Kosten Plattenleger

ich habe auch gehört das das etwa 45 pro qm2 das verlegen kostet. Aber

haben uns noch niocht damit befasst,

LG mogli

 
Hallo,

wir haben 100 Franken pro m2 im Budget. Und man sagte mir, dass wenn

die Platte ca. 50 Franken kostet, wir gut drin sind!

 
Hallo,

Uns wurde im GU Vertrag als Budget CHF 80.-/m2 fertig verlegt mit einem Mateiralpreis von Brutto CHF 54.-/m2 angegeben.

Leider hatten wir keine Ahnung wie hoch die Verlegepreise sind.

Wir haben dann bei WABO Platten für CHF 42.-/m2 ausgesucht und sind nun von unserem GU informiert worden dass die Plattenpreise von WABO Nettopreise sind und daher zu teuer für's Budget /emoticons/default_mad.png

Der GU meinte seine Kalkulation rechnet mit einem Nettopreis von CHF 35.-/m2

Da auf der WABO Homepage keine Platte um das Geld zu haben ist, denke ich mal dass wir einen neuen Lieferanten suchen müssen.

Hat jemand einen Tipp wie wir die Sache richtig angehen sollen?

gruss,

Chris

 
Hallo

Mit welchen Plattenlieferanten oder Plattenlegern arbeitet dein GU zusammen?

Wenn er dir jemand nennen kann, dann kannst du sicherlich bei diesen mit dem Preis was rausholen. Sonst kassiert eh der GU

Ansonsten hätte ich mit 35 Sfr. sehr Mühe mir was passendes auszusuchen.

Ich war an sehr vielen Plattenaustellungen und habe nicht einmal etwas für unser Plattenbudget gefunden das uns gefällt. Wir hatten 40 Sfr.

Also ging ich damals zur WABO. dort hats dann geklappt.

@ Danysch

Es kommt immer draufan was für dich schön ist.

Ich habe leider vielerorts die Erfahrung gemacht, wenn du Feinsteinzeug haben willst, du mit 45 Sfr helle Platten bekommst.

Wenn du was farbliches haben willst geht der Preis doch schon recht stark nach oben.

Ich würde sicherlich einmal bei Wabo vorbeischauen.

 
chris198: Kommt natürlich ganz drauf an, was bei 35.-/m2 überhaupt noch zu bekommen ist.

Wenn Ihr etwas absolut passendes bei WABO gefunden habt, würde ich Hr. Dünhofen auf das Preisproblem nochmals ansprechen. Vielleicht kann er Euch noch etwas entgegenkommen.

Bei einer Differenz von 7.-/m2 würde das bei total 100 m2 (als Annahme) somit 700.-- Mehrpreis ausmachen. Da musst Du überlegen, ob es Dir das Wert ist.

Grüsse vom Casabauer

 
Hi Teamup

Wir sind zur Zeit auch daran, Platten für unsere Eigentumswohnung auszusuchen und sind ebenfalls sehr überrascht, dass wir gemäss Offerte knapp über Fr. 100.--/m2 für Verlegearbeiten bezahlen müssten.

Zwar haben wir ein Budget von Fr. 160.--/m2 (Wohnen/Essen) bis Fr. 145.--/m2 trotzdem finden wir, dass die Arbeiten sehr teuer sind.

Unsere Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

- Plattenkosten: Fr. 54.00/m2

- Verlegekosten inkl. allen Zusschlägen: Fr. 83.00/m2

- Kittfugen: Fr. 12.50/m2

 
@chris198

Soviel ich weiss, sind die Wabo-Preise inklusiv MwSt und Lieferung. Bei uns war dies zumindest so und ich bin überzeugt, dies ist immer noch so.

Ansonsten wirst Du sehr mühe haben für 35.-- was zu finden.

Bei uns war es gleich. Budget 85.-- verlegt, d.h. für die Platten 35 - 40.--. Da kam für uns nur noch Wabo in Frage. Alle anderen waren viel zu teuer.

Vielleicht will euer GU einfach nicht mit Wabo zusammenarbeiten???

Frage doch nochmals bei Wabo an. Aber mein Preis war Fr. 38.-- inkl. Mwst und Lieferung.

 
Bei uns ist es so wie bei Bohne, d.h. WABO-Preis inkl. MWSt. und Lieferung = CHF 38.-- für sehr gute und schöne Platten. Wir hatten im Wohn-/Essbereich 100.-- und restliche Zimmer/Gänge, Küche, Nasszellen, Treppe 80.-- Budget für Böden verlegt, und sind dabei mit den Platten für 38.-- effektiv nicht ganz ohne Mehrkosten davon gekommen. Allerdings waren WABO-Platten mit Abstand das Günstigste, was wir im Fachhandel gesehen haben und genau dasselbe Produkt war in anderen Geschäften z.T. einiges teurer. Ich finde es sympathisch, dass WABO eben mit Nettopreisen arbeitet und man als Bauherr weiss, woran man ist, statt dass einfach noch irgend ein Rabattanteil einfach in den Sack des Bodenlegers fliesst. Aber dass das in der Branche nicht gerade auf Begeisterung stösst, ist mir auch klar. Ich vermute, dass du günstigere Platten nur noch im Baumarkt findest, und dort ist dann einfach wichtig dass du 1. auf die Qualität achtest (z.B. Kalibrierung) und darauf, ob du schlussendlich mit Lieferkosten dann tatsächlich noch günstiger bist. Oder evtl. Fachhandel in Deutschland oder Österreich? Da kenne ich die Preise überhaupt nicht...

 
Im BAB in Reinach haben wir Platten für 35.-/m2 Palettenpreis gesehen, die gehen wir bald nochmals ansehen und uns entscheiden.

Ist bei uns nicht unwesentlich da wir ca. 120m2 dieser Platten benötigen...

 
Ich finde die Verlegekosten von 83.00/m2 enorm.

Wir haben pro 38.70/m2 ohne Mwst bezahlt.

Platten haben wir Feinsteinzeug Anthrazit von Keramikland für 45.-- ./. Rabatt von 20% = 36.--/m2 + MWST

Atina

 
Uhi ich staune immer wieder über die Preise bei euch !

Wir werden fürs Verlegen 20 Euro Qm bezahlen

 
@raycecile: Wann wart ihr denn da? Inzwischen gibt es BAB nicht mehr, die wurden von Richner aufgekauft...

 
Mc Carry in Dietikon ist ebenfalls noch ein sehr günstiger Anbieter.

www.mccarry.ch

Gruss Casabauer

 
@raycecile: Wann wart ihr denn da? Inzwischen gibt es BAB nicht mehr, die wurden von Richner aufgekauft...
Gestern abend um ca. 16h45, ja BAB wurde von Richner aufgekauft, das Sortiment und die Leute vor Ort sind aber noch die gleichen.

Leider gab es die Platte die wir vor ca. 5 Monaten angesehen haben nicht mehr, dafür haben wir ne andere gefunden, Procasa 253a Fr.39,80/m2 exkl. MWST/Versand.

Verlegekosten wurden uns mit ca. Fr.50/m2 genannt, das kommt wohl sehr auf die Region an...

 
Bei Angaben von Verlegekosten würde ich noch gut darauf achten, was alles darin inbegriffen ist. Bei uns wurden z.B. die Verlegekosten mit 45.--/m2 angegeben. Separat dazu kamen dann aber noch Kosten für Sockel verlegen pro lfm., Silikonfugen pro lfm., Aluminiumkanten pro lfm. bei Treppe etc., die Treppentritte mit einem höherem Verlegepreis und die Abdeckung des Bodens in Anschluss an das Verlegen für die weiteren Handwerksarbeiten. Das hat sich dann doch auch noch zusammengeläppert...

 
Bei Angaben von Verlegekosten würde ich noch gut darauf achten, was alles darin inbegriffen ist. Bei uns wurden z.B. die Verlegekosten mit 45.--/m2 angegeben. Separat dazu kamen dann aber noch Kosten für Sockel verlegen pro lfm., Silikonfugen pro lfm., Aluminiumkanten pro lfm. bei Treppe etc., die Treppentritte mit einem höherem Verlegepreis und die Abdeckung des Bodens in Anschluss an das Verlegen für die weiteren Handwerksarbeiten. Das hat sich dann doch auch noch zusammengeläppert...
m2-Preise sagen eben doch nicht so viel aus. Schliesslich interessiert der Verlegepreis am konkreten Objekt (inkl. aller Treppen, Silikonfugen, Sockel usw.). Ich bin der Meinung, dass man am Besten aufgrund der Baupläne (verbindliche) Offerten einholt (oder durch den GU einholen lässt).

Nur 1 Offerte ist keine Offerte. Bei kostenintensiven Arbeiten habe ich verlangt, mind. 2 Offerten zu sehen (vor allem da, wo ich eh den Mehrpreis bezahlen muss). Selbstverständlich ist es mir immer noch überlassen, wenn ich eine zusätzliche Offerte selber einhole (aber dann muss ich alles selber machen im Zusammenhang mit den entsprechenden Arbeiten - und das ist ja nicht wirklich das Ziel).

Seien wir ehrlich: Was interessiert es den GU, wenn ich X Franken mehr bezahlen muss? Sein Interesse liegt vielmehr im reibungslosen Ablauf der Arbeiten. Die Mehrkosten ./. Normkosten verrechnet er ja eh weiter. Bin ja selbst mal gespannt, was das Verlegen des Granitbodens kostet - ich befürchte da super hohe Zuschläge für die Treppen.....

Martin

 
Ja, wir haben jetzt auch den Architekten noch gefragt betreffend Plättli.

Wir haben ja einen m2 von CHF 110.00 inkl Verlegen.

Also er hat uns jetzt auch genannt:

Die m2 Platten verlegt kostet in etwa +/- 45.-/m2 dazu kommen

Schnittzuschläge, Lochzuschläge, Kittfugen, Voranstrich etc.Dh auch noch ca Fr 30.00

Somit ist der Plättlipreis schnell mal bei CHF 35.00

 
Ja, wir haben jetzt auch den Architekten noch gefragt betreffend Plättli.

Wir haben ja einen m2 von CHF 110.00 inkl Verlegen.

Also er hat uns jetzt auch genannt:

Die m2 Platten verlegt kostet in etwa +/- 45.-/m2 dazu kommen

Schnittzuschläge, Lochzuschläge, Kittfugen, Voranstrich etc.Dh auch noch ca Fr 30.00

Somit ist der Plättlipreis schnell mal bei CHF 35.00
Das liebe ich eben immer so an den tollen Preisen /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

Mich interessiert einfach der Preis für alles. Bei einer grossen Fläche müsste das pro m2 einen tieferen Preis geben als bei einer kleinen Fläche mit vielen Rändern (und entsprechender Mehrarbeit). Was ich nicht verstehen kann sind die Zuschläge für Voranstrich, Kittfugen usw. --> was soll das eigentlich???

Wenn ich ein Brot kaufe muss ich doch auch nicht für den Backofenstrom extra bezahlen, oder?

Martin

 
Beim Brot sind diese Kosten auch schon im Preis !*gg*

Ja, wir hatten bei der Wohnung auch gedacht, dass wenn wir bei der Küchen oben, statt die kleinen Platten, die grosses Bodenplatten nehmen es billiger wird.

Tja, die Abrechnung kam und der Architekt hat uns die kleinen teureren Platten verrechnet und somit noch gutes Geld verdient.

Ja, ich sehe jetzt auch schon ein Problem. Denn wenn wir wirklich für CHF 36.00 Platten aussuchen müssen....naja gibt es schon nicht gerade viel, was uns gefällt.

 
wo ist das keramikland?? habe ich jetzt schon öfters gelesen im forum

lg mogli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven