Kosten/ Nutzen Bodenheizung einbauen?

Samaya

Mitglied
17. Juli 2009
8
0
0
Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum. Habe einige zeit still mitgelesen. Und nun sind gerade dabei ein 30 Jare altes Doppeleinfamilienhaus zu kaufen. Zuerst dachten wir daran die Küche und die Böden (jezt nochTeppich) zu ersetzen.

Nun taucht bei uns die Frage auf, ist es überhaupt angenehm mit Parkett ohne Bodenheizung?!

Lohnt sich die Investition in eine Bodenheizung mit niedriger Aufbauhöhe?

Hat das jemand schon gemacht? z.B mit Comfortfloor oder Metaplast compact plus? Wenn ja wie teuer kommt ein solches System pro m2.

Was wären weiterführende Masnahmen? Ev. Kellerdecke isolieren ?

Ihr seht ich habe viele Fragen auf einmal..../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_ohmy.png

Aber ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich, dass ihr euer Wissen mit mit teilt./emoticons/default_smile.png

Grüsse Samaya

 
Hallo Samaya

Wieder ich /emoticons/default_smile.png

Ich hab keine Ahnung, aber das Thema war hier schon mal, vielleicht hilfts....

Gruss, muskat

 
Hallo Samaya

Willkommen im Forum. Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen welche Heizung in dem Haus ist und welches alter die hat. Wenn Du den Boden austauschen möchtest, dann kann viele verschiedene Möglichkeiten wählen. Aber eine genaue Aussage kann man nur machen wenn man das gesamte Objekt kennt. Dann kann man sagen welche Sanierungen sinnvoll wären und welche Kosten ca, auf Dich zukommen. deshalb würde ich Dir empfehlen das Objekt vor dem Kauf von einem sachverständigen prüfen zu lassen, damit Du nicht die Katze im Sack käufst.

Gruss Bauprofi

 
Hallo und Danke

@ Bauprofi: Das mit der Katze im Sack kaufen, ist so ne Sache, das Haus gehört uns ab dem 1. April. /emoticons/default_wink.png Aber Angst habe ich nicht, wir hatten einen befreundeten Architekten dabei, der hat sich alles angesehen.

Ich könnte ihn sicher für alle Fragen zu rate ziehen, nur sieht es so aus, dass ich dann dazu meist noch seine Probleme mit seiner bald Ex- Frau und meiner besten Freundin anhören muss, das letzte mal gings ne geschlagene Stunde, dashalb Versuche ich Antworten auch auf einem anderen Weg zu finden.

Der bauliche Zustand des Hauses ist gut. Umbedingt machen muss man nichts. Ich möchte halt eine neue Küche und die Teppichböden weg haben. Das ist mein Wunsch.

Geheizt wird zentral 46 DFH und 3 MFH . Die Heizung wird diesen Sommer neu gemacht. Die Eigentümer Versammlungen hat letztes Jahr entschieden wieder eine Ölheizung zu nehmen. (Nach 3 Jaren Diskusion).

@Viremar Danke für die Info.

 
mich interessiert, wie es tönt, wenn mann auf einem parkett über so einr compact isolation rumläuft? tönt das nicht etwas "höhlelig"? mit einem unterlagsboden von mind. 5cm hat man doch eine stabilere und bezüglich trittschall bessere lösung ...

hat jemand erfahrung damit?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven