Kubaturen

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Kubaturen oder Brutto-Rauminhalte (BRI) eure Hausprojekte so haben, sofern ihr die Zahl im Kopf/in Griffweite habt?

Gibt es Spezialisten unter euch, die Richt-/Erfahrungswerte kennen:

Was ist als gross, mittelgross, eher klein zu bezeichnen?

Danke für ein paar Hinweise und Gruss

patbone

Also wir planen ein Haus mit 1250m3 zu kaufen.

Aber Achtung, am besten immer selbst nachrechnen und schauen ob die Angaben auch stimmen /emoticons/default_wink.png

Gross, mittelgross oder klein ist halt sehr relativ :-)

Ich persönlich würde sagen < 1000m3 ist klein, >1500m3 ist gross ....ist halt meine Meinung, da können wir drüber streiten :-)

Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Kubaturen oder Brutto-Rauminhalte (BRI) eure Hausprojekte so haben, sofern ihr die Zahl im Kopf/in Griffweite habt?

Gibt es Spezialisten unter euch, die Richt-/Erfahrungswerte kennen:

Was ist als gross, mittelgross, eher klein zu bezeichnen?

Danke für ein paar Hinweise und Gruss

patbone

Mit Kubaturen ist es so eine Sache, was nützt mir 900m3 Keller und Garage wenn ich 500m3 Wohnraum habe...

Sonstige Zahlen die Aussagekraft haben sind BGF (Brutto-Geschossfläche) und NWF (Netto-Wohnfläche).

Die Kubatur wird zumeist nur für die Kalkulation des Baupreises nach SIA verwendet und beinhaltet eine Variabilität von +/-20% da ein wesentlicher Teil vom Standard des Innenausbaus abhängt, darum m3-preise von 500-700CHF.

Gross, mittelgross oder klein ist halt sehr relativ :-)

Ich persönlich würde sagen < 1000m3 ist klein, >1500m3 ist gross ....ist halt meine Meinung, da können wir drüber streiten :-)
/emoticons/default_eek.png 1000m3 klein??

Ich glaub ich spinn. Bei uns im Dorf steht ein Haus für knapp eine Million und hat nicht mal 600 m3

ch finde das Haus hat eine normale grösse!!

600m3 ...das ist ein Hasenstall /emoticons/default_smile.png Sorry ...aber rechne mal selbst ...

8*8 Meter Grundfläche = 64 m2

mal 3 Stöcke ? 2.8Meter = 8.4 plus evt. Boden & Decke Zusatz = ca. 10m

Ergibt 640m3

Und das für eine Million ? Wie hoch ist euer Bodenpreis ? 1000 Sfr / m2 ?

/emoticons/default_eek.png 1000m3 klein??

Ich glaub ich spinn. Bei uns im Dorf steht ein Haus für knapp eine Million und hat nicht mal 600 m3

ch finde das Haus hat eine normale grösse!!

Aber wie schon geschrieben ..ist natürlich reine Ansichtssache ...ich will niemanden beleidigen /emoticons/default_additional/187.gif

600m3 ...das ist ein Hasenstall /emoticons/default_smile.png
/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Wo Er recht hat hat Er recht, ist wirklich klein. Also 9x10 sollte ein Haus schon haben.

Habe einen Kumpel der ein Haus 8x9m gebaut hat, Er wohnt seit 9 Monaten drin und ist bereits jetzt schon alles überstellt. Schade eigentlich, denn das Haus wäre sehr schön aber eben viiiiel zu klein.

zio

Ist doch alles Ansichtssache. Unser Haus ist auch nur 8x9m und wir sind sehr zufrieden damit. Es ist auch nicht überstellt, da wir allgemein nicht so viele Möbel haben und es eben überstellt gar nicht mögen.

Mir reicht es. Auch zum Putzen noch eine überschaubare Grösse! /emoticons/default_biggrin.png

Klar, ist alles Ansichtssache, will hier auch keinem auf die Füsse treten.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Mein Kumpel hat noch 3 Kinder /emoticons/default_eek.png und da wird es einfach eng.

zio

Unser jetziges Haus hat auch rund 650m3, ist nicht klein aber wir sind ja nur zu zweit... eine Kiste für ein 600m3 Haus ist schon heftig übertrieben, da müssen ja goldene Wasserhähne drin sein.

Das wären sagenhafte 1666CHF/m3, normal rechnet man bei gehobenen Ausbaustandard mit 700... notabene wird das ohne Land gerechnet, aber in der Ostschweiz ist Land bis auf wenige Ausnahmen eher günstig.

600m3 ...das ist ein Hasenstall /emoticons/default_smile.png Sorry ...aber rechne mal selbst ...

8*8 Meter Grundfläche = 64 m2

mal 3 Stöcke ? 2.8Meter = 8.4 plus evt. Boden & Decke Zusatz = ca. 10m

Ergibt 640m3

Und das für eine Million ? Wie hoch ist euer Bodenpreis ? 1000 Sfr / m2 ?
Danysch, ich finde es nicht gerade schön von dir, wie du dich hier im Forum benimmst.Deine Aussage von wegen Hasenstall hättest du dir echt verkneifen können!

Es können sich noch lange nicht alle Leute ein Haus mit soviel kubatur leisten!

Geschweige noch 2.80 meter hohe Räume haben!!

Wenn du das kannst finde ich das toll, dass heisst aber noch lange nicht, dass andere einen Hasenstall haben!

/emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Wo Er recht hat hat Er recht, ist wirklich klein. Also 9x10 sollte ein Haus schon haben.

Habe einen Kumpel der ein Haus 8x9m gebaut hat, Er wohnt seit 9 Monaten drin und ist bereits jetzt schon alles überstellt. Schade eigentlich, denn das Haus wäre sehr schön aber eben viiiiel zu klein.

zio
unser haus ist 8,93x9,31 und garnicht sooo klein.

es kommt auch immer auf die planung an, wie die zimmer geschnitten sind..

auch ein kleines haus kann viel platz bieten.

wenn man natürlich in ein 30qm zimmer 3 dicke schränke stellt, ists klar, das der raum überfüllt aussieht.

weniger ist oft mehr /emoticons/default_smile.png

*fürkleinehäuserindiebreschespring* /emoticons/default_smile.png

Die Kubatur richtet sich nach der Höhe im Rohbau und die ist nun mal ca. 2,8m... Im übrigen wurde das ganze nur als Beispielrechnung aufgezeigt da man das Haus ja nicht im Detail kennt, bei 3 Stockwerken von einer Gesamthöhe von 10m auszugehen ist realitätsnah, es muss auch die Kubatur des Dachs und des Kellers einbezogen werden.

Stellt euch vor es wären 9m, also 576m3, da wäre der m3-Preis ja noch abstruser.

Ich glaube danysch bezog sich auf dieses Haus welches für den Preis wirklich die Grösse eines Hasenstalls hat, für eine Million baut man sich ein anderes Haus.

Unser Hausprojekt kommt mit 1036m2 Land auf knapp unter eine Kiste, alles in allem gerechnet, man kann ja anhand der geposteten Pläne selber mal nachrechnen wieviel m3 wir haben werden.

Das Haus ist natürlich inkl. Land ausgeschrieben mit knapp einer Million!!

Der Keller ist meist nicht so hoch wie das EG! Das nur noch so nebenbei.

soory, sorry :-) Das war absolut NICHT soo gemeint /emoticons/default_confused.png

Also, nochmals ... Das mit dem Hasenstall war natürlich schon auf das Haus für eine Kiste bezogen ! Ich finds einfach manchmal unverschämt die Preise welche da z.t für Immobilien verlangt werden. Ich finde die grösse alleine ist auch nicht sehr aussagekräftig ... Vielleicht hat einer ein Haus mit über 1000m3, wovon viel Keller oder unausgebauten Räumen und vielleicht beim Innenausbau / Materialien gespart. Dann hat man Schlussendlich auch nicht mehr so viel Wohnfläche & Wohnqualität.

Ein anderer baut dafür ein kleineres Haus, dafür alles Tip-Top, edle Materialien usw ... wie gesagt, Rauminhalt ist nicht alles ....

ABBEER, eine Kiste für ein Haus mit 600m3 ist zuu viieell!

600m3 mal 600 Sfr = 360'000, da müsste alleine das Land 500'000 Wert sein, dann wärs wieder OK.

Und noch betreffend den Raumhöhen von 2.8, dies ist völlig normal wenn man Boden & Decken dazurechnet. Desshalb, lasst Euch mit solchen Angaben nicht verarschen und rechnet selbst nochmal nach :-)

Nicht bööse sein, mein Kommentar war nicht persönlich /emoticons/default_additional/59.gif

Gruss

Dannny

Ein anderer

Danysch, ich finde es nicht gerade schön von dir, wie du dich hier im Forum benimmst.Deine Aussage von wegen Hasenstall hättest du dir echt verkneifen können!

Wenn du das kannst finde ich das toll, dass heisst aber noch lange nicht, dass andere einen Hasenstall haben!

Also unser Haus hat, laut meinen Berechnungen ungefähr 750m3. Es hat eine Netto-Wohnfläche (also ohne Treppen) von 165m2 und sieht so aus:

linke Haushälfte:

unser haus ist 8,93x9,31 und garnicht sooo klein.

es kommt auch immer auf die planung an, wie die zimmer geschnitten sind..

auch ein kleines haus kann viel platz bieten.

wenn man natürlich in ein 30qm zimmer 3 dicke schränke stellt, ists klar, das der raum überfüllt aussieht.

weniger ist oft mehr /emoticons/default_smile.png

*fürkleinehäuserindiebreschespring* /emoticons/default_smile.png
hallo cery,

ich nehme an die Masse die Du angegeben hast sind aussenmasse? Klar kann es gemütlich sein in einem kleinen Haus, habe da überhaupt nichts daran auszusetzen.

Deshalb sind wir noch am sparen und gönnen uns dann ein grösseres Haus mit mehr platz. Das kann jeder selbst entscheiden.

Schliesslich baut man in der Regel nur 1x und da ist es einfach wichtig dass man zufrieden ist!

zio

Also ich finde es auch schön, ein grosses Haus zu haben und würde mir natürlich auch ein RIESEN Ding wünschen. Nur leider ist es nicht realistisch. Zum einen, weil wir z.B. bei dem Land, dass wir aktuell in Aussicht haben, da schon sehr gebunden sind -> Mindestabstände! und wir uns einfach nicht mehr Land leisten können. Aber auch, weil es am Ende wirklich eine Preisfrage ist.

Was ich noch schwierig finde ist, dass in den Hauskatalogen immer eher kleine oder normale???? Masse mit den Hauspreisen abgebildet sind, z.B. 7.5x8.5 m, oder 8.5x8.5 m, oder 8.5x9 m und diese Hauspreise sind meist doch nicht gerade sehr günstig. Ich frage mich immer wieder, wie viel mehr kostet das gleiche Haus (ohne Inneneinrichtigung -> Platten etc.) einfach z.B. anstelle von 8.5x8.5 m 10.5x10.5m.?!

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123