Kubikberechnung realistisch?

Sevi1

New member
03. Feb. 2018
18
2
0
Liebes Forum

Zur Zeit befinden wir uns in der Planungsphase unseres Bauprojekts. Das Grundstück ca. 600m2 flach, aber vorne mit Böschung ca. 3m hoch, wo der Keller mit Eingang entsteht. Das Gebäude beträgt 1086m3, beinhaltet UG: (Eingangsbereich und Büro beheizt), Haustechnikraum und eine Doppelgarage, EG: Küche offen mit Essbereich, Reduit, einfaches WC und Wohnzimmer. OG: 3 Schlafzimmer, 1 WC mit Dusche. Satteldach. Sitzplatz draussen ca. 30m2. Das Ganze wir zu einem Kubikpreis von CHF 600 gerechnet = Gebäudepreis von TCHF 652. Total Kosten mit Bauland und Nebenkosten TCHF 950. Dies würde so von der Bank finanziert.

Wir haben nicht luxuriöse Ansprüche. Würden auch noch auf das eine oder andere verzichten. Sitzplatzüberdachung, vorerst Ausbau Büro im UG, Schwedenofen, ....

Spezielle Situation: Wir machen die Bauführung selber, da mein Mann Bauleiter ist. Den Aushub, Kanalisationsanschluss, sowie kompletter Rohbau werden wir auch selber machen (also mein Mann erhält 2.5 Monate Zeit dafür mit Überstunden und Ferien, wird noch 1-2 Arbeiter gestellt bekommen). Das Material wird uns zu 1:1 verrechnet durch das Geschäft. Auch für den  Innenausbau werden wir von Rabatten profitieren können und sehr viel Eigenleistungen erbringen.

Ist der Kubikpreis von CHF 600 so realistisch? Wie sind eure Erfahrungen mit Normalpreisen? Mache mir etwas Gedanken, wenn z. B. noch Auflagen durch die Gemeinde kommen, etc. wodurch Mehrkosten entstehen, ob wir unser Budget dann noch einhalten können?!

Danke für eure Antworten

Sevi

 
Liebe Sevi

Die erste Frage ist immer wieder die Gleiche: Sind das Kubikmeter netto nach SIA 416 oder mit den Zuschlägen nach SIA 116. Die zweite, diejenige ob Kosten BKP 0 Grundstück und die gesamten Kosten von BKP 5 Nebenkosten in den rund 300k ausgeklammert sind. 

Grundsätzlich sollten die Eigenleistungen als Eigenkapital angerechnet werden können. Ich nehme an, dass dies bereits so berücksichtigt worden ist. Und, dass ihr damit mit 950k bereits am Limit seid. Ich habe mich schon an anderer Stelle (Thema: Baukostenschätzung: Böse Überraschung) darüber ausgelassen, was in etwa realistische Kubikmeterpreise sind.

Wieviel Wert die durch Deinen Mann abzuarbeitenden Leistungen sind und wie Ihr die 1-2 Mitarbeiter entlöhnt welche dort mithelfen, ist ein bisschen schwierig abzuschätzen.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Lieber Urs

Die Kubikmeter sind nach Honorarofferte nach SIA 102 berechnet. BKP 0 Grundstück (230k) und BKP 5 (ca. 40k) sind in den 650k nicht enthalten. 

Eigenleistungen wurden als Eigenkapital angerechnet. Mit 950k sind wir am Limit.

Herzlicher Gruss zurück, Sevi

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Ich lese nur immer von SIA 116 und SIA 416.  Was könnte der Grund sein, dass unsere nach SIA 102 berechnet wird? Hat das Nachteile/Vorteile?

 
Liebe Sevi

Die Honorarofferte eures Architekten basiert auf den SIA 102 (Ordnung für Leistungen und Honorare der Architektinnen und Architeken). :-D

Mit der Berechnung der Kubikmeter hat diese Norm aber nichts am Hut. Da sind massgebend die beiden Normen SIA 116 Normlien für die kubische Berechnung von Hochbauten (aus dem Jahre 1952) oder SIA 416 Flächen und Volumen von Gebäuden  (aus dem Jahre 2003) welche die 116 abgelöst hat. Da diese eben keine Zuschläge mehr hat, welche Bauteile wie Balkone etc. mit Zuschlägen versieht, rechnen eben viele alte Hasen immer noch lieber mit der guten alten 116....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Ach so  :-D  Blicke da noch nicht ganz durch.  8)  kommt dann noch, man lernt nie aus

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas