Kosten Plattenleger

Teamup

Mitglied
14. Juli 2006
4
0
0
Ich moechte mal eine kleine Umfrage machen zu den Kosten fuer den Plattenleger.

Wir haben eine Offerte vorliegen fuer die Plattenarbeiten in unserer neuen Eigentumswohnung. Total ca. 100m2 in Kueche, Bad, WC und Balkon. Alles handelsuebliches Feinsteinzeug, englisch verlegt. Also nichts Aussergewoehnliches.

Arbeit gemaess Offerte: Fr. 69.95/m2 inkl. MWST.

Zuschlaege gemaess Offerte: Fr. 41.70/m2 inkl. MSWT.

Die Kosten fuers Verlegen, ohne Platten, betragen also alleine schon Fr. 111.70/m2, mehr als die meisten im GU-Budget haben. Das scheint mir enorm hoch. Was habt ihr da fuer Erfahrungen?

Vorallem staue ich auch ueber die hohen Zuschlaege. Ein paar Beispiele von Zuschlaegen:

Vorbereitungsarbeiten pauschal Fr. 300.-

Boeden abdecken: 27.5 m2 a Fr. 5.-: Total Fr. 137.-

Loecher bohren: 45 Loecher a Fr. 5.-: Total Fr. 225.-

Sichtschnitt: 89 Laufmeter a Fr. 5.-: Total Fr. 445.-

Gefaellschnitt: 43 Laufmeter a Fr. 6.- Total Fr. 258.-

Kittfugen: 105 Laufmeter a Fr. 10.-: Total Fr. 1050.-

etc.

Sind diese Zuschlaege normalerweise nicht in den Verlegekosten eingeschlossen??

Ein weitereres Aergernis ist, wie grosszuegig die Quaderatmeter aufgerundet werden. Die Kueche misst beispielsweise 7.10 m2. Der Plattenleger offeriert aber 10m2 (plus 40%). Wandbelaege Bad 22.2 m2, offeriert 25.0 m2 (plus 13%), etc. Der Plattenleger meint dazu, dass er gemaess Normen und Ausmassvorschriften berechtigt ist, ein Ueberausmass fuer Verschnitte zu verrechnen. Ich verstehe natuerlich, dass es Verschnitt gibt und dass nur bestimmte Einheiten von Platten eingekauft werden koennen. Aber ich verstehe nicht, warum auf dem Verschnitt/Reserven auch die Verlegekosten bezahlt werden muessen??

Was ist da Eure Erfahrung? Wieviel Reserve fuer Verschnitt ist notwendig? Sind die Verlegekosten auch auf den Reserven fuer Verschnitt zu bezahlen?

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungswerte.

Teamup

 
Hallo Teamup

Herzlich willkommen im Forum. /emoticons/default_smile.png

Das sind ja "Wahnsinns-Preise". /emoticons/default_eek.png Lass dir auf jeden Fall noch von andern Plattenlegern Offerten machen. Dann hast du wenigstens Vergleichsmöglichkeiten. Die Offerte für unsere Plattenlegerarbeiten habe ich im moment nicht zur Hand und kann dir somit keine Preise angeben.

 
Hallo Teamup

Also ich kenne mich in der Branche überhaupt nicht aus, aber dies sieht mir schon ziemlich nach abzocke aus. Vorallem das Du für den Verschnitt auch Verlegakosten zahlen musst! Du zahöst ja schon einmal EXTRA für den Schnitt bei den Zuschlägen!

Lass Dir noch von wem anders die Kosten offerieren. Ich war vor kurzem bei WABO auf der Homepage und die bieten ja seit neuem auch einen Verleger an, die Verlangen total andere Preis (zb Ab 55m2 = 46.30 Fr./m2 inkl. Mwst. / Flex-Kleber / Fugenmaterial Farbe nach Wunsch / Silikon / und Sockel). Ok die Platten mussen dann bei WABO bezogen werden aber die sind weiss Gott nicht die teuersten in der Schweiz, denke gehören zu den andern /emoticons/default_wink.png

Gruss

GCT

 
Also, wir haben zum Glück im Vertrag für's Verlegen 50,-CHF/qm ausgemacht und nach langer "Zockerei" mit dem Gesamtleiter und dem Fliesenleger auch durchgesetzt. Es kommen noch ein paar Zusatzarbeiten dazu, aber es hält sich in Grenzen. Bei WABO haben wir offerieren lassen - alles in allem kommt man dort auch auf 71,- CHF/qm! Also beziehen wir dort nur einige Platten.

 
Vielen Dank an alle fuer Euer Feedback. Hier ein kurzer Update zur Geschichte. Der GU hat inzwischen freiwillig das Plattenbudget von Fr. 100.-/m2 auf Fr. 120.-/m2 erhoeht. Sehr nett! Aber bei offerierten Kosten von Fr. 111.70 fuer Arbeit und Zuschläge bleibt trotzdem gerade mal Fr. 8.70/m2 fuer die Platten. Das scheint uns einfach nicht akzeptabel.

Falls jemand noch konkrete Zahlen zu den Kosten fuers Plattenlegen und die Zuschlaege hat, bin ich weiterhin sehr interessiert. Ich werde gelegentlich posten wie die Geschichte ausgegegangen ist.

Gruss

Teamup

 
Hallo BüliBau,

Wabo offeriert auf der Web Site Verlegekosten von Fr. 45.-/m2. Was ist denn da noch dazu gekommen, dass ihr schliesslich bei Fr. 71.-/m2 gelandet seit?

Vielen Dank fuer Deine Erfahrungszahlen und Gruss

Teamup

 
Wir hatten ein Budget von 90 Fr. pro qm für die bodenplatten verlegt !

Unsere Innenarchitekti meinte, als es ums aussuchen ging, dass wir mit ca. 50 Fr. /qm fürs verlegen rechnen sollen....

das entspricht auch etwa dem was die anderen hier erwähnten...

 
@ teamup

WABO erklärte die Mehrkosten wie folgt:

Die Verlegefläche (Wand / Boden inkl. Abstellraum ) ist 188m2.

Der Rest ist Verschnitt und Reserve.

188 x 42.50Fr./m2 = 7990.00 Fr.

2 x Treppe Sockel schneiden = 500.00 Fr.

2 Treppen ? 15 Tritte leicht schräg nach innen 30 x 48.50 = 1455.00Fr.

Edelstahlschienen rund 10mm (Treppe / Vormauerungen usw.) = 950.00Fr.

Edelstahlschienen L-Profil 10mm zu den Zimmern = 350.00 Fr.

Ecken zu den Edelstahlschienen 100.00Fr.

Abdichtarbeiten inkl. Material Dusche / Wasseranschlüsse = 450.00Fr.

Schuttentsorgung = 450.00Fr.

Badewanne Umrandung = 150.00Fr.

Ausglätten diverser Unebenheiten 200.00Fr. (Boden und Wand)

Rest für:

Abdeckarbeiten ink. Material am Ende der Arbeiten.

Diverse Anschlussarbeiten die auf dem Plan nicht ersichtlich sind.

Also Frau... Ich würde Ihnen diese Arbeiten pauschal für 13400.00 Fr. ausführen inkl. MWST.

D.h. gerade noch mal 5.410,- Fr. dazu!!!

 
Wir haben 85.-- pro m2 (Fliesen inkl. Verlegen) bezahlt. D.h. fürs Verlegen selbst ca. 50.--. Und sie haben sehr sauber und toll gearbeitet! /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir erwarten in den nächsten Tage auch eine Offerte von Wabo für das Verlegen der Platten. Bin gespannt auf welchen Betrag wir damit kommen werden...

Die anderen Offerten welche wir hatten, waren alle viel zu teuer. Hab jetzt aber keine Beträge mehr im Kopf.

 
Bei uns sind Fr. 90.-- im Budget. Fr. 45.-- für Platten bzw. Parkett sowie Fr. 45 für's verlegen.

 
Die Fugen gehören doch normalerweise zum Verlegen. Bei uns war es jedenfalls so. Wir hatten 45.-- fürs Verlegen, da war dann aber alles dabei!

 
Hallo,

Unser Budget beträgt bei den Plattenboden 100 Franken.

inkl. auch den Fugen. Ich denke, das sollte reichen, oder?

 
Kommt natürlich auch ein bischen auf euren Geschmack an. Wir haben schlussendlich die Fliesen bei der Wabo am Bodensee gekauft, da sie doch 20.-- pro m2 günstiger waren als sämtliche Geschäfte in Basel (die genau gleiche Fliese!). Mit diesem Preis kamen wir schlussendlich auf unser Budget von 85.-- pro m2. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo,

die Platten haben wir bei Sabag ausgesucht www.sabag.ch

Plattenpreis ist 51.40 pro m2

/emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo

und die Fugendichtungen musst Du selber übernehmen?

/emoticons/default_confused.png
Wie bohne schon gesagt hat, ist da alles mit drin - es sei denn wir wollen irgendwelche Spezialwünsche (z.B. diagonal verlegt).

Wir haben die Platten noch nicht ausgesucht. WABO ist unsere Hintertür... /emoticons/default_wink.png

 
Habe mal unsere drei offerten angeschaut für die Plattenbeläge.

Es sind Feinsteinzeugplatten.

Die Günstigste Variante inkl. Platte (45CHF) und Arbeit:

Bodenplatte inkl. Verlegen 83.60 CHF/m2

Sockel aus Bodenplatte geschnitten per Laufmeter: 24.50CHF

Sockelgehrung pro Stk. 3CHF

Total 110.80 CHF ohne Silikonfuge, Sichtkanten, Löcher schroten.

Der teuerste total:118 CHF.

Wir bauen nicht im GU. Liegen diese Preise im Rahmen oder ist es überteuert?

Habe so meine Zweifel......

 
Hallo wulli,

hm,... wir haben 100 Franken für den m2 zur Verfügung... inkl. allem....

 
Folgendes steht in unserem GU Vertrag:

-----------------------------------------------------------------------

Feinsteinzeug Bodenplatten, im Dünnbettverfahren auf Unterlagsboden.

Budgetpreis Platten: fertig verlegt inkl. alle Zuschläge: 150.- /m2

Das entspricht einem Plattenpreis von 45 Sfr in der Ausstellung.

-----------------------------------------------------------------------

Hatte leider noch keine Gelegenheit eine Ausstellung zu besuchen ...bekommt man für 45 Fr schon was schönes ?

Tx

Danny

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven