Komfortlütung - wie teuer? heute absolut ein Muss?

hans-winkelried

Mitglied
14. Apr. 2010
38
0
0
Hallo

Wie viel kostet ungefähr eine Komfortlüftung für ein 1100m3 Einfamilienhaus (Neubau, massiv, 6Zimmer).

(Minergiezertifizierung nicht gewünscht)

Ist eine Komfortlüftung heutzutage ein Must? Wenn ja, welcher "Standard" ist zu empfehlen? Welche Vorteile bringt sie? Gibt es auch Nachteile?

Wir sind am Vorprojekt und werden dieses Thema an der nächsten Sitzung mit dem Architekten besprechen. ich möchte mich schon ein bisschen vorbereiten.

Danke für Inputs.

Hans

 
gemäss unseren infos (noch keine detailofferte, aber erfahrungsschatz):

mehrkosten ca 20kchf.

empfehlung (meine persönliche meinung):

wer heute neu ohne KL baut: denkt irgendwie falsch, oder wird falsch beraten.

wir nutzen es in unserer mietwohnung; würden es nicht mehr missen wollen.

ganz abgesehen von bio-feeling (feuchtigkeit/prävention gegen schimmel etc)

...heute baut man ja standartmässig auch 3fach verglaste fenster.

in paar jahren wird komfortlüftung (oder dann zumindest atmungsaktive bauhülle standart sein).

bei uns kommt beides rein.

 
Ich sehe jetzt eine Komfort-Lüftung NICHT als Must-have an.... mir sind die Pro-Statements absolut bekannt. Auch verfüge ich über keine Minergie-Zertifizierung (finde ich schlicht sinnlos: es kommt nicht auf das Zertifikat an, sondern auch die Art des Baus und die möglichst Energie sparende Konstruktion generell).

Ich teile die Meinung einer Minderheit hier drin, dass es ein wenig schizophren ist, ein Haus komplett "dicht" zu machen und dafür dann eine Zwangslüftung (mit einem mehr oder weniger klingenden Namen) einzubauen.

Korrekt lüften in einem vernünftig gebauten Haus reicht m.E. völlig - man kann alles auch übertreiben. Ich warte noch auf die Techniksachen, welche mit alles im Haus so regeln, wie ich es im Moment gerade denke (Steuerung der Haustechnik mit Gedanken - das wäre wenigstens mal eine Innovation, oder?).

So, nun bin ich bereit für die sicher folgenden Hiebe.....

 
Ich schliesse mich Winner60 im grossen und ganzen an

Die Wärmerückgewinnung in alle Ehren, nur frage ich mich ob eine dauern laufende Lüftung, die 80-90 % der Wärme zurück gewinnt aber auch dauernd 10-20% der Wärme abtransportiert soviel besser ist als 3 x täglich eine Stosslüftung die ein paar minuten lang 80% der Luftwärme rauslassen. Die luftfeuchtigkeit ist fürs wohlbefinden auch nicht ganz ohne Bedeutung.

Es gibt ja auch ein paar ganz extreme gegner der KWL... Ich habe mich gegen eine KWL entschieden, da ich als EDV Mensch den grössten Teil meine Zeit an künstlich beleuchteten belüfteten klimatisierten gefilterten Orten befinde.

Eine Bauchempfindung

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem vergisst man immer die laufenden Kosten, welche "Lüften" nicht verursacht. Bei einer Komfortlüftung habe ich Filter, Pumpen, Motoren, Steuerung, Gitter etc. und alles braucht auch irgendwie Wartung, welche wieder Jahr um Jahr kostet.

Bei uns laufen die Fenster an, wenn wir nicht Lüften. Daher Lüften wir /emoticons/default_cool.png

 
>soviel besser ist als 3 x täglich eine Stosslüftung die ein

>paar minuten lang 80% der Luftwärme rauslassen

ja, wie gesagt: das muss jeder selbst wissen.

ich kann nur von erfahrungen in modernem "kompakthaus ohne KL" und "wohnung mit KL" sprechen.

und daher ist mir die (leider) hohen mehrinvestitionen wert.

korrekt: vollisolierte ("schwitzkasten") bauweise ist mehr als schizophren.

das sind sich die allermeisten nicht bewusst!

nur: der allergrösste teil der neubauten wird halt leider auf diese (günstigere) bauart erstellt.

und das wohnklima ist da um welten schlechter und ungesünder als diffusionsoffen und/oder KL.

notabene: trotz vollem wissen, dass mehrmals stosslüftung gemacht werden soll:

aus meinem bekanntenkreis würde ich behaupten, dass dies keine 20-30% wirklich machen....

ich bin laie, aber spezialisten sagten mir, dass mittels KL (bei richtiger planung und bauhülle) 20-35% der heizenergie eingespart werden könne. das ist schon beachtlich.

keine ahnung, ob dies stimmt.

 
Ich kann dazu nur sagen, dass wir nach nun eineinhalb Jahren Erfahrung jederzeit wieder eine KWL einbauen lassen würden:

- Beide berufstätig, oft keiner da --> Richtiges Lüften wäre schwierig

- Wir wohnen auf dem Land, da die Fenster (meistens) zubleiben, bleiben die Fliegen und die Geräusche von Kuhglocken und Kirchenglocken draussen

- Das Beste für Heuschnupfengeplagte: Pollen bleiben auch draussen!!

Ich hatte auch erst Bedenken, weil ich oft in USA bin und mich dort die allgegenwärtigen Klimaanlagen sehr nerven. Aber unsere Lüftungsanlage hat die ganzen Nachteile nicht: Keine Zugluft, kein Lärm. Einfach immer frische Luft im Haus.

 
Die sehr hohe Zufriedenheitsrate der KWL-Besitzer spricht doch eigentlich für sich.

Wer keine KWL besitzt

a) kennt den Komfort und Vorteile einer Lüftung nicht aus eigener Erfahrung

/emoticons/default_cool.png versucht seine Entscheidung gegen die KWL zu rechtfertigen (meist mit irgendwelchen Vorurteilen, Bauchgefühlen, Zugluft, Schimmel in den Rohren etc.)

Übrigens: Wände können nicht atmen; sie könnnen hingegen Feuchtigkeit aufnehmen, abgeben oder transportieren.

 
Das ist eben der Fluch der ganzen Sache, es wird so viel lobbiert das ich mich schwer tue objektive Argumente überhaupt noch als solche zu erkennen. Nur probehalber kann man sowas ja auch nicht installieren

Seinerzeit habe ich lange überlegt, gerechnet, mich bei Bekannten informiert und auf meine Bauch gehört und genen eine Konfortlüftung entschieden. Fehlentscheidung? villeicht, vielleicht auch nicht. Aber mit der Entscheidung muss ich leben

Ich hab in der Tat viele positive Äusserungen von Leuten mit KWL gehört. Ich mag jedem sien Glücjk mit einer KWL gönnen.

(Cynismuss On)

a) Von dene will ja niemand zugeben, dass man viel Geld falsch investiert hat

/emoticons/default_cool.png Sind immer am rechtfertigen, Alergiker, Kuhglocken, Insekten, Lärm, Frische Luft

(Cynismuss Off)

--> Was ich damit sagen will ist, dass die Argumente von Hausi in meinen Augen auch nicht objektiv sind. Das ist nicht böse gemeint.

Für Alergiker ist eine KWL sicher sehr gut (HEPA Filter vorausgesetzt und regelmässige reinigung der Lüftung)

nur als fast Nichtalergiker möchte ich nicht wie Michal Jackson im sauerstoffzelt leben und für die Insekten habe ich Mückengitter an ein paar Fenstern

KWL soll 20-30% Energie sparen? 20-30% von was? solchwe halben Argumente entstammen wohl eher dem Marketing Prospekt des Lüftungsherstellers. und unsere Politiker sind m. E. Lobbygetrieben

(Es ist eh eine absolute frechheit was so ein Wärmetauscher für dei KWL kosten soll, Herstellunkosten sind max ein paar hundert Franken und der Verkaufspreis dann mehrere Tausend)

Gruss

Jonas

 
Ich denke, das Thema rechtfertigt auch keine Glaubenskriege. Wie immer im Leben gibts Argumente dafür und dagegen, und man kann auf unterschiedliche Arten energiesparend bauen. Abgesehen davon ist Energiesparen ja auch nicht das einzige Feature, was beim Bauprojekt glücklich macht.

Jeder sollte selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wir sind sehr zufrieden mit der KWL (und dem ganzen Haus), ob wir mit dem Haus weniger glücklich wären ohne KWL, weiss ich auch nicht, ist aber auch eine müssige Frage.

 
Wir haben noch keine KWL. Da aber die Bank und der Kanton je Fr. 5000.- sowie die Zertifizierung bei Minergie zahlt, kommt die KWL auch nicht soooo teuer. Zumal ich die Installation selber mache.

Nach einem Fondue- oder Racletteabend mit Freunden freue ich mich schon sehr auf die KWL.

Aber eben, mein Bekannter schwört auf Minergie und Umweltschutz. Fährt ja auch einen Volvo XC90 und sie einen V70.

Soll jeder machen was er will.

Gruss Walter

 
Hallo zäme

Vielen Dank für die Meinungen. Nun habe ich ein Fragenkatalog für die nächste Sitzung zusammen.

Die 20k Kostenschätzung scheint wohl angemessen, weil keine andere Zahl gefallen ist.

Wir müssen zum Glück nicht sofort entscheiden.... deshalb freue ich mich auf weitere Meinungen.

Gruss

Hans

 
relativ einfach:

wenn man weiss, wieviel fernwärme in kWh in eine menge von häusern (und die isolationswerte abschätzen kann) ohne/mit KL für heizung über mehrere jahre zugeführt wird....

trotz allen statistischen ausreissern und einzelfälle für mich nachvollziehbar.

die zahlen stammen _nicht_ von seiten KL-lobby, sondern im gegenteil aus einer freundschaftlichen beratung aus der fernwärme-industrie.

umgerechnet sind für mich diese 20%+ einsparungen locker mit den möglichen jährlichen wartungskosten verrechenbar.

investition hacke ich unter anderen konti ab :)

freue mich jetzt schon drauf, trotz güllendem bauer nebenan frische luft atmen zu können ;-)

KWL soll 20-30% Energie sparen? 20-30% von was? solchwe halben Argumente entstammen wohl eher dem Marketing Prospekt des Lüftungsherstellers. und unsere
 
freue mich jetzt schon drauf, trotz güllendem bauer nebenan frische luft atmen zu können ;-)
Frische Luft ist für mich jene die durch das offene Fenster kommt, und nicht jene die vorher gereinigt und gefiltert wird... ;-)
 
@smart80

Hast Du in Deiner KWL einen Aktivkohle-Filter? Denn ohne einen solchen wirst Du die Gülle trotzdem riechen.

Zum Thema:

Ich persöhnlich kenne keine Person welche jeden Tag 3-5 Mal querlüftet (min. 10min.) Und auch wir (vor allem meine Frau) wären

zu faul dazu. Ausserdem müsste man immer schauen, dass beim Querlüften nicht alles in der Wohnung umherfliegt, denn beim Querlüften

wir ja ein Durchzug erzeugt.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer KWL mit Feuchterückgewinnung.

Wegen eines technischen Problems mussten wir mal für eine Woche die Lüftung abstellen. Das spührte man in unserem 5 Personenhaushalt

extrem gut, da sehr viel Feuchtigkeit abgegeben wird. Diese würde man auch trotz extrem diffusionsoffener Bauweise nur durch min.

3 maligem Querlüften los. Denn wenn man einmal weiss, wieviel Feuchtigkeit beim Kochen, Duschen, Leben, erzeugt wird, merkt man schnell,

dass auch die diffusionsoffenste Wand nur einen Bruchteil abführen kann.

 
Wenn man das hier so liest, dann bekommt man ja fast das Gefühl, dass es ohne gar nicht geht!

Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass die 99% die keine Lüftung haben in einer Höhle leben /emoticons/default_tongue.png

Ich geh dann mal das Popcorn holen...

 
>@smart80

>Hast Du in Deiner KWL einen Aktivkohle-Filter?

>Denn ohne einen solchen wirst Du die Gülle trotzdem riechen.

danke für den input! wir werden das in der planung berücksichtigen.

in der mietwohnung (aktuell): weiss ich es nicht;

ich vermute aber ("hat GU günstig den block gebaut?") eher nicht.

aber andererseits hatten wir noch nie geruchsemissionen von draussen (die man aber bei geöffnetem fenster auf jeden fall riecht).

 
Ich bin derzeit auch an der Planung für eine Liegenschaft und ich werde die KL auch miteinbauen lassen. Nebst den bereits erwähnten Thema würde ich mir auch überlegen, mit welchen Lärmimissionen die Liegenschaft ausgesetzt ist. Bei Liegenschaften, welche an stark befahrenen Strassen sind, macht eine KL auch wiederum Sinn.

Schlussendlich ist es aber auch jedem selber überlassen - z.T. ist es auch eine Budget-Frage oder halt auch nur ein Bauchgefühl.

Die Kosten werden bei einer Liegenschaft von 1'100 m3 zwischen 20K bis 25K sein.

 
Zur ursprünglichen Frage: Aus allgemeiner Sicht ist es wohl kein "Muss", eine KWL zu haben, denn meines Wissens installiert nur eine eher kleine Minderheit der aktuellen Häuslebauer eine KWL.

Für mich persönlich ist es allerdings ein "Muss". Wir wohnen seit ca. 6 Monaten in unserem neugebauten EFH mit KWL und wir möchten nie mehr ohne KWL wohnen, so sehr schätzen wir den Komfort. In diesen 6 Monaten mussten wir bisher ein einziges Mal 3 Tage lang ohne Lüftung auskommen und haben die Stunde herbeigesehnt, in der das Ding wieder aktiviert werden konnte. Manuelles Lüften ist bei uns nicht notwendig, die Luftqualität stets angenehm.

Kopfschütteln muss ich, wenn ich lese, dass Leute keine KWL wollen, weil sie schlechte Erfahrungen mit Klimaanlagen machen / gemacht haben. Da wurde was essentielles nicht verstanden: Eine KWL hat mit einer Klimaanlage nichts zu tun. Ich habe massive Probleme mit klimatisierten Räumen (Arbeit, Hotel, usw.) aber fühle mich Pudelwohl in meinem EFH mit KWL.

Unsere Gründe, weshalb die ca. 20k (ein sehr stattlicher Preis, den man leider für diesen Komfort hinblättern muss) für uns persönlich gut investiert sind:

  • Das Wichtigste: Wir sind zu faul, um richtig zu lüften. Schon in der alten Wohnung auf einer Ebene haben wir uns schwer getan, wenigstens 2 oder sogar 3 Mal täglich zu lüften. Beim Gedanken, nun mind. 3 Mal täglich auf 3 Stockwerken zu lüften, wurde uns klar, dass wir hier täglich "den Anschiss" hätten und uns der Komfort alleine schon das Geld wert ist
  • In einem dichten Neubau (so wie heute meist gebaut wird) reichen 2 Mal täglich 5 Minuten Stosslüften leider bei weitem nicht mehr. Unser Nachbar hat das fast identische EFH aber ohne KWL, die Luft in seiner Wohnung ist stets deutlich spürbar "unfrischer" und "unangenehmer" als bei uns. Der Nachbar hat übrigens schon nachgefragt, ob er sich nicht nachträglich noch so eine Lüftung installieren lassen kann (was kaum sinnvoll möglich ist)...
  • Kein Frieren mehr am Morgen oder Abend, weil man beim Stosslüften im Winter das Haus vorübergehend in einen "Kühlschrank" verwandeln muss (wichtig für meine Frau /emoticons/default_smile.png )
  • Als 8-Monate-im-Jahr Allergiker profitieren wir hier natürlich doppelt (keine "Rechtfertigung" für die hohe Kosten, sondern lediglich eine einfache Tatsache). Nur weil die Luft durch einen F7 Filter geht und mechanisch ins Haus gebracht wird anstatt durchs Fenster ist die Luft für uns übrigens kein bisschen weniger frisch (wieso auch?)
  • Frische Luft, gerade auch durch die ganze Nacht hindurch, ist für mich sehr wichtig. Hatte früher oftmals Probleme, wenn ich nachts im stickigen Zimmer aufgewacht bin. Schlafen mit offenem Fenster ist für mich ein No-Go (Sommer: Allergien, Winter: Prinzip-Sache, da in meinen Augen im Winter ein permanent offenes Fenster eine massive Energieverschwendung ist; zudem trocknet die Luft dann extrem aus). Mit der KWL ist das Problem für mich nun bestens gelöst
  • Dass man dadurch noch Heizkosten spart, ist ein weiterer willkommender Effekt. Es wird im Forum immer wieder gesagt "20% von was? Das ist doch wischiwaschi und Lobby-Geschwätz" ... nein, ganz einfach: 20% der Heizenergie. Das ist eine konkrete Angabe, die sich auch nachrechnen und in der Praxis überprüfen lässt
Ob man nun eine KWL will oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht und könnte nicht mehr ohne sein. Ganz essentiell ist allerdings, dass eine KWL professionell und korrekt geplant und auch implementiert wird. Genau so wichtig ist es, die KWL schlussendlich richtig einzustellen und einzumessen. Nur genau dann hat man den Komfort, den man auch haben möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirupflex hat es für mich sehr treffend auf den Punkt gebracht. Unser Haus das aktuell im Bau ist bekommt auch ein KWL, kostet uns 19500.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77