Küche zu eng?

Es gibt wieder mal etwas neues von Fam. zio /emoticons/default_wink.png

...nach ändern des ganzen Grundrisses des Hauses haben wir die Küche etwas besser hinbekommen /emoticons/default_smile.png jetzt langsam kommen wir in die Planungs Endphase /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben auf der Westseite noch 30cm angehängt, damit ein hohes Möbel (Backofen und Microwelle) platz hat.

Zum vergleichen die Bilder.

Hier die Küche vorher:

kueche.jpg

und hier die aktuelle Küche:

kueche_aktuell.jpg

kueche_aktuell_2.jpg

zio

Ja, ist doch die bessere Lösung. Auch der Kühlschrank hat nun eine kpmfortable Höhe. Lasst ihr die Ecke oben frei (keine Hängeschränke) - wieso?

Ja, ist doch die bessere Lösung. Auch der Kühlschrank hat nun eine kpmfortable Höhe. Lasst ihr die Ecke oben frei (keine Hängeschränke) - wieso?
hallo BüliBau,

welche ecke meinst Du? Die beim Fenster? Dort wo schon 2 Hängeschränke sind?

zio

wow gefällt mir.Mir würde besser gefallen bei der bar wenn das von oben bei der zweiten auch so wäre.Weisst du was ich meine??

Diese glas schränkli (front) finde ich mega schön

LG mogli

Hallo zio: Wenn es geht würde ich auch die Hängeschränke bis an die Wand mit dem Fenster verlängern. Vielleicht mit Glas oder evtl. ein offenes Tablarteil.

Was auch noch zu empfehlen ist: Glaskeramik-Kochstelle 80cm breit. Bei uns stehen oft 3 - 4 grössere Pfannen drauf und man kann sie bei etwas mehr Platz einfach besser anheben.

Ist natürlich alles Geschmacksache. Aber die zweite Variante gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Sieht recht locker aus und ist bestimmt viel praktischer im täglichen Gebrauch.

Gruss Casabauer

ok, ich danke euch allen für die tips! Werde die Zeichnungen nochmals ergänzen.

Dies mit dem Kochfeld ist auch eine sehr gute Idee, hat es im "ALNO" Programm überhaupt so breite Kochfelder:confused:

@mogli

du meinst sicher die "Schränkli" wo vom Esszimmer aus zugänglich sind, oder? Diese bleiben, habe die Schränke lediglich im "ALNO" Programm nicht gefunden. Aber es werden "Milch-glas Schränkli" werden die vom Esszimmer aus zugänglich sind. Finde ich super praktisch!

zio

hallo zio

was versteckt sich hinter dem unterschrank in der ecke?

wir hatten anfangs auch an einen solchen schrank gedacht, der im 45°-Winkel steht. unser küchenbauer hat uns davon abgeraten, da der platz dahinter viel zu schlecht genutzt werden kann. wir haben nun einen magic-corner.

lg

holzhüüsler

Für mich sieht es aus, wie ein Drehkarussell. Genügend Platz ist ja vorhanden.

@zio

Mir würde es auch besser gefallen, wenn die Hängeschränke bis zur Wand nach hinten gehen. Aber ist natürlich geschmacksache.

Das mit dem breiten Kochfeld würde ich auf jeden Fall auch machen. Haben wir auch und das ist gold wert. So können wir wirklich auf jeder "Flamme" eine Pfanne platzieren ohne dass sie sich gegenseitig von der heissen Flächen verstossen.

Betreffend Bar und Glasvitrinen. Habt ihr euch das gut überlegt? Denn man muss ja praktisch unter die Bar, um an die Vitrinen ranzukommen. Finde ich persönlich etwas mühsam. Wir haben da einfach eine normale Bar (ohne diesen Teil der weiter nach vorne kommt). Natürlich mit dem Nachteil, dass man sich nicht hinsetzen kann. Ist bei uns aber wirklich nur eine Stehbar und wird für den Apéro benützt, wenn ich noch am Kochen bin.

Ansonsten daran denken, dass Backofen und Mikrowelle/Steamer nicht zu hoch sind. Ich würde unterhalb des Backofens nur eine Schublade machen und dann schon den Backofen. Der Backofen ist nicht das Problem, aber man muss daran denken, dass man die heissen Speisen von oben rausholen muss. Dies kann ganz gefährlich werden, wenn es sich um heisse Flüssigkeiten handelt. Unser Küchenbauer hat uns damals dazu geraten, den Steamer nicht zu hoch machen, gerade aus diesem Grund. Ich bin froh, habe ich auf ihn gehört. Ist vielleicht noch eine Überlegung wert. Teste es doch mal am besten in Küchenstudios aus!

Zio

Was ich noch beachten würde ist der Abstand zwischen Spüle und Kochherd.

Ich kann es auf dem Bild nicht recht abschätzen wie weit es von einander entfernt ist, sonst evtl noch ein kleines Becken neben Kochstelle einplanen.

Atina

Zio

Was ich noch beachten würde ist der Abstand zwischen Spüle und Kochherd.

Ich kann es auf dem Bild nicht recht abschätzen wie weit es von einander entfernt ist, sonst evtl noch ein kleines Becken neben Kochstelle einplanen.

Atina
hallo Atina,

habe den Abstand vorhin gerade gemessen: Zwischen Kochfeld und Spüle sind es genau 2.9m. Werde mir Dein tip eines 2. Becken notieren, Danke Atina!

zio

die neusten Änderungen:

Leider habe ich keine Übertiefen Schränke mit einer Kochmulde gefunden, aber das können wir ja dem Küchenbauer dann mitteilen. Die Schränke wo vom Esszimmer aus zugänglich sind werden natürlich auch bleiben /emoticons/default_biggrin.png

@holzhüüsler

Da steckt ein Karussel dahinter wie bohne70 schon richtig erraten hat /emoticons/default_cool.png

@bohne70

Dies mit dem Backofen wollte mein "Chef" /emoticons/default_biggrin.png so, sie findet es praktisch wenn sie das Backblech direkt auf die Küchenablage stellen kann ohne einen höhen Unterschied.

Die Glasvitrinen werden definitiv kommen, stauraum kann man immer brauchen /emoticons/default_smile.png vielleicht werden dort seltenere Sachen drin stehen. Aber soo weit sind wir leider noch lange nicht /emoticons/default_sad.png

Nun die Bilder:

kueche_20.11.2006.jpg

2kueche_20.11.2006.jpg

zio

@zio

So hoch wird der Höhenunterschied ja trotzdem nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es persönlich einfach sehr gefährlich, mit heissen Flüssigkeiten (sei es Milch, Sauce oder auch nur Wasserdampf) in dieser Höhe zu hantieren. Ich denke, wenn da mal was tropft oder runterläuft, kann man sich ganz schlimm verbrühen. Aber vielleicht seid ihr ja auch grösser wie wir (160 + 170)?

Ansonsten: tolle Küche! Gefällt mir nun sehr gut mit den Hängeschränken bis an die Wand und das grössere Kochfeld!

zio, hast du dir schon mal einen magic corner angesehen? der nützt den zur verfügung stehenden platz viel besser aus als ein karusell.

Wir haben beides, einen Magic-Corner und ein Karussell. Ich persönlich finde das Karussell besser, da man die Sachen besser ein- und ausräumen kann als beim Magic Corner. Der hintere innere Teil bleibt ja immer im Möbeli drin und man muss sich bücken, um die Sachen rauszuholen. Magic Corner würde ich wirklich nur dort machen, wo kein Karussell möglich ist!

Ja, der Magic Corner kommt bei uns statt die Rondelle rein.

Beim Swing..........Wissen wir es noch nicht genau.

Ist der Ausziehbare Schrank,der nach links und rechts geschwenkt werden kann.

Wir hätten das Problem, dass wir die Türe des Magic Corners gar nicht so weit rausbekommen, dass man den Innenteil noch rausziehen könnte (wenn ich die Abbildung richtig verstehe), da unsere Griffe dies verhindern.

Aufgepasst deshalb mit Stangengriffen. Da ist dies unmöglich!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu