Küche zu eng?

zio

Mitglied
06. Juli 2006
214
-1
0
ich habe mir unsere Pläne nochmals angeschaut, ich weiss einfach nicht ob unsere Küche zu eng und zu lang ist /emoticons/default_confused.png (breite 2.45m)

Sagt mir bitte Eure Meinung zu unserer Kücke und erzählt was Ihr anders machen würdet.

Vielleicht täusche ich mich nur und die Küche ist gut, aber auf dem Plan sieht sie verdammt eng und lang aus.

zio

Meinst du die breite, wenn die schränke stehen?

wir haben bei uns keine 2m und wir können problemlos ind er küche sein, während die kiddies um uns rumturnen.

2.45m wenn die küche steht, ist sehr viel!

ohne küche find ichs allerdings sehr schmall, wenn an beiden seiten schränke stehen sollen.

Die Küche hat OHNE Geräte eine breite von 2.45m, die Geräte sind ja ca. 60cm tief. Macht also noch 1.85m! Wir werden nur an einer Seite Küchenapparate/Schränke haben. gegessen wird auch nicht in der Küche!

zio

Ne, bisher noch nicht. Wir fangen ja erst 2008 an! Kann mal versuchen mit einem Programm die Küche zu zeichnen. Kennt jemand so ein Programm?

zio

zio - geh doch mal auf www.alno.ch . Dort kannst du den Küchenplaner runterladen. Ist nicht so schwierig damit die Küche detailgetreu nachzuzeichnen.

Hier sind unsere Skizzen: http://www.geocities.com/hausbau05/kueche.html

Ich hab zwischen meinen Schränken 1.55m und das ist prima, weil man keine langen Wege hat. Schnippeln, Spüle, Herd, Kühlschrank ist alles nah beieinander.

Allerdings ist die Küche nach vorne hin dann offen, so dass man sich nicht eingesperrt vorkommt. Wenn ich mir an Stelle der vorderen Schränke eine geschlossene Wand vorstelle würde es mir glaub ich nicht gefallen. Meine alte Küche war so klein und geschlossen, das mochte ich nicht besonders.

Wäre wirklich gut, wenn du einen Plan einstellen könntest.

also ich find das jetzt nciht zu schmal. und der vorteil ist halt, du hast keine so langen wege. aber wenn du schreibst, die küche ist sehr lang und "schmal..

da ihr noch lange nciht baut, kpnnt ihr das doch ändern. Ich würde eine küche immer recht quadratisch machen, so das die küche gross genug ist und trotzdem nciht soviel vom restlichen wohnraum wegnimmt.

und wenn alles offen ist, wirkt es auch nciht klein und kuddelig, sondern gross und luftig /emoticons/default_smile.png

ihr könnt es ja noch alles planen, bis 2008 gehts noch lang und bis dahin fällt einem glaub immer wieder etwas zum ändern und verbessern ein.

Zio

Ich war mal auf eurer Homepage und habe mir die Pläne angeschaut. Ich finde die Küche auch sehr klein und vorallem schmal. Ihr habt so einen riesen Wohnraum geplant, da würde ich der Küche doch ein wenig mehr Raum geben, da man sich doch relativ häufig und viel darin aufhält.

Atina

Ich finde auch, wenn es dich jetzt schon stört, (oder du dir jedenfalls gedanken machst ob es dich stört) dann würde ich es ändern....

Wir haben auf ein rechtes Stück Wohn/Esszimmer verzichtet zu gunsten der Küche....uns war die grössere Küche halt auch wichtiger.....

@Cery

ich habe einfach das Gefühl das die Küche lang ist, muss in wirklichkeit aber nicht so sein.

@atina

hättest Du eine Idee welche Wand wohin schieben? Was würdest Du/Ihr anders machen /emoticons/default_confused.png

zio

ich habe mir unsere Pläne nochmals angeschaut, ich weiss einfach nicht ob unsere Küche zu eng und zu lang ist /emoticons/default_confused.png (breite 2.45m)

Sagt mir bitte Eure Meinung zu unserer Kücke und erzählt was Ihr anders machen würdet.

Vielleicht täusche ich mich nur und die Küche ist gut, aber auf dem Plan sieht sie verdammt eng und lang aus.

zio
Ich finde sie breit genug.

Es ist ja keine Wohnküche und von dem her reicht der Platz sicher.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist: wo kommt der Kochherd hin? Der Kochherd kommt unten auf die breite arbeitsstelle in die Mitte, dann möchten wir dass auch von vorne (also vom Esszimmer aus) Teller, Gläser hereusgenommen werden können, so muss nicht immer in die Küche geeilt werden wenn was fehlen sollte. Natürlich nach dem abwaschen muss man wieder der ganze kehr machen um das Geschirr zu verräumen.

wir müssen das mal in unsere Pläne einzeichnen, sonst vergisst man wieder die hälfte der änderungen /emoticons/default_wink.png

zio

@bohne70

ich war gerade auf Eurer Homepage und habe mir die Bilder ein wenig angeschaut. Dabei habe ich Eure Küche betrachtet, könntest Du mir sagen wie breit Eure Küche genau ist (von der Treppe bis Aussenfassade)? Auf den Grundrissplänen kann ich es leider nicht genau erkennen. Es könnte 2.97m sein oder 2.67m?

merci

zio

@zio

Unsere Küche misst etwa 3m x 3m. Sie ist sehr quadratisch. Wir haben die Seite mit der Theke etwas in den Raum gezogen. Aber nicht zu weit, da sonst der Esstisch zu wenig Platz gehabt hätte.

Die Küche ist soweit ausreichend gross. Hatte zuerst Angst, dass sie zu klein ist, aber es ist ganz in Ordnung so! /emoticons/default_biggrin.png

ich würde jetzt das WC beim entree weglassen, die diele wird dan grösser, ihr könnt eine grosse garderobe machen, mit grossem schrank für schuhe, putzzeug etc.

dann würd ich das WC nehmen und es direkt links in die ecke packen, wo die küche schon ist. die küche wird somit kleiner und sieht nicht mehr so lang aus, ist aber trotzdem noch gross genug denk ich. da ihr ja auch ein fenster braucht in der küche würd ich den wintergarten etwas nach unten verkleinern, damit ein fenster bei der küche wieder hinpasst. oder den wintergarten gänzlich ein stück nach unten schieben. sonst gibts glaub probleme mit den schiebetüren?

Hallo zio,

ich habe mir auch mal eure Pläne angeschaut. Normalerweise ist 2,45 m, vor allem, wenn nur auf einer Seite Küchenschränke hinkommen, nicht zu schmal.

Aber ihr habt doch ein großes Haus, das könnte man besser lösen.

Das ist mir bei vielen Häuser aufgefallen. Ein super großes Wohnzimmer zum Repräsentieren, aber kleine Küchen und Eingangsbereiche. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Familie ist, aber wo kommen denn die Schuhe, Jacken, Taschen etc. hin? Oder wird das eine Zimmer eine megagroße Garderobe?

Grüße

Katja

Mir geht es so wie Katja und Cery, ich würde mir den ganzen Entree und Küchenbereich nochmal überdenken, wie die anderen schon sagten, ihr habt ja wirklich ein grosses Haus und ich finde diesen Teil, im Verhältnis, relativ klein. Allerdings weiss ich natürlich nicht, wieviel Personen ihr seid.

danke für Eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Wir sind im moment noch 2 Personen, aber geplant sind noch 1-2 Kinder, für diese sind die 2 Zimmer 13m2 im OG /emoticons/default_smile.png

Die Küche ist genau 4.60m x 2.45 (ohne Möbel)

@bohne70

Danke für die Masse! Da wir den Esstisch nicht in der Küche stehen haben, sehe ich wohl kein so grosses Problem /emoticons/default_smile.png

Das untere Zimmer soll unser Büro werden.

@Cery

Das mit dem WC in die ecke oberhalb der Kücke stellen, haben wir schon mal gezeichnet und wir haben es dann wieder gestrichen.

Grund 1: Wir möchten auf der Nordseite unbedingt ein Fenster für Tageslicht haben.

Grund 2: Wintergarten kann nicht geschoben werden weil genau in dieser ecke ein Cheminée hinkommt (auf der Seite der Schiebetüren), somit fällt auch das Fenster weg /emoticons/default_sad.png das Cheminée kann nicht auf die andere Seite, da das Kamin viel zu hoch wäre und optisch sehr *gruusig*

@Katja

Du gibt uns mut! Wir haben ja nur auf einer Seite Küchenmöbel /emoticons/default_biggrin.png dann könnte es ja passen?!?

Werde es nochmals probieren, aber leider haben wir alle möglichen varianten schon x-mal durchgekaut, vielleicht haben wir ja eine Variante vergessen /emoticons/default_wink.png

Das Haus war früher breiter, aber das passte nicht in unser Budget, schon dieses hier ist ein riesen Projekt (jedenfalls für uns). Irgendwo muss man halt was streichen, leider /emoticons/default_sad.png

zio

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu