@Pippen: Ich hab das damals für ein Haus mit 150 qm gerechnet. Das sind 3000 kW/h Wäremersparnis, also darf die Lüftung 1000 kW/h im Jahr brauchen (1000 kW/h **zusätzlichen** Strom machen, kostet 3000 kW/h Öl, Gas, Kohle oder Uran). Damals war nicht die Rede von 50W, sondern eher etwas über 100W. Dann haben sich die Lüftungen inzwischen verbessert, hab das doch schon vor einiger Zeit gerechnet.
Die restlichen Daten damals: 1 Luftwechsel pro Stunde (Empfehlung für Rauscherhaushalt, wie oben schong esagt, 30% der Schweizer Bevölkerung raucht). Bei 150 qm Nettowohnfläche sind das mit den Teilen, die nicht zur Netto Wohnfläche zählen, sicher 450 bis 500 m3.
Hab mal grade hier geschaut, was das heute braucht (einfach einer der ersten Google Treffer, ohne Garantie, dass das die beste ist)..
http://www.heliosventilatoren.de/katalog/ge/pdf/helioshk_076_101_kwl_geraete.pdf
Die braucht dann in einem NR Haushalt aus Stufe 2 2x30W, in einem Raucherhaushalt mit knapp 1 Luftwechsel (nur 2-höchste Stufe, sonst frisst sie Energie wie blöd) bereits 2x79W.
Allerdings: Fussbodenheizung ist Niedrig Temperatur. Und genau das verbrauchen wir mehr, wenn wir Lüften statt eine KL nutzen. Wärmepumpen kommen in dem Bereich (Ausgabe 30 bis max. 35 Grad) inzwischen auf 4 bis 5mal so viel Wärme, wie sie Strom fressen. Wenn ich statt der KL mit einer Wärmepumpe 3000 kW/h mehr erzeuge, braucht das vielleicht noch 600 kW/h Strom - das wäre noch eine 70W Lüftung 7x24.
Die oben genante KL ist da in einem NR Haushalt minimal drunter. Raucht jemand, liegt sie mit fast 160W bereits heftig drüber! Man kann als Raucher natürlich immer nach draussen rauchen gehn, damit die KWL nicht hoch gedreht werden muss. das hat dann aber eher mit Energiesparwillen zu tun, nichts mehr mit Komfort!
Wie ich auf die 20 kW/h komme? In den damals verfügbaren Studien ging man von ca. 2l weniger Öl pro qm aus - das wären dann rund 20 kW/h.