Sorry wollte niemanden meine Meinung aufzwingen. Natürlich darf jeder mit seinem Geld machen was er möchte.Deine/eure Post tönen mir zu besserwisserisch und einseitig.
Es kann teurer sein, ich kann ja auch eine Küche aussem Toom Baumarkt für 4000? (samt Geräte) kaufen. Im Gegenzug steht im Möbelmarkt Dogern eine Alno TecPro mit Kochinsel für 11000?, was ist teuer und was zu teuer, das kommt nur aufs jeweilige Budget an.
Was/warum soll denn die Kochinsel es "echt nicht bringen"? Das liegt doch alleine beim jeweiligen Bauherren was es für ihn bringt und was nicht.
Die Ansprüche sind verschieden, wir wollten eine Insel aus dem Grund den Noa erwähnte, genau vor der Insel ist nämlich der Esstisch und an der Bartheke können sich die Gäste mit den Kochenden unterhalten.
Wir sind kein Hobbyköche, aber bei unserem Wohnzimmer ist die Küche ein Bestandteil des Raum der eben auch reinpassen muss, sonst kann ich die 4000? Küche auch in die Abstellkammer sperren und den Raum so wahnsinnig viel besser nutzen...
Genau das würde ich machen. Für 22000.- bekommt Ihr eine gute Küche. Das reicht aus um freude daran zu haben. Unsere hat 24000.- gekostet( in unserer Wohnung). ist 6 Jahre alt und wirklich noch im Trend. Alle Leute die sie das Erste mal sehen sind begeistert, vorallem wegen der tollen Farbkombination und der "verdammt teuren" Feinsteinzeug-Abdeckplatte, made in Italy. Hatten schon Anfragen von Bekannten welche den Lieferanten unserer "Natursteinplatte?" wollten. Aber eben, die Küchenbauer kennen das nicht. Was solls, wir sagen dann immer , die Platte haben wir vom Mond.Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Franzmoni unser Budget für die Küche ist ca. 22000 Franken. Ja wir haben eine offene Küche. Meinem Mann gefällt die Kochinsel nicht weil der Dampfabzug im Raum steht. Mir gefällt es. Nun haben wir überlegt statt der Kochinsel eine Ablagefläche zum Arbeiten zu machen mit einer Seite vorne zum Sitzen. (Sieht so aus wie eine Bar) was denkt ihr dazu??
@Mirella hättest du Fotos oder Pläne würde mich sehr intressieren.
danke, danke... /emoticons/default_smile.png@patbone
sehr schöne Küche! Stelle mir unsere (fast) genau so vor. Wie viele m2 hat das denn in Anspruch genommen und was hat sie gekostet?
merci!
Erstmal willkommen!Hallo , Hallo an Alle,
ich bin ganz neu dabei!!
Ähm, Ihr baut also das Haus "um die Küche"?Wir starten die Planung unseres neuen Hauses mit einer Küche....
16m2? Oder größer?? Das Grundstück ist sehr groß, so dass wir mit dem m2 der Räume nicht sparen müssen.
Hallo und danke fürs Willkommen heißenErstmal willkommen!
Ähm, Ihr baut also das Haus "um die Küche"?
Naja, wenn's dann tatsächlich so ist, dann werdet Ihr am Besten selbst wissen wie gross es werden soll...
Die meisten "normalen" Küchen bewegen sich so zwischen 9-12 m2 im Schnitt. 16 m2 sind also schon recht ordentlich.
Wenn Ihr so "klotzen" könnt (man bedenke, dass nicht alleine das Land den Preis ausmacht sondern die umbauten m3 /emoticons/default_wink.png), dann würde ich doch mal 20 m2 für die Küche voranschlagen.../emoticons/default_biggrin.png
Habt Ihr noch keine Pläne, Musterhaus, Skizzen, Architektenempfehlungen...?
Grüssle und viel Spass hier im Forum
PS.@Bellie: in diesem Thread geht's um die "Kochinsel"... ev. machst Du ja für Deine Fragen einen neuen Thread auf?