kosten haushaltsstrom und Luftwasser Wärmepumpe

Salü @Tom3425

Für ein Neubau finde ich, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist.

Vorallem wenn man Solarthermie hat. Ich denke, eine Stromverbrauchsanalyse wäre angebracht.

Sicher liegt auch ein Sparpotential bei der Heizanlage, denn ich finde, dass die WP eher überdimensioniert ist, vorallem ein Haus mit Baujahr 2012. Siehe meinen Beitrag vom 23. Januar 2013 @ 16:00 in diesem Blogg.

Herzlicher Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

habe die Auswertung des Stromverbrauchs aus 2013 abgeschlossen und teile gerne meine Ergebnisse mit euch:

Daten: 4 Personen, Minergie, 200qm beheizte Fläche über 2 Etagen (offene Bauweise), überall LED, Tumbler, Sauna, Poolpumpe, Server und vieles mehr an Spielzeug /emoticons/default_smile.png

WP Heizen: 2'400 kWh

WP WarmWasser: 800 kWh

Haustrom: 6'000 kWh

Im 2011 und 2012 waren wir ohne Sauna und Poolpumpe jeweils über 10'000 kWh.

Ich führe das auf die Umstellung auf LED und die Optimierung der WP zurück !

(hydraulischer Abgleich, Senkung der VL Temp)

Na dann mal los mit euren Werten aus 2013.

Gruss moudi

Salü Moudi

Verbrauchsdaten 2013
Gesamter Stromverbrauch: 6'083 kWh ( 19% HT, 81% NT )

Stromkosten Total 1'186.-CHF (inkl. allen Abgaben)
Hausstromanteil: 3'474 kWh

(Licht, Computer, Kochen, Fernsehen, Computer, Haushalt, usw. )
Stromanteil WP+WW: 2'609 kWh

( Betriebsstunden 2'055 h, Impuls 921, 12% HT, 88% NT ); JAZ 5.2
Photovoltaik: 5'294 kWh
EBF: 272 m2

( Stromverbrauch Heizen+WW: 9.59 kWh/m2/Jahr, Strom Gesamt: 22.4 kWh/m2/Jahr)
Wasserverbrauch gesamt: 126 m3

Unser Haus wurde 2010 erstellt. Doppelschalenwerk, Iso 18cm Steinwolle
Wir haben keine kontrollierte Lüftung.

Leider hat es im Jahr 2013 weniger Sonnenstuden für die PV-Anlage gegeben.

Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2014

Meine Werte für 2013. durch Optimierung WP 1800kwh gespart. Mehrverbrauch an Ww da unser kleiner gerne badet.

Bj 2010, doppelschale, kein Minergie 12cm Steinwolle. 185m2 nettwohnfläche, brutto 210m2 ImageUploadedByHaus-Forum.ch1388685150.173548.jpg

hallo zusammen

nun ist ein jahr vorbei und habe meine neue stromrechnung bekommen.

wir haben 220m2 beheizbare fläche. 400 liter wasserboiler und eine LW-WP

Wasserverbrauch 124qm im 2013

4 personen haushalt und viel Led leuchtmittel

achtung: keine zusätzlich photovoltaik unterstützung

total 10551kWh

3500 im niedertariv

7051 im hochtariv

das mit dem preis ist ja nicht aussagekräftig, da die strompreistarive von gemeinde zu gemeinde variieren.

was denkt ihr dazu zum verbrauch

gruss

zuckermus

Hallo @zuckermaus

Was mir bei Deinen Zahlen auffällt ist der grosse Anteil an Hochtariv.

Normalerweise sieht der Anteil 2/5 HT zu 3/5 NT aus.

Ich denke, da gibt es einiges zu tun, damit die Kosten tiefer ausfallen.

HG

Möchte mich hier mal einwerfen.... Wie ist das generell bei der lw wp? Ich habe bis jetzt ca gleich viel kwh im ht und nt. Unter anderem auch weil die ew sperre (2x 2h im ht) noch nicht aktiv ist. Wie gross ist euer puffer? Mir fällt z.T auch auf das bei mir die wp ausschaltet und kurz darauf wieder läuft... Dann aber auch wieder ziemlich lange...

Es ist kein schlimmes takten aber ein optimum bestimmt auch noch nicht.

Modullieren tut sie aber schon... Im herbst hörte man garnichts davon und jetzt gibt der verdichter und der verdampfer definitiv mehr gas...

Gruss mischu

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

wenn mann nur im Niedertraif Geschirrspühler und Waschmaschine und dann auch mehrheitlich die Haushaltsgeräte nutzt kommt das schon hin.

diese werte beinhalten den Nieder und hochtarif für haushaltsstrom und warmwasseraufbereitung inkl Heizung für ein Jahr für 4 Personen

denke nicht das dies so schlecht ist, da in vielen internetseiten ein durchschnittverbrauc h von 11`000 - 13`000 angegeben wird

gruss

zuckermus

Zuckermaus: welchen standard hast du?

Isolation, minergie, a++ geräte, edv, aquarium, secomat...,,

Ansonsten ist deine angabe ziemlich interpretationsfreundlich

Wenn ich mit den werten von man ingreen vergleiche schlecht, sonst hoher durchschnitt

Aussagekräftig ist der haushaltsstrom

Nicht, da extrem

Variabel.

Ich habe z. B. Ein aquarium, einen server, secomat, induktion, einen gastro geschirrspühler, wohnzimmerlampen konventionell und ab und an nen heizlüfter an

Hast du die Ww und WP werte einzeln?

hallo rhubschmid

nein die werte habe ich nicht einzel.

mein haus hat kein minergiestandard.

normale 17-er backsteine und 18-er isolation

errechneter k Wert ist 0.17 vom haus.

geräte sind A+ und ich wasche mit waschmaschine und tumbler

waschmaschine 6 mal die woche und tumbler 3-4 mal die woche

kochen tuhe ich mit ceran feld und jeden tag (mittag)

habe einen kühl-gefrierschrank kombiniert und einen seperaten gefrierschrank. Edv anlagen normaler durchschnitt und fernseher ist ein lcd bildschirm.

gruss

zuckermus

dann finde ich die 10500 wahrscheinlich ok.

Glaube aber, dass es noch Optimierungspotenzial gibt. Lass dir vom Elektriker nen alten Stromzähler an Boiler und WP stecken, dann kannst du schauen ob du die Heizung optimieren kannst.

Ich habe bei mir ca 2000kwh rausgeholt durch die Optimierung der Heizung und WW Aufbereitung. Werde dieses Jahr wahrscheinlich auf ca 9500kwh gesamt kommen. 

Aber wie gesagt, beim haushaltstrim bin ich nicht gerade sparsam. 

Unser Aquarium braucht alleine ca. 600kwh pro Jahr

Secomat in Waschküche auch nochmals so viel

Das Bügeleisen und die Küche sind auch nicht zu vernachlässigen 

EDV und TV saugen auch stark, aber da knipse ich wenigsten den Standbystrom weg :)

Haushalt ist halt schwer zu kontrollieren und am Kühlschrank kannst du ja ausser der Temperatur nichts einstellen. Da bietet die Heizung deutlich mehr Potenzial :)

Ich bin es nochmals.....

es hat sich bei meienr Berechnun ein Fehler eingeschlichen.

Ich verbrauche im Jahr 10800kwh für Heizung / Warmwasser und Haushaltsstrom.

Wenn ich dies in Heizöl umrechnen würde bedeutet dies 1080 Liter, da der Faktor 10 genommen wird für die Umrechnung Heizöl zu KWh

Siehe auch

http://www.ingbuero-rochel.de/Downloads/energieverbrauch.pdf

So nun rechnet man pro Person 1000KWh für Warmwasser. Was bei mir 4000KWh wären.

Da wir sparsam sind berechne ich 500KWh und somit hätte ich 2000KWh oder 200Liter Heizöl.

Ergo wäre der Rest für Heizung und Haushaltsstrom noch 8800KWh.

In der Berechnung siehe Link muss mann nun die Wohnfläche durch das Ergebins Total Verbrauch minus Wasseraufwand dividieren.

Da ich 225m2 Beheizbare Wonfläche habe ergiebt das folgende Rechnung:

8800KWh / 225 = 39KWh  pro m2 Wohnfläche und somit weit unter den 100-er Richtwert aus dem Link.

Dabei ist aber der Haushaltsstrom noch in den Heizkosten berechnet.

Wenn ich schätzungsweise 3000Kwh für Haushaltsstrom benötige für ein Jahr wären das nur noch 5800KWh für die Heizkosten und mit einem Wirkungsgrad von 3.5 auf meiner Anlage ergäbe dies eine Heizleistung von 20300KWh ergo 2300Liter Heizöl was für ein Haus mit 1020 qm Volumen und 225m2 Wohnfläche echt in Ordnung ist, wenn nicht am unteren limit.

Um noch die geschätzten 3000KWh des Haushaltsstromes in Relation zu stellen. Dies wären 250 KWh im Monat

So vielleicht hielt dies auch für Andere Nutzer.

Gruss

Zuckermus

Bei uns sehen die Eckdaten so aus:

EFH Baujahr 2012, Wohnfläche 197 m2, Wärmepumpe mit 4.7 m2 Solarthermie, 3-fach Verglasung, Bodenheizung, Raumtemperatur mehrheitlich auf 21°C eingestellt, sämtliche Haushaltsgeräte Energieeffizienzklasse A oder besser.

Total Energieverbrauch = 13'658 kWh, davon 3'958 kWh für Wärmepumpe und rund 3'100 kWh für Server-Raum (Server, Netzwerk usw), der Rest (6'600 kWh) ist Haushaltsstrom (Küche, Waschen, Licht, Unterhaltung, Computer in den Büros, Storen).

Per Oktober haben wir eine Energieoptimierung vorgenommen:

1. Die Wärmepumpe wurde nochmals entlüftet und die Schaltwerte und Raumtemperaturen fein justiert.

2. Sämtliche Leuchtmittel wurden gegen LED ausgetauscht.

3. Die Schaltzeiten von Lichtszenen und Bewegungsmeldern wurden optimiert.

4. Die Schaltzeiten der Secomaten (2 Stück) wurden so eingestellt, dass sie nur noch im Niedertarif laufen.

5. Die IT-Mittel im Serverraum worden durch neue Geräte ersetzt und die Einstellungen energieoptimiert.

6. Unterhaltungselektronik teilweise getauscht (neuer LED-Fernseher braucht noch einen Viertel soviel Strom wie der "alte" LCD-Fernseher.

Jetzt gilt es noch, das persönliche Verhalten etwas anzupassen (Geschirrspüler und Waschmaschine nur noch mit optimaler Befüllung laufen zu lassen, Computer bei Nichtnutzung konsequent auszuschalten, energieoptimiertes Kochen und Backen).

Meine Zielgrössen sind, den Heizaufwand auf 3'000 kWh zu senken, den Energieaufwand für die Kern-IT (Server-Raum) auf 1'700 kWh und den Haushaltsstrom auf 5'500 kWh zu reduzieren. Mit den eingeleiteten Massnahme sollte dies zu schaffen sein. Mit Total 10'200 kWh Energieaufwand sind wir dann nicht so schlecht positioniert, denke ich mal.

Hallo @zuckermaus

Was mir bei Deinen Zahlen auffällt ist der grosse Anteil an Hochtariv.

Normalerweise sieht der Anteil 2/5 HT zu 3/5 NT aus.

Ich denke, da gibt es einiges zu tun, damit die Kosten tiefer ausfallen.

HG
Das mit dem "Normalerweise" ist etwas heikel, da die Verbrauchsgewohnheiten doch sehr individuell sind. Es hängt sehr davon ab, ob jemand tagsüber zu Hause ist und evtl. Hausarbeiten erledigt (Waschen, Bügeln, Kochen usw) oder dies vorwiegend nachts oder am Wochenende stattfindet. Bei uns (an 2 Tagen pro Woche tagsüber zu Hause arbeitend) ist der Mix 60% Niedertarif und 40% Hochtarif.

Lieber@tommuller

Sicher sind die Schaltzeiten von HT auf NT verschiedentlich.

Nur braucht es viel Wissen, wie die WP Laufzeiten optimiert werden.

Wie ich mit meinen Angaben hingewiesen habe, läuft meine WP zu 82% im NT. Damit dies geschieht, sollte die WP so ausgerichtet werden.

Nur sind die meisten Techniker nicht in der Lage, dass umzusetzen.

Jede WP-Anlage sollte nach Innenraumtemperatur ausgerichtet werden. D.H. es sollte im Referenzraum eine Temperaturmessung installiert werden. Diese erfasst die Ist-Temperatur und mit den modernen Regler, die diese Einflussgrösse verarbeiten können, abgelichen und gesteuert werden.

Ebenfalls sollte keine Nachtabsenkung programmiert werden.

Aber wenn, dann höchstens um 1 °K gesenkt werden.

Diese Angaben sind nicht theoristisch, sondern werden bei mir praktisch umgesetzt.

Herzlicher Gruss

Hallo zusammen

Das Mit der Nachtabsenung stimme ich voll zu... mit neuen WP die einen COP von >3 haben ist dies nicht mehr nötig.

Meine hat einen 3.8-er wert. und wie schon gesagt muss 1020qm Volumen beheizen.

Meine stuert das über die Aussentemp. udn stelle die Werte über die Hauptzentrale ein.

Ich habe im schnitt einen Vorlauf von 24°C und Rücklauf von 22°C-23°C und erreiche eine Raumtemperatur von 20°C.

Dies ist nach dem Telefonat meines Heizungshersteller hammermässig.

Er Fragte mich nur, ob wir genug warm haben.

Aber das ist wieder ein andere Theam, da jeder ein andere Wärme als angenehm findet.

Wenn ich nach meienr Berechnung somit nur ca 1900lt él benötigen würde, wenn ich eine Öl heizung hätte ist das sehr sehr wenig. sogar fast unmöglich.

Gruss

zuckermus

Liebe @zuckermaus

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass dies mit einer Vorlauftemperatur von 24 geht, und dabei eine RT von 22-23. Diese Angaben können nicht stimmen, ausser die WP ist nicht aktiv.

Wenn geheizt wird, sollte das Delta T mind. 5°K auf de FBH sein.

Alles andere ist Blödsinn.

Die VL Temp ist ja bekanntlich von vielen Faktoren abhängig, vor allem von den Abständen und Dimensionierung der Heizschlaufen im Fussboden.

Diese sind bei uns mit einigem Abstand verlegt, daher:

VL Temp: ~35°

RL Temp: ~29°

Raumtemperatur: 22°

VL 24° / RL 22° und RT 20° halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber Wunder geschehen immer wieder /emoticons/default_biggrin.png

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege