Kosten Plattenleger

@mogli

Das Keramikland ist in Huttwil BE, die Ausstellung ist sehr schön. /emoticons/default_smile.png

 
mogli: Klick mal hier. www.keramikland.ch Dann bist Du schon ein wenig im Keramikland.

Gruss Casabauer

 
Huttwil.......

Ist das der , wenn man gegen Hüswil fährt, dh Ausgangs Dorf, wo noch die Tankstelle und der Getränkemarkt steht?

 
Ja, das Keramikland ist gleich am Ende des Dorfes.

Wenn Ihr aber dann schon dort seid, geht doch auch noch rasch ins Marmobisa www.marmobisa.ch (ist dann nur etwa 10-15 Minuten von Huttwil aus). Dort sind die Preise noch einiges tiefer. Wir haben auf jeden Fall Feinsteinzeugplatten bei Marmobisa für 40.-, die wir im Keramikland für 55.- gesehen haben.

Zum Marmobisa gehört auch noch das B&R Sanitär Center, wo es eine grosse Badausstellung hat. Nur so als Tipp

 
Ich moechte mal eine kleine Umfrage machen zu den Kosten fuer den Plattenleger.

Wir haben eine Offerte vorliegen fuer die Plattenarbeiten in unserer neuen Eigentumswohnung. Total ca. 100m2 in Kueche, Bad, WC und Balkon. Alles handelsuebliches Feinsteinzeug, englisch verlegt. Also nichts Aussergewoehnliches.

Arbeit gemaess Offerte: Fr. 69.95/m2 inkl. MWST.

Zuschlaege gemaess Offerte: Fr. 41.70/m2 inkl. MSWT.

Die Kosten fuers Verlegen, ohne Platten, betragen also alleine schon Fr. 111.70/m2, mehr als die meisten im GU-Budget haben. Das scheint mir enorm hoch. Was habt ihr da fuer Erfahrungen?

Vorallem staue ich auch ueber die hohen Zuschlaege. Ein paar Beispiele von Zuschlaegen:

Vorbereitungsarbeiten pauschal Fr. 300.-

Boeden abdecken: 27.5 m2 a Fr. 5.-: Total Fr. 137.-

Loecher bohren: 45 Loecher a Fr. 5.-: Total Fr. 225.-

Sichtschnitt: 89 Laufmeter a Fr. 5.-: Total Fr. 445.-

Gefaellschnitt: 43 Laufmeter a Fr. 6.- Total Fr. 258.-

Kittfugen: 105 Laufmeter a Fr. 10.-: Total Fr. 1050.-

etc.

Sind diese Zuschlaege normalerweise nicht in den Verlegekosten eingeschlossen??

Ein weitereres Aergernis ist, wie grosszuegig die Quaderatmeter aufgerundet werden. Die Kueche misst beispielsweise 7.10 m2. Der Plattenleger offeriert aber 10m2 (plus 40%). Wandbelaege Bad 22.2 m2, offeriert 25.0 m2 (plus 13%), etc. Der Plattenleger meint dazu, dass er gemaess Normen und Ausmassvorschriften berechtigt ist, ein Ueberausmass fuer Verschnitte zu verrechnen. Ich verstehe natuerlich, dass es Verschnitt gibt und dass nur bestimmte Einheiten von Platten eingekauft werden koennen. Aber ich verstehe nicht, warum auf dem Verschnitt/Reserven auch die Verlegekosten bezahlt werden muessen??

Was ist da Eure Erfahrung? Wieviel Reserve fuer Verschnitt ist notwendig? Sind die Verlegekosten auch auf den Reserven fuer Verschnitt zu bezahlen?

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungswerte.

Teamup
Nein das ist zuviel mann darf nur das effektive ausmass nehmen.

Es ergeben sich 10 % mehr Platten wobei 5 % Reserve ist

 
Hallo Teamup ich bin auch plattenleger habe selbst ein geschäft schon 20 jahre lang also zum boden abdecken 5 franken ist ein guter preis den das abdeckpapier ist nicht gratis /emoticons/default_smile.png

zu den löchern rechnet man 3 franken

sichtschnit man muss sowieso schneiden /emoticons/default_smile.png

kittfugen rechne ich 9 franken

es gibt au läute die es für weniger machen aber wie? (grins)

2 jahre angelerent und schon (profi)

 
Ich habe für die zusätzlichen ca. 6m2 plattenlegerarbeiten inkl. material in bad und dusche ca. chf 200.00/m bezahlt /emoticons/default_mad.png. Ich weiss, sowas nennt man bad und dusche vergoldet /emoticons/default_biggrin.png.

Dies weil ich in bad und dusche, lavabo und wc seitig an den wänden bis ca. höhe 1.2m zusätzlich geplättelt wollte.

 
Lieber Joki85,

Wären Sie an einem Neubauprojekt in Meilen interessiert? Ich suche einen Plattenleger, der uns zwei Badezimmer und eine Gästetoilette plättelt. Gerne erwarte ich Ihre Antwort. FBA

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven