Liebe Schreiblinge "makrthekaiser, Mudi, mischu860, rhubschmid"
Vor 17 Jahren hat sich mein Interesse an WP entwickelt. Daraus ist eine Lebensaufgabe entstanden. Meine Erfahrungen und Wissen möchte ich weiter geben.
@makrthekaiser
Wenn ich mich für ein Produkt entscheide und dies kaufe, habe ich vorgängig die nötigen Information besorgt. Dieses Verhalten hat mit Eigenverantwort zu tun, der bei mir stark geprägt ist. Fachmann ist gut, Vertrauen und Kontrolle heisst die Devise.
Die WP-Technologie ist weit fortgeschritten, der Heiziger unterentwickelt, der Bauherr meistens uninteressiert.
@Maudi
Als Bauherr ist man verantwortlich zu wissen, was man hat.
Ansonsten ist es besser Mieter zu bleiben, dann muss sich um nichts kümmern.
@mischu860
Wer erwartet, dass er alles Gratis erhält, ist auf dem Holzweg.
Arbeitetst Du auch kostenlos? Ich nicht, denn ich bin ja nicht der Pestalozzi.
Es ist wie bei Autos für 10' oder 100' 000 CHF, die einen können was, was die anderen nicht, im Preis beinhalten. Genau so ist auch bei einer WP-Anlage.
Grosser oder Kleiner Strombverbrauch. Nicht immer ist das günstige Produkt das Richtige.
Als Instruktor sollte man der Bauherr motiviert können, dass er die 4-8 wichtigsten Punkte kennt und handeln kann. Zu über 95% haben Heiziger keine Ahnung, welches die abhängige Faktoren bei einer Anlage sind. (Heiziger lassen sich auch nicht ausbilden und jeder, der meint, er sei ein Heiziger, fängt in dieser Branche an. Elektriker brauchen eine Konzession=>Sicherheitsschulung.
@fendant
In der Baubranche herscht die Geldgier. Möglichst viel versprechen, wenig einhalten, denn der unwissende Bauher kann es ja kaum kontrollieren.
Vielleicht würde es Sinn machen, unabhängige Berater auszubilden und den Druck auf die Baubranche zu erhöhen. Leerläufe könnten zukunftig reduziert werden.
Deine Feststellungen werden nicht geandet und der Ausführende kann dies beim nächsten Kunden wiederholen.
@rhubschmid
Sicher ist Deine gemachten Feststellungen richtig, aber dies wird in der Branche nicht aufgenommen. Wieso soll man etwas ändern, wenn man damit gut gefahren ist?
Ich konnte bei Dir vor Ort einige Misstände ändern und nun hast Du über 1'800 kWh/a eingespart. Heute bist Du in der Lage, Deine Anlage zu Überwachen und steuern.
Nun der zum Thema Stromverbrauch:
Nach meiner Sicht kann der Stromverbrauch nur reduziert werden, wenn der Endverbraucher bereit dazu ist. Als Bauherr sollte man nicht die Vorstellung haben, das der Lieferant daran interissiert ist, denn er möchte möglichst schnell eine Ersatz verkaufen. Darum appeliere ich an die Eigenverantwortung des Einzelnen, so kann etwas bewegt werden. Passiv kann der Stromverbrauch nicht reduziert werden.
Wünsche allen einen sonnigen und ruhigen Sonntag.