Hallo
Wer hat Erfahrung mit Kubaturen bzw. m3 Preisen ? Unser Projekt hat etwa 1200m3 Volumen. Davon sind 1/3 im UG (Keller, Heizung, Wäscheraum, usw.).
Wir gehen von einem m3 von CHF 600.00 aus. Ist es korrekt und realistisch, wenn wir für das UG (nicht bewohnte Räume) die hälfte davon (CHF 300) annehmen ?
Danke für's Feedback !
Grüsse
Wir sind seit längerem daran ein Haus zu planen. Hatten bis jetzt 2 Vorprojekte. Alle beide liegen bei einem m3 Preis von 640 Fr.(SIA116) , Tendenz steigend.
Dabei hast Du die einfachste Variante als Massivhaus.
Also Backstein mit Aussenisolation, keine Minergie!
Mehrpreis bei Minergiehaus Massivbauweise 10%.
( Diese Angaben kommen übrigens nicht von mir, sondern von Arch. welche ich von meinem Beruf her kenne, haben mir das bestätigt)
Bei Minergie musst Du folgendes mehr machen. Keller isolieren, Kellerboden isolieren und das unter dem Kellerboden, Kontr. Lüftung, bessere Fenster, Aussenisolation, je nach System, 18 cm, dadurch dickere Backsteine weil diese das ganze Isolationsgewicht tragen müssen, min. 24cm dicke Betondecken, da die Lüftungsrohre darin integriert sein sollten.
Zur SIA Norm
A. Die kubische Berechnung
Den Keller kannst Du nich mit der Hälfte rechnen. denn der m3 Preis ist ein Durchschnitt über das ganze Volumen.
1200m3 ist ein Riesenhaus. Dann kommt es noch draufan nach welchem Schlüssel Du rechnest. SIA 116 oder der neuen SIA 416.
Bei der 116 werden die Blkone, Terrassen, Unterstände zu einem Anteil mitgerechnet, bei der 416 werden nur der Umbaute Raum gerechnet. Balkone usw, werden zusätzlich berechnet.
Schlussendlich kommt mann bei beiden Methoden auf den gleichen Preis.
Einfluss hat ebenfalls die Raumhöhe.