Hallo
Also ich nochmal. Ich könnte dir eine ganze Menge sagen über Vor- und Nachteile, Kosten, zu erwartende Nebenwirkungen, allerdings - ehrlicherweise - leider noch nicht aus eigener Erfahrung, ich plappere einfach nach, was mir andere erzählen, natürlich auch unabhängige Stellen.
Wir werden aber auf jeden Fall eine KWL einbauen, weil wir überzeugt sind, dass bei einem Neubau mit sehr dichter Gebäudehülle bz.w überdurchschnittlicher Dämmung eine Lüftung fast Pflicht ist, will man nicht ein schlechtes Wohnklima riskieren (Feuchtigkeitsprobleme, schlecht umgewälzte, stehende Luft usw.).
Ausserdem, und das ist vielleicht der wesentlichste Punkt, macht die KWL vor allem im Winter ökologisch und ökonomisch sehr viel Sinn, da (bei tiefen Aussentemperaturen) keine Fenster mehr geöffnet werden müssen und trotzdem immer gelüftet, die Luft frisch ist. Gerade wenn beide arbeitstätig sind, ist regelmässiges Stosslüften eigentlich gar nicht möglich.
Freunde von uns, die eine KWL besitzen sind begeistert und aus eigener Erfahrung (bei Ihnen) wissen wir auch, dass der Betrieb absolut geräuschlos ist. Viel eher wirst du wohl das Spannungssummen eines Leuchtendimmers oder das Ticken einer Uhr wahrnehmen...
bei einer professionell geplanten anlage gibt es auch keine durchzugsershceinungen, weil das abluft/zuluft-verhältnis genau berechnet und ausgewogen ist. Einzige Problematik, die man in die Planung mit einbeziehen muss, sind andere Abströmgeräte, wie eben der Dampfabzug. hier werden wir nun möglicherweise ein Umluftmodell mit Aktivkohlefilter auswählen, das besser mit der KWL harmoniert. Mittlerweile gibt es zwar auch ein System, das den Dampfabzug in die KWL mit einbezieht, allerdings ist das noch brandneu (+ teuer!) und mir noch nicht so geheuer...
Wir werden für
unser voraussichtliches Gerät inkl. Einbau ca. EUR 9400 bezahlen. Das ist naütrlich eine Stange Geld, die sich aber angesichts der effizienten Wärmerückgewinnung bzw. Wegfall des Heizwärmeverlust durch Lüften im Winter zumindest teilweise relativiert. Ausserdem halten wir die KWL für eine sinvolle Investition, die auch bei einem allfälligen Verkauf positiv ins Gewicht fallen dürfte.
Eine Plattform mit vielen guten Links findest du
hier
vielleicht bringt dich das etwas weiter.
grüsse, pb