Küchengerätehersteller

Merci für deine wertvolle Einschätzung! Wenn das Budget passen würde, würden wir die Geräteauswahl sofort bestätigen. Nur leider müssen wir von den offerierten 14'000.- noch mind. 4000-5000.- runterkommen! Hättest du denn kostengünstigere Alternativtipps für die Geräte? Konkrete Modell-Empfehlungen von Neff, Siemens etc.? Electrolux habe ich immer wieder Negatives gehört, daher wohl eher weniger...
Unter 10k wird es schwer dieses Niveau zu halten.

Schaut euch mal Studioline von Siemens an.

Diese sind fast zu 100% identisch mit NEFF, haben aber eine grössere Sortiment Spannbreite (von günsstig bis teuer -Neff nur von mittel bis teuer) und bieten 5 Jahre Garantie. Auch als Neff Fan wird man da schwach, muss ich zugeben!!

PS: Achtung die Rabattschlacht hat nun endlich auch bei Siemens ein Ende. Die Katalogpreise sind um 40% gesenkt worden.

Stimmt, @chuchibude glisic, Rostlöcher waren das Thema ;)  Er war aber immerhin schon 10 Jahre alt.
Mit dem neuen EB6PL70KCN bin ich sehr zufrieden bis jetzt, auch was die Pflege angeht ? V.a. Sous Vide funktioniert prima :)  

Reaktionen: chuchibude glisic
Bora:

Falls Umluft DRINGEND auf Bora Pure wechseln (Model Puru). Sonst wechselt ihr den Filter genau 1x und dann nie wieder.

Steamer:

Finger weg vom GL Model. Völlig veraltet und Pflegeintensiv, frag mal @Susann Sie hatte noch den Alten, der damals SL hiess. Wenn schon Elux, dann die neuen SL7/SL70. Oder gleich zu Siemens gehen. Dort eher auf Studioline schielen als auf das 08/15 Sortiment.

Mikrowelle:

I.o. aber keine Pyrolyse. Bei Mikrowelle wäre mir das superwichtig: Top: Siemens!!

Geschirrspüler:

Wenn günstig, dann das passende Gerät von V-Zug. Neu heissen die V200, Früher Adora N. 

Kühlschrank:

Eher wenig Platz für ein grosses Gerät (255 Liter). Lieber auf CH-Norm wechseln und bei V-Zug den Magnum zum gleichen Preis bestellen (ca. 314 Liter).
Okay, bei Bora haben wir Abluft.

Aber ansonsten hast du unsere Electrolux Geräte gerade vernichtet! Alternativ wären noch die Miele Geräte - diese liegen jedoch finanziell nicht drin. 

Aber ansonsten hast du unsere Electrolux Geräte gerade vernichtet! 
Ich hab immer noch den kleinen Compact Backofen/Mikrowelle von 2009 - funktioniert einwandfrei (auch wenn ich viel für Pyrolyse geben würde - vielleicht beim nächsten ;) ). 

Den EB6PL70KCN gibt's online schon für etwas mehr als 2k, das ist weniger als wir damals für den GL bezahlten...

Ich würde Elektrolux noch nicht abschreiben ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, bei Bora haben wir Abluft.

Aber ansonsten hast du unsere Electrolux Geräte gerade vernichtet! Alternativ wären noch die Miele Geräte - diese liegen jedoch finanziell nicht drin. 
Miele hat seit der 7000er Reihe ein paar echt gute und preiswerte Modelle im Angebot.

Teurer als Elux, aber nicht so teuer, dass der Mehrpreis es nicht wert wäre.

Ps. Bei Miele liegen auch beim Küchenbauer 20% drin. Kann aber sein, dass deiner es mit Miele nicht sooo gut hat. Das kommt leider vor und ist selten zu lösen. Sonst einfach mal die Internetportale wälzen und mit Elux, Siemens und Zug vergleichen. Ein schlauer Küchenbauer verkauft dir auch die Küche ohne die gewinnraubende Geräte.

So, die neue Geräteofferte liegt vor - mit tollen Apparaten, aber zu teuer! Wir sollten da mindestens noch 1-2K einsparen. Da wir vegan leben, möchte ich auf den Drucksteamer nicht verzichten, aber beim Backofen brauchen wir keine Pyrolyse. Auch die anderen Geräte dürfen günstiger sein. Konkrete Empfehlungen?

K37283IDFLI MIELE Kühlschrank K 37283 iDF LI

H7460-60BPSW MIELE Backofen H 7460-60 BP SW

DGD7635-60SW MIELE Steamer DGD 7635-60 SW

G27365-60SCVI MIELE Geschirrspüler G 27365-60 SCVi XXL AutoDos

40.002.065 SUTER INOX AG, BORA Pure Induktions-Kochfeld PURA (Abluft)

Auch beim Sanitärzeug in der Küche wäre toll, wenn wir den Preis noch senken könnten. Becken und Armatur am liebsten schwarz, aber kein Muss. Es sollte aber definitiv nicht nur funktional, sondern auch wirklich schön sein :)

125.0512.504 822.75 FRANKE, Becken, KUBUS 2, KNG 110-52, 560x460mm, Fragranit+ Onyx

115.0524.890 645.75 FRANKE, Armatur, ACTIVE PLUS, Auszugsbrause, Black Matt

Die Küchenzeile an der Wand ist weiss, Abdeckung und Insel schwarz... Wand hinten wird noch korrigiert; weiss (statt schwarz) mit Herringbone-Fliesen-Spiegel ebenfalls in weiss. Hat mit den Geräten nix zu tun, aber mit den Sanitäranlagen und zum Stil zeigen...

kueche1.jpeg

Wegen 2k alles reduzieren? Würd ich nie machen.

Die Küche bleibt ja ne Weile. Auf 20 Jahre gerechnet sind das gerade mal 100.- im Jahr, bzw. 0.30 CHF am Tag.

Besser wirds nimmer. Zuschlagen und geniessen!!

Wegen 2k alles reduzieren? Würd ich nie machen.

Die Küche bleibt ja ne Weile. Auf 20 Jahre gerechnet sind das gerade mal 100.- im Jahr, bzw. 0.30 CHF am Tag.

Besser wirds nimmer. Zuschlagen und geniessen!!
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt so hören bzw. lesen wollte oder nicht ;-)  Wenn der Budgetdruck nicht wär, würden wir das so umsetzen, aber der Stutz........ Und bei den Möbeln einer so kleinen Küche ohne Ecken sehe ich auch wenig Sparpotenzial, zumal wir mit der Abdeckung in PK 3 ja schon tief drin sind. Wie biege ich das in den grünen Bereich? Morgen früh sehe ich den Küchenmensch und wollte einen Plan haben.

So teuer kann die Küche ja nicht sein. Oder doch?

Ich schätze mal um die 30k. Um 5-10% zu sparen muss ordentlich Speck weg.

Da hilft es wenig an preiswerten Artikeln, wie Becken ect, zu sparen. 

Arbeitsplatte?

Möbelmarke?

Möbelmodel?

Gerätemarke?

Ich schätze mal um die 30k.

Arbeitsplatte?

Möbelmarke?

Möbelmodel?

Gerätemarke?
Genau :)   Im Budget wären 25‘000.-

Ist das denn unrealistisch?

Arbeitsplatte Nero Assoluto geflammt/gebürstet PK 3

Möbel Häcker Systemat AV 2035

Geräte eben meist Miele... Der Küchenbauer meinte, dass wir mit Siemens nicht günstiger wegkommen, wenn wir die Features wollen.

25k ist zu wenig für diesen Grundriss, dieses Material (bsp. Nero Assoluto g+g ist eher PK5-6) und diese Geräte.

Nur schon Drucksteamer und Bora Pura kosten knapp 8000.- Netto. 

Granit locker nochmal 4000.-

Möbel weitere 8000.-

Montage und Lieferung 3000.-

Das sind schon 23k und es fehlen Zubehör, die restlichen Geräte ect.

Unter 30k wirds schwer. 

Oder anders rum:

Wer eine C-Klasse will, kann noch lange auf den Preis eines Renaults hoffen. 

Mögliche Alternativen:

- Möbel Häcker Classic Maxx Front Laser Soft + Griff 745 oder Classic Art-Laser Soft. Ohne Oberschränke ist der Unterschied zu Systemat extrem gering.

- Granit Maui Black g+g oder Shiva black g+g. Schwarze Granite sehen in g+g fast alle gleich aus.

- GWA + KS von Neff (definitiv günstiger als Miele).

2% Skonto aushandeln.

• Like
Reaktionen: Susann
Ich hab mal versucht, das mit den Kosten unserer Küchenrenovation vor 10 Jahren zu vergleichen. Wenn ich von den 50k, die uns die Reno gekostet hat, den Abbruch inkl. Entsorgung, den Boden, die Fenster, die Glasschiebetür und die Endreinigung ? abziehe, komme ich - bei sehr viel Eigenleistung! -  immer noch auf 35k und das bei deutlich weniger wertigen Geräten ?
Wenn ich nur schon an die Elektrik denke... Aber ich nehme an, dass da keine Arbeitszeiten von Handwerkern mit dabei sind? Sonst wären die 30k doch geradezu ein Schnäppchen ?

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Ihr bestätigt mein gutes Gefühl, danke! Merci auch für die Tipps.

Ich habe jetzt noch eine günstigere Arbeitsplatte angefragt (schwarzer Granit, geflammt/gebürstet statt Nero Assoluto für 4700.-). Und ein Wechsel von Häcker Systemat auf Classic (Max). Imperial-Drucksteamer möchte ich unbedingt.

Bora Pura kommt anscheinend günstiger als der neue Miele KMDA 7633 FL oder? Was würdet ihr bevorzugen?

Für GWA + KS habe ich jetzt mal NEFF deponiert beim Küchenbauer. Je länger ich google, desto mehr will ich (am liebsten nur) NEFF-Geräte! Ist ja echt günstiger und tolle Funktionen wie Slide&Hide beim Backofen und das Twistpad beim Kochfeld.. Auf der NEFF-Webseite sind ein paar Testsieger und top bewertete Geräte gelistet, ich würde wohl einfach diese nehmen, oder habt ihr andere Tipps?

Geschirrspüler NEFF S516T80X1E oder konkrete Empfehlung?

Einbau Kühl-Gefrierkombination NEFF KI6873D40 oder konkrete Empfehlung?

Backofen NEFF B55CR22N0 - via Amazon für EUR 434.-, das ist ja crazy günstig; kann man dem trauen? 

Oder was taugt Siemens HB634GBS1 für CHF 680.-? Brauche echt nix Wahnsinniges...

Beim NEFF-Induktionskochfeld müsste ich dann wieder einen Abzug dazu suchen und da gibts wohl nichts, das gegen unten zieht!? Etwas drüber möchte ich halt gar nicht... Dann würde ich eher beim Bora Pura bleiben (oder Miele KMDA 7633 FL, wenn das besser ist und vom Preis nicht teurer).

Was denkt ihr?

Ich habe da auch schon Neff-Geräte gesehen. War ein wenig erstaunt: Laut @chuchibude glisic sollte es Neff aber nur über Küchenbauer geben ?

(Hab den link ein wenig versteckt, ist sonst immer so einladend für Spammer...)

Bora Pure oder KMDA ist wie Religion. Beide testen oder den günstigeren Bora nehmen.

Neff nur die höchste Linie anschauen (CH Katalog). Da Neff zu Bosch gehört, findet man umgelabelte Bosch Geräte auch bei Neff. Diese gibts oft Online.

Den passenden Neff Katalog sollte dein Küchenbauer haben, sonstPN an mich.

Drucksteamer +  BO Miele ist ok. Aber muss es der 7460 Backofen sein? Die 7244 Geräte sind auch super, kosten weniger und haben mit 49 Liter Garraum mehr als genug Platz für 95% aller Gerichte. 

Netto ca. 1700.-

Geschirrspüler den günstigsten von Miele nehmen 27155-60.

Netto ca.1400.- 

Kühlschrank/TK 178 cm Nische Basismodel von Miele 37122.

Netto ca. 1400.- 

Und sonst wie gesagt, Classic Maxx, Granit schwarz PK 1-2, ect. ect.

Wovon ich aber abrate, sind Amazon und Co.

Wenn schon Ch Shop und für ein paar 100er den Küchenbauer alles montieren lassen. So ist wenigstens die Garantie da, dass es passt und im Schadenfall ein CH Techniker kommt.

Ok, merci für die Tipps, dann:

- Kochfeld/Abzug: Bora Pure Pura mit Abluft

- BO: einen Kompaktbackofen habe ich nie überlegt. Ich brauche ihn viel und gerne, aber eigentlich nur immer mit 1 Blech. Welche Gerichte gehören zu den 5 %, die einen grösseren Garraum brauchen? Wenn er kleiner ist, ist er auch schneller warm, oder?

- GWA: 27155-60 tönt super, merci! AutoDos brauche ich eh nicht.

- Kühlschrank: Miele 37283, da ich gerne die PerfectFresh Funktion hätte und lieber mehr Kühl- statt Gefrierraum.

Andere Frage: Kennt jemand die Arbeitsplatten von Häcker? Woraus bestehen diese und in welcher Preisklasse? Optisch gefallen sie mir... Oder was gibt es sonst für gäbige Arbeitsplatten, die preiswert sind?

oberflächen.JPG

Welche Gerichte gehören zu den 5 %, die einen grösseren Garraum brauchen? Wenn er kleiner ist, ist er auch schneller warm, oder?
Da bei dir Gans oder Gigot wegfallen, wird der Garraum vom Kompakten wohl ausreichen. Auch ein grosses Soufflé würde ich eher nicht machen wollen ?

Ich hab einen Kompakten mit Mikrowelle (die ich selber nie brauche) und ich benutze ihn genau so oft wie den grossen Backofen/Steamer. Bei den Angaben in Rezepten muss man ein wenig pröbeln, tatsächlich dauert die Garzeit oft weniger lang. Aber das hat man schnell im Griff.

Die von dir geposteten Arbeitsplatten von Häcker sind durchgängig aus Schichtstoff. 

Dieser ist in der Schweiz ein wenig verpöhnt, obwohl man damit ohne Probleme 15 Jahre und länger glücklich sein kann.

Bei Häcker kannst du sogar die Becken und Kochfelder flächenbündig einbauen lassen. 

Nachteile:

- 40 mm dick

- Kratzfestigkeit 

- Hitzebeständigkeit

Vorteile:

- sehr günstig

- robust genug

- für den Preis sogar schön

Ps. Das ist noch eine alte Seite von 2019. Die 2020er haben etwas schönere Dekore.

Merci für die Tipps. Das mit der Platte überlegen wir uns noch, Tendenz zur Granitplatte geflammt gebürstet.

Geschirrspüler wollte ich MIELE 27155-60, wie von @chuchibude glisic emfpohlen. Der Küchenbauer hat nun 24985-60 (Vi Classic Exklusivmodell Miele Project Business) offeriert, da noch günstiger. Mir erscheint er aber sehr basic. Als vierköpfige Familie läuft der bei uns täglich und der Platz darin wird gerne ganz ausgenutzt. Der 27365-60 war schlicht zu teuer und AutoDos brauche ich nicht.

Kennt jemand den 24985? Mit 45 dB ist er lauter als 27155 mit 40 dB. Mir scheint auch ein Grössenunterschied vom Innenleben!? Und das QuickWash fehlt...

gwa.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas