Kubaturen

Der Preis steigt dann "nur" unterproportional! Weil gewisse dinge braucht men eben ob ein grosses oder ein kleines Haus da steht! (Küche, Heizung, Bäder usw) Wir bauen ein DEFH und kommen dehalb auf einen etwas tieferen m3 wert als wenn wir alleine Bauen würden....

@AmStein

Das Haus ist dann vielleicht nicht viel teurer, aber das Land, das man dazu mehr benötigt eben schon (Ausnutzungsziffer, Abstände usw.).

Also unser Haus hat die Aussenmasse von 7,6m x 8,6m ist aber insgesamt 4-stöckig. In unserer Region ist diese Grösse ganz normal für ein DEFH oder Reihenhaus und dafür bezahlt man ca. zwischen 750000.-- und 1000000.--

Also unser Haus hat die Aussenmasse von 7,6m x 8,6m ist aber insgesamt 4-stöckig. In unserer Region ist diese Grösse ganz normal für ein DEFH oder Reihenhaus und dafür bezahlt man ca. zwischen 750000.-- und 1000000.--
4-stöckig ist aber nicht überall möglich, zuerst bei der Gemeinde nachfragen wie hoch dass gebaut werden darf. Unser Bauland ist z.B. W3!

hallo....

nur mal so.....wir sind zu viert...zwei kinder und leben noch in einem alten haus das viele kleine verbaute zimmer hat....im mom leben wir auf 220qm...das ist viel zu viel bei den räumen...

unser neues haus hat eine grundfläche von 10x12 mit einem anbau von 4x6..... denke das ist allemal groß genug :-)

(für den notfall haben wir aber noch den spitzboden ....ein großer raum der noch eine kopfhöhe von 2,30m hat

andere finden schon das das sehr groß ist...ich für mich sage es ist genau richtig für uns :-)

lg

Unser neues Haus hat 780m3 (7,5 * 13 * 8m Höhe) Wohnraum und 500m3 (6 * 12 *7) Nebenraum (Keller/Garage), also insgesamt 1300m3 und kostet rund 700t.

Macht im Durchschnitt 538Chf/m3 was eher wenig ist, da wir aufgrund der grossen Garage viel umbauten Raum haben.

Wir plannten zuerst den Keller nur 4m tief um Kubatur zu sparen, der Architekt hat dann rein die Arbeiten kalkuliert und nun kosten uns die 2m zusätzlich nur 9500.- Aufpreis, also 131Chf/m3.

@raycecile

wow ,da habt ihr aber ein super Schnäppchen gemacht! Soviel Haus für bezahlbares Geld! Gratuliere!

Hab mal bei unserem Haus das Hauptvolumen ausgerechnet:

Das Haus hat ein Gesamtvolumen von 1130m3.

Der Anbau mit Garage und Wintergarten kommt auf 250m3.

Total: 1380m3!

Wenn 600.-/m3 eingesetzt werden, kommt das Haus auf 828'000.-

zio

hallo cery,

ich nehme an die Masse die Du angegeben hast sind aussenmasse? Klar kann es gemütlich sein in einem kleinen Haus, habe da überhaupt nichts daran auszusetzen.

Deshalb sind wir noch am sparen und gönnen uns dann ein grösseres Haus mit mehr platz. Das kann jeder selbst entscheiden.

Schliesslich baut man in der Regel nur 1x und da ist es einfach wichtig dass man zufrieden ist!

zio
ja, das sind die aussenmasse. aber es kommt doch auch immer drauf an, wie die zimmer geschnitten sind.

sicher, ein haus, welches zb. 12x12m hätte, wäre schon schön gewesen. aber sowas kann sich nicht jeder leisten.

davon abgesehen hätten wir das garnciht auf das grundstück bekommen.

ich klag dich ja nciht an, aber mir stösst es etwas sauer auf, das kleine häuser von dir "nieder gemacht" werden, wenn du verstehst..

auch "kleine" Häuser können innen viel Platz bieten. man muss ja nciht immer gleich 180qm haben müssen.

sicher, wer das geld hat, kann das machen, aber es gibt viele familien- junge Familien- die soviel geld garnicht "locker machen" können und dann halt keine villa, sondern ein normales EFH bauen.

manchmal hab ich hier das gefühl, wer grösser baut, "ist auch mehr".. und das find ich schade.

ich klag dich ja nciht an, aber mir stösst es etwas sauer auf, das kleine häuser von dir "nieder gemacht" werden, wenn du verstehst..
Nein, Das verstehe ich jetzt nicht /emoticons/default_confused.png sorry. ich habe nie jemand "nieder gemacht" der ein kleines Haus hat, bin ja selbst in einem "kleinen" Haus aufgewachsen. und sooo gross soll unser Haus nun auch nicht werden mit 10.91 x 10.55 aussenmasse entspricht dann 10.11 x 9.75 innenmasse /emoticons/default_sad.png vielleicht verwechselst Du mich, aber ich kann mich einfach nicht erinnern das ich so was mal geschrieben habe.

zio

Ja das kommt mir manchmal auch so vor hier.

Meist haben doch die Leute gar keine Ahnung von m2 und m3 blos leeres geschwätz wie Hasenstall etc.

Lieber klein aber fein!

Und das ein Haus mit 1000m3 als klein gilt habe ich sowiso noch nie gehört.

Schlussendlich müssen doch die m2 stimmen! Ich lebe schliesslich mit den Füssen auf dem Boden und nicht in der Luft!

hallo Menzi,

bitte reg Dich doch nicht so auf. Danysch hat dies bestimmt nie so gemeint wie Er geschrieben hat, ich übrigens auch nicht!

Wir sitzen alle im "Hüslibauer-Boot" und haben alle das gleiche Ziel: Bauen und schön wohnen/leben.

Manchmal gibt es halt so ausrutscher, bitte nicht sauer sein das bringt nichts.

...hoffe Du verstehst....

zio

hallo Menzi,

bitte reg Dich doch nicht so auf. Danysch hat dies bestimmt nie so gemeint wie Er geschrieben hat, ich übrigens auch nicht!

Wir sitzen alle im "Hüslibauer-Boot" und haben alle das gleiche Ziel: Bauen und schön wohnen/leben.

Manchmal gibt es halt so ausrutscher, bitte nicht sauer sein das bringt nichts.

...hoffe Du verstehst....

zio
Sicher gibt es manchmal ausrutscher.

Aber nach Danysch Aussage 1000 m3 sei klein und alles darunter ist ein Hasenstall, finde ich nicht schön so zu schreiben.

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn keiner seine m3 preis gibt, oder sogar noch etwas schummelt.

Sicher gibt es manchmal ausrutscher.Aber nach Danysch Aussage 1000 m3 sei klein und alles darunter ist ein Hasenstall, finde ich nicht schön so zu schreiben.

Halt, halt ! Dies war NICHT meine Aussage dass alles unter 1000 m3 ein Hasenstall ist /emoticons/default_eek.png Das 600m3 Haus hab ich als Hasenstall bezeichnet.

Und nochmals, die Grösse eines Hauses ist immer relativ, reine Ansichtssache ! Also, wollte niemand angreifen /emoticons/default_additional/59.gif

Grüsse

Dannny

Hallo,

Unser haus hatte ursprünglich 743 m3 und jetzt haben wir jedoch gewisse

Änderungen vorgenommen und die Pläne sind noch nicht da /emoticons/default_sad.png Denke mir

mal, dass es knapp 800 m3 sein könnten.

Bin mir aber nicht sicher.

Also ein Haus mit 1'000 m3 seitens Bank als eher gross eingestuft. Dazu kommt

auch, dass man zwar 1'000 m3 haben kann, aber die Frage ist doch auch unter

dem Strich was man daraus macht?!?! Hm,... also unter Umständen kann ein

Haus mit 700 m3 besser umgesetzt sein, wie ein 1'000 m3 Haus.

Unser Haus wird 946m3 haben, bei einer Bruttogeschossfläche von 192m2.

Die Aussenmasse betragen 9,8m x 10,3m.

Habe jetzt einmal nachgeschaut und wir haben 670,68m3.

Also leben wir in einem hasenstall.. aber mir gefällt mein hasenstall sehr und ich finde es nciht klein. Alle sagen, die unser haus von innen sehen, es ist nciht klein, die räume sind gross und luftig, was will man denn mehr?

irgendwie komm ich mir grad vor, als müsse ich mich rechtfertigen.. *grübel*

Kommt doch auch noch darauf an wie viele Hasen in dem Stall wohnen. Oder? In unserem 946m3 Stall werden 2 grosse und 4 kleine Hasen wohnen. Aber je nach Wetter und Spielort sind das dann 4 kleine Ferkelchen. /emoticons/default_additional/91.gif

Theoretisch macht das rechnerisch pro Hase (oder Ferkelchen) 158m3.

Wen interessiert da schon die Kubatur! Die Wohnfläche ist doch wichtig und vorallem, ob man sich wohlfühlt!

Wir haben auch ein kleines Hundehüttchen (wenn ich so hier im Forum vergleiche), aber uns reicht es vollkommen. Sogar mit zwei Kindern wäre es noch problemlos zu bewohnen. Die Kinder sind ja sowieso meist draussen und brauchen dafür keine riesen Zimmer.

Eine Schmutzschleuse wäre in diesem Fall dann schon angebrachter! /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123