kosten haushaltsstrom und Luftwasser Wärmepumpe

Das würde ja bedeuten, dass die heizung nur gerade 1 grad abgibt und bei 22-23 grad abstellt.

Bei mir schaltet die heizung erst wieder ein, wenn die raumtemperatur unter den sollwert fällt und die rücklauftemp ebenfalls drunterfällt.

Bis dann kann die fbh wärme abgeben

Die VL Temp ist ja bekanntlich von vielen Faktoren abhängig, vor allem von den Abständen und Dimensionierung der Heizschlaufen im Fussboden.

Diese sind bei uns mit einigem Abstand verlegt, daher:

VL Temp: ~35°

RL Temp: ~29°

Raumtemperatur: 22°

VL 24° / RL 22° und RT 20° halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber Wunder geschehen immer wieder /emoticons/default_biggrin.png

Gruss moudi
ok vielleicht sind es mal 25°C vorlauf und 22°C Rücklauf da ich ja nicht 24h vor der heizung stehe.

wenn ich aber sehe das eine 35+C Vorlauftemperatur hasst, bedeutet das du hasst 35°C wasser in den fussböden aber nur 22°C Raumtemperatur.... wo ist dann die differenz ?  das sin 13°C Unterschied.

klar du gibst 6°C Wärme an die Wonräume ab (35 - 29 = 6) aber der Vorlauf ist in den Böden und somit wird dies dirket abgegeben.

ok vielleicht sind es mal 25°C vorlauf und 22°C Rücklauf da ich ja nicht 24h vor der heizung stehe.

wenn ich aber sehe das eine 35+C Vorlauftemperatur hasst, bedeutet das du hasst 35°C wasser in den fussböden aber nur 22°C Raumtemperatur.... wo ist dann die differenz ? das sin 13°C Unterschied.

klar du gibst 6°C Wärme an die Wonräume ab (35 - 29 = 6) aber der Vorlauf ist in den Böden und somit wird dies dirket abgegeben.
Die differenz ist due wärme die vom

Fussboden an den raum abgegeben wird. Um ihn auf 22 grad zu haben.

Wenn du genügend sonne, edv wärme, kochfeld, bügeleisen, föhn und staubsauger laufen lässt musst du natürlich weniger wärme an den raum angeben.

Das ist ja gerade der sinn der raumsteuerung. Meine heizung reagiert nur auf die innentemp. Da will ich 22 grad haben. An schönen tagen steuert die sonne ihren beitrag dazu, dann muss wenig geheizt werden, auch wenns draussen null grad kalt ist. An regentagen bei 5 grad dafür mehr um meine 22 grad zu haben

wenn ich aber sehe das eine 35+C Vorlauftemperatur hasst, bedeutet das du hasst 35°C wasser in den fussböden aber nur 22°C Raumtemperatur.... wo ist dann die differenz ? das sin 13°C Unterschied.

Die differenz ist due wärme die vom

Fussboden an den raum abgegeben wird. Um ihn auf 22 grad zu haben.

Wenn du genügend sonne, edv wärme, kochfeld, bügeleisen, föhn und staubsauger laufen lässt musst du natürlich weniger wärme an den raum angeben.

Das ist ja gerade der sinn der raumsteuerung. Meine heizung reagiert nur auf die innentemp. Da will ich 22 grad haben. An schönen tagen steuert die sonne ihren beitrag dazu, dann muss wenig geheizt werden, auch wenns draussen null grad kalt ist. An regentagen bei 5 grad dafür mehr um meine 22 grad zu haben

Liebe @zuckermaus

Genau darum geht es. Mit 25°C VL geht es überhaupt nicht.

Bei mir sind es max. 30°C vorlauf, bei 25°C RL. Die Raumtemperatur beträgt konstant 22.5 °C. Um dies zu erreichen, braucht es eine Raumtemperaturmessung. Und wie rhubschmid sagt, muss bei Sonne keine WP aktiv sein, da kann sogar die Umwälzpumpe deaktiviert werden.

All diese Funktionen erreichen eine hohe Energieeffizienz.

Wie @moudi schreibt, ist diese Information bei den Heizigern nicht angekommen. Darum werden Heute noch viele Anlagen falsch, bzw. ungenügend installiert. (Dies ist auch bei Oel- und Gasheizungen so)

Mal ne Frage am Rande........

Ist eine Umstellung auf eine innentemperaturgeführte Heizkurve ein grosser Akt ?

Derzeit läuft unsere Heizung über die Aussentemperatur.

In der Software kann ich aber ohne Probleme auf Innentemperatur umschalten, wenn ich einen entsprechenden Fühler Im Wohnraum installiere.

(Der liegt bei mir noch rum)

Oder muss ich da die komplette Heizung "umstellen" ?

Was wären überhaupt die Vorteile Innen gegenüber Aussen ?

Gruss moudi

Lieber@moudi

Einer glaubt es kaum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun schreibe ich schon lange über Raumkompensation und der Anlagebesitzer hat eine Innenraumtemperatureinheit.

Es gibt keine innenraumtemperaturgeführte Heizkurve.

Der Innenfühler misst die Innentemp. und übermuittelt dies dem Regler auf der WP. Dort sollte es eine Einstellung geben, wieviel der Anteil in % zur berücksichtigen ist.

Bei Fragen wenden Sie sich an den WP-Lieferanten oder sonst wer!

Wenn ich hier wieder mitlese, da komme ich halt doch wieder zur Feststellung, dass die Installateure/Heiziger ihren Job nicht verstehen oder die Technologie halt noch nicht ausgereift ist. Als Hausbesitzer sollte man sich wohl kaum um die genaue Funktionsweise der Heizung kümmern müssen. Das sollte der Fachmann richtig einstellen und fertig.

Also moudi

Die heizkurve bleibt. Der innenfühler macht folgendes:

Misst die innentemp und übermittelt diese an die wp

Eventuell kannst du noch die wp steuern als fernbedienung

Der wp regler wird so eingestellt, dass die innentemp einen einfluss auf die heizkurve hat, kompensationswert

Ebenfalls kannst du sagen, dass die wp ab einer gewissen tiefen temp zwangsheizen soll, zb wenn deine raumtemp auf 16 grad sinkt.

Auch umgekehrt sagst du dass die wp zwangs ausgeschaltet wird, wenn beispiel raumsoll plus 3 grad ist

Also 25 statt 22 durch sonnenschein

Zwischen diesen werten regelt sie automatisch und passt die heizkurve gem kompensation an

Bei ausgeschalteter wp ist bei mir auch die umwälzpumpe zwangsausgeschaltet

Im automatikbereich läuft die pumpe gem anforderungen

Also anstöpseln, einstellen, raumtemp abgleichen, strom sparen

töt nicht schlecht. Ich kann bei mir zwischen folgenden Einstellungen wählen:

- Aussenfühler, Innenfühler und Festwert.

Kann man ungefähr abschätzen, in welchem Bereich die Einsparungen liegen ?

Muss noch schauen, wie ich das Kabel vom Keller ins EG bekommen für den Fühler.

Gruss moudi

buderusWPM.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier wieder mitlese, da komme ich halt doch wieder zur Feststellung, dass die Installateure/Heiziger ihren Job nicht verstehen oder die Technologie halt noch nicht ausgereift ist. Als Hausbesitzer sollte man sich wohl kaum um die genaue Funktionsweise der Heizung kümmern müssen. Das sollte der Fachmann richtig einstellen und fertig.
Lieber @makrthekaiser

Die technologie ist mehr als ausgereift, nur der Endbenutzer ist zu bequem und teilweise uninteressiert. Als Hausbesitzer ist man verantwortlich, dass man die installierte Technologie versteht.

Fährst Du auch ein Auto ohne einer Ausbildung?

In meiner beruflichen Tätigkeit stelle ich häufig fest, dass der Bauherr nicht bewusst ist, welche Verantwortung mit einen Eigenheim übernimmt.

Es sollte eine obligatorische Pflicht gegeben, sich das nötige Know-How zu erlangen.

Jeder der hier reklamiert und aussagt, dass der Bauherr nicht veantwortlich ist, der ist auf dem falschen Boot.

Lieber @makrthekaiser

Die technologie ist mehr als ausgereift, nur der Endbenutzer ist zu bequem und teilweise uninteressiert. Als Hausbesitzer ist man verantwortlich, dass man die installierte Technologie versteht.

Fährst Du auch ein Auto ohne einer Ausbildung?

In meiner beruflichen Tätigkeit stelle ich häufig fest, dass der Bauherr nicht bewusst ist, welche Verantwortung mit einen Eigenheim übernimmt.

Es sollte eine obligatorische Pflicht gegeben, sich das nötige Know-How zu erlangen.

Jeder der hier reklamiert und aussagt, dass der Bauherr nicht veantwortlich ist, der ist auf dem falschen Boot.

Weisst du genau wie dein Computer funktioniert? Wie du den Zündzeitpunkt einstellst? Wo welche Pflanzen am besten wachsen? Wie eine verschlüsselte Verbindung zum E-Banking aufgebaut wird? (die Liste liesse sich beliebig weiterführen)

Wohl nicht. Du verlässt dich drauf, dass die jeweiligen Experten das richtig machen.

Blos weil du Ahnung von Heizungen hast und dich Beruflich damit auseinandersetzt, kannst du wohl nicht von allen verlangen dass sie die selben Interessen haben?

Wenn ich ein Haus baue und einen Fachmann beauftrage mir eine Heizung einzubauen, dann hat diese Heizung zu funktionieren. Da muss nicht ich als Auftraggeber irgendwelche Abgleiche machen, Nachtabsenkungen aktivieren oder deaktivieren und Sensoren innen oder eben aussen installieren. 

Meine Interaktion mit der Heizung sollte sich auf anpassen der Temperatur über eine vernünftige Schnittstelle (=> Temperaturregler) begrenzen. 

Schulung, klar...bei der Übergabe, nachdem der Fachmann das Ding installiert hat soll er mir erklären wie es geht und mir die benötigten Unterlagen dazu übergeben. Der Fachmann darf gerne auch noch ein paar mal vorbeikommen und die Anlage zu justieren. 

Und wenn es weiterführende Schulung braucht, dann ist die Technologie eben doch noch nicht so weit.

Und wenn die Anlage nicht richtig funktioniert, dann ist der Fachmann eben kein Fachmann.

Hallo markthekaiser

Ich bin zwar ein Technikfreak, habe aber nicht viel Zeit für das.

Bin absolut auf deiner Schiene.

Als Häuslebauer interessieren mich zwei Dinge an einer Heizung.

22Grad in allen Räumen bei geringsten Kosten......Fachmann mach hinne !

Das hat leider in den letzten 3 Jahren nicht funktioniert, sodass ich mittlerweile auch weiß,

was ein hydraulischer Abgleich ist. In unserem Quartier bin ich der einzige,

der weiß, wie seine Heizung funktioniert. Habe mal in die Runde gefragt,

welche WP sie haben: Antwort: eine die mit Strom läuft .......

Bei dem ganzen Thema stellt sich doch nur eine Frage:

Wieviel Geld will ich in die Finger nehmen!

Absolut notwendig ist doch nur eines von all dem Zubehör.

-> Der Aussentemperatur Fühler. Das ist genau die Art und weise wie vermutlich in 90% der Fälle eine Heizung betrieben / gebaut wird.

Um optimieren zu können benötige ich ganz viele andere Helferlein wie...

- Raumtemp Fühler

- Datenaufzeichnung von einer ganzen Heizperiode der Innentemperatur und Aussentemperatur. (Somit erkenne ich das Heizverhalten meiner WP im Vergleich zu der Aussentemp bzw. Raumtemp.

- Separater Stromzähler

- Wärmeenergie Zähler

- Hydraulischer Abgleich (Wurde bei mir von ca. 10 Offerten bei genau einer einzigen als Option aufgeführt!)

- Logging der Schaltzyklen etc...

und und und...

Maningreen könnte hier wohl eine Biebel schreiben ;-)

Und danach einen zweiten / dritten / vierten Vorort Termin / Fernzugriff meinem Heiziger der Hoffentlich das Verhalten der neuinstallierten Wärmepumpe beurteilen kann und ggf. optimieren kann.

Mehr als das Gerät ungefähr einstellen kann der Heiziger das Ding ja sonst auch nicht...

