausbau ist für uns nicht entscheidend.

Wie wir alle wissen gibt es sogenannte Modetrends auch im Innenausbau. Zur Zeit sind wir wieder voll ende 60er anfang 70er(:)was ich toll finde).

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Franzmoni unser Budget für die Küche ist ca. 22000 Franken. Ja wir haben eine offene Küche. Meinem Mann gefällt die Kochinsel nicht weil der Dampfabzug im Raum steht. Mir gefällt es. Nun haben wir überlegt statt der Kochinsel eine Ablagefläche zum Arbeiten zu machen mit einer Seite vorne zum Sitzen. (Sieht so aus wie eine Bar) was denkt ihr dazu??

@Mirella hättest du Fotos oder Pläne würde mich sehr intressieren.
Genau das würde ich machen. Für 22000.- bekommt Ihr eine gute Küche. Das reicht aus um freude daran zu haben. Unsere hat 24000.- gekostet( in unserer Wohnung). ist 6 Jahre alt und wirklich noch im Trend. Alle Leute die sie das Erste mal sehen sind begeistert, vorallem wegen der tollen Farbkombination und der "verdammt teuren" Feinsteinzeug-Abdeckplatte, made in Italy. Hatten schon Anfragen von Bekannten welche den Lieferanten unserer "Natursteinplatte?" wollten. Aber eben, die Küchenbauer kennen das nicht. Was solls, wir sagen dann immer , die Platte haben wir vom Mond.

Hallo

Wir haben wegen dem optisch störenden Dampfabzug eine Abwaschinsel gemacht. So kann man nach dem Essen alles prima abräumen, und kann beim Abwasch noch mit den Gästen plaudern. Wir würden es wieder so machen. Egal ob "Mode" oder nicht. Anbei ein Bild unserer Küche. Sie ist Swiss Made und hat übrigens keine 20'000 Franken gekostet....

Kueche.jpg

@patbone

sehr schöne Küche! Stelle mir unsere (fast) genau so vor. Wie viele m2 hat das denn in Anspruch genommen und was hat sie gekostet?

merci!
danke, danke... /emoticons/default_smile.png

Die Küche steht auf einer Grundfläche von ca. 12m2, d.h. die Zeile unter dem Fenster ist ca. 3.50m lang, die rechtwinklige Schrankzeile mit BO/KS misst gut 2.00 und die Halbinsel 2.20x1.10

Kosten ca. 39´000.

grüsse pb

Bei uns sieht die Kochinsel so aus:

20070807-183843-81.jpg

Der Platz ist aus unserer Sicht optimal genutzt.

Martin

Hallo , Hallo an Alle,

ich bin ganz neu dabei!!

Wir starten die Planung unseres neuen Hauses mit einer Küche. Ich möchte sie gerne als Wohnküche nutzen, und eine Koch/Arbeitsinsel würde mir sehr gefallen.

Frage an alle, die schon ihren Traum erfüllt haben: wie groß sollte, nach eurer Meinung, eine Wohnküche sein? Tisch für ca. 3-4 Personen sollte schon reinpassen und man sollte zu 2,3 Personen darin arbeiten können, ohne auf unseren Labardor zu treten :-)

16m2? Oder größer?? Das Grundstück ist sehr groß, so dass wir mit dem m2 der Räume nicht sparen müssen.

Danke für eure Infos.

Ich freue mich auf einen regen Austausch./emoticons/default_additional/93.gif

LG Bellie

Hallo , Hallo an Alle,

ich bin ganz neu dabei!!
Erstmal willkommen!
a010.gif

Wir starten die Planung unseres neuen Hauses mit einer Küche....

16m2? Oder größer?? Das Grundstück ist sehr groß, so dass wir mit dem m2 der Räume nicht sparen müssen.
Ähm, Ihr baut also das Haus "um die Küche"?
Naja, wenn's dann tatsächlich so ist, dann werdet Ihr am Besten selbst wissen wie gross es werden soll...

Die meisten "normalen" Küchen bewegen sich so zwischen 9-12 m2 im Schnitt. 16 m2 sind also schon recht ordentlich.

Wenn Ihr so "klotzen" könnt (man bedenke, dass nicht alleine das Land den Preis ausmacht sondern die umbauten m3 /emoticons/default_wink.png), dann würde ich doch mal 20 m2 für die Küche voranschlagen.../emoticons/default_biggrin.png

Habt Ihr noch keine Pläne, Musterhaus, Skizzen, Architektenempfehlungen...?

Grüssle und viel Spass hier im Forum

PS.@Bellie: in diesem Thread geht's um die "Kochinsel"... ev. machst Du ja für Deine Fragen einen neuen Thread auf?

Unsere Küche misst von der Grundfläche 4.0m x 3.2m. Da es eine offene Wohnküche ist, kann man nun die Fläche beim Esstisch noch dazu rechnen, also nochmal 4.0m mal 2.3m. Da wir eine Halbinsel haben, kann es schon sein, dass man dem Hündel auf die Füsse steht - vorallem, wenn er einem immer um die Beine streift /emoticons/default_wink.png

Erstmal willkommen!
a010.gif

Ähm, Ihr baut also das Haus "um die Küche"?

Naja, wenn's dann tatsächlich so ist, dann werdet Ihr am Besten selbst wissen wie gross es werden soll...

Die meisten "normalen" Küchen bewegen sich so zwischen 9-12 m2 im Schnitt. 16 m2 sind also schon recht ordentlich.

Wenn Ihr so "klotzen" könnt (man bedenke, dass nicht alleine das Land den Preis ausmacht sondern die umbauten m3 /emoticons/default_wink.png), dann würde ich doch mal 20 m2 für die Küche voranschlagen.../emoticons/default_biggrin.png

Habt Ihr noch keine Pläne, Musterhaus, Skizzen, Architektenempfehlungen...?

Grüssle und viel Spass hier im Forum

PS.@Bellie: in diesem Thread geht's um die "Kochinsel"... ev. machst Du ja für Deine Fragen einen neuen Thread auf?
Hallo und danke fürs Willkommen heißen

/emoticons/default_additional/119.gif hi, das war gut.... das Haus um die Küche herum bauen.

Ich hatte mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt...

Wir haben mit einem Häuslebauer unsere Wünsche durchgesprochen und die ca.Maße der einzelnen Räume angegeben. So auch die der Küche... Da ich mir geschworen habe, dass dieses -neue- Haus eine Wohnküche haben soll, in der man sich mal endlich nicht drängt und gegenseitig auf den Füßen steht, grübelte ich dann halt über die Größe nach. Wir wollten auch schon immer eine Kücheninsel, oder Halbinsel und die Fotos , die ihr reingestellt haben, find ich toll, bzw. die Küchen, die man da sieht!

Nein klotzen können wir nicht, nur dann lieber noch etwas warten und dann richtig!!

Herzliche Grüße,

Bellie

Hallo Bellie,

es kommt natürlich ganz 'drauf an, wie die räumlichen Gegebenheiten so sind (Türe/Durchgang, Fenster usw.). Ich würde erstmals damit anfangen, wie viel Stauraum Ihr benötigt, wieviel Geräteplatz (Backofen, Steamer usw.) eingeplant werden muss und würde dann mal schauen wieviel m2 dies ungefär ausmacht... (da wir momentan eine relativ grosszügige Küche haben, war es für uns wichtig alles unterbringen zu können!)

Wichtig wäre auch noch der Punkt was Ihr unter "Wohnküche" versteht. Wollt Ihr einen Esstisch "innerhalb" der Küche (? la Landhaus) oder eher eine "offene Küche"?

Bei der "Landhaustischintegrallösung" wäre natürlich auch noch der Tisch, welcher Platz benötigt.../emoticons/default_biggrin.png

Und unnötig viel Zwischenraum (zwischen Küchenzeilen, Insel usw.) würde ich auch genau überdenken, da Ihr dann rel. viel laufen müsst...

Am besten Ihr lässt das erstmal vom Architekten skizzieren - da wird Euch schon geholfen./emoticons/default_wink.png

Achja, unsere neue Küche kommt auf 4.10 x 3.70 m (15.17 m2) zu stehen... (L mit Koch/Wasser-Insel: http://haus-forum.ch/showpost.php?p=26628&postcount=11)

Grüssle

@Arcuos

Toll!!!!! Das ist ja eine Traumküche!!!!

Gefällt mir wirkich super gut!!!

Wir haben eine Tür, an der Seite, an der ihr den Tisch habt geplant. Eure Fensterseite könnte die von uns geplante sein und eure volle Stellwand hat -planmäßig- einen Terrassenausgang mit einer Schiebetür. Dh. unsere Stellwand wäre dann die , wenn man so drauf guckt, bzw. zu unserer Tür reinkommt, die linke.

Aber dies sind noch alles Vorplanungen. Wir warten noch auf die Zeichnungen und wollen dann noch konkret unsere weiteren Wünsche einplanen. Deshalb grübele ich halt auch über die Küche nach. Wir wollten schon "immer" den Herd "mitten" im Raum.....

Danke für deine Anregungen.

LG Bellie

@bellie: Ich würde die Küche auch nicht zu gross machen. Unsere hat nur ca. 10 m2, trotzdem können wir locker zu zweit oder zu dritt darin werkeln und stehen uns nicht auf den Füssen rum. Denke einfach daran, dass bei einer grösseren Küche auch die Wege weiter werden. Das spüre ich jetzt schon selbst in unserer eher kleinen Küche.

Hier noch ein Foto:

KuecheGranito.jpg

Tja, ehm, habe gerade gemerkt, ich müsste wohl mal unsere Homepage aktualisieren, das sieht ja inzwischen ziemlich anders aus...

Wir überlegen uns statt eine Kochinsel eine Abstellplatz oder eine Bar zu machen wo man gemütlich das Frühstück essen kann. Was ist besser ??? /emoticons/default_confused.png

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?? Wie ist eure Meinung??

ciao ancoblau

wir hatten im ersten Plan auch eine Kochinsel. Herausgekommen ist nun aber 'nur' eine grosse Arbeitsinsel. Was man auf den Bildern nicht sieht: Von hinten ist die eine Hälfte (also 1.35m) der Insel offen, so dass man bequem zwei Barhocker drunter stellen kann. So kann ich auch mal meinen Kaffee an der Insel zu mir nehmen und die Zeitung Lesen oder auf dem Laptop spielen. Vor allem aber wollten wir diese Lücke, damit die Kinder fleissig beim "guetzlen" helfen können, ohne gleich immer mit den Schuhen oder den Stühlen die Fronten zu killen. Eine Barausschnitt von vorne wäre für uns aus optischen Gründen nicht in Frage gekommen...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123