Küchengerätehersteller

macb3891

New member
29. Juli 2018
20
4
3
Hallo miteinander

Wir sind aktuell in der Küchenplanung und es steht alles so ziemlich. Schöne Keramikoberflächen, ein Bora Classic 2 - System und ansonsten ziemlich Standard. Nun sind wir bei den Geräten gelandet und da sind wir unschlüssig und wären froh um ein paar Tipps für Backofen/Steamer/Kühlschrank/Geschirrspüler

Welche Marken haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Wir möchten guten "Mittelklasse"-Standard ohne viel Schnickschnack und keine Experimente. Aber wir können nicht beurteilen, was nun wertiger ist. Folgende Marken sind auf dem Radar: Bosch, Siemens, V-ZUG, Neff, AEG. Electrolux schliessen wir aufgrund von persönlichen Erfahrungen aus.

Danke für ein paar Tipps.

Beste Grüsse

Bosch und Siemens sind zu 99% identisch. Bedienung funktioniert anders. Qualität ok, Preise/Leistung sensationell. Service ok.

Neff ist im gleichen Konzern, entwickelt aber viel mehr selber, dass dann von Bosch und Siemens kopiert und etwas einfacher umgesetzt wird. Qualität top, Preis/Leistung ebenfalls sensationell. Bisher keine Probleme bekannt. Einige Geräte mit denen von Gaggenau verwandt,was man dann auch merkt!

Miele ist etwa Neff Niveau zum höheren Preis. Dafür ein paar Alleinstellungs Merkmale wie Dosiersystem beim GWA. Qualität war auch schon besser, Service im Falle des Falles aber gut. Entwickelt wie Neff selber.

V-Zug qualitativ top, aber leider teurer. Teilweise veraltete Technik, die den Namen V-Zug trägt aber wo anders herkommt. Diese macht dann auch gerne Probleme. Service gut.

Mein Favorit seit knapp 2-3 Jahren ist Neff. Sehr innovativ und doch robust bei fairen Preisen. Praktisches und sinnvolles Zubehör.

• Like
Reaktionen: macb3891 und Susann
Hoi chuchibude glisic

Danke für die Infos. Es ist als Halblaie enorm schwer, die Marken einzuordnen. Sie sind optisch so ähnlich geworden, dass nur der Profi noch hinter die Fassade sieht.

Wir schwanken im Moment zwischen Geräten (Backofen, Steamer, Kühlschrank und Geschirrspüler) von Bosch oder Miele und haben je einen Satz aus der Mittelklasse vorausgewählt als Vergleich. Wichtig sind für uns bei der Auswahl wenig Lärm und hohe Energieeffizienz.

Wir möchten es möglichst aus einem Guss. Neff schau ich mir sicher auch noch an. V-ZUG kenn ich in- und auswendig und möcht ich irgendwie im Moment nicht. Die Geräte sind gut, keine Frage aber irgendwie passt das im Moment nicht für mich.

Gibt es zwischen Miele und Bosch bedienungsseitig grosse Differenzen oder ist bis auf Programm xy das meiste recht ähnlich heutzutage?

Danke und schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher Siemens statt Bosch wählen. Die Bedienung ist intuitiver.

Und noch besser Neff statt Siemens. Da ist die Bedienung noch viel besser und die Details liebevoller entwickelt und durchdachter.

Extraleise Geschrrspüler haben Miele und Electrolux (36-38 dB). BSH liegt bei grob 38-42 dB.

Kùhlschränke sind vor allem bei Miele top (Hersteller Liebherr). Die neuen von Neff sind ebenfalls klasse. Besonders mit dem Bambusbrett, dass genau rein passt und 4 Stk. Glasschalen beherbergt. 

Kochfeld unbedingt Neff. Miele und Siemens sind furchbar zu bedienen, wenn man mal Neff kennt.

Bo/St entweder auf die 7000er von Miele warten (Herbst) oder Neff wählen.

Dunstabzug nur Berbel, Wesco oder Gaggenau. Alles andere ist Spielzeug.

Du siehst....die Mischung machts!!

• Like
Reaktionen: zambalek80
Danke für die Infos. Wir werden nun nach intensiver Recherche mit grosser Sicherheit nebst dem Bora Classic 2 ziemlich auf Miele setzen (KS, BA/ST und Geschirrspüler) und u. a. auf die 7'000er warten.

Liebe Grüsse

MacB

Kochfeld unbedingt Neff. Miele und Siemens sind furchbar zu bedienen, wenn man mal Neff kennt.

Hallo Chuchibude Glisic

Was meinst Du zum Kochfeld mit Muldenlüfter von White-House? Ein Muldenlüfter ist doch einiges wohnlicher als die herumhängenden Abzüge. Preislich kommst Du nicht höher als mit einem Berbel und hast trotzdem freie Sicht auf den See... ?

Gruss, Urs

Stimmt, WH gibt es auch noch. Wobei WH diverse Geräte von Drittanbietern optisch anpasst und umlabelt. Selbst entwickelt sind dehnbare Begriffe.

Trotzdem ein tolles Produkt. Kann aber nicht mit Gaggenau oder Berbel mithalten. Just my 5 rappä :)

Btw:

Berbel hat den, in meinen Augen, besten Muldenlüfter. Leider sprengt dieser entweder das Budget, oder sehr oft die Kompetenz des Planers. So endet es dann oft beim Bora Basic mit Kohlefilter.

Diesen kann jeder Hinterhof Bastler montieren. Was in 5 Jahren ist, interessiert selten jemanden:

Das Thema Schimmelbildung in der Küche werden wir in einigen Jahren öftery hören. Da bin ich mir sicher.

• Like
Reaktionen: Susann
Stimmt, WH gibt es auch noch. Wobei WH diverse Geräte von Drittanbietern optisch anpasst und umlabelt. Selbst entwickelt sind dehnbare Begriffe.

Trotzdem ein tolles Produkt. Kann aber nicht mit Gaggenau oder Berbel mithalten. Just my 5 rappä :)

Btw:

Berbel hat den, in meinen Augen, besten Muldenlüfter. Leider sprengt dieser entweder das Budget, oder sehr oft die Kompetenz des Planers. So endet es dann oft beim Bora Basic mit Kohlefilter.

Diesen kann jeder Hinterhof Bastler montieren. Was in 5 Jahren ist, interessiert selten jemanden:

Das Thema Schimmelbildung in der Küche werden wir in einigen Jahren öftery hören. Da bin ich mir sicher.
Gilt Deine Skepsis auch bei einem Bora Classic 2? Was sind deine Bedenken diesbezüglich?

schöne Grüsse

MacB

Beim Basic geht die Luft oft ohne Führung in die Hohlräume hinter die Möbel. Also genau dort hin, wo keine Luft zirkuliert. Unwissenheit/Profitgier/Faulheit....

Classic/Pro leitet die Luft schlimmstenfalls unter die Möbel, also in den Sockel. Zwar nicht viel besser, aber immerhin durch die produktionsbedingte Schattenfugen wenigstens minimal belüftet. Mit wenig Aufwand bei der Montage leitet man die Luft komplett ausserhalb der Möbel. Lässt sich sogar oft nach der Montage nachholen, ohne dabei zu verarmen. Beim Basic geht das nicht ohne Stichsäge und Demontage der Möbel.

Ich würde eher Siemens statt Bosch wählen. Die Bedienung ist intuitiver.

Und noch besser Neff statt Siemens. Da ist die Bedienung noch viel besser und die Details liebevoller entwickelt und durchdachter.

Extraleise Geschrrspüler haben Miele und Electrolux (36-38 dB). BSH liegt bei grob 38-42 dB.

Kùhlschränke sind vor allem bei Miele top (Hersteller Liebherr). Die neuen von Neff sind ebenfalls klasse. Besonders mit dem Bambusbrett, dass genau rein passt und 4 Stk. Glasschalen beherbergt. 

Bo/St entweder auf die 7000er von Miele warten (Herbst) oder Neff wählen.

Du siehst....die Mischung machts!!
Hallo zäme! Ich bin neu hier und wir stehen ebenfalls vor der Gerätefrage. Unser Küchenbauer arbeitet gerätetechnisch mit folgenden Partnern: Gaggenau, Electrolux, Miele, V-Zug, Siemens und Wesco. Bei seinem ersten Vorschlag kamen nur Vorschläge von Miele-Geräten, ausser Dunstabzug Wesco. Da es für uns das Budget sprengt, werden wir wohl auf Siemens umsteigen (müssen). Nach diesem Beitrag werde ich aber wohl Neff auch noch erwähnen ;-)   Der Küchenbauer wird aber wohl seine Partner berücksichtigen wollen, oder ist das nicht so streng in diesem Business? Merci für eure Inputs!

Hier noch seine Vorschläge:

WESCO BEH 90 FLU, Abluft Berbel Einbauhaube Firstline Ultra

4010026 LIEBHERR, Kühlschrank EURO-Norm mit BioFresh

H7460-60BPSW MIELE Backofen H 7460-60 BP SW

DGD7635-60SW MIELE Steamer DGD 7635-60 SW

KM7515FX MIELE Induktions-Kochfeld KM 7515 FX Ohne Rahmen, flächenbündig

G27365-60SCVI MIELE Geschirrspüler G 27365-60 SCVi XXL AutoDos

hey noranora

Wir stande im letzten Herbst vor genau der gleichen Entscheidung.
Unser Küchenbauer hat uns bei seiner ersten Offerte, einerseits mal alles mit Miele-Geräten und einmal mit Electrolux-Geräten gerechnet. Da wir aber von NEFF irgendwie angetan waren, haben wir im Netz bisschen recherchiert und auch Offerten erhalten, so dass wir die NEFF-Geräte selber hätten beziehen können.
Der Küchenbauer hat sich dann direkt mit NEFF-Schweiz in Verbindung gesetzt und dieselbe Offerte inkl. den Nettopreisen aus dem Internet eingehandelt. So haben wir nun alles NEFF-Geräte bis auf den WESCO Abzug zu einem Preis der deutlich unter Miele liegt und etwas über der Electrolux Variante.
Es lohnt sich also schon, da etwas dranzubleiben und Druck zu machen.
Nachfolgend die Zusammenstellung unserer Gerätschaften:
- Backofen NEFF B58CT62H0
- Kombisteamer NEFF C18FT48H0
- SeamlessCombination NEFF Z11SZ90X0
- Kochfeld NEFF FlexInduction T68TS6RN0
- Geschirrspüler NEFF S526T80X1E
- Kühlschrank NEFF KI8828D40
- Dampfabzug WESCO EVME 211-90

@henesseye

Vorzügliche Auswahl!!

@noranora

Wesco/Berbel:

Sehr gutes, leicht zu reinigendes Gerät. Eher laut. Falls die Küche offen ist, auf Miele wechseln oder ein leiseres Gerät von Wesco.

Liebherr:

Warum nicht auch von Miele? Wegen Garantie? Gibts bei Miele auch.

Kochfeld:

Ich würde gleich auf das Vollflächen Induktion gehen von Miele. Kostet nicht viel mehr, ist aber für grosse Pfannen definitiv besser.

Steamer:

Weltklasse!! Das beste Gerät weit und breit.

Backofen:

Reicht vollkommen. Passt.

GWA:

Passt.

Top Kombination der Geräte. Allenfalls Dampfabzug und Glaskeramik überdenken. Ist aber auch so gut gewählt ?

• Like
Reaktionen: Susann
hallo zusammen

Was spricht den eigentlich gegen Electrolux? hat jemand einen Verweis auf Testergebnisse?

Wir werden uns in kürze für die Küche entscheiden und haben folgende Geräte im Visier:

- Kochfeldabzug - Bora Basic BIA

- Combi Steamer - Electrolux EB6 GL70K

- Compact Mikrowelle - Electrolux EB4 GL90K

- Kühlschrank - Electrolux IK 2805

- Geschirrspühler - Electrolux GA 60 GLVS

Als Vergleich haben wir nur die Geräte in unserer Mietwohnung (15 Jahre alt von AEG) und von Verwandten/Bekannten die Mile Geräte (ausserhalb unserer Budgets).

Besten Dank für die Hilfe.

@henesseye

Vorzügliche Auswahl!!

@noranora

Wesco/Berbel:

Sehr gutes, leicht zu reinigendes Gerät. Eher laut. Falls die Küche offen ist, auf Miele wechseln oder ein leiseres Gerät von Wesco.

Liebherr:

Warum nicht auch von Miele? Wegen Garantie? Gibts bei Miele auch.

Kochfeld:

Ich würde gleich auf das Vollflächen Induktion gehen von Miele. Kostet nicht viel mehr, ist aber für grosse Pfannen definitiv besser.

Steamer:

Weltklasse!! Das beste Gerät weit und breit.

Backofen:

Reicht vollkommen. Passt.

GWA:

Passt.

Top Kombination der Geräte. Allenfalls Dampfabzug und Glaskeramik überdenken. Ist aber auch so gut gewählt ?

Merci für deine wertvolle Einschätzung! Wenn das Budget passen würde, würden wir die Geräteauswahl sofort bestätigen. Nur leider müssen wir von den offerierten 14'000.- noch mind. 4000-5000.- runterkommen! Hättest du denn kostengünstigere Alternativtipps für die Geräte? Konkrete Modell-Empfehlungen von Neff, Siemens etc.? Electrolux habe ich immer wieder Negatives gehört, daher wohl eher weniger...

Grundsätzlich ist vermutlich nichts gegen Elektrolux zu sagen, doch bei der Überbauung wo wir z.Z noch wohnen wurde alle Spülmaschinen vor 4 Jahren ausgetauscht, und wieder Geräte von Elektrolux eingebaut. Mittlerweile war unsere Maschine 3x defekt. 1 Steuerelektronik, dann die Pumpe, dann an der neuen Pumpe ein Kurzschluss, dass die Steuerelektronik wieder defekt war. Von Elektriker weiss ich dass diese Probleme nicht nur bei uns sind. Bei uns wurde die Maschine nun gegen eine V-Zug getauscht, wie bei einigen anderen auch schon.

Gruss pit

hey noranora

Wir stande im letzten Herbst vor genau der gleichen Entscheidung.
Unser Küchenbauer hat uns bei seiner ersten Offerte, einerseits mal alles mit Miele-Geräten und einmal mit Electrolux-Geräten gerechnet. Da wir aber von NEFF irgendwie angetan waren, haben wir im Netz bisschen recherchiert und auch Offerten erhalten, so dass wir die NEFF-Geräte selber hätten beziehen können.
Der Küchenbauer hat sich dann direkt mit NEFF-Schweiz in Verbindung gesetzt und dieselbe Offerte inkl. den Nettopreisen aus dem Internet eingehandelt. So haben wir nun alles NEFF-Geräte bis auf den WESCO Abzug zu einem Preis der deutlich unter Miele liegt und etwas über der Electrolux Variante.
Es lohnt sich also schon, da etwas dranzubleiben und Druck zu machen.
Nachfolgend die Zusammenstellung unserer Gerätschaften:
- Backofen NEFF B58CT62H0
- Kombisteamer NEFF C18FT48H0
- SeamlessCombination NEFF Z11SZ90X0
- Kochfeld NEFF FlexInduction T68TS6RN0
- Geschirrspüler NEFF S526T80X1E
- Kühlschrank NEFF KI8828D40
- Dampfabzug WESCO EVME 211-90

Hi henesseye, so spannend - was haben die Neff-Geräte denn gekostet? Auf deren Webseite sehe ich ja keine Preise... Würdest du mir die Offerte mal zukommen lassen? Ist das der Händler, der seit Ende 2019 nicht mehr NEFF verkaufen darf über seine Webseite?

- Kochfeldabzug - Bora Basic BIA

- Combi Steamer - Electrolux EB6 GL70K

- Compact Mikrowelle - Electrolux EB4 GL90K

- Kühlschrank - Electrolux IK 2805

- Geschirrspühler - Electrolux GA 60 GLVS
Bora:

Falls Umluft DRINGEND auf Bora Pure wechseln (Model Puru). Sonst wechselt ihr den Filter genau 1x und dann nie wieder.

Steamer:

Finger weg vom GL Model. Völlig veraltet und Pflegeintensiv, frag mal @Susann Sie hatte noch den Alten, der damals SL hiess. Wenn schon Elux, dann die neuen SL7/SL70. Oder gleich zu Siemens gehen. Dort eher auf Studioline schielen als auf das 08/15 Sortiment.

Mikrowelle:

I.o. aber keine Pyrolyse. Bei Mikrowelle wäre mir das superwichtig: Top: Siemens!!

Geschirrspüler:

Wenn günstig, dann das passende Gerät von V-Zug. Neu heissen die V200, Früher Adora N. 

Kühlschrank:

Eher wenig Platz für ein grosses Gerät (255 Liter). Lieber auf CH-Norm wechseln und bei V-Zug den Magnum zum gleichen Preis bestellen (ca. 314 Liter).

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas