Schon seit ich zum ersten mal davon gehört habe, wollte ich schon immer eine KWL haben. Wir wohnen jetzt seit 4 Jahren in einer Neubau-Wohnung und hatten sogar trotz regelmässigem Stosslüften immer mal wieder Probleme mit Schimmel. Wir versuchen 2-3x pro Tag stosszulüften um dem gegenzuwirken. Aber dieses Stosslüften ist gerade im Winter wo es am wichtigsten ist einfach grauenhaft. Und die Luft ist im Winter jeweils furztrocken. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Haus dann nicht nur eine Etage sondern gleich deren drei täglich stosslüften müsste, dann hätte ich schnell keine Freude mehr am Haus. Es ist immer das gleiche, mühsame Prozedere: Sobald ich nach Hause komme zuerst mal stosslüften anstatt entspannen. Und am Abend vor dem schlafengehen nochmals Durchzug machen. Das schlimmste ist ja, dass man auch noch immer das Licht ablöschen muss, wenn man nicht tonnenweise Insekten in die Wohnung lassen will. Ich hasse das auf jeden Fall wie die Pest und könnte mir nicht vorstellen in ein ganzes Haus zu ziehen, in dem man ständig lüften muss.
Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso man gegen eine KWL sein kann - vom Preis her mal abgesehen: Die Luft ist sicher frischer und sauberer als bei einem Haus mit natürlicher Belüftung und man hat erst noch etwas weniger Staub und weniger Insekten im Haus. Dazu spart man sich täglich viel Zeit. Wenn man täglich 3x für 5min lüften muss, dann gibt das 15min pro Tag, 1h 45min pro Woche, 7½h pro Monat und 90h pro Jahr. Über einen Zeitraum von 20 Jahren ist man sage und schreibe 75 Tage!!! mit Lüften beschäftigt. Da weiss ich mit meiner Zeit aber besseres anzufangen.
Schlussendlich sind auch meistens diejenigen gegen eine KWL, die auch nachts bei offenem Fenster schlafen müssen. Ist alles rein psycho-logisch und nicht logisch bedingt...
Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso man gegen eine KWL sein kann - vom Preis her mal abgesehen: Die Luft ist sicher frischer und sauberer als bei einem Haus mit natürlicher Belüftung und man hat erst noch etwas weniger Staub und weniger Insekten im Haus. Dazu spart man sich täglich viel Zeit. Wenn man täglich 3x für 5min lüften muss, dann gibt das 15min pro Tag, 1h 45min pro Woche, 7½h pro Monat und 90h pro Jahr. Über einen Zeitraum von 20 Jahren ist man sage und schreibe 75 Tage!!! mit Lüften beschäftigt. Da weiss ich mit meiner Zeit aber besseres anzufangen.
Schlussendlich sind auch meistens diejenigen gegen eine KWL, die auch nachts bei offenem Fenster schlafen müssen. Ist alles rein psycho-logisch und nicht logisch bedingt...