Ich habe mich vom Heiziger/Lieferant instruieren lassen wie ich die Heizkurve vom Gerät anpassen kann und fahre bei meiner Sanierung das Prinzip:
Radiatoren immer voll offen (maximaler und konstanter Durchfluss) und regle die Temperatur nur direkt über die Heizkurve der WP.

Genau das sollte aus meiner Sicht ein Hausbesitzer auch in der Lage sein. Alles andere ist aus meiner Sicht zuviel verlangt.

Zudem verstosse ich schnell mal gegen Garantiebedingungen wenn ich tiefer in die Logik der WP reinfunke.

Alles andere muss der Heiziger über das Gerät das er verkauft wissen.

Die Frage stellt sich zum Schluss nur ob ich über die ganze Lebensdauer der WP einen solchen Mehraufwand von vielleicht ~3000chf wieder reinhole...

Ein Auto wird ja auch ab Stange gebaut und doch ist jeder Motor etwas anders und das Kennfeld dazu wird so programmiert das es auf jeden Motor passt und ihn sicher nicht zerstört.

Damit das optimiert werden kann ist auch ein besuch beim Tuner notwendig. Das macht mir der Hersteller nicht... Weil es für ihn auch nicht rentabel ist...

Ob das sich bezahlt macht weis ich auch erst nachdem ich das Geld ausgegeben habe...

Mischu

... bei geringsten Kosten......
Das Problem hierbei ist, dass die Firma ja möglichst viel Profit machen will, denn was interessiert diese die Kosten des Kunden, Hauptsache die Käufer haben genügend warm, dann sind die meisten, die von der Materie nichts verstehen, ja zufrieden.

Meine Erfahrung:

• Bohrtiefe einer Erdsonde wird Handgelenk mal Pi in Auftrag gegeben, bei mir 135m obwohl schon im Prospekt der Heizung von min. 160m die Rede ist (30m extra wegen extra Sole/Luft Wärmetauscher). Von einer Berechnung nach SIA 384/6 kann man träumen, obwohl nach SIA Norm ein Muss.
  • Das Wärmepumpen in Zukunft einen besseren COP erreichen und dadurch mehr Energie aus der Erde entzogen wird, geht vergessen
  • Eine Information, dass eine Erdsonde auch mit Wasser statt Sole betrieben werden könnte (tiefere Bohrtiefe voraausgesetzt) fehlt
  • Es gibt Heizungsinstallateure die irgendwo auf der Strasse aufgelesen werden und beim Montieren der Rohre vergessen, dass diese noch in 4cm Isolation eingepackt werden müssen. Ist ja extrem schwierig. Aber *g* es ist ja günstiger nur mit 2-3cm zu isolieren. Sind ja nur meine Wärmeverluste/Kosten...
  • Die FBH wird natürlich auf eine VL Temperatur von 35°C ausgelegt, da kann man ja Rohrkosten einsparen kann. Es wird dann noch mit einem hohen Standart geworben, dass man eine Einzelraumregulierung bekommt. Dabei ist das ab VL Temperaturen von >30°C gesetzlich vorgeschrieben.
  • Es werden Heizkreise eingepart. Ist ja nicht sein Problem, dass ich dann die Heizkreispumpe mit voller Leistung laufen lassen muss und störende Strömungsgeräusche habe. Sind ja meine Stromkosten...
  • Von einem hydraulischen Abgleich wollte mein Installateur noch nie was gehört haben. Sogar der Leiter des Bereichs Heizung wollte von dem nichts wissen. Ein fehlender hydraulischer Abgleich spart bei ihm kosten und bei mir Mehrkosten von bis zu 15%
  • Normheizlastberechnungen sind bei mir eine Lotterie. Habe in der Zwischenzeit 5 verschiedene Versionen zwischen 5.6kW (Ver 5) und 7.5kW (Ver 1).
  • Die Leistung der Heizung wird Handgelenk mal Pi bestimmt, am besten noch mit genügend Reserve, denn ein Kunde, der zu kalt hat reklamiert, eine Laie der eine überdimensionierte Heizung hat, merkt das nicht direkt, nur an den Heizkosten, die er nicht einschätzen kann.
In meinem Fall rede ich von einem Vertrag mit einem Fixpreis... Sonst werde ich wieder zu hören bekommen, dass der Käufer ja der Geizhals ist... Das Problem ist dabei wohl eher, dass die Firmen beim GU günstig offerieren müssen, damit sie den Auftrag von diesem bekommen...

Grüsse

Also: grundsätzlich sollte ein techniker und spezialist mehr verstehen als ein normalo.

Deshalb sollte er auch wie erwähnt meine heizung optimal installieren und in betrieb nehmen können.

Ich müsste dann nur die temp einstellen.

Mein auto bringe ich auch in die garage.

Nun ist es aber so und daher kommt maningreens aussage, dass die techis und spezis meist laien, pfischer und blender sind die vor allem eines haben, das gefühl dass sie die einzigen sind die was verstehen und alle anderen gefälligst ihnen glauben sollen.

Tja wer das mal erblickt hat kommt zum

Schluss, dass kontrolle besser ist als vertrauen.

Aber:

Können wir wirder zurück zum

Thema kommen? Stromverbrauch?

Liebe Schreiblinge "makrthekaiser, Mudi, mischu860, rhubschmid"

Vor 17 Jahren hat sich mein Interesse an WP entwickelt. Daraus ist eine Lebensaufgabe entstanden. Meine Erfahrungen und Wissen möchte ich weiter geben.

@makrthekaiser

Wenn ich mich für ein Produkt entscheide und dies kaufe, habe ich vorgängig die nötigen Information besorgt. Dieses Verhalten hat mit Eigenverantwort zu tun, der bei mir stark geprägt ist. Fachmann ist gut, Vertrauen und Kontrolle heisst die Devise.

Die WP-Technologie ist weit fortgeschritten, der Heiziger unterentwickelt, der Bauherr meistens uninteressiert.

@Maudi

Als Bauherr ist man verantwortlich zu wissen, was man hat.

Ansonsten ist es besser Mieter zu bleiben, dann muss sich um nichts kümmern.

@mischu860

Wer erwartet, dass er alles Gratis erhält, ist auf dem Holzweg.

Arbeitetst Du auch kostenlos?  Ich nicht, denn ich bin ja nicht der Pestalozzi.

Es ist wie bei Autos für 10' oder 100' 000 CHF, die einen können was, was die anderen nicht, im Preis beinhalten. Genau so ist auch bei einer WP-Anlage.

Grosser oder Kleiner Strombverbrauch. Nicht immer ist das günstige Produkt das Richtige.

Als Instruktor sollte man der Bauherr motiviert können, dass er die 4-8 wichtigsten Punkte kennt und handeln kann. Zu über 95% haben Heiziger keine Ahnung, welches die abhängige Faktoren bei einer Anlage sind. (Heiziger lassen sich auch nicht ausbilden und jeder, der meint, er sei ein Heiziger, fängt in dieser Branche an. Elektriker brauchen eine Konzession=>Sicherheitsschulung.

@fendant

In der Baubranche herscht die Geldgier. Möglichst viel versprechen, wenig einhalten, denn der unwissende Bauher kann es ja kaum kontrollieren.

Vielleicht würde es Sinn machen, unabhängige Berater auszubilden und den Druck auf die Baubranche zu erhöhen. Leerläufe könnten zukunftig reduziert werden.

Deine Feststellungen werden nicht geandet und der Ausführende kann dies beim nächsten Kunden wiederholen.

@rhubschmid

Sicher ist Deine gemachten Feststellungen richtig, aber dies wird in der Branche nicht aufgenommen. Wieso soll man etwas ändern, wenn man damit gut gefahren ist?

Ich konnte bei Dir vor Ort einige Misstände ändern und nun hast Du über 1'800 kWh/a eingespart. Heute bist Du in der Lage, Deine Anlage zu Überwachen und steuern.

Nun der zum Thema Stromverbrauch:

Nach meiner Sicht kann der Stromverbrauch nur reduziert werden, wenn der Endverbraucher bereit dazu ist. Als Bauherr sollte man nicht die Vorstellung haben, das der Lieferant daran interissiert ist, denn er möchte möglichst schnell eine Ersatz verkaufen. Darum appeliere ich an die Eigenverantwortung des Einzelnen, so kann etwas bewegt werden. Passiv kann der Stromverbrauch nicht reduziert werden.

Wünsche allen einen sonnigen und ruhigen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege