Kubaturen

Bei uns werden 2 erwachsene Hasen (ein Rammler und eine Häsin) sowie ein Hasenbaby wohnen, hätte aber noch Platz für weitere Häschen:91: .

Hund lebt auch noch in der Wohnung (ist aber lieb zu Hasen:D ).

Habe gar nicht nachgesehen wie viel Kubaktur wir haben und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wieso dies für mich wichtig wäre zu wissen, denn Farbe bestelle ich nicht nach m3 sondern nach m2, ebenfalls Plättli und Laminat usw.

Lediglich Splitter, Wandgrien und Beton etc. bestelle ich in Kubikmeter.

Wenn ich eine Klimanlage hätte im Haus würden mich die Kubik ebenfalls interessieren, da ich dies nicht habe kanns mir egal sein.

Und noch so anbei ... ich schlage in keinem Raum den Kopf an weil dieser zu wenig hoch gebaut wäre.

Kurz gesagt "Masse welche nicht von Nutzen sind brauche ich schon gar nicht zu wissen".

Mich interessiert zum Beispiel wie viele Schubkarren ich füllen muss um einen Kubikmeter Schutt zu transportieren und dies sind 22 Schubkarren und für eine Schubkarre benötigt es 17 volle Schaufeln um diese zu füllen, somit muss ich für einen Kubikmeter 374 Schaufeln füllen und alleine für die Eingangs treppe welche wir in den letzten Tagen aufgefüllt haben von Hand mussten wir 5.5 Kubikmeter auffüllen was umgerechnet 2057 mal Schaufeln oder 121 Schubkarren rumschleppen bedeutete.

Also ihr seht Anzahl Schaufeln ist in meinem Fall wichtiger als das Wissen über die Kubaktur und mir ist bewusst, dass die eigentlich niemanden interessiert wie viele Schaufeln und Schubkarren ich gefüllt habe..../emoticons/default_tongue.png

Liebe Grüsse TimTaylor

 
So, ich habe meinen Mann mal gucken und rechnen lassen und das ist dabei heraus gekommen:

Mit Carport sind es 1510m3.

Wohnfläche haben wir ca. 320m2, wenn man die Einliegerwohnung und den Bastelraum mitrechnet. Keller und Waschküchen sind ausgenommen.

Nach Abzug der Gebühren kommen wir auf einen Kubikmeterpreis von ca. 510 Franken.

 
unser haus ist 10.5 x 9.8m, 777m3, 180m2 netto wohnfläche

wir finden diese grösse gerade optimal (2 kinder). das mit den kubaturen ist halt wirklich so ne sache, wir haben sehr wenig "verlorenen raum" und von daher ist das haus meiner ansicht nach recht gross für diese masse - dank des pultdaches sind die zimmer im og auch recht hoch was sie noch grosszügiger macht. 1. kinderzimmer 15m2, 2. kz 17.5m2, elternschlafzimmer 23m2, bad 16m2, büro im eg 15m2... dies mal die eckdaten, alles weitere wie immer auf tosci.ch ;-)

 
Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Kubaturen oder Brutto-Rauminhalte (BRI) eure Hausprojekte so haben, sofern ihr die Zahl im Kopf/in Griffweite habt?

Gibt es Spezialisten unter euch, die Richt-/Erfahrungswerte kennen:

Was ist als gross, mittelgross, eher klein zu bezeichnen?

Danke für ein paar Hinweise und Gruss

patbone
Also wir bauen total 1310m3, Hausteil alleine errechnet sich mit 1200m3. Hausgrundfläche 12 x 9m, Doppelgarage (45m2) im Winkel direkt angebaut.

Wir freuen uns auf das Häuschen!

 
Also, wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt und haben eher ein kleineser Haus, naja für uns reicht das vollkommen aus.

Haus ist 8,20 mx 10,20 mit Total Nettowohnfläche 207,30 m2

Rauminhalt ist bei uns 740 m3.

Bei uns ist ja das Haus 2 Geschosig, plus Keller, aber oben ist halt die Dachschräge unddie nimmt halt einiges an höhe weg. Dennoch richtig "Heimelig"

Da lebe ich gerne in einem Häslistall!*gg*

 
Wir werden ca. 1200m3 haben (inkl. Garage, Geräteschuppen und Balkon). Bruttogeschossfläche 220,5m2

 
Ich weiss es gar nicht, wieviel m3 wir haben werden, ich weiss auch die Bruttogeschossfläche nicht genau, meinte aber, dass ich irgendwo mal was knapp über 200m2 gesehen habe.../emoticons/default_biggrin.png

 
Ich musste auch rasch auf der Baueingabe nachschauen gehen. Aber da ist alles fein säuberlich aufgeführt.

 
600m3 ...das ist ein Hasenstall /emoticons/default_smile.png Sorry ...aber rechne mal selbst ...

Und das für eine Million ? Wie hoch ist euer Bodenpreis ? 1000 Sfr / m2 ?
Hallo - auch ein Kleines haus kann OK sein, nicht jeder braucht/will 250m2 Wohnfläche. Auch wir werden einen Hasenstall von 11x7m haben und dies auf 313m2 Land. Unser Kubator ergibt knapp etwas über 800m3 für rund 750'000 (inkl. land)

Da wo wir gerne gebaut hätten kostet das Land zwischen 1200-1500 CHF, da hätten wir uns vielleicht grad mal 120m2 leisten können !

 
Obwohl, wenn wir nicht die Dachschräge haben, hätten auch wir über 1000 m3.Garage haben wir keine.

Dennoch was nützen mir 1500 m3, wenn dann die Wohnfläche nur 100 m2 beträgt?!

Dh die Räume einfach hoch sind.

Also, mit den 207 m2 Netto Wohnfläche, lässt es sich schon gut LEBEN, da sind mir die 740 m3 egal!

 
Das ist immer so eine Sache mit den Kubaturen. Klar sind sie ein Anhaltspunkt. Für mich sind die m2 wichtiger - und zwar die vom eigentlichen Wohnraum, d.h. ohne Keller, Waschküche usw.

Ich habe mal unsere Baubewilligung angeschaut: Der "Estrich" hat eine Wohnfläche von fast 40 m2, zählt aber nicht. Ebenso ist der ausbaubare Hobbyraum nicht gerechnet. Zähle ich beides hinzu, so sind es rund 230 m2. Ohne entsprechend weniger.

Die Kubatur hat irgendwas unter 800 m3 ergeben. Wenn ich das Haus so anschaue (z.B. schon gebautes Nachbarhaus), glaube ich nicht, dass das effektiv "klein" ist. Ganz im Gegenteil.

Die Landpreise sind auch eher hoch - hat auch fast keins mehr, wo man noch bauen könnte. Daher sind die Gesamtkosten doch am oberen Limit. Der Ausbau ist aber auch eher luxeriös (man gönnt sich ja sonst nichts /emoticons/default_additional/91.gif ).

Jedem das Seine. Und "Vergleiche" sind immer schwierig. Jeder hat eigene Präferenzen. Eine Wohnfläche von über 180 m2 erachte ich schon als recht gut. Kommt dann auch drauf an, wieviel Leute da wohnen.

Bei 2 Personen reicht auch eine kleinere Fläche allemal. Man kann sich ja nicht gleichzeitig in 2 Räumen aufhalten.....

Martin

 
Unser Haus wird für unsere 6-köppfige Familie recht gross, rund 1500m3 plus, BGF 265m2, plus grosse Garage (100m2, ca. 250m3). Das mit dem Überstellen ist bei uns jetzt im alten Haus schon der Fall (740m3(, aber ich denke das liegt meist an den Bewohnern und nicht am Haus ;-)

 
/emoticons/default_eek.png 1000m3 klein??

Ich glaub ich spinn. Bei uns im Dorf steht ein Haus für knapp eine Million und hat nicht mal 600 m3

ch finde das Haus hat eine normale grösse!!
Gib Dir vollkommen recht, 1000m3 sind über dem Standart.

Alles andere ist Luxus oder doch nur "Angeberei?"

 
Danysch, ich finde es nicht gerade schön von dir, wie du dich hier im Forum benimmst.Deine Aussage von wegen Hasenstall hättest du dir echt verkneifen können!

Es können sich noch lange nicht alle Leute ein Haus mit soviel kubatur leisten!

Geschweige noch 2.80 meter hohe Räume haben!!

Wenn du das kannst finde ich das toll, dass heisst aber noch lange nicht, dass andere einen Hasenstall haben!
Hast völlig recht, jedem das Seine.

 
@patbone

Unser Haus hat eine Grundfläche von ca. 8.5X11 m, ein unbeheiztes Kellergeschoss und 2 Vollgeschosse. Das gibt für das Hauptgebäude 871m3. Dazu kommen noch Carport, Balkon, Aussentreppe in den Keller, Vordächer etc (die bei der Kubusberechnung auch anteilsmässig mitgerechnet werden) mit 145m3, gibt also total etwas mehr als 1000m3.

Ich würde unser Haus als mittelgross bezeichnenen. Wir starten mit 4.5 grosszügligen zimmern und könnten bei entsprechender unterteilung auf 7.5 erhöhen (wobei jedes zimmer noch grösser al 12m2 wäre.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123