Bei uns ist es so wie bei Bohne, d.h. WABO-Preis inkl. MWSt. und Lieferung = CHF 38.-- für sehr gute und schöne Platten. Wir hatten im Wohn-/Essbereich 100.-- und restliche Zimmer/Gänge, Küche, Nasszellen, Treppe 80.-- Budget für Böden verlegt, und sind dabei mit den Platten für 38.-- effektiv nicht ganz ohne Mehrkosten davon gekommen. Allerdings waren WABO-Platten mit Abstand das Günstigste, was wir im Fachhandel gesehen haben und genau dasselbe Produkt war in anderen Geschäften z.T. einiges teurer. Ich finde es sympathisch, dass WABO eben mit Nettopreisen arbeitet und man als Bauherr weiss, woran man ist, statt dass einfach noch irgend ein Rabattanteil einfach in den Sack des Bodenlegers fliesst. Aber dass das in der Branche nicht gerade auf Begeisterung stösst, ist mir auch klar. Ich vermute, dass du günstigere Platten nur noch im Baumarkt findest, und dort ist dann einfach wichtig dass du 1. auf die Qualität achtest (z.B. Kalibrierung) und darauf, ob du schlussendlich mit Lieferkosten dann tatsächlich noch günstiger bist. Oder evtl. Fachhandel in Deutschland oder Österreich? Da kenne ich die Preise überhaupt nicht...