Bzgl. Abdeckung: Für den Bora Classic gibt es in der Schweiz ein Gitter, das man immer drauf lassen kann. Ist nicht gleichzusetzen mit dem Bora Professional, der bei Nichtgebrauch komplett verschlossen ist, aber evtl. ein günstiger Kompromiss resp. als "Nachrüstung" geeignet. Gut, günstig ist relativ: Für das bisschen Metall zahlt man trotzdem noch fast 90.-, googeln nach Bora Abdeckgitter (erhältlich bei Suter).Es sind vor allem ästhetische Gründe. Der Professional gefällt mir vor allem wegen der frontseitigen Bedienung nochmals wesentlich besser.
Ausserdem muss bim Classic die Abdeckung immer von Hand weggenommen werden. Beim Professional kann diese mit einem Drehrad versenkt werden. Wieso es dies noch nicht optional beim Classic gibt ist mir Schleierhaft.
Das Putzen ist sicher nicht extrem komfortabel, aber auch ich mit relativ grossen Händen komme ich dazwischen zur Reinigung. Wie es bei Professional ist weiss ich jedoch nicht.
Die Reinigung ist beim Professional wohl kaum besser als beim Classic (kenne beide aber nur von Ausstellungen). Beim Professional ist das einzige was mich stört, dass er nicht eben ist und natürlich der nochmals deutlich höhere Preis für offenbar nur wenig Mehrwert. Wir haben im Moment deshalb den Bora Classic auf der Liste. Basic wäre besser bzgl. Reinigung, aber gefällt uns nicht soo gut und ist halt auch nicht eben.
Habe noch eine andere Frage: Wie öffnet ihr die Schubladen? Von unten her über die Einbuchtung der Türen darunter oder per Drucköffner oder so?