Kreative Ideen für Neubau

EFH_Steffeln

Mitglied
24. Jan. 2010
3
0
0
Hallo Community,

meine Frau und ich möchten dieses Jahr mit der Planung und Errichtung eines Einfamilienhauses (Keller/EG/OG) beginnen. Das zugehörige Grundstück hat 800 m? und liegt in gemäßigter Hanglage, daher soll der Keller von einer Seite ebenerdig begehbar sein. Der Wohnraum soll ca. 150 m? betragen. Wir haben eine Tochter (19 Monate), ein weiteres Kind ist geplant.

Aus zahlreichen Gesprächen habe ich schon viele gute Ideen für das Projekt mitgenommen. Ich bin mir aber sicher, dass es noch viele weitere Anregungen gibt, die wir dann ggf. berücksichtigen. Und bestimmt würden wir gerne die ein oder andere übernehmen.

Dabei denke ich beispielsweise an Dinge wie:

-Nutzung Regenwasser für Toilette/Waschmaschine

-Firstausrichtung Ost/West für spätere Solar-Nachrüstung

-Toilette/Dusche im Keller (wie gesagt einseitig ebenerdig) damit Kinder nach dem Spielen nicht stets den Dreck in den Wohnraum mitbringen

-Nische für Holz neben Kachelofen einplanen

Wer ist kreativ und steuert weitere Ideen bei? Wer schon gebaut hat, was würdet ihr immer wieder so tun oder woran würdet ihr beim nächsten Mal denken?

Schon mal danke vorab!

Christian

 
Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Deine Fragen sind durchaus berechtigt... und alle können im Prinzip erfüllt werden.. es sind im Verhältnis zum Rest... auch nur wenige...

Aber da Du das Grundstück ja schon hast (ist zudem sehr dienlich.. da Du dann hoffentlich keine Architektur- oder Bauverpflichtungen eingehen musst?), wäre vorrangig zu klären, was Du denn dort überhaupt bauen darfst?

Also ist der Gang zur Gemeindeverwaltung (Bauamt) unerlässlich.. je nach den dortigen Vorgaben, kann man dann Dein Projekt passend planen.. auch im Hinblick auf die gewünschte Dachausrichtung! Dies muss ggf. nicht unbedingt mit den Wünschen übereinstimmen.... daher zuerst nachfragen... dann entwerfen und planen... so wäre es im Augenblick die richtige Vorgehensweise...

 
Hallo Pfälzer,

danke für deine Antwort. Die organisatorischen Dinge haben wir schon weitestgehend geklärt. Der B-Plan zum Grundstück liegt uns vor und daher wissen wir auch was wir dürfen und was nicht.

Meine Frage zielt daher auch eher auf kreative Ideen ab, die euer Haus oder auch einen Raum zu etwas Besonderem gemacht haben? Ich bin auf der Suche nach Anregungen, die andere Bauherren vielleicht schon umgesetzt haben und die sozusagen das "Salz in der Suppe" im Haus ausmachen. Dinge, an die ich jetzt vielleicht noch nicht gedacht habe, die aber den späteren Alltag einfacher und angenehmer machen.

Viele Grüße,

Christian

 
Hallo Christian...

schön.. dann sind diese Dinge ja schon geklärt.... es werden Dir sicher auch noch einige Bauherren hier antworten... Du kannst auch etwas in den Bautagebüchern stöbern.. da sind viele Bilder hinterlegt... auch für Anregungen sehr geeignet.

Viel Spass.

 
Hallo,Christian

Wir werden ab nächsten Monat starten bauen..aber voraus kann ich einige tipps vorschlagen...

-Zentralstaubsauger,man hört sehr positives

-Spense an Küche integriert

-Wäscherohr muss sehr praktisch sein

gruss opps5

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo