Kreative Ideen

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Nach langem suchen haben wir endlich ein EFH gefunden und gekauft. Nun müssen wir den Umbau planen und wir suchen Ideen. Der grösste Isue ist, dass der Esstisch im EG nicht platz hat und wir nun nach einer Lösung suchen. Hat jemand gute ideen?

Aspekte: Küche und gesammter Boden wollen wir eh neu machen, Wintergarten ist nicht isoliert, ein Anbau ist eine Option (jedoch nicht übertrieben da wir sonst nicht mehr gross Garten haben). Ich wäre um jede Idee froh.

Gruss Raphi

p.s. im Attachment findet ihr den Grundriss

Anhang anzeigen EG-Ist.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es ja fast nur die Anbau-Möglichkeit (statt Wintergarten)...... Bin sowieso kein Freund von Wintergärten..... lieber ein vernünftiger Anbau, der ganzjährlich genutzt werden kann und eine rechte Wohnraumerweiterung darstellt.

Ausser du kannst auf ein Zimmer im EG verzichten und das Badezimmer verschieben (ev. nur WC). Kann man aber nicht beurteilen ohne das ganze Haus und dein Bedürfnis an Raumbedarf zu kennen

 
hoi mikkey

ja, das sehe ich auch so, wintergarten brauchen/wollen wir auch nicht unbedingt und das dach da wollen wir eh neu machen. doch ist dann eben die frage a: wo sitzplatz b: damit der neue Raum integriert ist müssten aussenwände verschoben werden, möglich/teuer?. Bad/WC verschieben war auch eine unserer ideen, doch da müssen wir alles nach hinten schieben und das Bad ist eigentlich noch ok für die nächsten paar jahre...

lg r

 
Als wir fürs Badezimmer die Aussenwände verschieben wollten, erklärte uns der Fachmann, dass wir dafür beinahe die Kosten für ein kleines Haus kalkulieren müssten... Die Offerte hat uns dann tatsächlich umgehauen und wir verzichteten auf die Verschiebung. 
Vergleichbar ist unser Fall nicht direkt, aber ich würde auf jeden Fall Angebote einholen und dann entscheiden.

Was die kreativen Ideen angeht: Worin besteht denn eigentlich das Problem mit dem Esstisch? Seid ihr so viele Personen, habt ihr einen bestimmten Tisch im Auge - oder wollt ihr das Haus um einen bereits vorhandenen Esstisch herum bauen? :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die kreativen Ideen angeht: Worin besteht denn eigentlich das Problem mit dem Esstisch? Seid ihr so viele Personen, habt ihr einen bestimmten Tisch im Auge - oder wollt ihr das Haus um einen bereits vorhandenen Esstisch herum bauen? :D  
Naja so ein tisch 2m x 0.9m wo 4-6Leute sitzten können wäre schon die idee... und der hat einfach nirgens wirklich platz ohne das man nicht mehr durch kommt 

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Wieviele M2 hat der Raum wo der Tisch rein soll ?

Ansonsten den Tisch nehmen und ausprobieren, solange rücken und schieben bis es passt...

 
das ist noch schwierig zu beantworten, wenn man Euch nicht kennt.

Eckbanklösungen und Ausziehtische finde ich immer praktisch.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
naja, der tisch haben wir schon und mir gefällt so ein ganz normaler tisch mit 6 stühlen. und uns gefällt auch küche, wohnung, essbereich offen...

 
In welche Richtung, oder Richtungen, könntest Du denn einen Anbau realisieren? Wo hätte es gem. Grenzabstände noch Möglichkeiten?

Ein kleiner Anbau, nur im EG, ist meist kein so grosses Problem und ergibt den gewünschten "Mehrraum".

Auch der Wintergarten, wenn es die einzige Platzmöglichkeit wäre, lässt sich meist in einen beheizten Wohnraum umbauen.... baurechtlich sollte dies ja auf alle Fälle möglich sein. Wie ist denn der bauliche Zustand? Bildmaterial wäre hier natürlich hilfreich.

 
Ja... das muss natürlich vor Ort abgeklärt werden. Da der User aber selbst die Anbaumöglichkeit anspricht, gehe ich mal davon aus, dass dies (wo auch immer) noch möglch wäre? Er dies also grundsätzlich überprüft hat.

Bei dem Grundriss bieten sich ja quasi 3 Möglichkeiten zur Lösung des Problems an. Zur Not auch der Abriss es alten Wintergartens, der ggf. ja eh nicht wirklich gewünscht war, sofern die Ausnützungsziffern dies zulasssen würde.

Warten wir mal die Rückmeldung des Users ab.... und evtl. hat er ja auch Bilder der Situation die er hier einstellen kann.

 
Hallo zusammen

Danke für eure Unterstützung schon mal. Also Ausnützungsziffermässig haben wir gut Reserve und wir könnten den Wintergarten ausbauen und auch anbauen (rechtlich, budgetmässig ist das eine andere frage;-). Beim Wintergarten wollen wir eh ein Flachdach machen (wo wir von oben als Balkon nutzen können). Baulich ist das Haus in gutem Zustand, jedoch halt einfach nicht mehr dem heutigen Standard entsprechend (alter Boden (kommt raus), keine Bodenheizung (wollen wir), alte Küche (machen wir eh komplett neu)). 

Anbau sollte eigentlich (vom Grenzabstand) überall möglich sein, die Aussenwände vom Wintergarten sind ziemlich genau 4m von der Grenze. In der Beilage habe ich euch mal ein Luftfoto angehängt, das unten Links ist der Wintergarten und die Grenze ist der Hag resp. die Strasse (links), Süden ist unten rechts...

Gruss Raphi

DJI_0188 Kopie.JPG

 
Hallo Raphi

Mit dem Bild lässt sich nun einiges mehr erkennen....was gem. Grundriss so bislang im Unklaren blieb.

So auch, dass sich der Wintergarten noch etwas um die Hausecke zieht... das solltest Du im Grundriss noch ergänzen. Es wäre für mich bereits eine Option für den Anbau gewesen, die Küche (ggf. um den reinen Platz für die Küchenmöbel selbst) nach hinten zu verlängern. Dann wäre in der alten Küche ausreichend Platz für das neue Essszimmer vorhanden.

Wenn Du aber eh den Wintergarten mit einem Flachdach versehen möchtest (als Balkon für das DG), dann würde es Sinn machen, daraunter dann auch den Essbereich neu einzuplanen. Das wäre dann nur eine Baumassnahme.

Eine Verlängerung im Wohnzimmer, was man gem. Grundriss auch hätte andenken können, würde ich so nun eher nicht vorschlagen. Damit würde die eh nicht so grosse Gartenfläche noch kleiner, weniger gut nutzbar.

Wenn es im Augenblick eine Budgetfrage wäre, dann könnte ein kleiner Anbau (Küche nach hinten verlegen- je nachdem wie dort an der Ecke der Wintergarten reichen würde) Abhilfe schaffen. Ist die Kasse wieder gefüllt, kann man den Bereich "Wintergarten/Balkon" in einem 2. Bauabschnitt angehen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo zusammen

Ja, genau das mit dem Küche um 2m nach hinten anbauen und dann da die Küche und dann Esstisch zu machen war auch eigentlich unsere Grundidee und eine der besten. Was ich aber nicht wirklich abschätzen kann, können wir da die Grundmauer einfach so breit durchlöchern, resp. kostet das nicht schw... viel? Und meinst du danach reicht es für Küche mit Mittelkonsole/Bar und dann der Tisch? Schön wäre bei einem Solchen anbau auch, wenn man dann direkt von der Küche in nach hinten raus kann. (heute hat es da eine Türe im Wintergarten). Aja, da hinter dem Küchenfenster hat es noch ein Oblicht für den keller unten...

Gruss Raphi

spacer.png
spacer.png
spacer.png


p.s. ist eigentlich auf dem Plan eingezeichnet, jedoch im PDF erst bei genügend zoom ersichtlich..

EG_ist.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphi

Ja, mit dem aktuell eingestellten Grundriss sieht man nun auch den Abschluss des Wintergartens.

Eine entspr. grosse Wandöffnung lässt sich, in Zusammenarbeit mit einem Statiker/Bauing. in der Regel problemlos herstellen. Ob man zur Sicherheit noch etwas Wand (gerade an der Hausecke) stehen lässt, muss vor Ort, bei einem Termin mit dem Statiker entschieden werden. Aber auch dies lässt sich beim Anbau, bzw. der Küchenplanung entspr. berücksichtigen.

Wenn Du den Platz möchtest, wäre dies auf die Schnelle der einfachste und augenblicklich auch wohl günstigste Weg. Wie teuer es wird, lässt sich nach dem Termin mit Deinen Fachleuten vor Ort schnell und relativ genau ermitteln.

Mit dem "Oberlicht" meinst Du ein Kellerfenster, bzw. den Lichtschacht davor?

Wenn ja, ist das auch kein Problem. Der Lichteinfall (ist meist eh nicht wirklich gross) entfällt dann zwar, aber die Be- bzw. Entlüftung klappt dann auch unter dem Anbau noch. Das lässt sich entspr. planen.

Ich hatte mal ein ähnliches Projekt  im Kt. ZH, Totalrenovierung (Umgestaltung des Grudrisses im gesamten Innenbereich, entspr. der heutigen Wünschen/Anforderungen) einer Doppelhaushälfte mit zusätzlichen Anbau (also gleiche Vorgabe wie bei Dir), bei dem dort gleich zwei Lichtschächte unter dem gedachten Anbau lagen. Hier allerdings für die Zu- und Abluft der WP. Die habe ich dann via Verlängerung unter dem Anbau durchgeführt und neue Lichtschächte vor den Fundamenten des Anbaues vorgesehen.

Und ja, natürlich kann man von diesem Anbau dann auch eine Türe zum Garten vorsehen. Die vom Wintergarten, sofern sie dort vor der Küchenwand wäre, würde in dem Augenblick ja entfallen müssen.

 
Hallo zusammen

Ja, das mit dem Wohnzimmerausbauen ist auch eher unsere letzte Option. Küche nach hinten ist eine Option, aber da wir den "Wintergarten" eh neu machen wollen (neues Dach) wäre folgende Lösung (siehe meine Zeichnung) noch eine Option. Was haltet ihr davon. Wer macht sowas? Müssen wir für das einen Architekten engagieren?

Gruss Raphi

Haus_3d_Version Terasse.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77