Kubatur m3

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hallo

Wer hat Erfahrung mit Kubaturen bzw. m3 Preisen ? Unser Projekt hat etwa 1200m3 Volumen. Davon sind 1/3 im UG (Keller, Heizung, Wäscheraum, usw.).

Wir gehen von einem m3 von CHF 600.00 aus. Ist es korrekt und realistisch, wenn wir für das UG (nicht bewohnte Räume) die hälfte davon (CHF 300) annehmen ?

Danke für's Feedback !

Grüsse

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Kubaturen bzw. m3 Preisen ? Unser Projekt hat etwa 1200m3 Volumen. Davon sind 1/3 im UG (Keller, Heizung, Wäscheraum, usw.).

Wir gehen von einem m3 von CHF 600.00 aus. Ist es korrekt und realistisch, wenn wir für das UG (nicht bewohnte Räume) die hälfte davon (CHF 300) annehmen ?

Danke für's Feedback !

Grüsse
Nee, also so wie ich das verstanden habe von meinem Architekten musst du die ganzen 1200m3 mit 600Fr rechnen.

Die 600 sind einfach so ein Schnitt inkl. Keller.

Gruss

Hausbauer

Genau, normalerweise gilt der Preis als Durchschnitt. Wir hatten einen Preis von Fr. 540.- für ca. 1400m3. Damit könne gemäss Architekt auch ein guter Ausbaustandart realisiert werden.

Hallo

Danke für's Feedback !

Grüsse
Wir sind seit längerem daran ein Haus zu planen. Hatten bis jetzt 2 Vorprojekte. Alle beide liegen bei einem m3 Preis von 640 Fr.(SIA116) , Tendenz steigend.

Dabei hast Du die einfachste Variante als Massivhaus.

Also Backstein mit Aussenisolation, keine Minergie!

Mehrpreis bei Minergiehaus Massivbauweise 10%.

( Diese Angaben kommen übrigens nicht von mir, sondern von Arch. welche ich von meinem Beruf her kenne, haben mir das bestätigt)

Bei Minergie musst Du folgendes mehr machen. Keller isolieren, Kellerboden isolieren und das unter dem Kellerboden, Kontr. Lüftung, bessere Fenster, Aussenisolation, je nach System, 18 cm, dadurch dickere Backsteine weil diese das ganze Isolationsgewicht tragen müssen, min. 24cm dicke Betondecken, da die Lüftungsrohre darin integriert sein sollten.

Zur SIA Norm A. Die kubische Berechnung

Den Keller kannst Du nich mit der Hälfte rechnen. denn der m3 Preis ist ein Durchschnitt über das ganze Volumen.

1200m3 ist ein Riesenhaus. Dann kommt es noch draufan nach welchem Schlüssel Du rechnest. SIA 116 oder der neuen SIA 416.

Bei der 116 werden die Blkone, Terrassen, Unterstände zu einem Anteil mitgerechnet, bei der 416 werden nur der Umbaute Raum gerechnet. Balkone usw, werden zusätzlich berechnet.

Schlussendlich kommt mann bei beiden Methoden auf den gleichen Preis.

Einfluss hat ebenfalls die Raumhöhe.

1200 m3 x 600,- CHF = 720 000,- CHF

für Gebäude inkl. Honorare,

+ ca. 18% Nebenkosten (bei einem relativ flachen Baugrundstück und gängigen Anschlussmöglichkeiten), darin ist die Feinerschließung, Gebühren, Umgebung,

129 600,- CHF

= 850 000,- CHF Anlagekosten ohne Bauland und Bauzinsen.

Das UG wird, wie vorgangs schon richtig erwähnt worden ist, mit dem m3 Preis wie EG und OG gerechnet - also mit 600,- CHF.

/emoticons/default_wink.png bud.

Ich finde es immer sehr problematisch mit den m3-Preisen zu rechnen.

Es gibt nach meiner Meinung zu viel Faktoren die diese Angaben beeinflussen:

- Was ist alles in den m3-Preis gerechnet? Welche BKP?

- Kubatur des Hauses

- Hanglage

- Ausbaustandart

- evt. Eigenleistungen

- mit/ohne Honorare

- komplexität des Gebäudes

- Minergie/Passivhaus-Standart

- usw.

Ich würde jedoch auch sagen, dass ein m3-Preis von CHF 600.- für BKP2 relativ tief ist. Vorallem für den Eigenheimbereich.

Mietbereich kann teilweise etwas günstiger realisiert werden, da dort der eigene Geschmak etwas unterdrückt werden kann :)

Wichtig ist vorallem auch, welche Budgets gerechnet werden. Bodenbeläge, Küchen, Sanitär, Wandbeläge, Installationen, usw.

Ein detailierter Baubeschrieb ist zur Berechnung sehr wichtig.

Die Kostenschätzungen per m3 Preis funktionieren schon, wenn man weiß, wie es anzuwenden ist, eine zusätzliche Kontrollmethode ist die CRB Kostenschätzung nach Elementen - nicht neu, aber "it works".

Es ist halt am einfachsten und leider am weit verbreitetsten die Kosten nach m3 zu schätzen.

Habe gerade ein Objekt von einem Bekannten bei mir. Da schätzt der Architekt CHF 800.- pro m3 BKP2. Aber das Projekt ist absoluter Schrott. Einfach die erst beste Lösung aufgezeichnet und dem Bauherr mit gut zureden verkauft.

Für mich absolut unhaltbar.

Darum empfehle ich immer:

Wenn jemand ein Projekt erstellen will, der selber nur Laie ist, eifach bei einem Kollegen vom Fach oder wen ihr selber niemanden kennt halt einen Bauberater engagieren. Das Geld oder der Aufwand loht sich immer. Es gibt leider zu viele Schwarze Schafe.

Meinst Du also, wenn das Projekt "Schrott" ist, man solle einen Bauberater beiziehen? Wäre es nicht einfacher und zweckdienlicher, den Architekten zu wechseln?

Mit den schwarzen Schafen hast Du natürlich Recht. /emoticons/default_wink.png

Absolut richtig, dass man den Architekten wechseln soll.

Es geht mir nur darum, dass laufend eine 2. Meinung vorhanden ist.

Es kann ja auch sein, dass der Bauberater oder der Kollege meint, das Projekt sei super und alles perfekt.

@gudweiser: Die Elementkostenmethode ist Grundsätzlich eine sehr gute Sache. Nur wird sie leider zuwenig angewendet, da meistens die Daten aus der Vergangenheit (ähnlich einer Nachkalkulation) fehlen.

@Maisgold: Die voraussichtlichen Baukosten lassen sich zuerst über den Preis pro Kubikmeter umbauten Raum abschätzen. Die Genauigkeit dieser Schätzung liegt bei etwa ?25%. Bei einem Einfamilienhaus kann von einem Kubikmeterpreis zwischen Fr. 600.- und 850.- ausgegangen werden. Während der Projektierungsphase wird die Kostenschätzung natürlich immer genauer, bis man vor Baubeginn einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellt, der basierend auf einem genauen Baubeschrieb, aufgeteilt nach dem BKP-System (Baukostenplan), und ersten Handwerkerofferten eine Genauigkeit von ?10% erreicht.

Der m3 Preis hängt sehr stark von dem Ausbaustandart ab.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege