Lärm Dampfabzug bei starkem Wind

fontelaura

Mitglied
13. Jan. 2010
12
0
0
Sali mitenand

Unsere Dampfabzugshaube in der Küche führt die Fortluft über das Dach weg. Auf dem Dach ist ein Kaminhut installiert. Folgendes Problem tritt nun auf: Bei Föhnlage / starkem Wind pfeifft der Wind wie über eine Flasche über den Kaminhut. Es entsteht ein Unterdruck und entsprechende Geräusche in der Küche und im Wohnraum. Dies ist sehr unangenehm. Kennt jemand das Problem und allenfalls Lösungsansätze?

Besten Dank und Gruss. /emoticons/default_rolleyes.gif

 
ich denke ein der situation angepasster kaminhut würde dem wohl abhilfe schaffen. war das haus neu? ich würde beim spengler (oder wer auch immer für die kamin behutung zuständig war) das problem erläutern und mal dessen antwort/lösungsvorschläge abwarten.

weiss zwar nicht wie die dinger heissen, aber es gibt doch diese "kugel-aufsätze" die sich mit der ausströmenden luft drehen... (Zugbeschleuniger Einwandige Systemabgasanlage ew-fu Edelstahlschornstein Schornsteinsanierung einwandiger Schornstein Kaminaufsatz Hurrican 15 hc15120 - Kaminkaufhaus). aus reiner logik müsste dieses ding dem problem herr werden können - aber! ich habe keine eigenen erfahrungen. auf unserem haus haben die kamine einen lamellen-aufsatz und auch der föhn bläst hier nicht wie ein orkan übers land.

viel glück!

 
Hallo zusammen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sowas bei einem Umluft-Dampfabzug nicht passieren kann?

Wir bauen in Flughafennähe und ich höre in unserer Wohnung grössere Flieger durch den Dampfabzug. Das möchte ich im neuen Haus eigentlich nicht mehr...

Was sind denn die Nachteile eines solchen Umluft-Dampfabzugs?

Gruss von VanTor

 
Umluft schafft Dir keine Feuchtigkeit weg - und nur die sehr teuren haben einen funktionierenden Geruchsfilter.

Um mit Umluft mehr zu haben als eine laute Kochstellenbeleuchtung, musst Du viel Geld investieren ...

 
Aha, ok danke Nice Nofret. Also bleibt es bei gelegentlichem Flugzeugrauschen /emoticons/default_additional/66.gif

Ist es nicht so, dass in Minergie-Häusern ein Umluft-Dampfabzug vorgeschrieben ist?

Gruss von VanTor

 
Bei Minergie müsste die Abluft mit in die Hausbelüftung integriert werden - das können nicht alle Planer und es wird teuer. Deshalb wird meist Umluft eingebaut - ist halt einfacher .. und da die Leute meistens nicht nachfragen, sind ihnen die Nachteile nicht bewusst. /emoticons/default_wink.png

 
Hoi !

Bei uns ist das auch so (aktuell noch Mietwohnung) und ich kann Dich verstehen, es ist ECHT nervig. Nebst dem Pfeiffen *töggelet* es dann jeweils auch noch ... der Wind, der Wind, das himmlische Kind :) Hoffe Du findest einen Lösungsansatz ...

 
Bei uns geht die Abluft des Dampfabzuges nicht über das Dach, sondern über einen Abluftkanal in der Fassade weg. Belästigungen durch Pfeifen haben wir zwar nicht, aber wenn es sehr sehr stark windet, hört man gelegentlich eine Art Klappern. Ich vermute dass das Geräusch von einem Rückschlagventil im Abluftkanal kommt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Nice-Nofret

Ich wollte den Dampfabzug nie in die KWL integriert haben.

Wir haben Umluft, und ich bin mit der Wesco Haube sehr zufrieden.

 
Wesco baut aber auch gute Hauben /emoticons/default_wink.png die nicht ganz umsonst sind /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Leute

Merci für die Antworten. Leider bisher keine Lösung. Bin mit Architekt am Lösung eruieren. Kann so nicht akzeptiert werden.

Gruss.

 
@fonelaura

Ich kann nur eines sagen: Unsere Eltern haben folgendes System (wurde vor 30 Jahren gebaut): Nur wenn der Dampfabzug in Betrieb ist wird

eine Klappe geöffnet, damit das Rohr nach draussen offen ist. Vielleicht könnte man bei Dir etwas ähnliches montieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo